GEZ 2007 wie verhaltet ihr euch ?

Olrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Sicherlich hab ihr schon mit bekommen das ab dem 1.1.2007 jeder interntfähige PC GEZ pflichtig wird.Wie verhaltet ihr euch ? Viele haben ja ihr eigenes Büro und keinen Fernseher im im Büro bzw. Radio.

Also stellt ihr auf dumm oder meldet ihr den PC an ? Sind ja doch ca. 200 Euro im Jahr an mehr kosten.
 
Erstmal müssen neue Gebürenbescheide rausgeschickt werde, in denen die GEZ darüber informiert.
Danach kann darüber entschieden werden, wobei ich wahrscheinlich zahlen werde, da es sonst negative Auswirkungen für mich geben könnte.
 
die können mich mal sonstwo, sollen se doch mit dem durchsuchungsbefehl kommen.
ralle
 
Für die meisten (Privat-)Anwender soll sich ja angeblich in Punkto PC und Handy nichts ändern,der Beitrag beliebt beim bisherigen (also wie bei mir die 17€ irgendwas.). Aber trotzdem: sollte ich gefragt werden, ob und wenn ja wieviele Rechner ich habe, habe ich keinen einzigen, sicher ist sicher...
Falls die die Tarife pauschal erhöhen, melde ich mich ab, dann kann mich dieser korrupte Haufen mal kreutzweise!
 
weltenbummler schrieb:
Für die meisten (Privat-)Anwender soll sich ja angeblich in Punkto PC und Handy nichts ändern,der Beitrag beliebt beim bisherigen (also wie bei mir die 17€ irgendwas.). Aber trotzdem: sollte ich gefragt werden, ob und wenn ja wieviele Rechner ich habe, habe ich keinen einzigen, sicher ist sicher...
Falls die die Tarife pauschal erhöhen, melde ich mich ab, dann kann mich dieser korrupte Haufen mal kreutzweise!

Die GEZ ist keine Behörde! Weshalb sollte ich denen
überhaupt Auskunft geben? Ich habe noch nie GEZ
bezahlt und werde es weiterhin nicht tun.

Beim letzten Klingeln an der Tür habe ich dem Klinken-
putzer der GEZ empfohlen, in Zukunft mit dem Staats-
anwalt zu kommen oder ich stelle Anzeige wegen
Belästigung. Nachdem er den Fuss in die Tür gestellt
hatte, knallte ich diese zu. Der Schrei von ihm hat echt
Spass gemacht. Seit einem halben Jahr habe ich Ruhe.
Ausgenommen ihrer Standard-bettelbriefe, welche un-
geöffnet in die Papierweiterverwertung gehen.

Gruss Jürgen
 
Ja wobei es im gewerblichen nicht immer so einfach , denn Büros/Läden sind in der Regel in den Geschäftszeiten zugänglich.Bei DSL Anschlüssen kann man man Online Checken ob ein DSL Anschluss geschalten ist oder nicht.Und ob die Telekom bzw. andere Dienstanbieter ihre Adresse rausgibt wer weiss ? Die GEZ kauft zumindest bei großen Adressenhändlern ein.
 
Vielleicht habe ich einen Vertrag bei einem Mobilfunk- oder Internetanbieter; leider habe ich keines der Geräte, weder Handy noch PC, alles weg...
Und wie Jürgen schon richtig gesagt hat; ich muß denen keine Auskunft erteilen, muß die schon gar nicht in meine Wohnung lassen und Briefe können sie schicken bis zum letzten Tag. So what?
 
weltenbummler schrieb:
Für die meisten (Privat-)Anwender soll sich ja angeblich in Punkto PC und Handy nichts ändern,der Beitrag beliebt beim bisherigen (also wie bei mir die 17€ irgendwas.)
Was heißt da _bisherig_!?
Ich habe _bisherig_ ganz bewusst kein Radio und kein Fernsehgerät angeschafft. Dank des neuen Gesetzes darf ich jetzt löhnen für eine Dienstleistung, die ich gar nicht will und die ich gar nicht nutze. 200 € im Jahr! Das ist eine ganz unglaubliche, bodenlose Frechheit! :mad:
Wer das genau so sieht schaue bitte hier:
vrgz.org
Dieser Verein hat Verfassungsklage wegen des Gesetzes eingereicht. Nicht denken, die anderen werden's schon irgendwie regeln. Nicht wegschauen, unterstützen, so wie es einem nur möglich ist!

Gruß, nidhoegg
 
JürgenggB schrieb:
Die GEZ ist keine Behörde! Weshalb sollte ich denen
überhaupt Auskunft geben? Ich habe noch nie GEZ
bezahlt und werde es weiterhin nicht tun.

Beim letzten Klingeln an der Tür habe ich dem Klinken-
putzer der GEZ empfohlen, in Zukunft mit dem Staats-
anwalt zu kommen oder ich stelle Anzeige wegen
Belästigung. Nachdem er den Fuss in die Tür gestellt
hatte, knallte ich diese zu. Der Schrei von ihm hat echt
Spass gemacht. Seit einem halben Jahr habe ich Ruhe.
Ausgenommen ihrer Standard-bettelbriefe, welche un-
geöffnet in die Papierweiterverwertung gehen.

Gruss Jürgen
RESPEKT
 
nidhoegg schrieb:
Was heißt da _bisherig_!?
Ich habe _bisherig_ ganz bewusst kein Radio und kein Fernsehgerät angeschafft. Dank des neuen Gesetzes darf ich jetzt löhnen für eine Dienstleistung, die ich gar nicht will und die ich gar nicht nutze. 200 € im Jahr! Das ist eine ganz unglaubliche, bodenlose Frechheit! :mad:
Wer das genau so sieht schaue bitte hier:
vrgz.org
Dieser Verein hat Verfassungsklage wegen des Gesetzes eingereicht. Nicht denken, die anderen werden's schon irgendwie regeln. Nicht wegschauen, unterstützen, so wie es einem nur möglich ist!

Gruß, nidhoegg
Ich habe ja auch gesagt, dass sich für die meisten nichts ändern soll.
Und die meisten haben nun mal Radio und Fernsehen.
 
JürgenggB schrieb:
Die GEZ ist keine Behörde! Weshalb sollte ich denen
überhaupt Auskunft geben? Ich habe noch nie GEZ
bezahlt und werde es weiterhin nicht tun.

Beim letzten Klingeln an der Tür habe ich dem Klinken-
putzer der GEZ empfohlen, in Zukunft mit dem Staats-
anwalt zu kommen oder ich stelle Anzeige wegen
Belästigung. Nachdem er den Fuss in die Tür gestellt
hatte, knallte ich diese zu. Der Schrei von ihm hat echt
Spass gemacht.

Ein paar Fakten zu GEZ:

Die GEZ besitzt keine Rechtsform im Grunde genommen ist es Die ARD und das ZDF die gemeinsam die GEZ bilden, so sind auch die Freien Mitarbeiter der GEZ in Wirklichkeit Mitarbeiter vom ZDF oder einer Landesrundfunkanstalten. Die Landesrundfunkanstalten und das ZDF sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Das nicht bezahlen von GEZ Gebühren stellt eine Verletzung der Vereinbahnungen des Rundunkgebühren Staatsvertrags dar. Das ist eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 1.000 EUR Strafe belegt werden kann. Darüber hinaus kann die GEZ (also ARD oder ZDF) die Gebühren nachfordern in einem konventionellem Mahnverfahren.

Bisher sind keine Fälle bekannt, dass Menschen mit einem Durchsuchungsbefehl von der GEZ und der Polizei aufgesucht wurden. Das Recht auf die Unversehrtheit der Wohnung wirkt Höher als der Auskunftsanspruch nach Rundfunkgebührenstaatsvertrag.
Auch die Legende vom "Peilwagen" stimmt nicht.
 
Leider ist es so, dass die Gebührenfahnder ordentlich Provision bekommen. Das heißt, sie werden wirklich nervig und aggressiv und teilweise handeln sie auch rechtswidrig, in dem sie sich als Beamte ausgeben.

Ich habe einen TV, den ich für die Playstation brauche - dafür zahle ich keine Gebühren... sorry
Nebenbei: Wenn die GEZ das entfernen des Tuners bezahlt (was ja eine Möglichkeit wäre, von der GEZ befreit zu werden) hätte ich damit auch kein Problem
 
weltenbummler schrieb:
Ich habe ja auch gesagt, dass sich für die meisten nichts ändern soll.
Und die meisten haben nun mal Radio und Fernsehen.
Hi, sorry, wenn das ein bisschen schroff rüber kam, war nicht so gemeint. ;)
Ich stimme Dir zu, dass die meisten einen Fernseher haben, aber gerade die Leute, die sich bewusst dagegen entscheiden, trifft es am härtesten und ungerechtesten.
Übrigens kommt es auch ganz darauf an, welchen Zielbereich Du Dir suchst. Ich habe eben erst gesehen, dass Du im Freelancer-Forum gepostet hast. Gerade die sollten z.B. zu der Kategorie gehören, die es auch trifft, denn die müssen für den PC/Mac zusätzlich löhnen. Genauso ist es z.B. bei der Masse der Studenten. Die meisten, die ich kenne haben keinen Fernseher, ein Radiogerät schon. Und 200 € Mehr als Student ist ein Haufen Geld. Naja, mit 500 - 1500 € Studiengebühren kann eh bald keiner mehr studieren…

Gruß, nidhoegg

PS: Wenn sich – wie die GEZ einem glauben machen will – fast nix ändert… Warum machen die es dann überhaupt!?
 
Bei mir hat die GEZ völlig verrissen! Einmal war ich so ehrlich und habe die GEZ wegen einer Anfrage angeschrieben: ich war kurz vor einem 6-monatigen Auslandseinsatz. Ich wohne alleine, niemand außer mir nutzt den Fernseher.Also habe ich gefragt, ob es möglich sei, für den Zeitraum meiner Abwesenheit von der Gebührenzahlung befreit zu werden, einen (amtlichen) Nachweis hätte ich selbstverständlich bringen können. Die GEZ pfeift aber auf irgendwelche Nachweise und hat mich darauf hingewiesen, das die Gebührenplicht bestehe, sobald die theoretische Möglichkeit bestehe, das Radio- und Fernsehprogramm zu nutzen. Wenn der Fernseher in der Ecke vor sich hinstaubt und auch wenn niemand in der Wohnung ist um denn TV zu nutzen ist das der GEZ egal, ich habe zu zahlen. Also einfach nur Aasgeier.

Hat jemand den Bericht letzte Woche (ich glaube auf Sat1) gesehen, wie die GEZ jetzt den Uni´s auf die Pelle rücken? Die geben auf Nachfrage auch noch offen zu, das ihnen alle Mittel recht sind,nur weil sie Geld brauchen
 
PS: Wenn sich – wie die GEZ einem glauben machen will – fast nix ändert… Warum machen die es dann überhaupt!?
Weil sie sich vor allem bei Gewerbebetreibenden das große Geld erhoffen; so gut wie jeder hat mind. einen Rechner, eher mehr.
 
Keinen Cent kriegen die von mir, das ist eine absolute Frechheit und sollte,
unter staatlicher Überwachung, verboten werden. Ich weiß nicht, wo die sich diese Frechheiten hernehmen, aber die haben echt einen an der Klatsche.

Frank T.
 
...werde gleich morgen schonmal vorsichtshalber meinen toaster, kühlschrank und meine kloschüssel anmelden.
 
Hatte auch ein tolles Erlebnis mit der GEZ:
Lebe momentan noch bei meinen Eltern und habe, als ich letztes Jahr mein Auto bekommen habe, sogar mein Radio bei der GEZ angemeldet (April 05)...
Anfang Dezember habe ich dann einen Brief bekommen von wegen, dass sie dazu gezwungen waehren einmal im Jahr nachzufragen, ob zu dem Radio inzwischen auch ein Fernseher dazu gekommen waere.
Ich habe ganz brav "Nein" angekreuzt, leider keine Kopie gemacht, eine Briefmarke auf den Rueckumschlag geklebt und das Ganze abgeschickt.
Drei Wochen spaeter (ich hatte die Geschichte schon vergessen) bekomme ich einen Brief von der GEZ in einem Ton, den ich einfach nur als nur unverschaemt bezeichnen wuerde. Da waren sogar die Briefe vom Kreiswehrersatzamt und Bundesamt fuer den Zivildienst wesentlich netter formuliert.
Darauf wollte ich bei dem Laden anrufen. Habe auf der Homepage nachgeschaut, zwei Nummern gefunden. Eine Nummer ging gar nicht, bei der anderen ist NIE jemand rangegangen.
Also habe ich wieder den Zettel ausgefuellt, einen flotten Brief inklusive Beschwerde dazu geschrieben, Kopien gemacht und das Ganze als Einschreiben mit Rueckschein wegschickt - nie wieder was gehoert. :mad:
Da ist man ehrlich, fast schon naiv, und schon wird man bestraft... :)
 
mich würde mal interessieren wo die gez ihre adressen und name herbekommt. ich habe ueber 2 jahre alle 4 monate einen brief an die adresse meiner oma bekommen, der brief war nicht wirklich an mich sondern an einen namen den ich im internet mal irgendwo angegeben hatte, der aber nicht annähernd existiert. ich habe dann mal auf diesen brief geantwortet.
das es diese person nicht gibt, das sie, wenn sie schon name und adresse irgendwo illegal abkaufen besser recherieren sollen usw danach war ruhe.
die haben von mir auch noch nie was bekommen und das wird auch so bleiben.
 
Turm schrieb:
Ein paar Fakten zu GEZ:

Die GEZ besitzt keine Rechtsform im Grunde genommen ist es Die ARD und das ZDF die gemeinsam die GEZ bilden, so sind auch die Freien Mitarbeiter der GEZ in Wirklichkeit Mitarbeiter vom ZDF oder einer Landesrundfunkanstalten. Die Landesrundfunkanstalten und das ZDF sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Das nicht bezahlen von GEZ Gebühren stellt eine Verletzung der Vereinbahnungen des Rundunkgebühren Staatsvertrags dar. Das ist eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 1.000 EUR Strafe belegt werden kann. Darüber hinaus kann die GEZ (also ARD oder ZDF) die Gebühren nachfordern in einem konventionellem Mahnverfahren.

Bisher sind keine Fälle bekannt, dass Menschen mit einem Durchsuchungsbefehl von der GEZ und der Polizei aufgesucht wurden. Das Recht auf die Unversehrtheit der Wohnung wirkt Höher als der Auskunftsanspruch nach Rundfunkgebührenstaatsvertrag.
Auch die Legende vom "Peilwagen" stimmt nicht.

hallo Turm,

im Grossen und Ganzen hast Du recht. Unrecht allerdings in
einem wesentlichen Punkt. Diese Klinkenputzer sind von Dritt-
Firmen. Es sind keine GEZ-Angestellten. Die GEZ beauftragt
Drittfirmen mit Panikmache und Geldeintreiben. Das verhält sich
in meinen Augen so, als würde an Stelle eines regulären Poli-
zisten ein typ vom wachdienst erscheinen. Würdest Du den Zu-
tritt gewähren?

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten