Gesucht: App mit OCR-Funktion für importierte Dokumenten PDFs (Scans von Drucker)

Diskutiere das Thema Gesucht: App mit OCR-Funktion für importierte Dokumenten PDFs (Scans von Drucker) im Forum iOS

Schlagworte:
  1. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.140
    Zustimmungen:
    208
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Ich widerspreche Dir nur ganz ungern. Ob PDFPro das kann, weiss ich nicht. PDF Expert kann derzeit jedoch noch kein OCR. Ich hab' da vor kurzem danach gefragt und in der Hilfe wird das bestätigt. Nur der guten Omdnung halber, falls da jemand mal in einem Jahr liest und sich wundert.

    Am Mac benutze ich PDFScanner. Angeblich eine der besseren Apps - jedoch immer noch mit genügend Fehlern.
     
  2. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    537
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Danke fürs Angebot, aber habe gerade nichts „unpersönliches“.

    Habe eben im App Store geschaut, da gibt es verschiedene Scanbot Pro Apps. Dann habe ich da wohl das falsche Modell, in der diese Funktion nicht freigeschaltet ist. In-App-Kauf gibt es nicht, aber es war mal eine kostenpflichtige App.

    0948BCBD-2241-4BA4-8148-4A2BDA36B3B6.jpeg
     
  3. eisman

    eisman Mitglied

    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    66
    Mitglied seit:
    22.01.2005
    hi Tamuli,
    schau doch mal unter der Appeinstellung "Texterkennung" dort müsste "akteviert" angezeigt sein.
     
  4. Kraddo

    Kraddo unregistriert

    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.241
    Mitglied seit:
    25.08.2010
    Du hast die mit freigeschaltenem OCR.
    Ich nutze die anderen, normale Scanbot App (auf deinem Screenshot oben links), dort sind OCR und sonstige Pro Features ein In-App Kauf.
     
  5. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    537
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    OCR ist aktiviert und funktioniert auch bei mit Scanbot Pro erstellten Scans, nur nicht nachträglich bei schon bestehenden und in die App kopierten PDFs.

    Auch bei Fotos, die ich über die Importieren-Funktion in Scanbot Pro importiere, funktioniert OCR automatisch beim Import. Leider gibt es keine Importieren-Funktion für PDF und der Link „OCR starten“ bei bestehenden PDF lässt sich nicht anklicken, bzw. da tut sich nichts.
     
  6. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    537
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Ja, habe ich mir gedacht.
    Funktioniert OCR bei dir automatisch, wenn du eine PDF in Scanbot Pro über Teilen kopierst oder über den Link „OCR starten“?

    Entweder gibt es einen Unterschied bei den beiden Appversionen oder bei mir funktioniert etwas nicht oder wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch. Es funktioniert bei beiden iPads und auch beim iPhone nicht.
     
  7. Kraddo

    Kraddo unregistriert

    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.241
    Mitglied seit:
    25.08.2010
    Wenn ich es richtig interpretiere:
    Automatisch: Dokumenten Scans mit Scanbot, Importierte Fotos, Sauber gescannte PDFs vom Scanner, PDF Dokumente
    Nicht automatisch: PDF Dateien mit abfotografierten Seiten welche noch sonstige Flächen beinhalten (z.B. Tischfläche zusätzlich zum Dokument)
     
  8. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    537
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Kein automatisches OCR bei sauber gescannten PDF Dateien ohne OCR, die ich über Teilen in Scanbot kopiere und ich schaffe es leider auch nicht irgendwie OCR drüber laufen zu lassen. OCR mache ich momentan am MacBook mit PDFScanner, aber hätte es direkt am iPad auch sehr praktisch gefunden, wie iPhill ebenfalls, der mich auf die Idee gebracht hat.
     
  9. iPhill

    iPhill Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6.842
    Zustimmungen:
    1.641
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    @Kraddo: So ich habe die App gekauft. Zu meiner Frustration verhält es sich, wie von @tamuli beschrieben.
    Ich kann zwar PDFs importieren,

    3054F1EC-E28B-4551-93E8-A4127603BEFF.jpeg

    aber OCR lässt sich nicht anwählen (das farbige "OCR starten" kann nicht gestartet werden) ...

    2790FF88-27CC-4991-AC62-4E919391EBDF.jpeg

    Das waren wohl € 7.- für die Katz! :motz:
     
  10. Kraddo

    Kraddo unregistriert

    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.241
    Mitglied seit:
    25.08.2010
    Das ist echt seltsam...
    Mal ein Test mit farbigem Hintergrund und ein paar Symbolen auf der Seite

    Einmal ein verhältnismäßig schlecht ausgeleuchtes Bild vom iPhone X -> Kopiert auf iPad -> Umgewandelt mit Readdles PDF Konverter -> "Öffnen In..." Scanbot;
    OCR nicht automatisch gestartet
    IMG_3018-2.PNG IMG_3019-2.PNG

    Einmal ein Scan am PC in absichtlich schlechterer Auflösung -> auf iPad übertragen (Filebrowser) -> "Öffnen in" Scanbot;
    OCR wurde direkt beim Import erledigt.
    IMG_3020-2.PNG IMG_3021-3.PNG

    Entweder reden wir schon die ganze Zeit komplett aneinander vorbei und meinen unterschiedliche Dinge, oder die Pro Version scheint irgendeinen Bug zu haben.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...