Gibt es noch kostenfreie PDF Bearbeitungsprogramme?

also ich muss euch leider enttäuschen - ich hab es mit "herumexperimentieren" nicht hinbekommen. Es handelt sich tatsächlich nicht um ein offizielles Dokument einer Behörde sondern einer Einrichtung bei der es um "betriebliche" Rente geht. ich schau mir das heute Abend zuhause mal an und poste es euch dann. Ich habs in jedem Fall aufgegeben und per Hand ausgefüllt! :-( ... ziemlich banane wenn Ihr mich fragt.
 
Schau Dir mal PDF Gear (App Store) an, dort kann man mit Anmerkungen (Menuezeile) Text in selbst zu definierenden Feldern eingeben, klappt bei mir auch mit den "schrägsten" PDFs. Einige bemängeln die Qualität der Ausgabe, dass kann ich auf dem Bildschirm allerdings nicht nachvollziehen, dort ist sie - mit den Standardschriften – völlig ok (OS 13.4.1)
 
also ich muss euch leider enttäuschen - ich hab es mit "herumexperimentieren" nicht hinbekommen. Es handelt sich tatsächlich nicht um ein offizielles Dokument einer Behörde sondern einer Einrichtung bei der es um "betriebliche" Rente geht. ich schau mir das heute Abend zuhause mal an und poste es euch dann. Ich habs in jedem Fall aufgegeben und per Hand ausgefüllt! :-( ... ziemlich banane wenn Ihr mich fragt.

Es ist wahrscheinlich nicht unbedingt die Lösung die du suchst, aber für mich funktioniert sie in diesen Fällen ganz gut: Ich fülle solche Formulare im Zweifel einfach am iPad per Stift aus. Dann bleibt der Workflow für mich rein digital (also ne PDF die ich speichern und verschicken kann), aber ich muss mich nicht mit dem zeitraubenden Positionieren von Textfeldern mit der richtigen Schriftart / -größe rumschlagen.

Ist nur eine Notlösung, aber für mich die am wenigsten zeitaufwendige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich kann sagen dass ich solche Doklumente wenn sie sich "sträuben" gerne einfach in Word Dokumente konvertiere, da sind die "Ausfüllmöglichkeiten" um ein vielfaches höher. Das mache ich in der Arbeit per Adobe Pro privat mit PDFgear.

Zumeist geht es ja nicht um einen völlig identisches Formular das per scanautomatic wieder eingelesen werden soll, sondern nur um ein Dokument das eben die nötigen Angaben abfrägt. Da ist den Sachbearbeiter oft lieber man füllt es per PC aus und ob die letzte Zeile noch auf Seite 1 oder schon auf Seite 2 ist zumeist egal.
 
Es gibt doch die Möglichkeit in Acrobat DC (kostenlose Version):

1689108650636.png


Da kannst du beliebig Text auf das PDF legen auch wenn keine Textfelder angelegt sind.
Zusätzlich kannst du noch eine gescannte Unterschrift Platzieren.......

1689108744956.png


Wenn sich irgendwas sträubt, einfach neu abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Gerade an PDF-Dokumenten zum Ausfüllen sieht man, welche Vollhonks hier in D unterwegs sind.
Besonders bei Behörden.
Da denkt doch keiner von der Tapete bis zur Wand.
Der GRund: die Knallköppe scannen einfach ein Papierformular ein und hauen das dann als PDF raus - natürlich ohne FElder die man am Screen ausfüllen kann.
Nur: wenn das hunderttausende oder millinen von Usern benutzen sollen, ist es verhältnismässig eine geringer Aufwand so ein Gedrucktes Formular an digital anzu passen.
Das muss man tatsächlich nur einscannen und dann mit Acrobat Pro oder (WIN) PDF24 die Ausfüll-Felder drauflegen und eben wieder als PDF abspeichern.
So n Bibifax haben wir alten Säcke schon vor 30 Jahren drauf gehabt.

Wie war das noch mal? MIt Computern und Digitalisierung sparen wieder jde menge Papier ein.
Arschele lecken - seit es Computer gibt ist der Papierverbrauch sogar exponential gestiegen und die Wälder werden noch schneller gerodet.

Und nun lösen wir Probleme die wir davor nie hatten.......

Danke für das Gespräch.....
 
Gerade an PDF-Dokumenten zum Ausfüllen sieht man, welche Vollhonks hier in D unterwegs sind.
Besonders bei Behörden.
Da denkt doch keiner von der Tapete bis zur Wand.
Der GRund: die Knallköppe scannen einfach ein Papierformular ein und hauen das dann als PDF raus - natürlich ohne FElder die man am Screen ausfüllen kann.
Nur: wenn das hunderttausende oder millinen von Usern benutzen sollen, ist es verhältnismässig eine geringer Aufwand so ein Gedrucktes Formular an digital anzu passen.
Das muss man tatsächlich nur einscannen und dann mit Acrobat Pro oder (WIN) PDF24 die Ausfüll-Felder drauflegen und eben wieder als PDF abspeichern.
So n Bibifax haben wir alten Säcke schon vor 30 Jahren drauf gehabt.

Wie war das noch mal? MIt Computern und Digita

lisierung sparen wieder jde menge Papier ein.
Arschele lecken - seit es Computer gibt ist der Papierverbrauch sogar exponential gestiegen und die Wälder werden noch schneller gerodet.

Und nun lösen wir Probleme die wir davor nie hatten.......

Danke für das Gespräch.....
Deine Ablehnung gegenüber den Behörden in allen Ehren, aber seit #21 wissen wir dass es keines einer Behörde ist, sondern daß es sich um einen betrieblichen Rententräger handelt.

Und ich gebe zu dass manche Behörden auch oft weit hinter den gegebenen Möglichkeiten zurückbleiben.

Allerdings feiern und zwar nicht nur manche hier, dass man gerne Behörden hätte die freie Software nutzen soll, am besten Linux, damit das absulut nichts kostet, und auf Microsoft, Adobe und andere hochpreiseige Dinge verzichten sollen, schon wegen des Datenschutzes.
Im Umkehrschluß also mit irgend einer "dämlichen" 4 Anbieter Software die nix kosten darf eine kompatibles Formular erstelllen soll.

Das will man dann selbst aber natürlich mit Adobe PDF Reader selber ausfüllen, da ist der Datenschutz dann nicht mehr so wichtig, und sich dann maßlos darüber aufzuregen dass dem nicht so funktioniert.

Wenn "wir" also von allen Behörden irgendwelche alternativ Software verlangen (aus welchen Gründen acuh immer) dann Behörde hin, Private Renterversicherung her, das ist für mich als ITler einfach so nicht möglich.

Sei jetzt nur so mal gesagt...
 
Deine Ablehnung gegenüber den Behörden in allen Ehren, aber seit #21 wissen wir dass es keines einer Behörde ist, sondern daß es sich um einen betrieblichen Rententräger handelt.

Und ich gebe zu dass manche Behörden auch oft weit hinter den gegebenen Möglichkeiten zurückbleiben.

Allerdings feiern und zwar nicht nur manche hier, dass man gerne Behörden hätte die freie Software nutzen soll, am besten Linux, damit das absulut nichts kostet, und auf Microsoft, Adobe und andere hochpreiseige Dinge verzichten sollen, schon wegen des Datenschutzes.
Im Umkehrschluß also mit irgend einer "dämlichen" 4 Anbieter Software die nix kosten darf eine kompatibles Formular erstelllen soll.

Das will man dann selbst aber natürlich mit Adobe PDF Reader selber ausfüllen, da ist der Datenschutz dann nicht mehr so wichtig, und sich dann maßlos darüber aufzuregen dass dem nicht so funktioniert.

Wenn "wir" also von allen Behörden irgendwelche alternativ Software verlangen (aus welchen Gründen acuh immer) dann Behörde hin, Private Renterversicherung her, das ist für mich als ITler einfach so nicht möglich.
Von kostenlos habe ich nichts gesagt. Und das es generell gegen Behörden geht, liegt einfach nur daran dass die halt die Topadresse für so manche Unfähigkeit sind.
Trifft natürlich auch auf etliche Firmen zu (je kleiner um so doller).
Und dabei ist es vollkommen egal ob da eine Behörde, Firma oder privater Schnickschnack dranhängt.
BER und KfZ-Maut sind keine Ausreisser, sondern mittlerweile symptomatisch für unser Land.
Viele haben nicht mal nen Plan um sich den eigenen Hintern abzuwischen...... dafür brauchts dann japanische Luxusklos mit ner App..... aber Vorsicht - die rote Taste ist der Tamponzieher......... o_O .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn
Zurück
Oben Unten