Gibt es Probleme mit AppleCare über ebay?

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
habe bislang schon bestimmt 8 AppleCare ProtectionPlans über ebay gekauft. Nun hat eine Bekannte mir geschrieben, dass Apple aktuell Probleme macht und diese Plans nicht mehr akzeptiert.
Sehr geehrte Apple-Kundin, sehr geehrter Apple-Kunde,
>
> AppleCare-Registrierungsnummer: xxxxxx / Produkt Fallnummer: xxxxx
>
> Vielen Dank für die Zusendung des Kaufbelegs für Ihren AppleCare Protection Plan. Leider können wir dieses Dokument nicht als Kaufnachweis für Ihren AppleCare Protection Plan akzeptieren. Bestellbestätigungen oder Versandbenachrichtigungen von Diensten für Online-Auktionen oder Kleinanzeigen, z. B. eBay oder craigslist, werden nicht als Kaufnachweis akzeptiert. Bitten Sie den Verkäufer um den Kaufbeleg, der den Originalerwerb des Plans bei Apple oder einem autorisierten Apple-Händler nachweist.
>
> Nach Eingang eines gültigen Originalkaufbelegs, der nachweist, dass Ihr AppleCare Protection Plan bei Apple oder einem autorisierten Apple-Händler erworben wurde, werden wir Ihre Registrierung abschließen können. Wenden Sie sich ggf. an den Händler, bei dem Sie den Plan erworben haben, und fragen Sie nach dem von Apple oder dem autorisierten Händler ausgestellten Originalkaufbeleg für den Plan. Sie können den Kaufbeleg einscannen und per E-Mail an eu_faxes@euro.apple.com senden oder unter Verwendung des beigefügten Deckblatts an 353-21-428-3917 faxen. Geben Sie in beiden Fällen unbedingt die oben aufgeführte AppleCare-Registrierungsnummer und die Fallnummer an. Der Kaufbeleg sollte die folgenden Angaben beinhalten:
>
> • Das Datum, an dem der Plan gekauft wurde
> • Eine Aufschlüsselung der gekauften Einzelartikel
> • Den Kaufpreis für jeden Einzelartikel
> • Informationen zu dem Apple Store bzw. dem autorisierten Apple-Händler, bei dem der Plan gekauft wurde
>
> Bitte senden Sie uns den Originalkaufbeleg für den AppleCare Protection Plan bis zum 7.11.2010 zu. Falls weitere Fragen auftreten sollten, werden wir uns an Sie wenden. Andernfalls werden wir die Registrierung abschließen und Ihnen anschließend eine Bestätigungs-E-Mail zusenden.
>
> Sollten wir den Originalkaufbeleg nicht bis zum 7.11.2010 erhalten, können wir die Registrierung nicht abschließen und Ihr Produkt wird nicht vom AppleCare Protection Plan abgedeckt.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> AppleCare Vertragsserviceabteilung

Habt ihr eine Idee?
 
Die meisten der bei eBay angebotenen ACPP, bei denen die Verkäufer ausschließlich die Registrierungsnummern per E-Mail zusenden, sind illegal. Diese Verkäufer haben die Nummern durch Key-Generatoren selbst erzeugt, was leider sehr einfach ist.

Bislang hat Apple die Registrierungsnummern nicht kontrolliert. Solange nicht bereits ein Plan mit derselben Nummer bei Apple registriert war, ging alles gut mit der Registrierung. Und wenn das passierte, hat der Verkäufer eben solange einen anderen Code geschickt, bis der akzeptiert wurde.

Probleme gab es später nur, wenn jemand, der einen Plan legal erworben hatte, diesen nicht bei Apple registrieren konnte, weil dort bereits ein illegaler Plan mit derselben Nummer registriert war. In dem Fall hat Apple von dem (legalen) Käufer Kaufbelege verlangt. Nachdem die vorlagen, hat Apple den bereits registrierten illegalen Plan gelöscht, und das meist ohne den Besitzer darüber zu informieren, so dass der plötzlich ohne Plan dastand, und es nicht mal wußte.

Das lief alles schon viel zu lange so. Diese eBay-Verkäufer haben sich eine goldene Nase verdient und die Käufer, die meist in gutem Glauben kauften, hatten entweder Glück oder waren später die Gelackmeierten. Wurde endlich mal Zeit, dass das geändert wird.
 
Irgendwo gibt es einen Thread in dem zu lesen ist, dass Apple inzwischen vermehrt Rechnungskopien anfordert.
 
Ich habe meinen ACPP über ebay gekauft und hatte damit überhaupt keine Probleme. Selbst als ich dann das Gerät mal zur Reparatur brachte und auch die Originalrechnung mit dabei hatte, wollte die niemand sehen. Nachdem man ja die meisten ACPPs sowieso nur per Paypal bezahlen kann, hätte man theoretisch eine Rückforderungsmöglichkeit bei nicht eingehaltener Leistung.
 
Ich habe meinen ACPP über ebay gekauft und hatte damit überhaupt keine Probleme. Selbst als ich dann das Gerät mal zur Reparatur brachte und auch die Originalrechnung mit dabei hatte, wollte die niemand sehen. Nachdem man ja die meisten ACPPs sowieso nur per Paypal bezahlen kann, hätte man theoretisch eine Rückforderungsmöglichkeit bei nicht eingehaltener Leistung.

Stimmt, aber nur in den ersten 45 Tagen nach Kaufabwicklung...siehe AGB von PayPal (sofern damit bezahlt)
 
Wie lange kann der Zeitraum zwischen Registrierung und Nachforderung der Rechnung sein? Kann ja nicht sein, dass man verpflichtet wird die Nachweise jahrelang aufzuheben.
 
Wie lange kann der Zeitraum zwischen Registrierung und Nachforderung der Rechnung sein? Kann ja nicht sein, dass man verpflichtet wird die Nachweise jahrelang aufzuheben.

drei Jahre ;)
das merkt man erst wenn man es in Anspruch nehmen möchte, Apple fragt nicht immer danach allerdings ist es eben schon vorgekommen das eine registrierte Nummer ein zweites mal auftaucht und dann muss man halt beweisen woher der ACP stammt und das mit Rechnung und Karton, sprich wenn das nicht vorhanden ist ...besitzt man eben keinen ACP.
 

Irgendwo gibt es einen Thread in dem zu lesen ist, dass Apple inzwischen vermehrt Rechnungskopien anfordert.

https://www.macuser.de/threads/erfahrungsbericht-apple-care-protection-plan-via-ebay.279512/

Alles wird bereits seit Monaten/Jahren im Detail im oben genannten Thread im "Einsteiger Forum" ... direkt unter der "MU BAR" ;) ) besprochen :cake:
 
Stimmt, aber nur in den ersten 45 Tagen nach Kaufabwicklung...siehe AGB von PayPal (sofern damit bezahlt)
Hm, dann habe vielleicht doch Glück gehabt. Mir fällt noch ein, dass man ja einen ACPP so kaufen kann und gleich (also idealerweise innerhalb von 30 Tagen) mal das Gerät unter einem Vorwand sicherheitshalber zur "Reparatur" einreicht ... Dann sähe man schon, ob es klappt und könnte im Zweifelsfall das Geld zurückfordern.
 
drei Jahre ;)
das merkt man erst wenn man es in Anspruch nehmen möchte, Apple fragt nicht immer danach allerdings ist es eben schon vorgekommen das eine registrierte Nummer ein zweites mal auftaucht und dann muss man halt beweisen woher der ACP stammt und das mit Rechnung und Karton, sprich wenn das nicht vorhanden ist ...besitzt man eben keinen ACP.
Ist das denn rechtmäßig? Ich bin ja der Meinung Apple sollte falsche ACP identifizieren und kann gerne die Garantieleistung verweigern. Aber dann sollte das zeitnah (max. 7 Tage?) nach der Registrierung erfolgen. Wenn ich einen Apple Care im Laden kaufe und die Schachtel nicht mehr habe, könnten die ja auch einfach nach zwei Jahren behaupten, dass sei eine falsche Nummer.
 
Ist das denn rechtmäßig? Ich bin ja der Meinung Apple sollte falsche ACP identifizieren und kann gerne die Garantieleistung verweigern. Aber dann sollte das zeitnah (max. 7 Tage?) nach der Registrierung erfolgen. Wenn ich einen Apple Care im Laden kaufe und die Schachtel nicht mehr habe, könnten die ja auch einfach nach zwei Jahren behaupten, dass sei eine falsche Nummer.

lass es mich mal so sagen...

https://www.macuser.de/threads/erfahrungsbericht-apple-care-protection-plan-via-ebay.279512/

Alles wird bereits seit Monaten/Jahren im Detail im oben genannten Thread im "Einsteiger Forum" ... direkt unter der "MU BAR" ;) ) besprochen :cake:

und Recht haben und bekommen...kennt man ja ;)
wie gesagt einfach mal im entsprechenden Thread stöbern
 
wie gesagt einfach mal im entsprechenden Thread stöbern
Ist ja ein ziemlich langer: Kurz gesagt eine Schachtel und eine Rechnung sind auch nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, wenn sie nicht von einem "autorisierten Apple Händler"™ stammen.
 
Ist ja ein ziemlich langer: Kurz gesagt eine Schachtel und eine Rechnung sind auch nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, wenn sie nicht von einem "autorisierten Apple Händler"™ stammen.

es reicht eigentlich die letzten 15+ Seiten zu lesen, die Fragen wiederholen sich nämlich ständig - aber kurz gesagt...genau so isses !
Es sind auch schon komplette Fälschungen bei ebay verkauft worden.
 
Die meisten der bei eBay angebotenen ACPP, bei denen die Verkäufer ausschließlich die Registrierungsnummern per E-Mail zusenden, sind illegal. Diese Verkäufer haben die Nummern durch Key-Generatoren selbst erzeugt, was leider sehr einfach ist.

Ich habe meinen ACPP über ebay gekauft und hatte damit überhaupt keine Probleme.

Tip: Man sollte AUF JEDEN FALL auf Zusendung der kompletten Verpackung bestehen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet.

Alex
 
Zurück
Oben Unten