Gesucht: Utility zum AntiOrdnerUmbenenning

P

Patrick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Es passiert ja immer mal das man eine Datei sucht und statt auf das Ordnersymbol auf den Ordnernamen klickt, oder?! Was passiert wenn man in Eile ist? Man benennt einen xbeliebigen anderen unschuldigen Ordner unbeabsichtigt um und kommt somit in Teufels Küche.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Funktion von der ich nichts weiss, oder ein Utility/Tool, mit dem so etwas verhindert werden kann? Ich stelle mir das so vor, das man einen Ordner dann nur noch umbennen kann, wenn man beispielsweise die Apfeltaste gedrückt hält oder so. Kann mir da mal jemand nen Tip geben??:confused:
 
Das passiert mir auch oft. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefungen. Aber wenn du es sofort merkst kannst du die Umbenennung im Menü Bearbeiten rückgängig machen.
 
Klar, aber ich arbeite in einem grösseren Betrieb und da gibt es halt auch Leute die das nicht gleich merken und für solche Fälle wär ne Sicherung recht gut. Was nicht heisst das es mir nicht auch mal passieren kann ;)
 
...

Hallo Patrick,

das ist eine interessante Frage. Welches System verwendest Du denn?
Für OS 9 kannst Du ResEdit verwenden. Get File/Folder Info und neben dem Namen kannst Du Locked anhaken.

Das kann man bei OS X Foldern zwar auch anhaken zeigt aber keine Wirkung :(
Irgendwie muss es aber auch unter X gehen, da ja man den Ordner System auch nicht umbenennen kann. Selbst bei aktiviertem Filesharing lassen sich die Ordner umbenennen :confused:

Vielleicht hat noch jemand ne Idee zu dem Thema...

Gruß Andi
 
Danke für den Tip! Wir benutzen noch OS9, da das 10er für uns noch zu instabil läuft...aber früher oder später werden wir auch umsteigen und da wär auch ne Lösung wichtig
 
Ok, habs ausprobiert. Hätte aber gerne etwas womit man allgemein das Umbenennen sperren kann, nicht jeden Ordner einzeln...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten