GEZ 2007 wie verhaltet ihr euch ?

r0y schrieb:
mich würde mal interessieren wo die gez ihre adressen und name herbekommt. ich habe ueber 2 jahre alle 4 monate einen brief an die adresse meiner oma bekommen, der brief war nicht wirklich an mich sondern an einen namen den ich im internet mal irgendwo angegeben hatte, der aber nicht annähernd existiert. ich habe dann mal auf diesen brief geantwortet.
das es diese person nicht gibt, das sie, wenn sie schon name und adresse irgendwo illegal abkaufen besser recherieren sollen usw danach war ruhe.
die haben von mir auch noch nie was bekommen und das wird auch so bleiben.


nachweislich illegal zum Beispiel von der Zulassungsbehörde
für Kraftfahrzeuge.

Gruss Jürgen
 
Isch bezahle keine GEZ, habe noch nie GEZ bezahlt und werde auch nie GEZ bezahlen!
Räuber machen bei mir Bekanntschaft mit meinem Rottweiler Metzgerhündchen.

btw: solche Abzocke ist meineswissens einzigartig in der Welt!
 
weltenbummler schrieb:
Bei mir hat die GEZ völlig verrissen! Einmal war ich so ehrlich und habe die GEZ wegen einer Anfrage angeschrieben: ich war kurz vor einem 6-monatigen Auslandseinsatz. Ich wohne alleine, niemand außer mir nutzt den Fernseher.Also habe ich gefragt, ob es möglich sei, für den Zeitraum meiner Abwesenheit von der Gebührenzahlung befreit zu werden, einen (amtlichen) Nachweis hätte ich selbstverständlich bringen können. Die GEZ pfeift aber auf irgendwelche Nachweise und hat mich darauf hingewiesen, das die Gebührenplicht bestehe, sobald die theoretische Möglichkeit bestehe, das Radio- und Fernsehprogramm zu nutzen. Wenn der Fernseher in der Ecke vor sich hinstaubt und auch wenn niemand in der Wohnung ist um denn TV zu nutzen ist das der GEZ egal, ich habe zu zahlen. Also einfach nur Aasgeier.

Hat jemand den Bericht letzte Woche (ich glaube auf Sat1) gesehen, wie die GEZ jetzt den Uni´s auf die Pelle rücken? Die geben auf Nachfrage auch noch offen zu, das ihnen alle Mittel recht sind,nur weil sie Geld brauchen
Ja, ich habe davon gelesen. Es ist schon pervers, wenn man das Empfangsgerät (für viel Geld) Aus so einem Gerät ausbauen muss, um diese Gebühren sparen zu können.
Was das oben beschriebene betrifft… Du hättest doch einfach Deinen Fernseher für 6 Monate abmelden können, oder? Zur Not zu den Eltern oder einem Freund, die/der schon ein Gerät hat in den Haushalt stellen und wieder abholen. Damit ist kein Fernsehgerät in Deinem Haushalt.

weltenbummler schrieb:
Weil sie sich vor allem bei Gewerbebetreibenden das große Geld erhoffen; so gut wie jeder hat mind. einen Rechner, eher mehr.
Ja, das war eine rhetorische Frage.

Gruß, nidhoegg

PS: Noch mal für alle, die es überlesen haben: vrgz.org/ unterstützen, da kann man LEGAL etwas gegen diese Abzocke unternehmen.
 
GEZ
Willkommen bei der GEZ. Hier können Sie Ihre Rundfunkgeräte online anmelden, sich ummelden, informieren und die neuesten GEZ-Spots downloaden.

schon der googletext wenn man gez eingibt is geil. so ein deppenverein.
 
Nur zur weiteren Information: Vorhalten heißt. Empfangsbereit halten, Steht der Fernseher eingemottet im Keller ist KEINE Gebür fällig, auch wenn der Freiberufler an der Haustüre das Gegenteil behauptet.

Prüfen sollte man auch seine Bescheide bei Umzug oder Abmeldung, da wird gerne mal zu Ungunsten des Teilnehmers zu viel Abgerechnet. Stellt man den Vorgang klar hat man aber auch bei Bankeinzug die Möglichkeit sein geld zurückzubekommen.

Die Datenerhebung von potentiellen Teilnehmern geht über das Meldewesen von statten und ist nicht mehr illegal. Die GEZ richtet Anfragen an die Meldebehörde und bekommt die Daten. Dass darüber hinaus private Adressjäger unterwegs sind ist unbestritten.

Ich würde jetzt erst mal nicht reagieren, und warten bis die ersten Rechtssteitigkeiten wegen der Pcs vonstatten gegangen sind.
 
Ich bin selbstständiger freiberuflicher Grafiker mit einem HomeOffice und neben meinem kreativen Hirn einem internetfähigen Mac als Hauptarbeitsgerät. Ich zahle privat GEZ für unseren Fernseher und das Radio im Wohnzimmer, zusätzlich ca. 5 Euro für das Autoradio im privaten KFZ, mit dem ich geschäftlich unterwegs bin und weiß leider bislang keinen halbwegs legalen Weg, mich der kommenden zusätzlichen Gebühr zu entziehen ohne real Gefahr zu laufen, dass die wegen Zahlungsverweigerung sich ansammelnden Gebühren für Web-PCs irgendwann mal in geballter Form als rechtsgültiger Mahnbescheid auf mich niederprasseln werden.
Gruß, Al
 
Von mir bekommen die keinen Cent.
Nur weil ich eine PC mit nem DSL Anschluss habe, die ich zum arbeiten gebrauche und nicht zum TV glotzen oder Radio hören, soll ich auf einmal Geld zahlen? NIEMALS!!!
Sollen die GEZ-Scheißer ruhig kommen... :mad:
 
Al Terego schrieb:
Ich bin selbstständiger freiberuflicher Grafiker mit einem HomeOffice und neben meinem kreativen Hirn einem internetfähigen Mac als Hauptarbeitsgerät. Ich zahle privat GEZ für unseren Fernseher und das Radio im Wohnzimmer, zusätzlich ca. 5 Euro für das Autoradio im privaten KFZ, mit dem ich geschäftlich unterwegs bin und weiß leider bislang keinen halbwegs legalen Weg, mich der kommenden zusätzlichen Gebühr zu entziehen ohne real Gefahr zu laufen, dass die wegen Zahlungsverweigerung sich ansammelnden Gebühren für Web-PCs irgendwann mal in geballter Form als rechtsgültiger Mahnbescheid auf mich niederprasseln werden.
Gruß, Al

Das Problem sehe ich auch , ich wollte in dem Thread ja eher auf die selbständigen eingehen.Denn das man die GEZ nicht in Privatwohnungen rein lassen muss ist mir schon klar.Aber ich bzw. z.b haben ein Büro mit Publikumsverkehr.Wir haben keinen Fernseher und kein Radio hier.Aber wir haben PC`s.Und so wird es einigen gehen besonders für die jenigen die als Mediengestalter,Webdesigner etc. unterwegs sind.Denn hier wird es schwierig glaubhaft zu machen das der PC nicht Intertfähig ist.Der Beruf bringt es mit sich ganz einfach.Und es wird so kommen das massenweise Bescheide kommen.Und die GEZ wird nicht zimperlich sein bei der Durchsetzung ihrer Foderungen und ob man im gerichtlichen Mahnverfahren
glaubhaft machen kann das man z.b.als Webdesigner keinen PC hat ich weiss nicht.Wenn die Gesetzlage so bleibt , wird einem wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.Aber was ich in der Verordnung glesen haben ist wenn auf dem Betriebsgelände ein Radio bzw. Fernseher angemeldet ist wird der PC nicht berechnet.Werde also wahrscheinlich ein Radio anmelden ist alle mal billiger als der PC.
 
In der Zeit wo ich keine Glotze und Radio hatte haben die mich fast wöchentlich mit Briefen genervt.
Die ersten beiden habe ich so zurückgeschickt, brav ausgefüllt, als normaler Brief. Der dritte wurde als Einschreiben zurückgeschickt.
2 weitere habe ich in die Tonne gekloppt, und beim sechsten ging es mir so auf den Sack das ich einen A4 Briefumschlag genommen habe, den Zettel reingetan habe und einiges an Angels Senkblei. Ordentlich zugeklebt habe ich es ohne Absender und mit der Aufschrift "Porto zahlt Empfänger" zurückgeschickt.
Zack, nie wieder was gehört.
Für den PC zahlen finde ich übrigens richtig dreist. Voralledem weil ich nach der WM die Glotze wieder weggebe.
Naja, ma schauen was da noch kommt.
 
Olrik schrieb:
Aber was ich in der Verordnung glesen haben ist wenn auf dem Betriebsgelände ein Radio bzw. Fernseher angemeldet ist wird der PC nicht berechnet.Werde also wahrscheinlich ein Radio anmelden ist alle mal billiger als der PC.
Oha, das ist mir neu. Bin gespannt.
Gibts schon was GEZ-offiziell Schriftliches genau dazu?
 
Hi Al,

gilt aber nur bis Ende des Jahres, weiterführendes verraten
diese Fuzzies nicht auf ihrer Site:

Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
 
Die können mir ja auch immer die Füsse massieren, wenn se vorbei kommen!
 
Na wenn das wirklich durchgesetzt wird mit dem Computer und den Gebühren lasse ich mich mal wegen der Formulierung überraschen. Denn ich habe ja schliesslich kein PC!!! Und ich denke mal nicht das sich da auch PPC rein schreiben werden!!!*fg*

Aber das würden die ja noch weniger kapieren!;-)
 
das gesetzt ist zwar verfasst und eine durchsetzung wird auch angestrebt. die sache aber längst noch nicht endgültig. die öffentlichen kommen ganz schön in erklärungsnot wenn sie ihr vorhaben begründen sollen ... ausserdem sind sich beide rundfunkanstalten noch nicht einmal einig.

siehe hier: http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39145064,00.htm

die sache wird gerichtlich entschieden werden, ... gegen dieses vorhaben.
denn mit den nutzungsgebühren (dsl oder isdn o.ä.) zahlt man schon für die nutzung des internets. im klartext hieße das, die öffentlichen verlangen zusätzlich geld für ein produkt auf das sie keine option haben ... denn das internet bietet ja mehr seiten als nur die von zdf und ard.

da wird also nix kommen. nur nicht verrückt machen lassen. :cool:
 
Mir fallen da nur zwei Worte ein: Typisch deutsch! ;)

Oder gibt's das woanders auch?
 
ernesto schrieb:
Isch bezahle keine GEZ, habe noch nie GEZ bezahlt und werde auch nie GEZ bezahlen!
Räuber machen bei mir Bekanntschaft mit meinem Rottweiler Metzgerhündchen.

btw: solche Abzocke ist meineswissens einzigartig in der Welt!
Sorry, muss Dir widersprechen: Habe mal einige Monate in London gelebt (allerdings fast 10 Jahre her) und da habe ich ebenfalls für den TV bezahlen dürfen. "Tv-licencing" hieß das damals. Es gab unterschiedliche Tarife für s/w und Farbfernseher (kein Witz!!!).
Habe also bezahlt (s/w Tarif) und schön brav den Farb-TV auf s/w geschaltet, wenn ich dachte,es käme jemand zur Kontrolle....
:cool:
 
Auch wenn die Sache gerichtlich noch nicht durch ist, bleibt die Frage, ob es für Gewerbebetriebe und Selbstständige bei der Computer-GEZ mit dem Zuknallen der Tür und dem Zerreißen der Anschreiben getan ist. Wie Al Terego geschrieben hat:

Al Terego schrieb:
ich (...) weiß leider bislang keinen halbwegs legalen Weg, mich der kommenden zusätzlichen Gebühr zu entziehen ohne real Gefahr zu laufen, dass die wegen Zahlungsverweigerung sich ansammelnden Gebühren für Web-PCs irgendwann mal in geballter Form als rechtsgültiger Mahnbescheid auf mich niederprasseln werden.

Die GEZ wird sich bestimmt mit den Finanzämtern o.ä. abgleichen und so an die Gewerbebetrieben und Selbstständigen kommen, die ja wiederum die Steuervoranmeldung etc. online erledigen sollen, wozu sie einen Computer mit Internetzugang benötigen. Es wird sehr schwer sein, sich da herauszuwinden, ohne sich aus juristischer Sicht um Kopf und Kragen zu reden. Das ist etwas anderes als die GEZ-Vertreter an der Privathaustür.
 
hhhhmmm, da fällt mir wieder was ein. Ich habe einen Penis, darf ich jetzt auch Kindergeld verlangen ???
 
ich ignoriere die gez weiterhin, wie ich es auch schon die letzten 3 jahre konsequent getan habe.
 
Zurück
Oben Unten