Gewohnheit lässt uns vergessen, wie gut es uns geht - Ein Exkurs über Vista

roberttornes schrieb:
Wenn du mit der Länge überfordert bist, tut mir das Leid, aber das war nunmal so gewollt, weils eben ne kleine Erzählung werden sollte. Kurzgeschichte lässt grüßen.

Oh ich lese gern, vor allem wenn die Qualität die Länge des Romanes eher zum Genuß macht. Nur ist das hier kein Autorenforum und, bei allem Respekt, Dein Beitrag auch kein Epos; er haut nur, bei ordinärer Textqualität, in eine abgewetzte Kerbe!
 
So geht es mir auch!

Hier ein wichtiger Kritiker:

Dass dies sachlich daneben liegt hat Markus! bereits festgestellt.
Dann habe ich mal nach einem Thema von DeineMudda gesucht:


Wer jetzt nicht versteht, was er wollte, das ist auch den Leuten im Thread so ergangen, ich glaube er trat für die Reinheit der deutschen Sprache ein:

Dieser Einsatz ist wohl voll gelungen!

Also wenn ich den flott geschriebenen Beitrag von robertternes sehe, so sind da schon sehr viele Unterschiede, die eindeutig für robertternes sprechen.

Wenn ich einen Artikel schlecht finde, bemerke ich dies spätestens nach dem dritten Satz und höre auf.
Wenn ich ihn trotzdem lese, müsste er mir schon gewaltig gegen den Strich gehen, bevor ich mich dann auch noch negativ äußere, wie es hier viele meines Erachtens sinnlos und zu Unrecht tun.
Über den Stil der sprachlichen Formulierung kann man verschiedener Meinung sein, aber so runtermachen wie es hier geschieht zeigt keinerlei Toleranz, vielmehr manifestieren sich die Wünsche, schlicht destruktiv zu sein und wohl mal wieder seinen Senf dazu gegeben zu haben.

RD

Sehe ich anders. Jemand stellt hier seinen geistigen Erguss zur Diskussion (Sinn und Zweck eines Forums). Er bekommt dafür sowohl Lob als auch Kritik. Ist doch eine ganz normale Sache. Wo ist das Problem?
Schade ist nur das der Schreiber das Lob gerne annimmt, die Kritiker jedoch jedoch mit dummen Sprüchen abstraft (Windows Kidz, Kopf an Baum usw.).
Ausserdem ist sein Beitrag eben von inhaltlichen Fehlern durchzogen. Ich kann in der Überschrift nicht schreiben wie schlecht Vista ist (und das tut er durchaus, wenn auch nicht wörtlich) im Vergleich zu OSX und dann hauptsächlich Dinge aufführen für die Vista nicht das Geringste kann.
Sogar vor frei erfundenen Systemmeldungen schreckt er nicht zurück.....das ist arm.
OSX ist sicherlich für viele von uns besser als Vista. Aber diese "Vista ist Mist" Threads nerven echt. Vor allem wenn es von Leuten kommt die sich grade mal 2 Std. damit beschäftigt haben......dann wirds echt lächerlich. Sowas sollte man aussprechen dürfen....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein wenig was von "VW-Rebellen-Unterfranken" gegen "Opelfreunde Lüneburger Heide".

SchwanzvergleichMitGummiAufDieStrasseBoahEyRegierung
 
Hat ein wenig was von "VW-Rebellen-Unterfranken" gegen "Opelfreunde Lüneburger Heide".

SchwanzvergleichMitGummiAufDieStrasseBoahEyRegierung

korrekt :thumbsup:

wobei ich Dich als Habitant der Lüneburger Heide dahingehend korrigieren darf, daß - vorm allem je dichter Wolfsburg ist - hier eher die VW-Möchtegernrebellen überwiegen :)
 
Beim Lesen vom Titel: Gewohnheit lässt uns vergessen, wie gut es uns geht dachte ich noch, "ahh mal wieder jemand der den Zeitgeist kritisch beleuchten will.." dann : Ein Exkurs über Vista .. :boring: :muede: :faint:

Ich habe deinen Text nicht gelesen aber ich denke mal, dass es die üblichen Tiraden in Richtung Microsoft und Windows VISTA sind. Nächster bitte..


EDIT: Habs nun auch gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass du Spaß daran gehabt hast es zu schreiben aber du musst bei dem Schreibstil mit Kritik rechnen. Wenn du Sachen schreibst wie "doch auf diese Antwort scheint niemand eine Antwort zu haben" oder "Dazu muss man tief in seine Psyche schauen" ohne das je etwas über diese Psyche gesagt würde, dann muss man sich als Leser schon wundern.

Ich finde jedoch schon das Verhältnis, welches man zu einer "Marke" entwickeln kann etwas merkwürdig. Früher haben Menschen über Liebe geschrieben, über ihr Dasein oder ihr Schicksal. Aber solch eine Sympathie für Gebrauchsgegenstände zu entwickeln, die fast schon eine gewisse Sanftheit im Umgang mit ihnen vorschlägt und natürliche Schutz-und Trotzreaktionen auf andersartige Gegenstände der gleichen Kategorie, ja schon fast richtige Xenophobie hervorruft, finde ich äußerst fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt :thumbsup:

wobei ich Dich als Habitant der Lüneburger Heide dahingehend korrigieren darf, daß - vorm allem je dichter Wolfsburg ist - hier eher die VW-Möchtegernrebellen überwiegen :)

Dann wäre doch der Opelclub eine ähnliche Bastion des Nonkonformismus.. ;)
Nein, ich gebe zu dass die Regionen willkürlich von mir gewählt wurden.

IDontVögelMyMacRegierung
 
@robertternes: Kopf hoch! Es scheint hier im Forum (im besonderen in der Bar) leider an der Tagesordnung zu sein, dass jeder neue Thread und auch der Threadersteller sofort von den herumlungernden Forumshyänen verrissen wird. Nimm es nicht persönlich und lass Dir davon nicht die Freude an Deinem Mac vermiesen. :)
 
Sehe ich anders. Jemand stellt hier seinen geistigen Erguss zur Diskussion (Sinn und Zweck eines Forums). Er bekommt dafür sowohl Lob als auch Kritik. Ist doch eine ganz normale Sache. Wo ist das Problem?
Schade ist nur das der Schreiber das Lob gerne annimmt, die Kritiker jedoch jedoch mit dummen Sprüchen abstraft (Windows Kidz, Kopf an Baum usw.).
Ausserdem ist sein Beitrag eben von inhaltlichen Fehlern durchzogen. Ich kann in der Überschrift nicht schreiben wie schlecht Vista ist (und das tut er durchaus, wenn auch nicht wörtlich) im Vergleich zu OSX und dann hauptsächlich Dinge aufführen für die Vista nicht das Geringste kann.
Sogar vor frei erfundenen Systemmeldungen schreckt er nicht zurück.....das ist arm.
OSX ist sicherlich für viele von uns besser als Vista. Aber diese "Vista ist Mist" Threads nerven echt. Vor allem wenn es von Leuten kommt die sich grade mal 2 Std. damit beschäftigt haben......dann wirds echt lächerlich. Sowas sollte man aussprechen dürfen....oder?
Nein, wir sind hier in einem Mac Forum, und da ist sowas verboten! ;)
 
Genauso war es auch gedacht. Das ist nicht normal geschrieben und so Absicht ;)

Und ob dus glaubst oder nicht, aber Faust fand ich geil :D
Wagner: Allein der Vortrag macht des Redners Glück;
Ich fühl es wohl, noch bin ich weit zurück.
Faust: Such Er den redlichen Gewinn!
Sei Er kein schellenlauter Tor!
Es trägt Verstand und rechter Sinn
Mit wenig Kunst sich selber vor;
Und wenns euch Ernst ist, was zu sagen,
Ists nötig, Worten nachzujagen?
Ja, eure Reden, die so blinkend sind,
In denen ihr der Menschheit Schnitzel kräuselt,
Sind unerquicklich wie der Nebelwind,
Der herbstlich durch die dürren Blätter säuselt!
Mephistopheles M. smithii
 
Ich kann nicht ganz verstehen, wieso soviele Probleme mit dieser kleinen persönlichen Erzählung haben. Ich fands unterhaltsam und dafür iss die Macuser-Bar ja da.

Gruß
 
Das wird ja hier zur Katz- und Mausjagd :D Einige findens gut, einig bescheiden. Und letztere schrecken nicht davor zurück auch gleich persönlich zu werden, was ich sehr schade finde. Und wenn ich dann das Spielchen mitspiele, sehen sie sich gleich dahingehend provoziert, ihre eigene Provokation wieder zu verteildigen und weiter zu provozieren.

Ich sage es nur noch ein einziges Mal und bitte versteht es, wenn ich dann nur noch beantworte, was wirklich ernst und fair gemeint war. Ich vertrage Kritik sehr wohl. Aber seriöse Kritik hört da auf, wo persönliche Anfeindungen anfangen oder Sachen verallgemeinert werden:

  • Der vorliegende Text ist entgegen dem schönen Wort "Exkurs" keine wissenschaftlche Abhandlung, sondern als Satire geschrieben.
  • Es werden keine Fakten genannt, weder konkrete Vor- oder Nachteile eines OS
  • Es wird lediglich das beschrieben, was ich nun seit letztem jahr erlebt habe: Also Umstieg auf Mac und jetzt das Einrichten von Vista.
  • Dieses Einrichten des Notebooks hat mir mal wieder selbst gezeigt, wie gut mir mein Mac gefällt.
  • Es wurde nie behauptet, dass Vista sch*** sei, nur meine eigene persönliche Erfahrung niedergeschrieben, nähmlich dass ich nach zwei Stunden Vista wieder froh war, an meinen mac zurückzudürfen.
  • Dieser Text ist kein trockeneer Erfahrungsbericht in dem Sinne, als dass ein OS schlecht geredet und ein anderes hochgejubelt wird: Es ist eine Erzählung, in der eben das von mri Erlebte einfließt.
  • Und ja, ich finde dass selbst in einer MacUser Bar erlaubt sein sollte, derartige Texte zu veröffentlichen
  • Mit einem Wort: Eine persönliche Erzählung im Satire Stil

Satire ist auch immer etwas übertrieben und überspitzt, also nehmt nich alles so toternst.

In dem Sinne... nen schönen sonnigen Tag noch :cool:
 
Respekt für dein Rückgrat, Einsteckvermögen und deine Lockerheit!
 
Satire ist auch immer etwas übertrieben und überspitzt, also nehmt nich alles so toternst.

In dem Sinne... nen schönen sonnigen Tag noch :cool:

Gleichfalls. ;)

Passt schon. Wie gesagt, du hattest bestimmt Spaß beim Schreiben, und die Lust zum Schreiben ist es immer Wert unterstützt zu werden, auch wenn die Pointe nicht immer gelingt. :)
 
oh blos zwei Seiten :D da will ich mich mal ins angebliche bashing einreihen, sonst ist das zwar nicht mein Fall :) aber heute mal aus Langeweile (weil der Mac so gut funktioniert :D ).

Also ich hab mit Computern zu tun seit es den C16 gab. Nein bin kein Gamer sondern eher der richtige Nutzer. Am PC hab ich alles mit gemacht von DOS bis Windows XP.

Seit geraumen 6 (oder mittlerweile 7?) Jahren nutze ich einen MAC. Ich weis leider nicht mehr woher dieser Entschluß damals kam, aber bereut habe ich ihn nie.

Momentan stehe ich auf dem Standpunkt das mir kein PC mehr ins Haus kommt.
Meine Glücksmomente (wegen der Erinnerung) traten aber nicht erst nach einem Jahr auf, sondern sind immer noch Regelmäßig vorhanden.

Es gibt noch genug PCler, denen ich Privat aushelfe. Da freu ich mich dann wirklich jedes mal auf meinen MAC. Der funktioniert wenn ich heim komme, der macht mir nicht solche Schwierigkeiten wie die Kisten der Freunde. Es ist mittlerweile schon Schadenfreude. Ich bin ein ausdauernder. Wenn wir dann mal an einem Problem sitzen oder die langen Installationsroutinen durchlaufen, heißt es immer: "Das Du da so ruhig bleiben kannst, ich hätte schon längst abgeschaltet." Ich sage dann immer ganz verschmitzt: "Ich bin so ruhig weil es mir egal sein kann ob der PC geht oder nicht :D. Wenn ich nach hause komme geht alles. Unabhängig davon ob es bei Dir geht oder nicht :Pfeif:" Ich weis, unverschämt ;)

Klar gibt es auch Leute die mit dem Windows klar kommen, Gründe gibt es viele, angefangen davon das sie nicht alles mögliche installieren, nur Markengeräte kaufen, immer die selben Apps nutzen etc..
Aber dennoch ist, wie schon zuvor erwähnt, es einfach effektiver mit einem Mac zu arbeiten als mit einem PC.


gruß, vom auch mal bashen wollenden glzm0


dem stimme ich jetzt mal zu 99% zu (die 1 prozent weil ich erst 2 Jahre einen mac nutze :D )

Ansonsten fand ich auch ne Nette story Lustig zum lesen beim Morgen Kaffeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten