Gmail-Konten können nicht eingegeben werden,

Kaelyn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich gebe nun nach einigen verzweifelten Versuchen auf und frage nun euch Experten.
Ich habe seit kurzem ein MacBook, habe El Capitan vor etwa einer Woche drauf gespielt und seit dem hab ich Probleme mit meinen Google-Konten um meine Mails abzurufen. Ich wurde nach Passwörtern gefragt und als ich diese eingeben wollte, kam folgende Fehlermeldung: "Verbindung unsicher - Das Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration oder Ihre Proxy-Einstellungen." Ich hab schon den WLAN Kram neu eingegeben, also den Zugang gelöscht und alles neu eingegeben. Ebenso hab ich versucht die Konten manuell einzugeben, da werde ich aber von Google selbst rausgeschmissen, warum auch immer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Hallo Kaelyn,
mir geht es leider genau so, seit dem upgrade auf El Capitan spielt verschiedenes verrückt. Das Emailprogramm stürzt zuverlässig 1-2 x pro Tag ab, solange auch nur irgendein gmail account aktiviert ist. Ich habe daher erst mal alle gmail accounts deaktiviert, seither funktioniert mail wieder meist störungsfrei.
Ich hatte auch angenommen, erst mal alle GMAIL accounts löschen, und dann wieder neu anlegen, würde das Problem beseitigen. Dabei bin ich auf die gleiche Einrichtungshürde gestossen, "verbindung unsicher ... " und man kann auch nicht trotzdem akzeptieren. Also GMAIL account mit der Vorauswahl "GMAIL" im Einrichtungsprogramm scheint nicht möglich zu sein.
Was aber hilft, ist einen gmail account als "anderen mailaccount" einzurichten. Bei diesem Vorgang hatte ich keine Probleme.
Es könnte durchaus sein, dass damit auch die Instabilität von mail bei der Verwendung von gmail accounts behoben ist.
Allerdings, sehr dubios ... normalerweise müsste ein eingerichteter Mailaccount automatisch auf anderen mit dem selben Schlüsselbund angemeldeten Macs als neu angelegt auftauchen ... was aber nicht der Fall ist.
update: ist doch der Fall, allerdings unter einer allgemeinen Bezeichnung, man muss also auf jedem Mac die Kontenbezeichnung (so man diese individualisieren will) individuell editieren.

Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich weiter über den Fortgang, ob ich das mail Problem durch die Neueinrichtung der gmail accounts auf diese Weise (anderer Emailaccount) endgültig beheben konnte.
Was schon sehr ärgert, ist dieses Unausgegorene. Gmail wird zahllos benutzt, das hätte den Apple-programmierern doch auffallen müssen. Die Foren sind voll mit Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang nach dem Update auf El Capitan. Wieso man sowas nicht im Vorfeld erkennen kann, ist mir ein Rätsel, apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Apple scheint da ein Problem zu haben. Ich habe das Problem auf einmal auch auf dem iPhone. Email werden nur sporadisch geladen und versendet... Am Mac geht es oftmals nach einem Neustart des Mailprogramms...
 
War bei mir auf dem iPhone auch so, hab alle Gmail Konten gelöscht und neu als IMAP Konten manuell angelegt, seit her gehts wieder ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specker
... das ist ein ziemlich teuflischer Bug, stelle ich gerade fest. Beim Versuch, GMAIL Konten über die Internet-accounts (in den Einstellungen) zu löschen, tauchen diese als Untote sogleich wieder frisch auf, mit einer Mitteilung "xyz-Gmailaccount wurde hinzugefügt". Na toll, den hat man doch gerade eben gelöscht, mit der expliziten Meldung "wird von allen Geräten gelöscht ...".
Nur nach mehrmaligem erneuten löschen (ich kam mir vor wie beim Hydraköpfe abschlagen), am besten zeitgleich auf Imac und Macbook, sind sie nun erstmal verschwunden. Mal sehen, ob diese nach Mitternacht wieder aus dem digitalen Grab aufsteigen. Holzspiess, Hammer und Kruzifixe sind bereitgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schon sehr ärgert, ist dieses Unausgegorene. Gmail wird zahllos benutzt, das hätte den Apple-programmierern doch auffallen müssen. Die Foren sind voll mit Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang nach dem Update auf El Capitan. Wieso man sowas nicht im Vorfeld erkennen kann, ist mir ein Rätsel, apple!
Das Problem an Gmail ist, daß es eigentlich kein IMAP-Server ist. Das, womit dein Client redet ist gIMAP, sozusagen ein IMAP-zu-Gmail-Übersetzer. Und dieses gIMAP scheint wohl sehr speziell zu sein. Ich lese die Mailingliste und den Issue Tracker von Mailmate mit und was man da teilweise mitbekommt in etwa wie gIMAP == Crap. Der Mailmate-Entwickler hat bestimmt alleine ein Jahr damit verbracht den reinen IMAP-Client die Eigenheiten von gIMAP beizubringen. Wie weit könnte Mailmate sein… :) Naja, dafür dürfte Mailmate von den Nicht-Reinern-Gmail-Clients jetzt mit die beste Gmail-Unterstützung haben (z.B. kann MM Labels zu IMAP keywords (Tags) übersetzen).

Will sagen: es ist für die Client-Hersteller nicht einfach, mit den Eigenheiten einiger Server klarzukommen. Und zu den schlimmsten Fällen zählen halt Gmail und Yahoo.

Edit: Ich erinnere mich gerade daran, daß bei einem der beiden letzten OSX-Releases Apple Mail tatsächlich recht verbuggt war, was sich speziell bei Gmail heftig ausgewirkt hatte (wohl bis zur unbenutzbarkeit). Über den genauen Hintergrund weiß ich allerdings nichts mehr, da mich das nicht wirklich interessierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specker
HZ,
ich hatte des gleiche problem.
ein kleiner Tipp von mir, meldet euch bei eurem google Konto an.
geht zu den kontoeinstellungen "Anmeldung/ Sicherheit > Verbundene Apps & Websites
dann gibt es einen Schieber bei:

"Weniger sichere Apps zulassen: an

Einige Apps und Geräte von anderen Anbietern nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch könnte Ihr Konto angreifbar werden. Sie können den Zugriff für diese Apps deaktivieren (empfohlen) oder sie trotz des Risikos verwenden."

Google scheint mail als unsichere App anzusehen und blockiert wohl aus dem Grund.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specker
HZ,
ich hatte des gleiche problem.
ein kleiner Tipp von mir, meldet euch bei eurem google Konto an.
geht zu den kontoeinstellungen "Anmeldung/ Sicherheit > Verbundene Apps & Websites
dann gibt es einen Schieber bei:

"Weniger sichere Apps zulassen: an

Einige Apps und Geräte von anderen Anbietern nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch könnte Ihr Konto angreifbar werden. Sie können den Zugriff für diese Apps deaktivieren (empfohlen) oder sie trotz des Risikos verwenden."

Google scheint mail als unsichere App anzusehen und blockiert wohl aus dem Grund.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruss

Bei mir hatte das damals keine Auswirkung, hab das auch versucht. Das Problem bestand auch nur auf dem iPhone, mit Mail auf dem iMac hatte ich keine Probleme.
 
Beim meinem iPhone, iPad und MBP funktioniert es.
Komischerweise am iMac nicht.
Da kommt halt immer die Meldung:
"Verbindung unsicher
Das Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden.
Überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration oder Ihre Proxy-Einstellungen."

hab auch schon versucht mich am MBP abzumelden und dann am iMac anzumelden. Google soll mehrfachanmeldungen ja auch nicht mögen.
 
Danke für den Tipp, Patrick, aber es muss noch einen anderen Grund geben. Alle Schieber "weniger sichere Apps zulassen" der von mir verwendeten Gmail-Konten stehen auf "zulassen". Trotzdem führt die Verwendung von Mac mail für den Abruf von mails nach wie vor regelmäßig zum Absturz des Programms, teilweise friert sogar der ganze Rechner ein. Ein Sch ... .
Deaktiviere ich in den Einstellungen/Internetaccounts die Verwendung für Mac mail für alle gmail-accounts, ist das Problem verschwunden. Daher ist der Zusammenhang eindeutig.
Die Hoffnung, das Problem durch die Neuanlage der Gmail-Accounts als "anderes Konto" anzulegen, hat leider getrogen: nach 2 Tagen der Ruhe ist das Problem wieder da, mail stürzt wie zuvor regelmäßig ab.
 
Aber es muss auch mit el Capitan zusammenhängen. Mit Yosemity hat es problemlos funktioniert. Auch auf zwei Rechnern parallel. Seit dem update auf el Capitan besteht das Problem.
 
Moin zusammen!
Seit ein paar Tagen tritt das Problem bei mir ebenfalls auf... Ich habe das Google Konto nun mehrmals entfernt und hinzugefügt, aber der Fehler "Verbindung unsicher ..." kommt immer wieder... Hat schon jemand eine Lösung? Ich bin irgendwie wohl auf das Gmail-Postfach und den Kalender angewiesen...
 
Ein zwar sehr alter Thread, aber ich hatte lange auch das Problem.
Heute habe ich entdeckt, dass das Zertifikat wohl im Schlüsselbund steckt, welches Probleme macht.
Ich hatte das Schlüsselbund "Anmeldung" gelöscht, und plötzlich konnte ich wieder das Gmail-Konto einrichten. Kein "Verbindung unsicher"-Hinweis mehr und damit Ende des Eingebens.
Jetzt konnte ich das Google-Konto wieder in Mail, Kalender und Kontakte benutzen.

Scheinbar ist ein Zertifikat im Schlüsselbund ungültig, man hätte auch dieses einzelne sicherlich suchen können, ich habe aber einfach mein komplettes "Anmeldung"-Schlüsselbund gelöscht.
 
Das könnte passen! Ich habe mich über die Meldungen gewundert, denn ich hatte diese Probleme nicht, aber ich verwende auch das Schlüsselbund nicht sondern gebe Passwörter immer manuell ein… (Paranoia? Egal, es klappt! ;))
 
Hallo. Ich glaube, es geht nicht um gespeicherte Passwörter im Schlüsselbund, sondern um Zertifikate, die ja "automatisch" im Schlüsselbund sind.
 
[…]
Scheinbar ist ein Zertifikat im Schlüsselbund ungültig, man hätte auch dieses einzelne sicherlich suchen können, ich habe aber einfach mein komplettes "Anmeldung"-Schlüsselbund gelöscht.

Habe dasselbe Problem, d.h. dieselbe Fehlermeldung, neben der bei Google, auch beim Einrichtungsversuch von Yahoo-Acoount.
Du hast alles unter Anmeldung gelöscht?! (Siehe Bildschirmfoto.)

Bildschirmfoto 2016-01-20 um 22.24.50.jpg


Oder nur die Zertifikate (da ist keines bei mir abgelaufen)?

Danke!
 
Muss ja kein abgelaufenes sein, kann ja auch ein ungültig gewordenes sein.
Ich hatte den "login.keychain" in der Library>Keychains einmal gesichert, dann im Schlüsselbund die "Anmeldung" komplett gelöscht und dann probiert, was passiert.
und dann ging es.
 
Danke, die Radikalkur half auch bei mir!
 
reicht's denn nicht das gmailpasswort zu löschen?
ich sehe in anmeldung auch keine google betreffenden zertifikate.

was steht denn bei euch unter schlüsselbundverwaltung/einstellungen/zertifikate?
 
Ich hatte zuvor im Schlüsselbund alles erfolglos mit gmail und google gelöscht.

Die Komplettlöschung führte zu keinerlei neuen Problemen, nach dem iCloud-Paßwort wurde ich erneut gefragt.
Das bekannte Problem muß aber in der Komplettlöschung enthalten gewesen sein, denn es verschwand mit dieser.
Da ist nichts gelöscht wurden, was nicht neu angelegt werden kann.
(Nebenbei wurde auch ausgemistet, denn ich hatte da, über die Jahre, Paßwörter, Zertifikate, Schlüssel etc. für nicht mehr Vorhandenes angehäuft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten