Gibt es ein Insert/ Einfügen Taste auf Mac Book?

finance

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

gibt es ein Insert/ Einfügen Taste auf mac book?
 
ich meine nicht die funktion str v bei windows sondern die Einfg taste. das ist eine separate taste.
 
Nein die gibt es nicht.
 
...ist ja auch ein Relikt aus alten DOS-Zeiten was heute keiner mehr braucht.
 
Was macht man denn heute noch mit der Taste? In welchen Programmen verwendet man die denn?
 
Also mit Apfel + V / Strg + V hat diese Tast nichts zu tun!

Die Tast wird z.B. verwendet, um in Textverarbeitungen zwischen Einfügen- und Überschreibmodus umzuschalten. Also wenn man den Cursor in einen Text setzt und los schreibt, wird der Text rechts vom Cursor entweder mitgeschoben (Einfügen) oder überschrieben (Überschreibmodus). Das war sinnvoll, als man noch keine Maus hatte bzw. Texte nicht markieren konnte, so sparte man sich das vorige Löschen über die Entf- oder Rücktaste, wenn man Text ersetzen wollte.
Die Einfg-Tast sorgt bei den meisten User nur für Verwirrung, weil das versehentliche Drücken z.B. in Word den Überschreibmodus aktivert, wodurch sich in einen Text nichts mehr einfügen lässt, ohne die nachfolgenden Zeichen zu überschreiben. Man kann die Taste unter Windows deaktivieren, was in meinen Augen die beste Lösung ist.
 
wie man diese funktion in macosx hinkriegt weiss keiner ?
hast du's etwa rausgefunden scf33865 ?

ich muss texte korrigieren und/oder uebersetzen - dafuer waere eine solche funktion oftmals durchaus praktisch...

bitte/danke
 
in ms word gibt es in der unteren Statusleiste rechts 4 Punkte. der äußere rechte trägt die Bezeichnung "ÜB". Klickt man den an, kann man zwischen "Einfügen" und "Überschreiben" wechseln.

Bitte
 
Bei NeoOffice kannste das auch in der unteren Statusleiste ändern.
 
tja, danke fuer die bemuehungen.
aber generell gibts das nicht ?

beispiel 1: pages
beispiel 2: browser (google docs)

das wird doch nicht das erste mal sein, dass mich kolleche macbook enttaeuscht... ;-)
 
ich muss texte korrigieren und/oder uebersetzen - dafuer waere eine solche funktion oftmals durchaus praktisch...

Um ab dem Cursor Text zu markieren (der dann ja beim Weiterschreiben überschrieben würde), versuche mal einige Tastenkombinationen zusammen mit der Shift-Taste:

Shift+alt+rechtsPfeil: nächstes Wort in die Markierung aufnehmen
Shift+alt+runterPfeil: nächste Zeile in die Markierung aufnehmen
Shift+Apfel+rechtsPfeil: Markierung biz zum Zeilenende erweitern
Shift Apfel+runterPfeil: Markierung bis zum Textende erweitern (wäre das wie bei der Einfügen-Taste?)

Ohne die Shift-Taste versetzt man einfach den Cursor.
 
z.B. für den Midnight Commander

bin auf der Suche nach ner Lösung auf diesen diesen Beitrag gestoßen.

für den mc braucht man auch die Einfg-Taste zum auswählen mehrerer Ordner auf einmal um Sie z.B. danach zu verschieben.

Falls diese Geniale Tool jemand noch nicht kennt, es ist ein dem Norton Commander nachempfundener Datei-Manager für die Console und unter Linux sehr bekannt.

Hab auch schon versucht eine Fremd-Tastatur (Cherry) am Mac anzuschließen um solche fehlenden Tasten und die doch sehr versteckten eckigen und geschweiften Klammern zu haben und andere Zeichen zu haben die man beim programmieren eben so braucht --> Fehlanzeige "Tastatur wird nicht erkannt und unterstützt" (unter Linux ohne Probleme). Das ist nur einer von vielen Gründen weshalb ich den Jubel um Mac OS X schwer nachvollziehen kann.
 
hallo,

gibt es ein Insert/ Einfügen Taste auf mac book?
nehme mal an hier ist nicht "einfügen" im Sinne von "paste" sondern die Funktiontaste, wie man sie z.B. in Xmind zum einfügen neuer Unterknoten braucht.
Hier tuts cmd+Enter
 
bin auf der Suche nach ner Lösung auf diesen diesen Beitrag gestoßen.

für den mc braucht man auch die Einfg-Taste zum auswählen mehrerer Ordner auf einmal um Sie z.B. danach zu verschieben.

Falls diese Geniale Tool jemand noch nicht kennt, es ist ein dem Norton Commander nachempfundener Datei-Manager für die Console und unter Linux sehr bekannt.

Hab auch schon versucht eine Fremd-Tastatur (Cherry) am Mac anzuschließen um solche fehlenden Tasten und die doch sehr versteckten eckigen und geschweiften Klammern zu haben und andere Zeichen zu haben die man beim programmieren eben so braucht --> Fehlanzeige "Tastatur wird nicht erkannt und unterstützt" (unter Linux ohne Probleme). Das ist nur einer von vielen Gründen weshalb ich den Jubel um Mac OS X schwer nachvollziehen kann.

das stimmt, hab mich auch nen bischen geärgert nicht die englische Tastatur genommen zu haben.. zum programmieren besser geeignet
 
Zurück
Oben Unten