Gibts eigendlich Doom3 für Mac?

Also ich war heut auf der Games Convention und hab mal bei Activision reingeschaut und mal die PC Version gezockt. Sehr schick muss ich sagen.
Für PC kommts im Herbst und Mac 1-2 Monate später wurde mir dort versichert.
 
das spiel kommt nicht im herbst, es ist schon da für die dose :)
allerdings muss ich sagen das teil ist dermaßen hardware gierig, dass ich mir da gar keine gedanken mache ob es vieleicht noch auf meinem pb ruckelfrei läuft...
ich tippe mal g5 2.0 ghz dual mit ner x800 ati ist da minimum *leider*
 
Dann hat der Typ wohl Mist erzählt...die meisten waren eh überfordert wenn man mit Mac anfing.
Die Krönung war aber so ein Case Modder der ne Dose in ein iMac Gehäuse gezimmert hat...*kopfschüttel*
 
rebelspike schrieb:
Das macht nix, ich find die Grafik trotzdem langweilig und verstehe den Hype um das Spiel nicht.

Ist ja OK. Ist ja deine Sache. Aber beim nächsten mal zähl nicht irgendwelche Grafik-Fachbegriffe auf, von denen du nur "rätst" was das ist. ;)
 
@nuke:

1. Doom 3 wird einfach langweilig auf die dauer, mag das nun an der Grafik liegen (die eigentlich genial ist), an den fehlenden aussenlevels oder an was auch immer.
2. Wer irgend eine ahnung von pc-spielen hat, dazu scheinst du nicht zu gehören, weiss, dass HL2 genial wird.

Wir können von mir aus eine Wette abschliessen und nach dem Release noch mal drüber reden.

greez
 
Braincube schrieb:
@nuke:

1. Doom 3 wird einfach langweilig auf die dauer, mag das nun an der Grafik liegen (die eigentlich genial ist), an den fehlenden aussenlevels oder an was auch immer.
2. Wer irgend eine ahnung von pc-spielen hat, dazu scheinst du nicht zu gehören, weiss, dass HL2 genial wird.

Wir können von mir aus eine Wette abschliessen und nach dem Release noch mal drüber reden.

greez

1. Ja und? Sagte ich was anderes? Ich finde es nur lachhaft wenn einer irgendwelche zusammengewürfelte Grafik-Fachwörter aufzählt und nicht mal richtig weiß was das ist...

2. Sorry, aber das ist nunmal Hype. Über Doom3 wurde das selbe gesagt, genauso Halo, genauso DeusEx2, genauso ...
Alles Spiele, die im Endeffekt "nur" Durchschnitt sind.
Solange das Spiel noch nicht erhältlich ist kann nunmal KEINER etwas darüber sagen wie gut das Spiel ist.

Das ist HYPE!!! Und den betreibst du gerade.

Beispiel:

Quake 5 Arena wird viel besser als Unreal Tournament 2010. Wer Ahnung von Spielen hat, weiß so etwas!

Fertitsch ist der Hype! ;)
 
Braincube schrieb:
Wir können von mir aus eine Wette abschliessen und nach dem Release noch mal drüber reden.
Wie kann man eine Wette auf was Subjektives abschließen?
Der eine findet's doof der andere toll. Wer hat dann gewonnen?
 
Braincube schrieb:
Wir können von mir aus eine Wette abschliessen und nach dem Release noch mal drüber reden.

Das ist genauso subjektiv, wie wenn ich behaupte, das meine Lasagne die Beste ist. Es muss jeder für sich entscheiden, ob Doom 3 besser ist als HL2 oder nicht. Ich finde, dass um HL2 genau der gleiche unbegründete Hype aufgezogen wird wie um Doom 3. Beide sind gute Spiele, keine Frage, aber trotzdem will uns meist erst eine tolle Marketing-Abteilung weismachen, dass das Game das absolute Nonplusultra ist. Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung.

Und apropos HL2: Solange ich es nicht selbst gesehen habe, traue ich Valve nicht weiter, als ich spuken kann. Die haben rund um HL2 auch schon mehr als genug "Halbwahrheiten" verbreitet. Ich erinnere nur an letzten Herbst: "Es kommt ganz sicher im September!" :rolleyes:
 
-Nuke- schrieb:
Ist ja OK. Ist ja deine Sache. Aber beim nächsten mal zähl nicht irgendwelche Grafik-Fachbegriffe auf, von denen du nur "rätst" was das ist. ;)
Ich dachte bisher immer das Environment Bumbmapping das projezieren von Texturen auf Polygone sei, sodass es so ausschaue, als ob ein Objekt aus weit mehr Polygonen besteht als es das tatsächlich tut.
Nun, zumindest suggerierten dies einige "Fachsendungen".
 
Das ist Texture Mapping. Beim Bumpmapping wird die oberflächenstruktur der objekte verändert, und dadurch mehr Ralismus erzeugt.
 
@rebelspike

Hmm. Also ComputerBild und ComputerBild-Spiele lese ich nicht. :p

Environment BumpMapping arbeitet mit 3 Texturen.
1. die normale Textur
2. die Bump Map (also die "Höhenkarte")
3. eine Umgebungstextur

Bei Environment Bump Mapping wird die letztendliche Textur entsprechend erzeugt in dem man die BumpMap und die Umgebungstextur entsprechend zu Laufzeit "verbindet".
Dieses Verfahren ist tierisch veraltet und wird heute nicht mehr benutzt (wurde generell kaum benutzt). Denn dafür braucht man mindestens 2 Renderdurchgänge für eine Szene.

In Doom3 wird das DOT3-Verfahren angewendet. Und das auch nicht übertrieben. Denn mit BumpMapping sieht das Spiel viel besser und realistischer aus. Denn hier und da kleine "Dellen" mit Polygonen zu modellieren ist Wahnsinn.

Effekte wie Hitzeflimmern und andere Lichtverzerrungen werden in Doom3 auch nicht mit BumpMapping gelöst, sondern über die PixelShader moderner Grafikkarten.

Und Doom3 ist auch nicht LowPoly. Sicher gibt es hier und da Ecken, aber das ist trotzdem alles andere als "wenig Polygone".
 
-Nuke- schrieb:
@rebelspike

Hmm. Also ComputerBild und ComputerBild-Spiele lese ich nicht. :p
Ich auch nicht. Das wurde mal so erzählt bei einer Reportage über die Entwicklung der Computerspiele auf 3sat.

-Nuke- schrieb:
Environment BumpMapping arbeitet mit 3 Texturen.
1. die normale Textur
2. die Bump Map (also die "Höhenkarte")
3. eine Umgebungstextur

Bei Environment Bump Mapping wird die letztendliche Textur entsprechend erzeugt in dem man die BumpMap und die Umgebungstextur entsprechend zu Laufzeit "verbindet".
[...]
In Doom3 wird das DOT3-Verfahren angewendet. Und das auch nicht übertrieben. Denn mit BumpMapping sieht das Spiel viel besser und realistischer aus. Denn hier und da kleine "Dellen" mit Polygonen zu modellieren ist Wahnsinn.
[...]
Und Doom3 ist auch nicht LowPoly. Sicher gibt es hier und da Ecken, aber das ist trotzdem alles andere als "wenig Polygone".
Gut, dass ich das jetzt weiß. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass mal demonstriert wurde, wie man bei Doom3 die Charaktere erschaffen hat (Giga Games?):
1. Schritt
Der Charakter wird mit seeeehr vielen Polygonen erschaffen damit die Figuren schön realistisch ausschauen.
2. Schritt
Die Anzahl der Polygone (und somit die Details) werden reduziert, damit das Spiel spielbar bleibt.
3. Schritt
Durch BumpMapping und hochauflösende Texturen wird (wie du gerade schön erklärt hast) der Eindruck erweckt, die Figur währe Detailreicher als sie eigentlich ist.

Ob das jetzt so stimmt sei mal dahingestellt ;)
 
rebelspike schrieb:
Ob das jetzt so stimmt sei mal dahingestellt ;)

Stimmt ja auch. Aber du kannst mit der Render-Technik auf dem PC keine Objekte mit 150 000 Polygonen durch die Räume schicken.

Auf einer Konsole mag das teilweise gehen, aber auf dem PC nicht. Sonst müsste man die Engine für jede Grafikkarte neu schreiben.

Also betreibt man das was alle Karten können->BumbMapping.

Bei anderen Spielen (z.B. FarCry) wird ähnliche Technik ebenfalls angewendet.
 
-Nuke- schrieb:
Auf einer Konsole mag das teilweise gehen, aber auf dem PC nicht.
Das MAG ja gehen, da aber die "großen" Spiele heutzutage leider alle multiplattform entwickelt werden, wird auch hier nur genutzt was alle können. Deswegen sind ja die PS2 Versionen solcher Spiele grundsätzlich benachteiligt, weil dessen Emotion Engine so absolut verschieden zu den anderen ist.

Zurück zum Thema:
Wie lange haben diejenigen, die es schon gespielt haben eigentlich zum durchspielen gebraucht? Im Startrek-Forum gabs Leute die es in nur zwei Tagen durch hatten. Da gibts ja dann irgendwie kaum einen Kaufgrund, oder? Ich meine, da entwickelt ID so ne "krasse" Engine nur für ein Spiel das auf Dauer wohl nur Online gespielt wird und zum lizensieren für andere Entwickler?
Ich war ja schon von Unreal 2 total enttäuscht, weils so kurz war. Oder Max Payne, da konnte man das Spiel ja in 8 Stunden durch haben.
Gibts da eigentlich noch Spiele die in Entwicklung sind, die auf langfristigen Singleplayer Spielspass ausgelegt sind? (Half-Life 2 mal ausgenommen, das erscheint eh net aufm Mac).
 
Also vielleicht waren die Aussagen von Valve betreffend Release gar keine Lügen, maybe kommt HL im September ;)

Ich weiss nicht wie viele von euch Doom 3 schon durchgespielt haben, ich schon und ich kann sagen das das Spiel gut ist. Das Hölle-level war doch extrem spannend, muss ich sagen. Aber Farcry hat mir besser gefallen.

PS: Die D3 Models haben nicht mal eine so grosse Polygon Anzahl(sogar weniger als in Unreal 2 glaube ich), das Bumpmapping wirkt wunder.
Aber das Spiel auf Konsole zu Spielen, das würde ich mir nicht freiwillig antun.

greez
 
Also Doom3 ist ursprünglich gar nicht für Konsole gedacht gewesen. Aber Microsoft hat wohl ne Menge Geld springen lassen, damit J.C. seine Meinung freiwillig ändert. ;)

Also bisher sieht Doom3 auf der XBOX bei weitem schlechter aus, als auf dem PC. Da gibt es Spiele die viel besser aussehen. Sogar besser als Doom3 auf dem PC. Z.B. dieses neue Spiel mit zu dem neuen Film mit Vin Diesel. Diesesn <Irgendwas> of Riddick.
 
Zurück
Oben Unten