Gesucht: App mit OCR-Funktion für importierte Dokumenten PDFs (Scans von Drucker)

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von iPhill, 11.03.2018.

Schlagworte:
  1. iPhill

    iPhill Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6.615
    Zustimmungen:
    1.500
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Hallo und einen wunderbaren Sonntag euch allen :)

    Im Titel steht eigentlich schon, was ich heute von euch will. Ich suche eine App die mir die Möglichkeit bietet, OCR bei von Mails/iCloud Drive/Google Drive/etc. importierten PDFs (Scans von Dokumenten mittels Scanner bzw. Foto) durchzuführen. Am Mac geht das problemlos mit z.B. PDFPen Pro oder auch mit PDF Expert. Letztere App und auch "Scanner Pro" vom selben Entwickler habe ich bereits im App Store gekauft, allerdings ist dort nur eine OCR Funktion für direkt mit dem iOS Device geknipste Fotos integriert - es sei denn, ich hab' was übersehen. :o
    Kennt jemand etwas brauchbares? Könnt ihr was empfehlen?

    Liebe Grüsse & einen schönen Nachmittag/Abend wünscht euch,
    euer iPhill

    PS: Konkret scanne ich meist Dokumente mit einem HP oder Brother Multifunktionsdrucker und sende diese direkt ans Google-/iCloud-Drive, dabei würde ich dann von der jeweiligen Cloud App die iOS-Funktion "Öffnen in" nutzen, um so die extern generierten PDF-Dateien an eine entsprechende App mit OCR-Funktion zu senden.
     
  2. Kraddo

    Kraddo Mitglied

    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Mitglied seit:
    25.08.2010
    Scanbot (Pro) kann mit PDF und Foto aus anderen Apps umgehen.
    OCR ist soweit ich weiß eine Funktion der Pro Variante (egal ob in-App Kauf oder Pro App).
    Keine Ahnung, ob sich die Funktion irgendwie in der kostenlosen Scanbot App testen lässt.
     
  3. iPhill

    iPhill Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6.615
    Zustimmungen:
    1.500
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Hm! OK, danke, dann werd ich diese App mal unter die Lupe nehmen. - Nutzt du sie selber? Falls ja: Taugt die OCR Software?
     
  4. Kraddo

    Kraddo Mitglied

    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Mitglied seit:
    25.08.2010
    Meiner Meinung sind die Ergebnisse für iOS Verhältnisse gut.
    Bei Scans liefert Scanbot deutlich bessere Ergebnisse als beim stark von der Kamera abhängigen Foto.

    Nutze es schon eine Weile für OCR,brauche es allerdings nicht so häufig und kann daher nicht sagen ob es inzwischen etwas besseres gibt.
    Bei Wechsel damals haben sich hinsichtlich der Erkennung die Apps alle nicht viel gegeben und funktionierten mal besser mal schlechter.
     
  5. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    19.682
    Zustimmungen:
    2.533
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Ich habe mit „adobe scan“ mal ein paar dokumente digitalisiert.

    Aber die wurden auch alle mit dem iphone aufgenommen.
    Interessant ist, dass man quasi ein video macht, bei dem man das iphone auf vier ecken über das dokument schieben muss.

    Ob es anders geht weiss ich nicht. Nutze die funktion selten bis nie...
     
  6. MacJunk1e

    MacJunk1e Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    25.07.2015
    Von Microsoft gibts noch Office Lens, nutze ich persönlich mit gutem Ergebnis
     
  7. iPhill

    iPhill Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6.615
    Zustimmungen:
    1.500
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Die App macht aber genau das nicht, was ich suche & will. Schade.
     
  8. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    470
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Hm, ich schaffe es nicht mit Scanbot Pro bei schon vorhandenen PDFs nachträglich OCR durchzuführen.
    In der App Scanbot Pro kann man ausschließlich Fotos importieren.
    PDFs aus Dateien lassen sich durch Teilen in Scanbot Pro kopieren, aber OCR wird beim Import nicht automatisch gestartet und lässt sich auch nicht nachträglich starten.

    IMG_6804.jpg
    Hast du einen Tipp wie das funktioniert?

    iPad Pro, iOS 11.2.6, Scanbot Pro 6.7.4
     
  9. MacJunk1e

    MacJunk1e Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    25.07.2015
    entschuldige, ich hab`s tatsächlich falsch verstanden
     
  10. Kraddo

    Kraddo Mitglied

    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Mitglied seit:
    25.08.2010
    Nee sorry, keine Ahnung.
    Bei mir funktioniert die Texterkennung sowohl bei direkt importierten Fotos, als auch bei über "Öffnen In" hinzugefügten Dokumenten (PDFs von meinem Scanner, selbsterstellten PDFs aus Fotos und richtigen PDF Dokumenten)

    Nutze Scanbot mit Pro In-App Kauf.
    Wenn du ein Dokument hast, welches bei dir nicht funktioniert und keine persönlichen Daten enthält kann ichs gerne gegentesten.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Wir verwenden Cookies, weil diese die Bereitstellung unserer Dienste für dich erleichtern und dich z.B. nach der Registrierung angemeldet halten.