1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

Gesucht: Utility zum AntiOrdnerUmbenenning

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Patrick, 10.04.2003.

  1. Patrick

    Patrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Es passiert ja immer mal das man eine Datei sucht und statt auf das Ordnersymbol auf den Ordnernamen klickt, oder?! Was passiert wenn man in Eile ist? Man benennt einen xbeliebigen anderen unschuldigen Ordner unbeabsichtigt um und kommt somit in Teufels Küche.
    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Funktion von der ich nichts weiss, oder ein Utility/Tool, mit dem so etwas verhindert werden kann? Ich stelle mir das so vor, das man einen Ordner dann nur noch umbennen kann, wenn man beispielsweise die Apfeltaste gedrückt hält oder so. Kann mir da mal jemand nen Tip geben??:confused:
     
  2. momo22

    momo22 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Das passiert mir auch oft. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefungen. Aber wenn du es sofort merkst kannst du die Umbenennung im Menü Bearbeiten rückgängig machen.
     
  3. Patrick

    Patrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Klar, aber ich arbeite in einem grösseren Betrieb und da gibt es halt auch Leute die das nicht gleich merken und für solche Fälle wär ne Sicherung recht gut. Was nicht heisst das es mir nicht auch mal passieren kann ;)
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.672
    Zustimmungen:
    824
    ...

    Hallo Patrick,

    das ist eine interessante Frage. Welches System verwendest Du denn?
    Für OS 9 kannst Du ResEdit verwenden. Get File/Folder Info und neben dem Namen kannst Du Locked anhaken.

    Das kann man bei OS X Foldern zwar auch anhaken zeigt aber keine Wirkung :(
    Irgendwie muss es aber auch unter X gehen, da ja man den Ordner System auch nicht umbenennen kann. Selbst bei aktiviertem Filesharing lassen sich die Ordner umbenennen :confused:

    Vielleicht hat noch jemand ne Idee zu dem Thema...

    Gruß Andi
     
  5. Patrick

    Patrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip! Wir benutzen noch OS9, da das 10er für uns noch zu instabil läuft...aber früher oder später werden wir auch umsteigen und da wär auch ne Lösung wichtig
     
  6. Patrick

    Patrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habs ausprobiert. Hätte aber gerne etwas womit man allgemein das Umbenennen sperren kann, nicht jeden Ordner einzeln...:confused:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen