Geteiltes Fotoalbum

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
5.368
Ich teile ein Fotoalbum mit der ganzen Familie. Alle besitzen Geräte von Apple. Alles ist wunderbar.
Nun gibt es aber einen weiteren Familienangehörigen, der gerne ebenfalls auf diese Bilder zugreifen möchte, der aber kein Gerät von Apple besitzt.
Wie kann ich ihn einbeziehen? Reicht es, wenn er sich eine Apple-ID erstellt oder muss er zwingend auch ein Apple-Gerät besitzen?
 
Am iPhone kannst du das gewünschte Album freigeben und kannst dann einen iCloud Link erstellen, den du einer Person (z.B. mit Andorid) schicken kannst.
Somit kann diese Person zumindest auf das Album zugreifen. Soweit ich weiß, kann die Person dann aber nix hinzufügen.

Wie das bei der Fotos App funktioniert, kann ich aktuell nicht sagen.
 
Ich habe den Eingeladenen in meinem Adressbuch mit Mobilfunknummer und Mailadresse. Wie gesagt: kein Applegerät im Besitz, nur Android und Windows!
Auf welchem Weg bekommt er die Einladung? Ist die Einladung schon der Link?
 
@DON-2
In dem Artikel ist als Voraussetzung für den Zugriff lediglich von einer Apple-ID die Rede, aber nicht vom Vorhandensein eines Apple-Gerätes.
Die könnte man sich doch bei Apple einfach anlegen, oder geht das nur mit Apple-Hardware?

Als öffentliche Website möchte ich die Fotos nicht freigeben. Sie sollen nur in der Familie bleiben.
 
Zitat aus dem Artikel:

Die Einschränkungen für Nutzer ohne Apple ID​

Das Teilen von Bildern in iCloud funktioniert denkbar einfach, wenn alle Beteiligten ein Apple-Gerät wie das iPhone verwenden. Der volle iCloud-Funktionsumfang steht den Nutzern von Android-Smartphones und anderen Geräten aber leider nicht zur Verfügung, wenn sie Eure Bilder betrachten wollen. Selbst mit dem Trick, den wir Euch hier verraten, könnt Ihr diesen Umstand nicht vollständig beheben.

Ohne Apple-Gerät und Apple ID können Eure Freunde die Fotos nur in einem webbasierten Viewer betrachten, aber keine eigenen Aufnahmen in die freigegebenen iCloud-Bilder-Ordner ablegen. Außerdem steht ihnen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung. Ein weiterer Nachteil ist die wegfallende Validierung der Nutzer: Ihr könnt für Personen ohne Apple ID lediglich eine URL zu dem genannten Viewer freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Der Artikel lässt meine Frage aber noch unbeantwortet, oder habe ich eine Denkblockade?
Unsere Bedingung: Ein webbasierter Zugriff auf das Album ist für uns ja völlig ok, auch ohne den vollen Funktionsumfang der Fotos.app, aber keinesfalls ein öffentlicher Zugriff! Eine Legitimation über Benutzername und Passwort ist für uns Pflicht!
Der letzte Satz in deinem Zitat aus dem Artikel lässt die Möglichkeit offen, dass bereits das Vorhandensein einer Apple-ID einen Zugriff ermöglicht, also dass kein Apple-Gerät notwendig ist. Deshalb meine Frage, ob man sich ohne Apple-Gerät auch eine Apple-ID anlegen kann.
 
Du kannst eien Apple-ID ohne Apple Gerät anlegen. Für den Zugriff auf den Link benötigt man keine Apple-ID und kein Apple Gerät.
 
aber keinesfalls ein öffentlicher Zugriff!
der Link ist nicht öffentlich.
Nur wer die komplette kryptische URL hat sieht die Inhalte.

Klar, wenn dein Kontakt die URL weitergibt kannst du das nicht verhindern.
Es gibt auch Alternativen wie z.B. PicDrop, aber dann müsstest du den ganzen Workflow umstellen.
 
Ich hatte mir erhofft, dass das Familienmitglied sich mit der eigens dafür erstellten Apple-ID unter icloud.com anmelden und dann dort das geteilte Album sehen kann. Es geht um Fotos von unserem kleinen Enkel. Die möchte ich nicht so gerne ohne Legitimation freigeben, auch nicht, wenn die URL kryptisch ist.
 
Das geht dann auch, soweit ich das sehe. Lege doch mal eine Apple-ID an und teile das Album, wie beschrieben.
Dann kann sich der Android Nutzer mit seiner Apple-ID anmelden und sogar Fotos runterladen.
 
Das geht dann auch, soweit ich das sehe. Lege doch mal eine Apple-ID an und teile das Album, wie beschrieben.
Ich habe ja eine Apple-ID und mehrere Familienmitglieder nutzen ja auch schon das geteilte Album.
Dann kann sich der Android Nutzer mit seiner Apple-ID anmelden und sogar Fotos runterladen.
Demnächst weiß ich mehr. Ich hab ihm ja auch geraten, sich eine Apple-ID anzulegen und warte noch auf seine Rückmeldung.
 
So war's gemeint. Der Android Nutzer soll sich eine Apple-ID anlegen und du teilst das Album. Da kann man ja mal testweise irgendwas freigeben, was nicht kritisch ist.
 
So war's gemeint. Der Android Nutzer soll sich eine Apple-ID anlegen und du teilst das Album. Da kann man ja mal testweise irgendwas freigeben, was nicht kritisch ist.
meines Wissens nach geht das nicht.
Man kann sich ja mit einer Apple ID ohne ein Apple Device lediglich auf icloud.com anmelden, und da sieht man in den Fotos nur eigene Bilder, keine geteilten Alben.
Es gibt in der Webversion der Fotos.app zwar die Rubrik iCloud-Links, die ist bei mir aber leer, obwohl ich Alben freigegeben habe und auch freigegebenen Alben beigetreten bin.
 
Ich habe das mit meiner Frau praktiziert. Sie hat eine Apple-ID und ein Android Handy. Das geteilte Album kann sie sehen und wenn sie Fotos runterladen möchte, soll sie sich mit ihrer Apple-ID anmelden. Das hat sie aber noch nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen, was da alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich habe das mit meiner Frau praktiziert. Sie hat eine Apple-ID und ein Android Handy.
Also nur eine Proforma-Apple-ID ohne jegliche andere Apple-Hardware? Dann könnte das ja klappen. (y)
 
Das geteilte Album kann sie sehen und wenn sie Fotos runterladen möchte, soll sie sich mit ihrer Apple-ID anmelden.
bedeutet aber auch, dass der Link "öffentlich" ist - das, was @rudluc nicht will.
Sonnst könnte man über die URL das Album nicht sehen, wenn man nicht angemeldet ist.
 
Es gibt in der Webversion der Fotos.app zwar die Rubrik iCloud-Links, die ist bei mir aber leer, obwohl ich Alben freigegeben habe und auch freigegebenen Alben beigetreten bin.
Mmmhhh.... das wäre allerdings Mist.
Aber ich denke, ich werde bald Rückmeldung geben können.
 
der Link ist nicht öffentlich.
Nur wer die komplette kryptische URL hat sieht die Inhalte.

Klar, wenn dein Kontakt die URL weitergibt kannst du das nicht verhindern.
Es gibt auch Alternativen wie z.B. PicDrop, aber dann müsstest du den ganzen Workflow umstellen.

So wie du geschrieben hast, ist das ein kryptischer Link.
 
Zurück
Oben Unten