Gewohnheit lässt uns vergessen, wie gut es uns geht - Ein Exkurs über Vista

ich gebe in der galerie eigentlich nie 1 punkt und auch sonst bin ich ziemlich gutmütig was kritik angeht, aber das hier fand ich irgendwie nur peinlich. sry.

für die kernaussage halte ich übrigens die erkenntnis über das sonnige wetter. also raus vor die tür mit dir. :D
 
Ich muss zugeben:

diese "Freude, oh Freude, ein Mac" Threads bei neuerworbenen Macs von Frischlingen, die gerade von XP kommen, verstehe ich das noch.

Aber bei solchen Threads denke ich mir immer nur:
Das sind doch nur Computer. Sicher, die sind wichtig. Aber wieviel wichtiger kann ein Rechner sein als z.B. eine Freundin?
 
Da hatte definitiv jemand zu viel Zeit um zu viel Mist zu schreiben ...

ich sag mal: "Heiße Luft um nichts ..."
 
Nunja. Seit heute haben wir also ein Notebook mit Vista, und ich hatte einfach mal Lust, dazu hier was nettes zu schreiben. Wer in der Schule mit dem Fach Deutsch auch schon nix anzufangen konnte, wird den Sinn meines Textes auch nicht verstehn.

Ich degradiere Menschen nicht nach dem verwendeten OS oder Marke. Die Mehrheit meiner Freunde hat Windows, und sie sind trotzdem meine Freunde. Keine Ahnung wo das jetzt rausgelesen hast? Wenn du meinen letzten Comment meinst, wo ich bemängelt habe, dass ihr im umgekehrten Sinne auch mich als Mac User degradiert, so halte ich diese Kritik für angebracht.

Wer Vista nicht installieren und bedienen kann, sollte seinen PC zurück in den Laden bringen und sagen "Ich bin zu doof für Computer".
Da gebe ich dir völlig Recht :D Ich konnte Vista ja auch installieren und problemlos einrichten. Da gabs ja auch garkeine Probleme. Trotzdem finde ich Mac OS X einfacher und intuitiver zu bedienen.

Und wer 2 Stunden zuviel findet: Stresst euch nicht immer so. Man kann es doch auch mal gemühtlich machen, Kafee trinken, reden, und nebenbei Vista einrichten. Da muss nicht alles zack-zack gehen. Kann auch sein, dass es nur eine Stunde gedauert hat, die Uhr habe ich jetzt nicht gestoppt. Aber es hatte zumindest gefühlte zwei Stunden (habt ihr in Deutsch keine Stilmittel durchgenommen?) :cool:

Sind das eigentlich Minderwertigkeitskomplexe, weil Vista doch vor Leopard fertig geworden ist und Jobs geheimen Killer-Features sich bisher alle als bunte Blasen herausgestellt haben?

Ist mir egal, wie lange sich Leopard verzögert. Ich bin mit meinem jetzigen Mac OS X sehr zufrieden und finde die aktuelle Version 10.4.9 immer noch besser als Vista.

super geschrieben, mir hats spaß gemacht zu lesen
Ich verstehe es, seit Jahren schon.

:)
 
Wer Vista nicht installieren und bedienen kann, sollte seinen PC zurück in den Laden bringen und sagen "Ich bin zu doof für Computer".

Sind das eigentlich Minderwertigkeitskomplexe, weil Vista doch vor Leopard fertig geworden ist und Jobs geheimen Killer-Features sich bisher alle als bunte Blasen herausgestellt haben?

Vista wurde ca. zur selben Zeit wie Tiger angekündigt. Was war zu erst fertig. Tiger oder Vista? Spassvogel ;)
 
oh blos zwei Seiten :D da will ich mich mal ins angebliche bashing einreihen, sonst ist das zwar nicht mein Fall :) aber heute mal aus Langeweile (weil der Mac so gut funktioniert :D ).

Also ich hab mit Computern zu tun seit es den C16 gab. Nein bin kein Gamer sondern eher der richtige Nutzer. Am PC hab ich alles mit gemacht von DOS bis Windows XP.

Seit geraumen 6 (oder mittlerweile 7?) Jahren nutze ich einen MAC. Ich weis leider nicht mehr woher dieser Entschluß damals kam, aber bereut habe ich ihn nie.

Momentan stehe ich auf dem Standpunkt das mir kein PC mehr ins Haus kommt.
Meine Glücksmomente (wegen der Erinnerung) traten aber nicht erst nach einem Jahr auf, sondern sind immer noch Regelmäßig vorhanden.

Es gibt noch genug PCler, denen ich Privat aushelfe. Da freu ich mich dann wirklich jedes mal auf meinen MAC. Der funktioniert wenn ich heim komme, der macht mir nicht solche Schwierigkeiten wie die Kisten der Freunde. Es ist mittlerweile schon Schadenfreude. Ich bin ein ausdauernder. Wenn wir dann mal an einem Problem sitzen oder die langen Installationsroutinen durchlaufen, heißt es immer: "Das Du da so ruhig bleiben kannst, ich hätte schon längst abgeschaltet." Ich sage dann immer ganz verschmitzt: "Ich bin so ruhig weil es mir egal sein kann ob der PC geht oder nicht :D. Wenn ich nach hause komme geht alles. Unabhängig davon ob es bei Dir geht oder nicht :Pfeif:" Ich weis, unverschämt ;)

Klar gibt es auch Leute die mit dem Windows klar kommen, Gründe gibt es viele, angefangen davon das sie nicht alles mögliche installieren, nur Markengeräte kaufen, immer die selben Apps nutzen etc..
Aber dennoch ist, wie schon zuvor erwähnt, es einfach effektiver mit einem Mac zu arbeiten als mit einem PC.


gruß, vom auch mal bashen wollenden glzm0
 
Klar brauchr man zwei Stunden um Vista einzurichten.

Zwei Stunden schaffst du aber nur, wenn du wirklich nur das nakte System einrichtest und den gröbsten Mist entfernst.... Kommen noch die basic Apps (von B wie Browser über C wie Chatprogramm bis hin zu V die VLC) dazu darf man getrost auch etwas mehr Zeit veranschlagen...

Schließlich will ein neugekauftes Betriebssystem erstmal geupdatet werden :D (das ist ja bei OS X auch nicht anders)....

Ich denke man spart bei OSX nur in zweierlei Hinsicht etwas zeit:
hat man bereits einen mac kann man bei der installation das alte system komfotabelst migrieren.
hat man noch keinen mac, muss man aber eben keine shareware löschen bzw. wenn man eben iwork nicht mag ist es mit einem klick verschwunden - ohne X mal neu zu starten....
 
Da hatte definitiv jemand zu viel Zeit um zu viel Mist zu schreiben ...

ich sag mal: "Heiße Luft um nichts ..."

Und du zuviel Zeit diesen "Mist" durchzulesen und dann auch noch zu kommentieren. Ich reiche den Tipp von emagdnim einfach an dich weiter:

für die kernaussage halte ich übrigens die erkenntnis über das sonnige wetter. also raus vor die tür mit dir.

Raus, marsch, marsch :D Allerdings.... draußen isses schon dunkel. Okay lassen wir das lieber.

@glzm0: Amen, Bruder.
@No.Time: Jap. Hast Recht.
 
Wer in der Schule mit dem Fach Deutsch auch schon nix anzufangen konnte, wird den Sinn meines Textes auch nicht verstehn.

richtig, genau so hört sich dein text an. nach deutschunterricht in der schule... :hehehe:

allerdings spielt noch ein bisschen was von der art mit rein in der sich mein urgrossvater zu unterhalten plegte... :D
 
richtig, genau so hört sich dein text an. nach deutschunterricht in der schule... :hehehe:

allerdings spielt noch ein bisschen was von der art mit rein in der sich mein urgrossvater zu unterhalten plegte... :D

Genauso war es auch gedacht. Das ist nicht normal geschrieben und so Absicht ;)

Und ob dus glaubst oder nicht, aber Faust fand ich geil :D
 
robertternes schrieb:
Hättest du richtig gelesen, hättest du bemerkt,

Was angesichts der epischen Länge Deiner Beiträge schon eine Zumutung ist ( alles zu lesen).

Dieses Vista-Gebashe wird langsam langweilig! Nat. funktioniert ein anderes OS anders als Mac OS und nat. hat das weit verbreitete Windows weit mehr Sicherheitsvorkehrungen als der Mac zu treffen ( das die beim Mac nicht vorhanden sind ist eher ein Sicherheitsrisiko als ein Feature!).

ich mag den Unsinn nicht mehr lesen, MS kann sein Win 2K auch anständige OSe programmieren! Und jetzt mache ich weiter mit meinem C# Kurs im VisualStudio am Vista PC, der friedlich mit einem PowerMac kopexistiert und kooperiert!
 
Unser XP läuft und läuft und läuft ....

Vor 1 Jahr gebraucht gekauft, ständig neue Spiel installiert, nie
um Viren gekümmert, ständig im Internet, ICQ etc...

Wir haben hier alle keine Ahnung von WIN XP, auch noch nie das
System irgendwie neu aufgesetzt oder so. Es läuft einfach.

Ach Mist, passt irgendwie nicht in den Thread hier rein. Oder doch?


Ich vergesse übrigens nicht, dass ich einen Mac habe: Bei jedem der
unzähligen Programme, die mein Mac nicht ausführen kann (.exe),
werde ich wieder daran erinnert. ;)
 
Was angesichts der epischen Länge Deiner Beiträge schon eine Zumutung ist ( alles zu lesen).

Dieses Vista-Gebashe wird langsam langweilig! Nat. funktioniert ein anderes OS anders als Mac OS und nat. hat das weit verbreitete Windows weit mehr Sicherheitsvorkehrungen als der Mac zu treffen ( das die beim Mac nicht vorhanden sind ist eher ein Sicherheitsrisiko als ein Feature!).

ich mag den Unsinn nicht mehr lesen, MS kann sein Win 2K auch anständige OSe programmieren! Und jetzt mache ich weiter mit meinem C# Kurs im VisualStudio am Vista PC, der friedlich mit einem PowerMac kopexistiert und kooperiert!

Das ist kein Microsoft Gebashe. Ich hatte einfach Lust diesen Text zu schreiben, schließlich ist das hier die MacUser Bar, wo man über alles diskutieren kann. Hätte ich über Microsoft lästern wollen, hätte ich das auch in einem Satz tun können. Wenn du mit der Länge überfordert bist, tut mir das Leid, aber das war nunmal so gewollt, weils eben ne kleine Erzählung werden sollte. Kurzgeschichte lässt grüßen.

Unser XP läuft und läuft und läuft ....

Vor 1 Jahr gebraucht gekauft, ständig neue Spiel installiert, nie
um Viren gekümmert, ständig im Internet, ICQ etc...

Wir haben hier alle keine Ahnung von WIN XP, auch noch nie das
System irgendwie neu aufgesetzt oder so. Es läuft einfach.

Ach Mist, passt irgendwie nicht in den Thread hier rein. Oder doch?


Ich vergesse übrigens nicht, dass ich einen Mac habe: Bei jedem der
unzähligen Programme, die mein Mac nicht ausführen kann (.exe),
werde ich wieder daran erinnert.

Passt tatsächlich nicht hierher. Wie gesagt: Soll kein Microsoft Gebashe werden. Wie oft denn noch?

Vor Mac OS X hatte ich ja auch mein Leben lang Windows. Ich hatte allerdings schon einige Probleme mit Windows XP in meiner gesamtem Karriere, was vorallem durch Treiberprobleme untereinander begründet war. Da kann Microsoft nichts dafür, aber die Hersteller der Treiber. Hier siehts beim Mac einfach besser aus.

Windows wäre 1A, wenn Microsoft endlich mal ne Qualitätskontrolle für Treiber einführen würde (ist bei der 64bit Version seit XP ja schon vorhanden). Ansonsten hatte ich auch nie Probleme (wie schon erwähnt). Hab immer mein Virenschutz und mein System gepflegt, aber jetzt, wo ich ein Vergleich habe (XP vs. Vista vs. Mac OS X), komme ich halt immer wieder zum selben Ergebnis.
 
Hättest du richtig gelesen, hättest du bemerkt, dass der röhrende Lüfter in meinem alten PC war. Letzten Sommer hab ich den nähmlich verkauft und bin auf nen Mac umgestiegen. Klar brauchr man zwei Stunden um Vista einzurichten. Nach dem Kauf, muss sich das Teil erstmal selber konfigurieren, das dauert schonmal. WirelessLAN Verbindung dauerte etwas länger, weil das von Haus aus deaktiviert war. Bis ich dahinterkam, dass ich extra auf einen Button am Notebookgehäuse drücken muss, um das zu aktivieren, vergingen halt 5min. Die "Fehlermeldungen" (keine Fehler, sondern Sicherheitshinweise!) sind nicht frei erfunden. Natürlich schalte ich jetzt nicht nochmal extra das Notebook von meinem Vater ein, um die Meldung exakt abzutippen - das ist nun sinngemäß, was ich da schreibe.

Ansonsten muss man ja auch die ganze Trial Software löschen (das liegt an Medion, hat auch niemand behauptet, dass Vista dran Schuld ist) etc. pp. Und wenn man nebenber vielleicht auch mal Spaß haben will, wie z.B. TV Stick einrichten (was nicht ging)... nunja. Sieht man mal wieder, dass hier doch ein paar Microsoft Kidz rumrennen :D

Kommt mir nicht daher mit: Wer 2 Stunden baucht für xy, sollte lieber bei seinem Mac bleiben. Hallo??!! Ich bin erst letzten Sommer gewechselt. Habe davor meine PCs alle selbst zusammengebaut, kannte Windows in und auswendig, hab anderen (Freunden/Bekannten) ihr Windows immer wieder repapiert. Mal wieder typisch Vorurteile... jemand hat nen Mac und ist froh, kein Windows mehr zu haben, und schon wird mal als dumm und nicht fähig, Windows zu bedienen, hingestellt. Kindisch :D

Für meinen Vater ist Vista gut genug. Er braucht nicht viel und n Macbook wäre zu teuer gewesen. Also warum nicht. Bevor ich meinen PC verkauft habe und gewechselt bin, war ich im Vista Beta Programm von Microsoft und hab Betatester "gespielt" für die Beta 2 + Office 2007 Beta. Damals war ich auch recht angetan davon, das bin ich heute immer noch. Dennoch finde ich Mac OS X im Vergleich nicht so effektlastig überfüllt (okay kann man abschalten), logischer aufgebaut und leichter (effektiver) zu bedienen.

Leistung ist die Zeit, die man braucht, um eine Arbeit zu verrichten. Wer 5 Stunden braucht 100 Säcke Kohle ins 50ste Stockwerk hochzutragen leistet weniger als jemand, der diesselben 100 Säcke in nur 3 Stunden da hochschleppt. So in etwa sehe ich den Unterschied Windows - Mac OS X. Bei Vista musste ich auch erstmal Treiber installieren, mich um den Virenschutz kümmern etc... beim Mac geht alles wunderbar schnell und einfach. Bei Vista hatte ich wieder das Gefühl für den PC dazusein, und nicht der PC für mich, so wie es mein Mac ist.

In diesem Sinne: Danke an alle, die mich verstehen. Die, die das hier Bullshit, langweilig oder sinnlos finden, sollten lieber zurück zu nem Windows Forem à la Computerbase gehen. Dort ist das Niveau aber Gott sei Dank höher als hier, also lasst es am Besten gleich bleiben, sonst hätte ich Mitleid mit den Computerbase Usern (da war und bin ich immer noch gerne angemeldet). Wenn euch solche Threds nerven, dann lest sie erst garnicht und erspart euch eure Kommentare. Geht raus in die Natur und rennt gegen nen Baum. Das bringt genauso viel... nur habt ihr dabei wenigstens noch frische Luft :p

Das hier ist ein Erfahrungsbericht in Form einer erzählerischen Form - rein zur Aufheiterung. Soll ja auch keine Diskussion über das Können meinerseits oder das von Vista oder Mac OS X werden! Über die beiden OS wurde schon oft genug diskutiert. Nehmt es als Satire und kauft euch nen Lutscher :D


Und was kann Vista bitte für den Schalter im Gehäuse? Den hätte man sicherlich nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung im Handumdrehen gefunden. Das Lesen Selbiger hätte auch nicht annähernd solange gedauert wie das Lesen deines überflüssigen Beitrages.
Im Übrigen bin ich seit Jahren kein Microsoft Kid mehr......war wohl auch nie eines. Ausserdem verbiete ich mir von einem Küken wie dir als Kid bezeichnet zu werden.
Es macht auch recht wenig Sinn im Threadtitel Vista anzugreifen und dann Dinge aufzulisten die Vista gar nicht betreffen. Auch auf der Erstinstallation meines iMacs war jede Menge Trial Software und Überflüssiges das ich erst entfernen mußte. Das du auf einer völlig intakten Erstinstallation Treiber installieren mußt halte ich für ein Gerücht. Es sein denn du installierst externe Hardware und dazu braucht ein Mac auch Treiber.
Das der Mac einfacher und leichter zu bedienen ist sollte eh klar sein. Darum sind wir wohl alle hier. Aber ich finde es alber hier dauernd über Vista herzuziehen. Vor allem von Personen die grade mal ein paar Stunden damit gearbeitet haben und dann ihre Expertise in einem gäääähnend langen, pseudophilosophischen Beitrag zum Besten geben.
Ich finde Vista durchaus ok und für ein MS Betriebssystem sogar recht gelungen. Ich kann dennoch jeden Tag auf meinem Mac arbeiten und mich drüber freuen.....ganz ohne andere Systeme schlechtzureden.
 
[...], weil Vista doch vor Leopard fertig geworden ist und Jobs geheimen Killer-Features sich bisher alle als bunte Blasen herausgestellt haben?
Korrekt muss es heißen: „weil sowohl Panther, als auch Tiger vor Vista fertig geworden sind.“ ;)

(Vista, vormals Longhorn sollte ursprünglich schon 2003 erscheinen!)
 
Unglaublich wie viele Kritiker sich hier direkt berufen fühlen jemanden zu diffamieren.

Ich fand den Text klasse - sowohl inhaltlich als auch von der Schreibe her.
 
Unglaublich wie viele Kritiker sich hier direkt berufen fühlen jemanden zu diffamieren.

Ich fand den Text klasse - sowohl inhaltlich als auch von der Schreibe her.
So geht es mir auch!

Hier ein wichtiger Kritiker:
DeineMudda schrieb:
Wer Vista nicht installieren und bedienen kann, sollte seinen PC zurück in den Laden bringen und sagen "Ich bin zu doof für Computer".

Sind das eigentlich Minderwertigkeitskomplexe, weil Vista doch vor Leopard fertig geworden ist und Jobs geheimen Killer-Features sich bisher alle als bunte Blasen herausgestellt haben?
Dass dies sachlich daneben liegt hat Markus! bereits festgestellt.
Dann habe ich mal nach einem Thema von DeineMudda gesucht:

DeineMudda schrieb:
Gruselt es euch auch so?
https://www.macuser.de/threads/gruselt-es-euch-auch-so.150097/
N'abend allerseits.
Ich habe hier gerade die Thread-Liste angesehen und musste dann bei
"Standart bei Web-Sprachen?"
und
"Vernünpftiger Editor"
mehrfach schwer schlucken...
Ich finde ja dieses "früher war alles besser"-Gerede auch nicht gerade erheiternd, aber es kommt mir so vor, als lernt man in der Schule heute entweder gar nichts oder die falschen Sachen
Wenn bei Günther Jauch jemand "In Mathe war ich schon immer mies" sagt und 2 und 2 nicht zusammenzählen kann, gröhlt das Publikum Beifall.
Gehts noch?
Und geht das nur mir so?
Meine Frage zum Sonntag.

Wer jetzt nicht versteht, was er wollte, das ist auch den Leuten im Thread so ergangen, ich glaube er trat für die Reinheit der deutschen Sprache ein:
DeineMudda schrieb:
Sind das eigentlich Minderwertigkeitskomplexe, weil Vista doch vor Leopard fertig geworden ist und Jobs geheimen Killer-Features sich bisher alle als bunte Blasen herausgestellt haben?
Dieser Einsatz ist wohl voll gelungen!

Also wenn ich den flott geschriebenen Beitrag von robertternes sehe, so sind da schon sehr viele Unterschiede, die eindeutig für robertternes sprechen.

Wenn ich einen Artikel schlecht finde, bemerke ich dies spätestens nach dem dritten Satz und höre auf.
Wenn ich ihn trotzdem lese, müsste er mir schon gewaltig gegen den Strich gehen, bevor ich mich dann auch noch negativ äußere, wie es hier viele meines Erachtens sinnlos und zu Unrecht tun.
Über den Stil der sprachlichen Formulierung kann man verschiedener Meinung sein, aber so runtermachen wie es hier geschieht zeigt keinerlei Toleranz, vielmehr manifestieren sich die Wünsche, schlicht destruktiv zu sein und wohl mal wieder seinen Senf dazu gegeben zu haben.

RD
 
Zurück
Oben Unten