Giftige Ausdünstungen Mac pro

Der Duft ist in der tat süßlich/ vanillig, im Abgang dämpfig/ drückend.

Ganz merkwürdig, aber in keinem Fall angenehm.

Riecht definitiv nach Chemie, ein wenig auch wie "neues Auto".

Gruß E-pa

Ist der Duft bei Dir noch da?
 
Ist der Duft bei Dir noch da?

Ja. Dieser Rechner steht jedoch im Videostudio eines Kollegen von mir.

Rechner wird von ihm nicht getauscht werden, da zu kompliziert und immer der falsche Zeitpunkt für sowas, zu großes Risiko, nicht nötig das zu machen, blablabla... mir mittlerweile auch egal.

Hab ihn drauf hingewiesen. Mehr kann ich nicht machen.

Bin nicht sein Babysitter. :D

Gruß E-pa
 
... angeblich soll es ja am RAM liegen. Habe ich mal ausgebaut. Dann mal Systemload anschmeissen, Fenster auf und mal gucken wie es dann wird. Doofe Sache. Ehrlich gesagt ist mir das alles sehr suspekt. Wahrscheinlich war der Kram vorher auch schon ungesund - man hat es halt nur nicht gerochen. Toll.
 
Die Keynote vom 14.10. rückt diesen Thread ja nun in neues Licht - Stichwort Umweltbewusstsein.
Es freut mich, dass Hartnäckigkeit durch öffentlichen Druck was nützt.

Natürlich hat jeder EINZELNE von uns hier im MU-Forum nicht bewirkt, dass Apple plötzlich "grüne" Macs baut.
Aber wir sind halt Teil eines Ganzen, und für nicht wenige ist die Ungiftigkeit und Umweltverträglichkeit eines Produktes heute wichtiger denn je.
Leider wird die "Geiz-ist-Geil" - Mentalität (negativ, wenn sie Billigproduktion z.B. in China verlangt) dennoch noch lange weiterüberleben.

Aber wenigstens kann man jetzt wieder ruhigeren Gewissens einen Mac kaufen.
Ich weiss, Aluminium verschlingt Unmengen an Energie in der Herstellung und ist auch nicht ganz unumstritten - aber aus Blumenerde kann man ja leider noch keine Compis bauen :D

Ich denke, Apple ist endgültig aus dem Winterschlaf aufgewacht und auf dem richtigen Weg. Glückwunsch, Steve :cake:
 
Beziehen sich alle auf den französischen Artikel aus dem ersten Post.

Warten wir doch einfach auf ein Mac Pro-Update, nach den Mobilen bin ich guter Hoffnung, dass die demnächst auch "grün" werden ;)

OT: und danach dann das iPhone aus Jute mit Biodiesel-Akku :hehehe:
 
hier ein Artikel vom 12.Oktober 2007 >>>

"
Seit geraumer Zeit beschweren sich immer mehr Käufer von Apples High-End-Workstation „Mac Pro“ über den ungewöhnlich starken und penetranten Geruch des Gerätes auch noch Wochen nach dem ersten Einschalten. Die Kollegen aus der Redaktion der c't konnten diesen Umstand bei Mac Pros mit vier und acht Prozessorkernen bestätigen.

Demnach handelt es sich bei dem Gestank weniger um den Geruch neuer PC-Teile, welcher meistens nach ein bis zwei Betriebswochen verschwunden ist – vielmehr transpiriert Apples Mac Pro wie faule Eier.

Einige Benutzer fürchten bereits um eine Belastung durch gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe in der Hardware, was bis jetzt noch nicht bestätigt werden konnte. Apple selbst hat bereits reagiert und bei einigen Kunden entweder das Netzteil, den Prozessor-Kühler oder das komplette System getauscht. Auch die verwendete Wärmeleitpaste zwischen Prozessoren und Kühler unterliegt Verdacht, die Ursache für das riechende Übel zu sein. Apple Deutschland wollte auf Anfrage bislang keine Stellung beziehen."

Link: http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/apple/2007/oktober/apples_mac_pro_himmel/
 
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:

"· 22.08.2007 /12:16 Uhr
Im April hatte ich einen Mac Pro (2x 2GHz) gekauft. Das Ding stank so extrem, dass ich selbst bei geöffnetem Fenster tränende Augen, Kopfschmerzen und ein Kratzen in der Kehle bekam.

Ein Apple-Vertragshändler tauschte Mainboard und Netzteil aus. Leider brachte das nichts.

Apple tauschte mir daraufhin den ganzen Rechner aus. Jetzt habe ich einen, der zwar weniger stark riecht (der Geruch löst keine körperlichen Symptome mehr aus), aber nach einem satten Vierteljahr stinkt das Ding noch immer so wie am ersten Tag!

Auf den Apple-Foren gab es einen Thread, der sich mit den stinkenden Mac Pro befasste. Als ich darin meine Befürchtung äußerte, in dem Gestank könnten womöglich karzinogene Stoffe enthalten sein, war mein Beitrag wenige Stunden später gelöscht und der Thread für weitere Diskussionen geschlossen.

Ich hatte Greenpeace angemailt und gefragt, ob sie sich mit dem Problem befassen wollen, denn eine komplette Luftanalyse hätte mich leider über 1000 Euro gekostet. Auf meine Email kam allerdings keine Antwort.

Ein Laborant meinte, wahrscheinlich würden flüchtige organische Bestandteile den Geruch verursachen. Ich habe dann eine semi-quantitative Analyse der 10 häufigsten VOCs (Volatile Organic Compounds) durchführen lassen (weil erschwinglich: nur rund 150 Euro). Ergebnisse kann ich gerne hier posten (allerdings erst am Nachmittag)."

Link:
 
Wenn man sich die ganzen User-Berichte im Internet anschaut, kann man nicht
mehr von einem Gerücht reden....Beispiel-Thread >>>
 
Interessant >>>

"Quote:
Originally Posted by bbarnette
You might try this. Pull the heatsinks off the processors and clean ALL the thermal compund off the processors and heatsinks with some rubbing alcohol. After doing this apply a small amount of thermal paste, I recommend Arctic Silver, to each processor and replace the heatsink. Apple uses entirely too much compound and this oozes out to the surround area and may cause the smell you are all experiencing. I have a 2.66 quad core mac pro and I have never experienced this smell. Hope this helps!

You are correct Sir.
The Mac tech was just here and he took out the heat sinks and cleaned off the seal compound with alcohol (per your recommendation) resealed with Arctic Silver. Now it's running to burn off any residual odor.
The smell was definitely coming from the compound because the new heat sink he brought as a replacement had the same odor while it was still in the box. We didn't even use it."


Follow Up:

"No more stink bomb

--------------------------------------------------------------------------------
Apple finally replaced my unit and there's no odor. It looks like they finally found a compound they doesn't smell when the processor heats it up. Even though it took a long time and a few replacements Apple always admitted there was a problem and never stopped trying to correct it. I guess that's why you pay a premium for their equipment."



Link: http://www.mac-forums.com/forums/apple-desktops/61705-mac-pro-has-odor-problem-3.html
 
Ein neuer Beitrag von Adam Lee:
>>>


"Apple Mac Pro alleged to emit toxic gas (could be true?)
Posted: Oct 18, 2008 8:39 PM Reply Email


I work in tech support and prep for Australia's biggest Apple distributor, and am in contact with many a new Mac during the course of my day. I have not really noticed odors as such (apart from new) emanating from Mac Pro's.

I also have the said Mac Pro sitting next to me writing this.

So begins what happened today?

Whilst in the shower my smoke alarm goes off?

I'm like jumping out to see where the fire is?

No fire! I wave a towel in the direction of the smoke alarm and all is quite once again.

Within a few moments the alarm is going off again, to my astonishment, the room is filled with a very strange odor indeed, yep you've guessed it emanating from the Mac Pro.

So now I'm thinking whether the recent articles referring to Mac Pros are correct or not, and I'm not sure whether breathing in these fumes is a good idea, as it is certainly not the smell of the new I am use to.

I for one would like to know for certain I will be proposing a test of our own at work tomorrow without a doubt.

Of course I can inform you all in the future if I did get cancer?

This is not a negative to Apple, its important to know, if this post gets removed then I will believe it is a cover up?

Watch this space?

Mac Pro 2.8 Quad Core 12GB RAM 2 xTB HD's Mac OS X (10.5.5) 30" Apple Display, 2x 2.5 GB HD, 2.5 GB RAM, iSight, iPod, RME Fireface 800



Back to Topic List
Topics : [ Previous | Next ] "



Link: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1757940&tstart=0
 
@vinnie colaiuta
Danke für deine Artikelsammlung und deinen Fleiss.
Damit dürften sich dann ja einige Kritiken, dass wir zu paranoid reagieren, in Luft auflösen...:cool:
 
... ich habe Freitag Apple Care angerufen. Die haben mich eher ausgelacht und mir erzählen wollen dass ich mir das alles einbilde. Super.
 
@vinnie colaiuta
Danke für deine Artikelsammlung und deinen Fleiss.
Damit dürften sich dann ja einige Kritiken, dass wir zu paranoid reagieren, in Luft auflösen...:cool:


Hat nichts mit paranoid zu tun...wenn es um die Gesundheit geht, schaue
ich lieber genau hin.
 
Das ist ja krass. Der Feueralarm ging an, obwohl nichts zu sehen war, wegen dem Mac Pro "Gas"? :faint:

Wie kann man so etwas trotz aller Offensichtlichkeit immer wieder versuchen zu vertuschen?

Ich hasse diese Firma. Echt, ich schiebe einen Hass...:motz:
 
Das ist ja krass. Der Feueralarm ging an, obwohl nichts zu sehen war, wegen dem Mac Pro "Gas"? :faint:
Wie kann man so etwas trotz aller Offensichtlichkeit immer wieder versuchen zu vertuschen?
Ich hasse diese Firma. Echt, ich schiebe einen Hass...:motz:

Ist das wirklich die Ursache... klingt schon arg komisch, oder?
 
hm, erschreckend... ich wollt mir eigentlich heute ein macbookpro bestellen und dachte mir, ich schnupper erstmal im forum und dann das hier (!)

wie siehts denn mit den neuen macbookpro'S? hat da schon jemand erfahrungen oder etwas gehört?

dank und gruß!
g.
 
Hallo - es geht nur um den MacPro!
 
hm, erschreckend... ich wollt mir eigentlich heute ein macbookpro bestellen und dachte mir, ich schnupper erstmal im forum und dann das hier (!)

wie siehts denn mit den neuen macbookpro'S? hat da schon jemand erfahrungen oder etwas gehört?

dank und gruß!
g.


Es geht hier überhaupt nicht um MacBook Pros

für viele scheint Pro= Pro zu sein. Egal ob Mac oder MacBook...
 
Zurück
Oben Unten