Gmail-Konten können nicht eingegeben werden,

evtl. hilft ja dann die schlüsselbundreparatur unter schlüsselbundverwaltung/schlüsselbund - erste hilfe.
 
Bewirkt dasselbe wie ich getan.
 
Hier falsch.
 
>Bewirkt dasselbe wie ich getan.

:confused:
 
Gemeint ist: evtl. hilft ja dann die schlüsselbundreparatur unter schlüsselbundverwaltung/schlüsselbund - erste hilfe.
 
finde ich nicht, denn mit der reparatur behälst du die passwörter. mit deiner methode sind sie ja weg.
 
Ich habe nur wenige Paßwörter erneut eingeben müssen, von Deiner Empfehlung wußte ich nichts, sonst hätte ich diese zuerst probiert - sie ist die beste Lösung.

Nun bin ich froh, zwei nervige Probleme heute gelöst zu haben.
 
ok ok. ich meinte eigentlich, die anderen sollten das in betracht ziehen, die das problem noch haben.
du kannst das doch jetzt nicht mehr ausprobieren, denke ich. und solange wissen wir ja nicht, ob's tatsächlich hilft.
 
Hallo ich habe dasselbe Problem, seit gestern funktioniert Gmail nur noch mit " offenem Schieber". Hat noch jemand irgendwie andere Einstellungen in Gmail oder im Mail Client ausprobiert?
Was kann man tun? Ich lade mal noch ein Screen shot, bei dem man sieht, dass die ganzen ( unnötigen) Apps von Gmail und damit leider auch Gmail selbst entfernt worden sind. Vor der Entfernung, zu der ich von Gmail aufgefordert wurde, war alles noch ganz OK. Hat jemand eine Idee, wie das Entfernen rückgängig gemacht werden kann? screen shot für Macuser.png
screen shot für Macuser.png
 
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass unter Mac OS X 10.11 El Capitan das Einrichten eines neuen Google Kontos mit der Fehlermeldung "Verbindung unsicher" "Das Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration oder Ihre Proxy-Einstellungen." scheiterte (nur bei einem Benutzer, bei den Anderen ging es). Durch die Hinweise in diesem Thread "DANKE" konnte ich das verantwortliche Zertifikat ausfindig machen und aus meinem Anmelde Schlüsselbund löschen. Jetzt funktioniert wieder alles.

Das Zertifikat "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5" war bei mir der Übeltäter. Einfach löschen und Google Konten gehen wieder.
 

Anhänge

  • VeriSign.jpg
    VeriSign.jpg
    54 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass unter Mac OS X 10.11 El Capitan das Einrichten eines neuen Google Kontos mit der Fehlermeldung "Verbindung unsicher" "Das Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration oder Ihre Proxy-Einstellungen." scheiterte (nur bei einem Benutzer, bei den Anderen ging es). Durch die Hinweise in diesem Thread "DANKE" konnte ich das verantwortliche Zertifikat ausfindig machen und aus meinem Anmelde Schlüsselbund löschen. Jetzt funktioniert wieder alles.

Das Zertifikat "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5" war bei mir der Übeltäter. Einfach löschen und Google Konten gehen wieder.

Du bist ein Held. Nach so vielem Hin und Her gibst Du die Antwort, die auf einfachste Art geholfen hat.
Bei mir war es nämlich so, dass ich es nur auf einem meiner Macs nicht installieren konnte – jetzt geht es.
 
Ich weiss das hier ist ein älterer Feed, aber ich finde zu dem Thema sonst nirgendwo eine Antwort. Das Zertifikat VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5, kann bei mir aus irgendeinem Grund nicht gelöscht werden. Andere Schlüsselbunds habe ich gelöscht, leider funktioniert es jetzt immer noch nicht Gmail hinzuzufügen wegen dieser Fehlermeldung die oben schon genannt wurde. Ich brauche dringend Hilfe.
 
steckt das G5-zertifikat in anmeldung oder system-roots (dann müsste man es so löschen *) und ist es gültig, abgelaufen, nicht vertrauenswürdig oder unbekannt signiert?
am besten postest du mal einen screenshot davon.

*
Code:
# bitte nicht planlos abgelaufene certs löschen
security delete-certificate -Z sha1-hash blabla ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt! Das Problem lag an dem Antivirusprogramm Avast, welches ich installiert hatte. Da ich mich aber mehr informiert habe, wurde klar dass ich sowas auf dem Mac garnicht benötige (hab beispielsweise die Firewall bei mir aktiviert). Daher habe ich Avast entfernt und ich konnte mich wieder anmelden. Anscheinend richten diese Programme eher Schaden an als den Rechner zu schützen....

Trotzdem danke für deine Antwort. :)
 
dass av-programme mehr schaden als nutzen bringen, ist hier im forum ja bekannt.
dass einzelne davon aber die gmail-einrichtung lahmlegen ist, mir jedenfalls, neu. :p

viel spaß und willkommen im forum.
 
Ich bin neu und das war mir nicht klar :(:D:D Ich wäre um ehrlich zu sein auch nie auf die Idee gekommen dass es deswegen ist...

Dankeschön!! :):p
 
Hallo,

ich hatte das Problem, dass ich nicht vollständig auf den Google Kalender zugreifen konnte, nach dem Upgrade auf High Sierra. Fehlermeldung "Verbindung unsicher...." (siehe oben). In meinem Fall haben wir die Netzwerkumgebung neu angelegt (Systemeinstellungen > Netzwerk > Umgebung > Umgebungen bearbeiten...), das hat das Problem gelöst.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten