Gibt es außer iPod auch andere Player welche die iTunes-Struktur verstehen?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich habe meine ganze Musik in iTunes organisiert.
Gibt es außer iPod auch andere mobile Player die mit der iTunes-Struktur umgehen können?
 
ja - iPhone und iPad.
Ohne meinst du aus der "Nicht-Apple-Welt" ... nein, da gibt es nichts.

Aber was meinst du genau mit "Struktur" ... es sind ganz normale Dateien mit Tags - das sollte jeder vernünftige Player können.
Schwierig wird's erst bei den Wiedergabelisten......
 
ok, is schon klar, Apple hat da 100% die Hand drauf.
Dann muss ich mir für mein Auto wohl einen ipod nano kaufen.
Mich nervt das überspielen der Titel auf Sticks und dabei das manuelle Einsortieren in Ordner.
Oder kann das iTunes vielleicht automatisch erledigen?
 
Wie willst du denn die Ordner organisiert haben?
Im Medienordner von iTunes ist die Ordnerstruktur mit Interpret und Album doch ganz brauchbar (sofern du sie selbst von iTunes verwalten lässt).

Bei mir liegt aber auch ein iPod Classic im Fach in der Mittelkonsole und tut wunderbar seinen Dienst.
 
"Normale" MP3-Player werden meines Wissens nach einfach als Volume gemounted auf die du dann deine Lieder kopieren kannst.

Um diese zu befüllen gibts direkt aus iTunes raus mehrere Möglichkeiten,
z.B. aus iTunes heraus die gewünschen Tracks per Drag & Drop einfach auf den MP3 Player Kopieren.

Ansonsten gibt es auch viele Apple Scripts mit denen du aus iTunes heraus jeden Handelsüblichen MP3 Player betanken kannst.

Einfach mal googeln!

Das manuelle einsortieren in Ordner kannst du dir im Prinzip eh sparen, wenn du die MP3s vernünftig gepflegt hast.
Neuere Autoradios / MP3 PLayer können in der Regel mit den MP3Tags umgehen und sortierungen nach Künstler, Album etc alleine können.

Für Playlisten gibt es wie gesagt tolle Apple Scripts (die man ggf ein wenig anpassen muss) mit denen du deine iTunes Playliste mit 2 klicks als mu3-Playliste exportieren kannst. (auf einen MP3-Player oder Stick etc).
Mit mu3 sollten auch alle Geräte die Playlisten verwalten können umgehen können.
 
Das manuelle einsortieren in Ordner kannst du dir im Prinzip eh sparen, wenn du die MP3s vernünftig gepflegt hast.

Das kommt auf dem Player an .... viele erlauben eine "Navigation" nur auf Basis der Ordnerstruktur.
 
"Normale" MP3-Player werden meines Wissens nach einfach als Volume gemounted auf die du dann deine Lieder kopieren kannst.

Um diese zu befüllen gibts direkt aus iTunes raus mehrere Möglichkeiten,
z.B. aus iTunes heraus die gewünschen Tracks per Drag & Drop einfach auf den MP3 Player Kopieren.

Ansonsten gibt es auch viele Apple Scripts mit denen du aus iTunes heraus jeden Handelsüblichen MP3 Player betanken kannst.

Einfach mal googeln!

Das manuelle einsortieren in Ordner kannst du dir im Prinzip eh sparen, wenn du die MP3s vernünftig gepflegt hast.

Was heißt: ...vernünftig gepflegt...
entweder mache ich Ordner mit Interpreten oder mit CD's oder mit Stilrichtung, aber ich muss mich vorher entscheiden, und das ist Ka....

Dafür hat Apple iTunes erfunden um dies erst später entscheiden zu können.
 
Versuch mal das:

https://www.macupdate.com/app/mac/40721/winamp

WinAmp kann auf Deine iTunes Lib zugreifen und zumindest laut Spec auch mit Android Phones syncen, also auch Playlisten! - evtl. geht's neben Android auch mit normalen Mp3-Playern.
 
Ich nehme an, er will seine Playlisten sauber in ordner verpacken, so dass er sie in der richtigen Ordnung im Auto am Radio abspielen kann (ich nehms deshalb an, weil ich mir selbst vor nicht allzulanger Zeit darum Gedanken gemacht habe).

Das geht so IMHO nicht. Zumindest nicht direkt und Problemlos mit iTunes. Du kannst deine Playlisten nur exportieren auf nen Stick, dann ist aber die Ordnung dahin. Um weiterhin ordnung zu halten müssen für die meisten Radios sonst nämlich die MP3 Dateien im Namen Nummeriert werden, da in den meisten Ordnerstrukturen - bei AutoRadios sowieso - Alphabetisch sortiert wird. Weiterhin hab ich bemerkt, dass Diverse Radios M4A Dateien von iTunes nicht von nem Datenträger Fressen, sondern nur wenn tatsächlich ein iPod oder iPhone mit diesen Dateien angeschlossen ist. Heisst also wiederum: iTunes Käufe jedesmal mühsam in MP3 umcodieren.

Ich hatte es dann zunächst so gelöst, dass ich nen alten iPod Classic nur für Musik im Auto liegen hatte - und der hat natürlich super mit der iTunes Verwaltung funktioniert. Der Classic ist mir aber leider dann irgendwann verreckt, weshalb dann mein iPhone dran glauben musste - Leider, denn so extrem viel Musik wollte ich aus Speicherplatzgründen eigentlich nicht auf meinem mit Apps gefüllten Telefon haben. Als ich dann zu Android geswitcht bin (und nebenbei im Auto sowieso auch noch der USB Anschluss das Zicken angefangen hat), bin ich auf BT Audio als Stream vom Handy umgestiegen (das kann das Radio auch - allerdings hört man im Direktvergleich hier und da schon ne Qualitätsminderung, die mich bei meinem aktuellen Hörverhalten im Auto jedoch nicht sooo stört), und verwende ehrlich gesagt, und ganz retro immer wieder mal CDs wie früher ;) Cd's vornehmlich deshalb, weil eben auch ein Android Telefon nicht mit iTunes klarkommt, und da ein ähnliches Problem wie bei den Sticks gegeben war... ...wenn man sich nicht grade die Mühe macht, die Ganze Musik dann auf dem Telefon nochmal neu zu organisieren.

Sobald das iPhone 6 kommt hab ich wieder schicke Listen - werd aber wegen dem Zickigen USB Port bei BT bleiben... ...Hoffe das klappt dann so reibungslos wie beim Androiden.
 
ich sehe schon, an einem iPod führt nichts vorbei.
Alles andere ist mit (hohem) Zusatzaufwand verbunden.
 
Vielelicht reicht ja ein Shuffle? Die eine Generation ohne Tasten ist ja nicht viel mehr als ein USB Stick mit kurzem Kabel, und billig noch dazu...
 
Was heißt: ...vernünftig gepflegt...
entweder mache ich Ordner mit Interpreten oder mit CD's oder mit Stilrichtung, aber ich muss mich vorher entscheiden, und das ist Ka....

Dafür hat Apple iTunes erfunden um dies erst später entscheiden zu können.

Wenn du deine Musik in iTunes pflegst, also Alben, Interpreten, Tracknummern richtig setzt / gesetzt hast, sind diese Informationen auch in den MP3 Tags der Musikfiles.
(Ggf muss man iTunes mal daran erinnern die Informationen da rein zu kopieren).

Das heißt die Informationen über Titel und Interpret sind Teil der MP3.
Viele MP3 Player & Autoradios (nach Roederts Einschränkung siehe oben) können diese Informationen direkt auslesen und die Dateien automatisch nach Interpret, Album etc. sortiert anzeigen (wie dein iPod bzw. iPhone das auch kann).
Dadurch brauchst du dich garnicht beim Kopieren um eine Ordnerstrucktur zu kümmern.
 
Wenn du deine Musik in iTunes pflegst, also Alben, Interpreten, Tracknummern richtig setzt / gesetzt hast, sind diese Informationen auch in den MP3 Tags der Musikfiles.
(Ggf muss man iTunes mal daran erinnern die Informationen da rein zu kopieren).

Das heißt die Informationen über Titel und Interpret sind Teil der MP3.
Viele MP3 Player & Autoradios (nach Roederts Einschränkung siehe oben) können diese Informationen direkt auslesen und die Dateien automatisch nach Interpret, Album etc. sortiert anzeigen (wie dein iPod bzw. iPhone das auch kann).
Dadurch brauchst du dich garnicht beim Kopieren um eine Ordnerstrucktur zu kümmern.

Viele könnens, viele könnens nicht - ich denke aber er hat eher das Problem, dass seine selbst zusammengestellten Playlisten, welche ja i.d.R. nicht Alphabetisch, nach Interpret oder Album sortiert sind, durcheinander geworfen werden... ...oder versteh ich das falsch?

@CRen: cooles Tool! Wenn ichs richtig sehe, kopiert der die Files auf den Stick, und macht die nummerierte Umbenennung automatisch?!? Muss ich mal testen.
 
ich sehe schon, an einem iPod führt nichts vorbei.
Alles andere ist mit (hohem) Zusatzaufwand verbunden.

Wie gesagt nicht zwingend:
Du brauchst nur einen entsprechenden Player oder Radio das mit MP3 Tags umgehen kann.

Für das Befüllen kannst du direkt aus iTunes per Drag & Drop machen oder mal einen Nachmittag Zeit investieren und ein für dich passenden Apple Script suchen, was dir hier Arbeit abnimmt.

Viele könnens, viele könnens nicht - ich denke aber er hat eher das Problem, dass seine selbst zusammengestellten Playlisten, welche ja i.d.R. nicht Alphabetisch, nach Interpret oder Album sortiert sind, durcheinander geworfen werden... ...oder versteh ich das falsch?

Playlists / Wiedergabelisten sind noch mal ein etwas anderes Thema:
Hier brauchst du natürlich erstmal einen Player der MP3 Wiedergabelisten unterstützt. Normalerweise sind das M3U (oder PLS) Dateien.
Ist das der Fall kopierst du einfach deine Playlist Dateien zu deinen MP3s und das Radio / MP3 Player erkennt: Hey da sind Wiedergabelisten und kann die entprechend abspielen.

Du kannst aus iTunes Playlists direkt als M3U exportieren (ausm Kopf: Ablage -> als M3U exportieren). Dabei werden (wie gesagt nur ausm Kopf) die Playlist Datei sowie die Musikfiles an den gewünschten Zielort kopiert.

Mit Apple-Script läßt sich natürlich auch hier ein wenig zaubern! :D

@CRen: cooles Tool! Wenn ichs richtig sehe, kopiert der die Files auf den Stick, und macht die nummerierte Umbenennung automatisch?!? Muss ich mal testen.

Das von Cren in seiner Anwendung erwähnte iTunesFS würde ich auf den ersten Blick aber nicht empfehlen.
Das ist im Endefekt aufwendiger als Drag & Drop aus iTunes selbst und "richtige" Automation bekommst du mit einem Apple Script besser hin.

Und: Wenn die MP3Tags richtig gepflegt sind brauchst du dich um Umbenennung, kopieren in Ordner etc. eh nicht kümmern.

Generell:
Wenn eh nur ein Player fürs Auto gebraucht wird fährt man mit einem gebrauchten iPod Classic oder Nano sicher auch nicht soo schlecht. :D
(Es gibt aber wie gesagt auch viele Alternativen!).
 
Playlists / Wiedergabeliste sind noch mal ein etwas anderes Thema:
Hier brauchst du natürlich erstmal einen Player der MP3 Wiedergabelisten unterstützt. Normalerweise sind das M3U (oder PLS) Dateien.
Ist das der Fall kopierst du einfach deine Playlist Dateien zu deinen MP3s und das Radio / MP3 Player erkennt: Hey da sind Wiedergabelisten und kann die entprechend abspielen.

Du kannst aus iTunes Playlists direkt als M3U exportieren (ausm Kopf: Ablage -> als M3U exportieren). Dabei werden (wie gesagt nur ausm Kopf) die Playlist Datei sowie die Musikfiles an den gewünschten Zielort kopiert.

Mit Apple-Script läßt sich natürlich auch hier ein wenig zaubern! :D

WENN der Player dazu fähig ist M3U Playlisten zu lesen. Leider sind das grade viele Autoradios nicht. Die Sortieren erstmal nach Alphabet wie die Daten im Ordner vorliegen, und mit etwas Glück kann man dann nach einigen Kriterien aus den tags sortieren lassen (Interpret meistens).

Die Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist die die Umbenennung mit Nummerierung.


Das von Cren in seiner Anwendung erwähnte iTunesFS würde ich auf den ersten Blick aber nicht empfehlen.
Das ist im Endefekt aufwendiger als Drag & Drop aus iTunes selbst und "richtige" Automation bekommst du mit einem Apple Script besser hin.

Und: Wenn die MP3Tags richtig gepflegt sind brauchst du dich um Umbenennung, kopieren in Ordner etc. eh nicht kümmern.

Generell:
Wenn eh nur ein Player fürs Auto gebraucht wird fährt man mit einem gebrauchten iPod Classic oder Nano sicher auch nicht soo schlecht. :D
(Es gibt aber wie gesagt auch viele Alternativen!).

Gut, mit Applescript kenne ich mich nicht aus - sicher gibts da eine Möglichkeit eine iTunes Playlist in MP3 umzucodieren und direkt auf nen Stick zu kopieren mit nummerierter Umbenennung der Files. ...glaube aber dafür muss man sich schon länger als 10min damit beschäftigen ;)

Was das mit den MP3 Tags zu tun hat ist mir schleierhaft. Wenn dann kann höchstens iTunes daraus seine komische Selbstverwaltung drauß machen - das bringt aber in diesem Fall mit dem Autoradio garnichts, solange man nicht nur Blind ein Album nach dem anderen hören will, sondern eigene Playlisten.

Die iTunes Selbstverwaltung ist eh der Horror für mich (und alle Leute die ich kenne - allerdings ist auch das nur ne persönliche Erfahrung und sicher nicht allgemein gültig).
Meine Musik erstehe ich i.d.R. bei DJ-Downloads, Beatport, Juno, usw... Selten mal bei iTunes. Die Files bleiben der Ordnung halber benannt wie sie sind, werden nach Kalenderwoche in Ordner sortiert. Das wird dann in iTunes und in andere Musikprogramme entsprechend Importiert und daraus dann Playlisten gemacht.

Einfachste Möglichkeit ist in diesem Fall wohl tatsächlich nen iPod zu besorgen und den per USB anzuklemmen.
 
WENN der Player dazu fähig ist M3U Playlisten zu lesen. Leider sind das grade viele Autoradios nicht. Die Sortieren erstmal nach Alphabet wie die Daten im Ordner vorliegen, und mit etwas Glück kann man dann nach einigen Kriterien aus den tags sortieren lassen (Interpret meistens).

Die Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist die die Umbenennung mit Nummerierung.[...]

Wie gesagt: Wenn es nicht untersützt wird... Aber ich denke mittlerweile sollten relativ viele Autoradions sowas können...
Aber egal. Wenn deins das nicht unterstützt, dann nicht...

Gut, mit Applescript kenne ich mich nicht aus - sicher gibts da eine Möglichkeit eine iTunes Playlist in MP3 umzucodieren und direkt auf nen Stick zu kopieren mit nummerierter Umbenennung der Files. ...glaube aber dafür muss man sich schon länger als 10min damit beschäftigen ;)

Klar dauert das länger als 10 Minuten. Aber es gibt genug worauf man aufbauen kann und wenn man Lust hat ein wenig zu basteln kommt man doch relativ schnell zu Ergebnissen!

Was das mit den MP3 Tags zu tun hat ist mir schleierhaft.

War nicht auf dich bezogen sondern noch als Beispiel für Post #14.

Die iTunes Selbstverwaltung ist eh der Horror für mich (und alle Leute die ich kenne - allerdings ist auch das nur ne persönliche Erfahrung und sicher nicht allgemein gültig).
Meine Musik erstehe ich i.d.R. bei DJ-Downloads, Beatport, Juno, usw... Selten mal bei iTunes. Die Files bleiben der Ordnung halber benannt wie sie sind, werden nach Kalenderwoche in Ordner sortiert. Das wird dann in iTunes und in andere Musikprogramme entsprechend Importiert und daraus dann Playlisten gemacht.

Ich habe mit der Selbstverwaltung von iTunes selbst eigentlich nie Probleme gehabt.
Im Gegenteil: Durch die Selbstverwaltung kümmer ich mich garnicht mehr um die einzelnen Dateien oder in welchen Ordnern die sind...
(Wobei die Ordner-Struktur von iTunes also Interpret -> Album -> Lied mit Titelnummer mir eigentlich recht vernünftig erschien, sofern ich sie mal gebraucht habe).

Von gekaufter Musik (egal ob von iTunes oder nicht) mache ich eh ein Backup, welches Außerhalb von iTunes lied. Dann kann iTunes die Dateien auch gerne beim importieren in seine eigene Struktur kopieren.

Den ganzen Rest mache ich auch aus iTunes raus selbst - Playlists erstellen etc.
Dadurch dass man per Drag & Drop auch Musik direkt aus iTunes herauskopieren kann brauche ich auch nicht an die Ordnerstruktur, wenn ich mal Musik in einen Ordner bzw auf einen Stick kopieren will.

Aber das führt vom eigentlichen Thema weg... :D

Einfachste Möglichkeit ist in diesem Fall wohl tatsächlich nen iPod zu besorgen und den per USB anzuklemmen.
 
Wie gesagt: Wenn es nicht untersützt wird... Aber ich denke mittlerweile sollten relativ viele Autoradions sowas können...
Aber egal. Wenn deins das nicht unterstützt, dann nicht...

Alle 3 tuns nicht. Das Pioneer Nachrüstradio von meiner Frau nicht (das is iPhone/iPod kompatibel, frisst Sticks und Mp3 Cds, aber keine M3U), das Command im Mercedes von 2008 nicht, und das Serienradio im Audi von 2007 nicht... Den Oldie lass ich mal raus - das zählt nicht ;)
Kenne echt wenig Radios die M3U von nem Stick oder ner CD direkt fressen. Bei den Nachrüstradios sinds wahrscheinlich eher die ganz neuen und sehr hochwertigen (Touchscreen, größere Farbdisplays usw...), und bei den Serienradios... ...naja, die ganz coolen Nach 2010 kenn ich im Moment nicht.

Klar dauert das länger als 10 Minuten. Aber es gibt genug worauf man aufbauen kann und wenn man Lust hat ein wenig zu basteln kommt man doch relativ schnell zu Ergebnissen!
Jetzt im Ernst: Kannst du sowas? Wenn ja, ich denke es gibt nicht nur 2-3 Leute hier im Forum die sich über so ein Tool freuen würden ;)
 
Die iTunes Selbstverwaltung ist eh der Horror für mich (und alle Leute die ich kenne - allerdings ist auch das nur ne persönliche Erfahrung und sicher nicht allgemein gültig).
Da hast du sicher recht. Also mit dem Teil in der Klammer…
Wenn man überhaupt Daten, die ein Datenbankprogramm verwaltet, noch in irgendeine Ordnerstruktur legt und nicht nur nach Schlagwörtern/Tags aufruft, ist die von iTunes verwendete doch die einzige objektive, die also jeder andere ebenso übernehmen würde. Einzig ob man Interpreten jetzt genauer differenziert oder nicht, mag Geschmackssache sein (also nur Miles Davis oder eben weitere Interpreten wie Miles Davis Quintett, Miles Davis & John Coltrane, und so weiter). Alles andere außer noch dem Album und dem Titel gehört in die Tags, weil es nicht zwingend bekannt ist oder Geschmackssache (wie etwa das Genre, das man zudem ja je nach Menge an Musik auch noch feiner differenzieren mag).
Jedes andere Musikprogramm sollte im 21. Jahrhundert fähig sein, sich an dieser Struktur oder an den Tags zu orientieren.
Miserabel ist nur, daß man keine zusätzlichen Tags benutzen kann, daß das Kommentarfeld zu klein ist und daß man zum bequemen Eintragen gelegentlich auf Skripte und Fremdprogramme zugreifen muß (etwa wenn man bei mehreren Tracks in einem Feld etwas zusätzlich eintragen will ohne zu überschreiben).
 
Zurück
Oben Unten