Gibt es noch kostenfreie PDF Bearbeitungsprogramme?

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde,

ich darf für meine Eltern ein Paar Themen in den Rentenerklärungen bearbeiten, auch für mich selbst muss ich das ein oder andere Dokument vom Amt bearbeiten. Da es sich hierbei immer um PDFs handelt, war ich auf der Suche nach einem Werkzeug mit dem ich PDFs rudimentär bearbeiten kann. Soll heißen dort wo man Name, Vorname, Anschrift, Sozialversicherungsnummer, etc. etc. eintragen können soll, einfach direkt per Click rein und dann ausdrucken und dann fertig.

Früher ging das noch ganz regulär mit Adobe Acrobat Reader. Nur bestimmte Themen wurden monetisiert und haben dann die Pro version bedurft. Das scheint sich aber Grundlegend geändert zu haben.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp was für ein Werkzeug ich hier benutzen kann? Ideal wäre etwas kostenloses, da ich Gefühlt im Jahr 5 PDFs befüllen darf, dafür möchte ich aber keine Unsummen ausgeben. Klar könnte ich es auch Handschriftlich machen und dann Einscannen, aber per Mac einzugeben ist halt für die Lesbarkeit deutlich besser.
Wenn es nichts passables gibt, dann meinetwegen auch etwas für den schmalen Geldbeutel... ;-)

Danke euch im Voraus wünsch euch nen tollen Tag, Grüße euer Jessi
 
Vorschau geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Eigentlich sollte Formulare ausfüllen mit dem kostenlosen Adobe Reader DC (so heißt er aktuell) funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Behörde da Formularfelder angelegt hat.

Falls nicht, empfehle ich Vorschau, da lässt sich auch Freitext einfügen und über das Trackpad am MacBook oder ein mit der gleichen AppleI-Id verbundenem iPhone / iPad digital unterschreiben. Sehr praktisch :)

Nachtrag: Die haben mit dem Update vom 13.10.2022 das DC aus dem Namen gestrichen. Seit gut einem Jahr heißt er also nur noch "Adobe Acrobat Reader"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Ralle2007, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Vorschau geht nicht?
Leider nein - hab ich als erstes versucht - da kann man gar nicht erst die "auszufüllenden" (keine Ahnung ob die real ausführbar wären) Zeilen befüllen.

z.b. wenn man die Steueridentnummer oder ähnliches angeben soll - dann passt das nicht weil man die Ziffern nicht mit den notwendigen Abständen eingeben kann.
 
Leider nein - hab ich als erstes versucht - da kann man gar nicht erst die "auszufüllenden" (keine Ahnung ob die real ausführbar wären) Zeilen befüllen.
Dann ist das vermutlich nicht als Formular angelegt und funktioniert mit keiner App. Benutze stattdessen wie oben beschrieben die Funktion von Vorschau.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
Vorschau in macOS 14 soll das mehr funktionen bekommen aber die kommt es im Herbst. Ich behelfe mir da mit der Kommentarfunktion, da kann man halt Textboxen einfügen. Dann "druckt" man das Dokument als PDF aus und es ist dann fest verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Sonnenschein11 und dodo4ever
Dann ist das vermutlich nicht als Formular angelegt und funktioniert mit keiner App. Benutze stattdessen wie oben beschrieben die Funktion von Vorschau.app
Mhh ich habe mich evtl. Missverständlich ausgedrückt, dass eben geht nicht?!? - wenn man dort versucht die SteuerIdent nr. einzugeben dann ist es viel zu eng zusammen - dazwischen wären dann die Abstandshalter die es gibt weil das Dokument bei uns in Deutschland ja leider nur per Hand ausgefüllt werden kann. Ich habe Jobbedingt auch hin und wieder mit Ausschreibungen zu tun - die haben so ziemlich ALLESAMT keine Ahnung davon wie man die Dokumente Sinnvoll bearbeitbar bereitstellen kann - wie oft mussten wir schon durch "Bieterfragen" das Leistungsverzeichnis, oder die Preisliste in PDF Form kritisieren und anpassen lassen, dass man diese überhaupt bearbeiten kann.

Wie gesagt früher ging das "rudimentäre" Ausfüllen, der Zeilen mit Adobe Acrobat (ja du hast recht glaub DC heisst es jetzt). Aber die haben diese Funktionalität leider komplett gestrichen.
 
Vorschau in macOS 14 soll das mehr funktionen bekommen aber die kommt es im Herbst. Ich behelfe mir da mit der Kommentarfunktion, da kann man halt Textboxen einfügen. Dann "druckt" man das Dokument als PDF aus und es ist dann fest verankert.
Ja aber die Textboxen sind ja das Problem... die kann man nicht über diese Nummerfelder legen, ohne das nicht die Zwischenstriche mitten auf den Zahlen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Ja aber die Textboxen sind ja das Problem... die kann man nicht über diese Nummerfelder legen, ohne das nicht die Zwischenstriche mitten auf den Zahlen landen.
Oh my gods, wer benutzt denn noch solche Formulare? Hilfe. Da musst du mit Abständen und Schriftgröße arbeiten, ist fummelig aber es geht.
 
Oh my gods, wer benutzt denn noch solche Formulare? Hilfe. Da musst du mit Abständen und Schriftgröße arbeiten, ist fummelig aber es geht.
Nicht dein Ernst echt?!? Oha.... so ein MIST! :-( .... da brauch ich ja Ewigkeiten um das PDF zu befüllen, dann muss man sich echt überlegen ob es per Hand nicht doch besser ist - schöne Digitale Welt - nicht bei Behörden.... :-(
 
Wie gesagt früher ging das "rudimentäre" Ausfüllen, der Zeilen mit Adobe Acrobat (ja du hast recht glaub DC heisst es jetzt). Aber die haben diese Funktionalität leider komplett gestrichen.
Dann musst du das bitte noch einmal prüfen.
Mein DC Adobe Acrobat Reader macht das ohne Probleme…

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 20.43.30.png

Nachtrag: Namensänderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Jessiblue und Ralle2007
Kann es sein, dass die DRV hier noch ein XFM-Formular benutzt?
 
Habe auch einmal das Formular mit Vorschau ausprobiert, außer dass die Zeichen etwas zu weit rechts sind … funktioniert es.

Screenshot 2023-06-26 at 01.29.45.png Screenshot 2023-06-26 at 01.29.55.png
 
... auf der Suche nach einem Werkzeug mit dem ich PDFs rudimentär bearbeiten kann. Soll heißen dort wo man Name, Vorname, Anschrift, Sozialversicherungsnummer, etc. etc. eintragen können soll, einfach direkt per Click rein und dann ausdrucken und dann fertig.
Normalerweise sind die PDF-Formulare der Behörden direkt ohne Werkzeug ausfüllbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Wie gesagt früher ging das "rudimentäre" Ausfüllen, der Zeilen mit Adobe Acrobat (ja du hast recht glaub DC heisst es jetzt). Aber die haben diese Funktionalität leider komplett gestrichen.
Das Problem ist nicht, dass es keine (kostenlose) Programme gäbe, mit denen PDF-Formulare ausgefüllt werden können. Das Problem ist, dass die PDF-Formulare nicht als solche erstellt wurden. Ob aus Absicht oder aus Dummheit oder aus Ignoranz. Alle „Lösungen“ sind Notbehelfe, die vielleicht im Einzelfall mal eine Lösung sind. Willkommen im Hochtechnologie-Standort Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf, Elys und 2 andere
Sonst verlinke doch mal das Formular, mit dem du Probleme hast. Dann können wir mal testen, ob es bei uns funktioniert.
 
M.W. müssen solche Formulare lesbar ausgefüllt werden – und nicht, dass alle Zeichen und Ziffern exakt mittig im markierten Bereich zu finden sind. Selbst beim Handausfüllen wäre das ja utopisch. Ansonsten gleichst du tatsächlich eben mit Leerzeichen oder der Laufweite eines größeren/kleineren Schriftgrads aus.

Alle neuen Formulare, die mir zum Download als PDF bei Behörden untergekommen sind, ließen sich mit Vorschau innerhalb darin bereits vorgefertigter Textfelder einwandfrei befüllen (anschließend neu als PDF exportieren, um die Eingaben vor fahrlässigen Änderungen zu schützen). Ok, die DRV war nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten