BSU
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 15.07.2013
- Beiträge
- 401
- Reaktionspunkte
- 233
Hallo zusammen,
es gibt schon unzählige Beiträge und Themen zu Apple & Gewährleistung, ich habe mich da auch fleißig durchgewühlt, aber noch folgende Frage:
Nach der Beweislastumkehr ab dem 7. Monat (Kunde muss beweisen, dass das Gerät von Anfang an fehlerhaft war) hat man sich bei Reklamationen nach wie vor an den Verkäufer zu wenden, der steht für die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung gerade. Viele Einzelhändler wie Media Markt & Co. wälzen das gern mal auf die freiwillige Herstellergarantie ab, um den Kunden loszuwerden, was rechtlich nicht in Ordnung ist. Deshalb ist es ratsam, Apple Hardware möglichst bei Apple direkt zu kaufen, dann hat man Verkäufer und Hersteller aus einer Hand.
Zur eigentlichen Frage: (immer bezogen auf direkt bei Apple gekaufte Hardware und Schaden nicht selbstverschuldet, ohne AC+)
In den ersten 6 Monaten soll Apple nach meiner Recherche sehr kulant und zügig reparieren bzw. austauschen. Was danach kommt, zwischen Monat 7-24, da gehen die Infos im Netz aber weit auseinander, von "man wird ohne AppleCare+ direkt weggeschickt bzw. bekommt einen Kostenvoranschlag" bis hin zu "Mein fast 2 Jahre altes iPad, bei dem der Bildschirm nicht mehr anging, wurde anstandslos ohne AC+ ausgetauscht". Wie sind da eure Erfahrungen?
Für mein iPhone 12 Pro habe ich AC+ gekauft, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Nun überlege ich, ob sich die 119€ für 3 Jahre AC+ für den Mac Mini M1 lohnen (habe das kleinste Basismodell 8/256GB).
Angenommen, nach 1,5 Jahren gibt die interne SSD den Geist auf und das Gerät ist damit ein Totalschaden. Dann steht schon mal fest, der Fehler bestand nicht vom ersten Tag an. Lässt Apple den Kunden mit sowas allein / Pech gehabt oder würden sie doch was machen? (mir ist klar, dass es immer um Einzelfälle geht und es keine allgemeingültige Antwort geben kann).
Danke!
es gibt schon unzählige Beiträge und Themen zu Apple & Gewährleistung, ich habe mich da auch fleißig durchgewühlt, aber noch folgende Frage:
Nach der Beweislastumkehr ab dem 7. Monat (Kunde muss beweisen, dass das Gerät von Anfang an fehlerhaft war) hat man sich bei Reklamationen nach wie vor an den Verkäufer zu wenden, der steht für die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung gerade. Viele Einzelhändler wie Media Markt & Co. wälzen das gern mal auf die freiwillige Herstellergarantie ab, um den Kunden loszuwerden, was rechtlich nicht in Ordnung ist. Deshalb ist es ratsam, Apple Hardware möglichst bei Apple direkt zu kaufen, dann hat man Verkäufer und Hersteller aus einer Hand.
Zur eigentlichen Frage: (immer bezogen auf direkt bei Apple gekaufte Hardware und Schaden nicht selbstverschuldet, ohne AC+)
In den ersten 6 Monaten soll Apple nach meiner Recherche sehr kulant und zügig reparieren bzw. austauschen. Was danach kommt, zwischen Monat 7-24, da gehen die Infos im Netz aber weit auseinander, von "man wird ohne AppleCare+ direkt weggeschickt bzw. bekommt einen Kostenvoranschlag" bis hin zu "Mein fast 2 Jahre altes iPad, bei dem der Bildschirm nicht mehr anging, wurde anstandslos ohne AC+ ausgetauscht". Wie sind da eure Erfahrungen?
Für mein iPhone 12 Pro habe ich AC+ gekauft, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Nun überlege ich, ob sich die 119€ für 3 Jahre AC+ für den Mac Mini M1 lohnen (habe das kleinste Basismodell 8/256GB).
Angenommen, nach 1,5 Jahren gibt die interne SSD den Geist auf und das Gerät ist damit ein Totalschaden. Dann steht schon mal fest, der Fehler bestand nicht vom ersten Tag an. Lässt Apple den Kunden mit sowas allein / Pech gehabt oder würden sie doch was machen? (mir ist klar, dass es immer um Einzelfälle geht und es keine allgemeingültige Antwort geben kann).
Danke!