Gibt es außer iPod auch andere Player welche die iTunes-Struktur verstehen?

Jetzt im Ernst: Kannst du sowas? Wenn ja, ich denke es gibt nicht nur 2-3 Leute hier im Forum die sich über so ein Tool freuen würden ;)

Wie gesagt: Soo schwer ist das jetzt nicht...

Ist nur die Frage: Was brauchst du genau?
Ich habe letzlich ein Script geschrieben um nur die M3U Datei für eine Playlist zu erzeugen und in einem Ordner abzulegen.
Scripte die eine komplette Playlist (M3U File + die zugehörigen Files) kopieren (um z.B. MP3 Player zu befüllen) gibts schon fertig via Google...
(Mal abgesehen davon, das iTunes das schon selbst kann).

Files dabei umzubennen, sollte jetzt auch kein Hexenwerk sein...
 
Bei mir gehts da eher um das Zeitliche verwalten der Einkäufe, darum dass ich auch einige Files besitze, die sich nicht im Tag sauber nach Interpret und Name Pflegen lassen (Whitelables), dass iTunes eben nicht das einzige Programm ist mit dem ich mit der Musik umgehe, und dass ich schon riesige, über die Jahre gewachsene Bibliotheken habe, deren Struktur erhalten bleiben muss (bzw. deren Umbau einen riesigen Aufwand bedeuten würde). Die letzten beiden Punkte gelten allerdings auch für viele Leute die ich kenne - aber wie gesagt, dass ist das persönliche Umfeld.

...aber wir kommen vom Thema ab. Würd mich echt mal interessieren wieviele Budget und Mittelklasse Nachrüstheadunits, sowie wieviele Serienradios und Infotainmentsysteme in neueren Autos (vielleicht so ab 2010) problemlos mit M3U Listen auf variablen Datenträgern umgehen können. ...rein aus persönlicher Erfahrung ist das echt nicht die Regel.

Daher gibts wohl echt nur 3 Möglichkeiten für den TO eine Lösung für sein Problem zu finden: ein Mobiles iGerät fürs Auto zu besorgen, Tools zu verwenden, die als Workaround dienen und die Playlisten so umbauen und Exportieren, dass die Musik Nummeriert und richtig Codiert ist, oder das vorher genannte in Mühevoller Kleinarbeit händisch zu erledigen. Für eine bessere Lösung wäre aber auch ich hier sehr dankbar, denn auch wenn ich grade wieder dabei bin auf ein iPhone umzusteigen, ist dies durchaus ein Problem mit dem ich mich einige Zeit nun mehr schlecht als recht arrangiert habe. ;) :)
 
Wie gesagt: Soo schwer ist das jetzt nicht...

Ist nur die Frage: Was brauchst du genau?
Ich habe letzlich ein Script geschrieben um nur die M3U Datei für eine Playlist zu erzeugen und in einem Ordner abzulegen.
Scripte die eine komplette Playlist (M3U File + die zugehörigen Files) kopieren (um z.B. MP3 Player zu befüllen) gibts schon fertig via Google...
(Mal abgesehen davon, das iTunes das schon selbst kann).

Files dabei umzubennen, sollte jetzt auch kein Hexenwerk sein...

Ich (und wenn ich das richtig sehe auch der TO - so genau hat er sich aber noch nicht dazu geäußert) würde was brauchen, dass folgendes macht:

Ich lege mir in iTunes eine neue Playlist an, befülle die händisch mit Tracks, und sortiere diese auch so wie ich die Abfolge haben will. Jetzt brauch ich ein Tool, dass mir mit möglichst wenig klicks diese Playlist in einen Ordner der heisst wie diese Playlist kopiert (am besten noch wenn man das Ziel in dem dieser Ordner angelegt werden soll frei angeben kann), dabei die Tracks nach ihrer Platzierung in der von mir erstellten Playlist umbenennt (den Dateinamen ändert), und zusätzlich am besten auch noch alles ins MP3 Format umcodiert und den ganzen Mac-Crap (die versteckten Indizierungsdateien und was das alles ist) aus dem Ordner entfernt. Das wäre ein Traum! :)

Also zum besseren Verständnis:
Ich lege eine Playlist in iTunes an, in die ziehe ich 3 Songs in folgender Reihenfolge:

Playlistname: Playlist 1
Interpret E - Song No.1.m4a
Interpret X - Song No.2.mp3
Interpret A - Song No.3.mp3

Dann ist die Reihenfolge wenn ich das einfach auf einen Stick ziehe und im Auto anhöre folgende:
.Interpret A - Song No.3
.Interpret X - Song No.2
Interpret A - Song No.3
Interpret X - Song No.2

...Interpret E - Song No1. wird garnicht abgespielt, da M4A, die ersten beiden Songs sind Still (weil ich den Datenmüll von OSX nicht noch entfernt habe) und die Reihenfolge stimmt nicht mehr. Momentan Codiere ich die wenigen M4As manuell in MP3, lösche nach dem kopieren etwaige Indizierungsdateien und verzichte in den meisten Fällen, wo mir die Reihenfolge nicht sooo wichtig ist auf die Ordnung.

Das Tool sollte jetzt automatisch im Zielordner folgendes machen:
Ordnername: Playlist 1
001 Interpret E - Song No.1.MP3
002 Interpret X - Song No.2.MP3
003 Interpret A - Song No.3.MP3

Das wäre wirklich ne super Sache! :)
 
Schau dir mal das hier an:
Bis auf "Mac-Crap" Reduzierung (Dafür gibts auch was bei google) und MP3 Konvertierung, sollte das alle können was du brauchst:
http://dougscripts.com/itunes/itinfo/m3unify.php

(Gefunden in 3 Sec via Google... ;))
 
Schau dir mal das hier an:
Bis auf "Mac-Crap" Reduzierung (Dafür gibts auch was bei google) und MP3 Konvertierung, sollte das alle können was du brauchst:
http://dougscripts.com/itunes/itinfo/m3unify.php

(Gefunden in 3 Sec via Google... ;))

ja, wie man die Indizierungsdateien weg bekommt weiss ich schon, nur muss mans eben immer als 2. Schritt noch machen. wär halt schön was verlässliches zu haben, dass das automatisiert (aber ja, da gibts sicher Tweaks bei Google).
Genau so mit dem Konvertieren der Dateien.

Die bisher beste Lösung ist da aber IMHO die hier genannte: http://www.tutonaut.de/anleitung-usb-stick-fuer-das-autoradio-per-itunes-zusammenstellen.html
Dieser Ablauf macht nämlich alles - inkl. umbenennen, konvertieren und aufräumen mit wenigen Handgriffen.

Genau das als ein Script - am besten one Click (oder 2, damit man noch nen Zielordner wählen kann) wäre halt der Hit - da ist m3unify weit von entfernt - das was das kann, kann iTunesFS ja schon problemlos einfacher und bequemer.

EDIT: Mal abgesehen davon macht dieses M3Unify Script ja eben gerade NICHT das was hier gewünscht ist. Es kann anhand der Tags die Files nach Uservorgaben umbenennen, der Rang, bzw. die Reihenfolge eines Tracks in einer iTunes Playlist ist aber ja eben kein Bestandteil seines Tags. Nach Interpret, Titel, Album, Albumrang, usw... soll ja eben gerade nicht sortiert und umbenannt werden - im Gegenteil, aus dieser Sortierung sollen die Titel rausgerissen werden. ...oder hab ich was übersehen? Kann man nicht mit dem Automator irgendwie sowas Automatisieren? Hab mit dem Ding mal vor Jahren sowas gemacht. iTunesFS öffnen, Playlist auf den Stick schmeissen, und beim schließen wird ein Script ausgeführt, um den Abfall zu löschen, und über dieses Human Audio XY Dinges alles auf dem Volumen (Stick) noch schnell ins MP3 Format zu Convertieren. ...kuck mir das mal an - das wär Ultimativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht das Ding...

Ich bastel gerade an einer Scriptlösung basierend auf SonicCochinos anforderungen.
Eigentlich eine nette Spielerei...
Denke ich werde das mal posten, wenn es fertig ist, als Grundlage wenn jemand mal wieder ein änliches Problem hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
Nicht schlecht das Ding...

Ich bastel gerade an einer Scriptlösung basierend auf SonicCochinos anforderungen.
Eigentlich eine nette Spielerei...
Denke ich werde das mal posten, wenn es fertig ist, als Grundlage wenn jemand mal wieder ein änliches Problem hat...

DANKE! DAUMEN HOCH! SUPER! äääähhh... VIELEN DANK! :) :clap: :music:
 
Dank für die vielen Antowrten.
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es doch Geräte, die zumindest einen Teil der iTunes Funktionalität können.
Was ich benötige ist folgendes:
Ein Autoradio (oder ein günstiger Player)
- der AAC versteht (hab keine Lust alle Dateien auf mp3 umzucodieren)
- der nach Alben sortieren kann (ohne dass eine Ordnerstruktur vorliegt)
- der nach Interpret sortieren kann (ohne dass eine Ordnerstruktur vorliegt)
- der nach Genre sortieren kann (ohne dass eine Ordnerstruktur vorliegt)
- der iTunes playlists lesen kann und diese abspielt

Noch mal die konkrete Frage:
Gibt es so etwas?
 
Dank für die vielen Antowrten.
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es doch Geräte, die zumindest einen Teil der iTunes Funktionalität können.
Was ich benötige ist folgendes:
Ein Autoradio (oder ein günstiger Player)
- der AAC versteht (hab keine Lust alle Dateien auf mp3 umzucodieren)
- der nach Alben sortieren kann (ohne dass eine Ordnerstruktur vorliegt)
- der nach Interpret sortieren kann (ohne dass eine Ordnerstruktur vorliegt)
- der nach Genre sortieren kann (ohne dass eine Ordnerstruktur vorliegt)
- der iTunes playlists lesen kann und diese abspielt

Noch mal die konkrete Frage:
Gibt es so etwas?

Konkrete Antwort: NEIN

...aber...

Für alle von dir genannten Punkte gibts Radios die das können. Es gibt auch Autoradios, die alles können - wahrscheinlich aber die etwas hochpreisigeren Headunits. Was willst ausgeben? Welches Auto? DIN Schacht? Doppel DIN Schacht?

EINEN PUNKT können aber alle nicht: iTunes Playlisten lesen und abspielen. Das können NUR Applegeräte. Es gibt Radios die haben das Siegel "Made for iPod/iPhone" - die können dann wenn man einen iPod oder iPhone anschließt direkt auf die dort vorhanden iTunes Playlisten zugreifen und diese dann richtig abspielen, anzeigen usw... Ein apple Gerät ist jedoch immer notwendig - solange bis Apple beschließt, sie bauen iRadios fürs Nachrüsten im Auto.

EDIT: das hier kann schonmal laut Herstellerangaben AAC, allerdings wirds da mit bequemer Sortierung nach Interpret usw... wohl schwierig. Dafür isses günstig:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-W4044UA/

Das hier kann AAC laut Herstellerangaben und SOWEIT ICH WEISS auch deutlich sauberer darstellen, Browsen und wohl auch nach bestimmten bestandteilen des id3 Tags sortieren:
http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=2102

Wenn du an einen Radio Neukauf denkst wärs aber vielleicht doch besser, wenn du deine Liste etwas umbaust, und dir eins suchst das m3U und AAC kann. Dann kannste die iTunes Playlists mit den hier mehrfach genannten Tools einfach exportieren, und die werden dann in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Die beiden oben genannten radios können soweit ich weiss M3U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Ja wir sind etwas abgedriftet:
Wenn du eh noch keinen Player / Autoradio oder ähnliches hast, dann wäre für dich ein iPod Nano oder iPod Classic eine Alternative (kann auch gut ein gebrauchter von eBay sein).

Im Auto bräuchtest du nur einen USB Port am Radio mit iPod Unterstützung
oder ein Radio mit AUX Eingang und einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder zur Stromversorgung.
(Ggf. kannst du auch ein iPod Adapter für das Autoradio verwenden, da habe ich aber gerade keinen Link zur Hand).
 
Äh... Ja wir sind etwas abgedriftet:
Wenn du eh noch keinen Player / Autoradio oder ähnliches hast, dann wäre für dich ein iPod Nano oder iPod Classic eine Alternative (kann auch gut ein gebrauchter von eBay sein).

Im Auto bräuchtest du nur einen USB Port am Radio mit iPod Unterstützung
oder ein Radio mit AUX Eingang und einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder zur Stromversorgung.
(Ggf. kannst du auch ein iPod Adapter für das Autoradio verwenden, da habe ich aber gerade keinen Link zur Hand).

Ja, auf diese Lösung wird es wohl hinaus laufen.
Mal schauen ob ich einen nano mit 16 GB im refurbished Store bekomme.
Heute ist keiner drin. Für wieviel bietet Apple den üblicherweise an?
 
DANKE! DAUMEN HOCH! SUPER! äääähhh... VIELEN DANK! :) :clap: :music:

So...
Erste Version Fertig:
Code:
-- Adapted from Bery Rinaldo's "Export Playlist to M3U" script. The original copyright-- information for this script is as follows:


-- Export Playlist to M3U
--
-- This AppleScript is used to output the current iTunes playlist into an M3U format file suitable for use with the AudioTron.


-- Copyright (C) 2002 Bery Rinaldo 
--
-- This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms
-- of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either
-- version 2 of the License, or (at your option) any later version. 
--
-- This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; 
-- without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
-- See the GNU General Public License for more details. 
--
-- You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not, 
-- write to the Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA. 


-- Script written by Bery Rinaldo beryrinaldo@mac.com on 18-March-2002
-- Script modified by Jan Philipp Koehler pk2061@gmx.de on 14-October-2014
--




property |linefeed| : ASCII character 10


try
	with timeout of 1800 seconds
		
		tell application "iTunes"
			set playlist_names to name of user playlists
			set the playlist_name to item 1 of (choose from list playlist_names)
			
			
			
			-- Variant A: Choose the export folder:
			--set the export_folder to POSIX path of (choose folder)
			
			-- Variant B: Hardcoded export path:
			set the export_folder to "/Volumes/MUSIKSTICK/"
			
			-- Set target folder:
			set the target_folder to export_folder & playlist_name as Unicode text
			
			-- Folder already exists?
			tell application "System Events" to set fileExists to exists disk item (target_folder)
			if the result then
				-- Do deletion of folder here:					
				do shell script "rm -rf \"" & target_folder & "\""
			end if
			
			-- Create new folder here:
			do shell script "mkdir \"" & target_folder & "\""
			
			-- Loop through playlist:
			tell playlist playlist_name
				set the track_count to the count of tracks
			end tell
			repeat with z from 1 to the track_count
				tell track z of playlist playlist_name
					copy {location} to {loc}
					copy {name} to {tracktitle}
					copy {artist} to {trackartist}
				end tell
				
				-- Convert paths:
				set the posixloc to POSIX path of loc as text
				set the posixname to POSIX path of tracktitle as text
				set the posixartist to POSIX path of trackartist as text
				
				-- Renaming of target file:
				-- Prepare number:
				set counter to text -4 thru -1 of ("0000" & z)
				
				-- Get file extension:
				set finfo to (info for loc)
				set extension to name extension of finfo
				
				-- Copy files:				
				do shell script "cp \"" & posixloc & "\" \"" & target_folder & "/" & counter & " " & trackartist & " - " & tracktitle & "." & extension & "\""
			end repeat
		end tell
		
		-- Remove invisible files:
		do shell script "find \"" & target_folder & "\" -name \".*\" -exec rm -rf {} \\;"
		
	end timeout
	
on error error_message number error_number
	tell application "iTunes"
		if the error_number is not -128 then
			beep
			display dialog error_message buttons {"Cancel"} default button 1
		end if
	end tell
end try

Das Script kopiert die im Dialog ausgewählte Playlist in ein Festgelegtes Ziel -> In dem Fall "/Volumes/MUSIKSTICK/"
Wenn der verwende USB-Stick immer die selbe Bezeichnung hat, dann kann man dessen Bezeichnung anstelle von "MUSIKSTICK" eintragen.
Wenn man den Zielordner selbst wählen will den folgenden Block
Code:
-- Variant A: Choose the export folder:
			--set the export_folder to POSIX path of (choose folder)
			
			-- Variant B: Hardcoded export path:
			set the export_folder to "/Volumes/MUSIKSTICK/"

so ändern:
Code:
-- Variant A: Choose the export folder:
			set the export_folder to POSIX path of (choose folder)
			
			-- Variant B: Hardcoded export path:
			--set the export_folder to "/Volumes/MUSIKSTICK/"

Das Script erstellt einen Order mit dem Namen der Playlist auf dem Stick - existiert ein solcher Ordner bereits wird er gelöscht.
Die Tracks der Playlist werden mit folgender Namenskonvention abgespeichert:
<Tracknummer in der Form XXXX> <Künstler> - <Titel>.<Endung>

Zum Schluss werden die unsichtbaren "._"-Dateien gelöscht.

Das Script muss unter der Dateiendung "scpt" im Ordner /Library/iTunes/Scripts oder /Users/<Benutzername>/Library/iTunes/Scripts gespeichert werden. Dann steht es unter iTunes zur Verfügung.

Das Script konvertiert die Titel (noch) nicht ins MP3 Format.
Vielleicht kümmere ich da mal noch drum - oder jemand anderes nimmt sich dem an...

Viel Spaß beim testen / benutzen!

Ach ja: Disclaimer: Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr! :D
 
Danke für die vielen Antworten, speziell an pk2061 für die Mühe des Script Programmierens.

Im Moment denk ich daran, mir einen älteren iPod zuzulegen, und ein neues Radio, mit dem ich auf den iPod zugreifen kann.
Das Radio zu bedienen ist einfach eleganter (und verkehrssicherer) als am iPod rumzufummeln.

Ich habe bereits einige Radios im Auge.
Nur ist mir nicht ganz klar welche ipod Funktionen ich vom Radio aus steuern kann.

Titel durch Eingabe von Buchstaben suchen, das geht wahrscheinlich nicht.
Aber geht:
- Playlisten auflisten lassen und anwählen?
- alle Interpreten auflisten und anwählen?
- alle Genres auflisten und anwählen
was braucht man sonst noch?
welches Radio (+- 100€) könnt ihr empfehlen? (normale Form)
 
Weil das was ich haben möchte, was mir der iPod bietet, eine SD-Karte niemals bieten kann.
Wie kann ich bitteschön auf der SD alle Interpreten auflisten?
Wie kann ich bitteschön auf der SD alle Genres auflisten?
Wie kann ich bitteschön auf der SD alle Titel auflisten?
Wie kann ich bitteschön auf die SD eine neue Playlist schieben, ohne einen neuen Ordner mit allen Titeln der Playlist zu erzeugen, wobei ich die Titel eigentlich schon alle auf der SD habe, nur in anderen Playlists, sprich Ordnern?

Sorry, aber du scheinst das Prinzip von iTunes und des iPods noch nicht ganz verstanden zu haben.
 
Sorry, aber du scheinst das Prinzip von .m3u und dem Export der gleichen Ordnerstruktur aus deinem iTunes und den richtigen Tags nicht begriffen zu haben. Wieso sollte dein Radio nicht mit den Tags klarkommen? Der iPod ist auch nur eine Festplatte.
Bei mir ist es egal, ob Marantz Netzwerkplayer, DLNA Server, BlackBerry, iPod, iPad oder was weiß ich meine Musik aus iTunes bezieht, ich kann immer sortieren, wie ich will.
 
Sorry, aber du scheinst das Prinzip von .m3u und dem Export der gleichen Ordnerstruktur aus deinem iTunes und den richtigen Tags nicht begriffen zu haben. Wieso sollte dein Radio nicht mit den Tags klarkommen? Der iPod ist auch nur eine Festplatte.

iTunes und somit auch iPod bietet doch schon deutlich mehr.....
zB intelligente Widergabelisten (zuletzt gespielt, am meisten gespielt, zuletzt hinzugefügt....) - alles das kannst du mit m3u's nicht oder nur mit erheblichen Aufwand abbilden.
Auswahl nach Artist, Album etc. ... ohne dazu extra manuell Wiedergabelisten erstellen zu müssen

Alle Logik macht der iPod unabhängig vom abspielenden Autoradio.
Habe es bei mit im Auto auch so und möchte es nicht missen.... es ist kein Vergleich zu den Fähigkeiten eines Autoradios mit nur externem Speicher.

Sicherlich gibt es unterschiedlich gute und schlechte Umsetzungen in den diversen Autoradios ... aber da kocht eben jeder sein eigenes Süppchen.
Es gibt genügend Teile, die zwar die Tags beim aktuell gespielten Lied anzeigen, jegliche Navigation aber nur auf Basis der Ordnerstruktur zulassen.
Wenn ein Radio extern einen iPod als iPod und nicht als reinen externen Datenspeicher ansprechen kann, kommt eben die ganze Logik vom iPod und somit 1:1 aus dem gewohnten iTunes.
 
Dann frage ich mich, wie das mein BlackBerry schafft, der kriegt auch die Tracks von iTunes und kann sortieren.
Für den m3u Export gibt es auch Scripte, genau so viel Aufwand, wie ein iTunes Sync... Aber die SD Karte kostet nur paar Euro und man kann beliebig viele mitnehmen.
 
Wir können uns gerne mal in S treffen und du zeigst mir wie das geht, ok?
 
Zurück
Oben Unten