Glaskugel: MBP Rev. 2 (mit Merom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mirko D. Walter schrieb:
Ich hab ne externe Platte - mit externer Stromversorgung und Kabel und Gedönse - ist nervig. Ich will ne fette interne Platte - zur Not auch zwei. Fordern kann man sowas ja mal, sollen die Ingenieure mal basteln ;)
Es gibt externe 2,5"-Gehäuse die per USB oder FW mit Strom versorgt werden - nix Gedöns. Und 2,5" gibts ja mittlerweile bis 200GB - zwar teuer, aber geht doch. 2te HD gibts nur bei richtig großen Books (gibt da ein Amilo von FS) - das macht die Books einfach zu groß und schwer.
Ergo: Nicht sinnvoll.

Grüße, Philip
 
minmusmaximus schrieb:
2te HD gibts nur bei richtig großen Books (gibt da ein Amilo von FS) - das macht die Books einfach zu groß und schwer.
Ergo: Nicht sinnvoll.
Gibts nicht auch Notebooks bei denen man das Laufwerk durch eine 2te HD ersetzen kann? Oder ist das nur für Akkus?

Ich denke, dass die Kapazitäten bei 2.5" Platten mittlerweile schon recht akzeptabel werden. 200GB hab ich noch nirgens (außer auf irgendwelchen News Seiten) gesehen, aber bei den PATA Platten gibts zumindest schon mal die 5400.3 Momentus mit 160GB. Da wird wohl bald die SATA Variante folgen und dann sollten auch mal die 200GB Platten nachkommen.

Und das finde ich schon recht ok für ein Notebook. Hab derzeit nur eine 60GB Platte drinnen und das ist schon sehr wenig. Meine Externe hat 200GB und damit komm ich insgesamt recht gut aus. Mit 160GB intern wär ich sehr zufrieden. Aber damit warte ich noch bis die Garantie abgelaufen ist.

MfG, juniorclub.
 
Doch, gibt's. Mein Thinkpad hat letztes Jahr auch eine zweite Festplatte spendiert bekommen. Die steckt jetzt mittels Adapter im Laufwerk, wo normalerweise mein Combo-Laufwerk gedreht hatte. Aber da die externen Geräte dermaßen günstig sind und ich das Teil nur selten brauche, eine lohnende Investition. Vielleicht sollte man bei Apple auch über einen Super-Slim-Wechselschacht nachdenken...
 
minmusmaximus schrieb:
Es gibt externe 2,5"-Gehäuse die per USB oder FW mit Strom versorgt werden - nix Gedöns. Und 2,5" gibts ja mittlerweile bis 200GB - zwar teuer, aber geht doch. 2te HD gibts nur bei richtig großen Books (gibt da ein Amilo von FS) - das macht die Books einfach zu groß und schwer. Ergo: Nicht sinnvoll. Grüße, Philip
Ich könnte wetten du hast auch vor zwei Jahren noch gesagt, daß nen Notebook keine fette Grafikkarte braucht. Danke.

Meine Einstellung ist da eine andere. Ich brauche etwas und erwarte das für die Zukunft auch. Vor zwei Jahren 120GB im Notebook? Jo, wenn man nen Haufen Knete übrig hatte vielleicht. Ich wette in zwei Jahren _sind_ die Platten größer und zwar ohne Gestöpsel. Bin ich der einzige, der sich ein Gerät für alles wünscht?

Edit: Die 300GB Firewireplatte hat noch 25GB frei - soviel zum Bedarf. Und ja, ich brauche diese Daten, weil mein Hobby/Nebenberuf nen Haufen Platz braucht (Fotos + Videos).
 
Mirko D. Walter schrieb:
Vor zwei Jahren 120GB im Notebook? Jo, wenn man nen Haufen Knete übrig hatte vielleicht.
Vor zwei Jahren - no way! (außer man nahm 2 Platten - da gab's noch keine 120GB-Platten)

Mirko D. Walter schrieb:
Bin ich der einzige, der sich ein Gerät für alles wünscht?
Nein. ;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ich könnte wetten du hast auch vor zwei Jahren noch gesagt, daß nen Notebook keine fette Grafikkarte braucht. Danke.
??? Brauche ich auch heute nicht. Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Meine Einstellung ist da eine andere. Ich brauche etwas und erwarte das für die Zukunft auch. Vor zwei Jahren 120GB im Notebook? Jo, wenn man nen Haufen Knete übrig hatte vielleicht. Ich wette in zwei Jahren _sind_ die Platten größer und zwar ohne Gestöpsel. Bin ich der einzige, der sich ein Gerät für alles wünscht?

Edit: Die 300GB Firewireplatte hat noch 25GB frei - soviel zum Bedarf. Und ja, ich brauche diese Daten, weil mein Hobby/Nebenberuf nen Haufen Platz braucht (Fotos + Videos).

Wiegesagt - mittlerweile bis 200GB und klar werden die wachsen - genauso allerdings wie der Bedarf (HDTV). Insofern werden interne NB-Platten auch in Zukunft nicht reichen.
Ohne Gestöpsel - du meinst ne externe HD per WLAN oder so? Für die Stromversorgung brauch man ja so oder so eine FW- oder USB-Verbindung, macht nicht wirklich Sinn.
Und man muss sich halt immer überlegen, was der Durschnittsuser brauch - und da reicht normalerweise locker eine interne 60-100GB Platte + extern 200-300GB. Deshalb wird sich da auch nix groß ändern. Man brauch ja auch nicht immer alles dabei haben...

Da ich auch irgendwann meinen Desktop mit einem MBP ersetze und ebenenfalls viel Platz brauche, werde ich mir wohl einen HD-Cluster (NAS) kaufen oder meinen Desktop als Server einsetzen.

Grüße, Philip
 
Ich hab auch einen Server mit 2x250GB - aber ich finds nervig, daß ich die Daten nicht bei mir haben kann.

"Durchschnittuser" sind mir wurscht. Ich will eine Technik, die ich benötige. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ich hab auch einen Server mit 2x250GB - aber ich finds nervig, daß ich die Daten nicht bei mir haben kann. "Durchschnittuser" sind mir wurscht. Ich will eine Technik, die ich benötige. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen.
na, dann ist es doch kein problem: UMTS und remote client/intranet tunnel (vpn) - so mache ich das im unternehmen auch - geht prima und ist auch von der geschwindigkeit her akzeptabel.

...da kannst du sogar noch viel mehr mitnehmen als nur 500GB :D

grüße
w
 
wonder schrieb:
na, dann ist es doch kein problem: UMTS und remote client/intranet tunnel (vpn) - so mache ich das im unternehmen auch - geht prima und ist auch von der geschwindigkeit her akzeptabel. ...da kannst du sogar noch viel mehr mitnehmen als nur 500GB :D grüße w
Na, das ist doch mal nen Vorschlag für Deutschland. Im Ausland eher schwierig, oder? Kenn den UMTS-Ausbau in Europa nicht... muß ich mich mal schlaumachen *grübel*
 
Mirko D. Walter schrieb:
Na, das ist doch mal nen Vorschlag für Deutschland. Im Ausland eher schwierig, oder? Kenn den UMTS-Ausbau in Europa nicht... muß ich mich mal schlaumachen *grübel*
also mit vodafone hast du in europäischen großstädten kein problem und auch die flat funktioniert - nur in der schweiz wird es ein wenig teurer...

doch ganz im ernst - das meißte ist planbar - habe eine externe 2,5" 100GB platte dabei mit einer syncronisation der entsprechenden serverdaten die ich benötige - so nutze ich meine 5GB bei umts in der regel nie aus...

grüße
w


@mirko: nette site und nette fotos :)
 
Also was hier mal komplett vergessen wurde was Apple so langsam aber sicher in all seine Produkte einbauen solte eSATA anschluss

an sonsten vermute ich ganz stark das Quasi alles demnächst Aktualisiert wird auuf Core Duo 2 CPUs und das mac mini und MB den neuen in teel grafik chip spendiert bekommen

abr mehr wisssen wir bestimmt irgendwann ;-)
 
Mirko D. Walter schrieb:
"Durchschnittuser" sind mir wurscht. Ich will eine Technik, die ich benötige. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen.
Schön für dich, aber das wirst du von Apple einfach nicht bekommen, weil die ihre Produkte eben nach Durchschnittsusern ausrichten.

Grüße, Philip
 
juniorclub schrieb:
Gibts nicht auch Notebooks bei denen man das Laufwerk durch eine 2te HD ersetzen kann? Oder ist das nur für Akkus?

Ja gibt es!:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Powerbook_Pismo ;)

Ich bin immer noch vom design und Umfang meines Pismos begeistert. Mein Traum-Book wäre folglich:

- MBP im etwas abgerundeteren Design, ähnlich wie beim Pismo.
- Statt des abgedroschenen hellen Alu-Designs oder Plastik wäre dunkel eloxiertes Alu mal ganz nett!
- Leicht zugängliche Laufwerkswechselschächte, wie beim Pismo, wo man statt des optischen Laufwerks auch mal eine HD einsetzen kann. dafür darf das Book auch etwas höher werden.
- Kein Fiepen und kein Muuhen. Sollte genauso unhörbar sein, wie mein Pismo.
- Weit geringere Hitzeentwickung, wie bei den aktuellen MBP.

Wo ich das hier gerade schreibe, kommt mir gerade die Vorstellung eines dunklen Alu-Pismo mit 17" Display in den Kopf, mann wär' das geil!!!:jaja:
 
hm, habe gerade mal geschaut wie dieses ominöse Pismo so ausschaut und ich muss sagen, hoffen und beten: ich möchte nicht, dass die neue Revision vom MBP auch nur annährend so aussieht.

Klar, zugängliche Laufwerksschächte wären ne feine Sache, aber bitte nicht auf Kosten des schönen Designs.
 
Pismo ist kult!
 
Istari 3of5 schrieb:
- Leicht zugängliche Laufwerkswechselschächte, wie beim Pismo, wo man statt des optischen Laufwerks auch mal eine HD einsetzen kann. dafür darf das Book auch etwas höher werden.
Uh bloß nicht dicker! Die relativ kompakte Bauweise (trotz 15,4") macht das Gerät gerade sehr edel. Wechselschacht okay - aber nur ohne Einbußen bei Größe und Gewicht.
- Weit geringere Hitzeentwickung, wie bei den aktuellen MBP.
Wage ich zu bezweifeln, dass es signifikant weniger wird. Selbst wenn Merom eine geringere Hitzeentwicklung verursacht und man das Design ändert, wird sich da grundlegend - besonders solange da so dicke Grafikkarten verwendet werden - nichts ändern. Ich persönlich warte ja immer noch auf ein MBP mit On-Board-Grafik (zumindest als Option). Dann klappts auch mit längeren Akkulaufzeiten.

Grüße, minni
 
Harri-bo schrieb:
...zumindest für "sex & the city" fans - das bin ich zwar nicht, aber leider wurde ich von einem fan schon zu oft gezwungen zum schauen


SATC.jpg
 
...niemand wird verstehen, warum der apfel damals "falsch herum" auf das gerät gebraucht worden ist...
es konnte ja davon ausgegangen werden, daß er von umstehenden nur bei geöffnetem displacdeckel zu erkennen sein würde...

euch einen schönen sonntag,
ciao
w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten