Gesucht: App mit OCR-Funktion für importierte Dokumenten PDFs (Scans von Drucker)

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo und einen wunderbaren Sonntag euch allen :)

Im Titel steht eigentlich schon, was ich heute von euch will. Ich suche eine App die mir die Möglichkeit bietet, OCR bei von Mails/iCloud Drive/Google Drive/etc. importierten PDFs (Scans von Dokumenten mittels Scanner bzw. Foto) durchzuführen. Am Mac geht das problemlos mit z.B. PDFPen Pro oder auch mit PDF Expert. Letztere App und auch "Scanner Pro" vom selben Entwickler habe ich bereits im App Store gekauft, allerdings ist dort nur eine OCR Funktion für direkt mit dem iOS Device geknipste Fotos integriert - es sei denn, ich hab' was übersehen. :eek:
Kennt jemand etwas brauchbares? Könnt ihr was empfehlen?

Liebe Grüsse & einen schönen Nachmittag/Abend wünscht euch,
euer iPhill

PS: Konkret scanne ich meist Dokumente mit einem HP oder Brother Multifunktionsdrucker und sende diese direkt ans Google-/iCloud-Drive, dabei würde ich dann von der jeweiligen Cloud App die iOS-Funktion "Öffnen in" nutzen, um so die extern generierten PDF-Dateien an eine entsprechende App mit OCR-Funktion zu senden.
 
Scanbot (Pro) kann mit PDF und Foto aus anderen Apps umgehen.
OCR ist soweit ich weiß eine Funktion der Pro Variante (egal ob in-App Kauf oder Pro App).
Keine Ahnung, ob sich die Funktion irgendwie in der kostenlosen Scanbot App testen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iPhill
Hm! OK, danke, dann werd ich diese App mal unter die Lupe nehmen. - Nutzt du sie selber? Falls ja: Taugt die OCR Software?
 
Meiner Meinung sind die Ergebnisse für iOS Verhältnisse gut.
Bei Scans liefert Scanbot deutlich bessere Ergebnisse als beim stark von der Kamera abhängigen Foto.

Nutze es schon eine Weile für OCR,brauche es allerdings nicht so häufig und kann daher nicht sagen ob es inzwischen etwas besseres gibt.
Bei Wechsel damals haben sich hinsichtlich der Erkennung die Apps alle nicht viel gegeben und funktionierten mal besser mal schlechter.
 
Ich habe mit „adobe scan“ mal ein paar dokumente digitalisiert.

Aber die wurden auch alle mit dem iphone aufgenommen.
Interessant ist, dass man quasi ein video macht, bei dem man das iphone auf vier ecken über das dokument schieben muss.

Ob es anders geht weiss ich nicht. Nutze die funktion selten bis nie...
 
Von Microsoft gibts noch Office Lens, nutze ich persönlich mit gutem Ergebnis
 
Scanbot (Pro) kann mit PDF und Foto aus anderen Apps umgehen.

Hm, ich schaffe es nicht mit Scanbot Pro bei schon vorhandenen PDFs nachträglich OCR durchzuführen.
In der App Scanbot Pro kann man ausschließlich Fotos importieren.
PDFs aus Dateien lassen sich durch Teilen in Scanbot Pro kopieren, aber OCR wird beim Import nicht automatisch gestartet und lässt sich auch nicht nachträglich starten.

IMG_6804.jpg
Hast du einen Tipp wie das funktioniert?

iPad Pro, iOS 11.2.6, Scanbot Pro 6.7.4
 
Hm, ich schaffe es nicht mit Scanbot Pro bei schon vorhandenen PDFs nachträglich OCR durchzuführen.
In der App Scanbot Pro kann man ausschließlich Fotos importieren.
PDFs aus Dateien lassen sich durch Teilen in Scanbot Pro kopieren, aber OCR wird beim Import nicht automatisch gestartet und lässt sich auch nicht nachträglich starten.
Nee sorry, keine Ahnung.
Bei mir funktioniert die Texterkennung sowohl bei direkt importierten Fotos, als auch bei über "Öffnen In" hinzugefügten Dokumenten (PDFs von meinem Scanner, selbsterstellten PDFs aus Fotos und richtigen PDF Dokumenten)

Nutze Scanbot mit Pro In-App Kauf.
Wenn du ein Dokument hast, welches bei dir nicht funktioniert und keine persönlichen Daten enthält kann ichs gerne gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Am Mac geht das problemlos mit z.B. PDFPen Pro oder auch mit PDF Expert.

Ich widerspreche Dir nur ganz ungern. Ob PDFPro das kann, weiss ich nicht. PDF Expert kann derzeit jedoch noch kein OCR. Ich hab' da vor kurzem danach gefragt und in der Hilfe wird das bestätigt. Nur der guten Omdnung halber, falls da jemand mal in einem Jahr liest und sich wundert.

Am Mac benutze ich PDFScanner. Angeblich eine der besseren Apps - jedoch immer noch mit genügend Fehlern.
 
Nee sorry, keine Ahnung.
Bei mir funktioniert die Texterkennung sowohl bei direkt importierten Fotos, als auch bei über "Öffnen In" hinzugefügten Dokumenten (PDFs von meinem Scanner, selbsterstellten PDFs aus Fotos und richtigen PDF Dokumenten)

Nutze Scanbot mit Pro In-App Kauf.
Wenn du ein Dokument hast, welches bei dir nicht funktioniert und keine persönlichen Daten enthält kann ichs gerne gegentesten.

Danke fürs Angebot, aber habe gerade nichts „unpersönliches“.

Habe eben im App Store geschaut, da gibt es verschiedene Scanbot Pro Apps. Dann habe ich da wohl das falsche Modell, in der diese Funktion nicht freigeschaltet ist. In-App-Kauf gibt es nicht, aber es war mal eine kostenpflichtige App.

0948BCBD-2241-4BA4-8148-4A2BDA36B3B6.jpeg
 
hi Tamuli,
schau doch mal unter der Appeinstellung "Texterkennung" dort müsste "akteviert" angezeigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Habe eben im App Store geschaut, da gibt es verschiedene Scanbot Pro Apps. Dann habe ich da wohl das falsche Modell, in der diese Funktion nicht freigeschaltet ist. In-App-Kauf gibt es nicht, aber es war mal eine kostenpflichtige App.
Du hast die mit freigeschaltenem OCR.
Ich nutze die anderen, normale Scanbot App (auf deinem Screenshot oben links), dort sind OCR und sonstige Pro Features ein In-App Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
hi Tamuli,
schau doch mal unter der Appeinstellung "Texterkennung" dort müsste "akteviert" angezeigt sein.

OCR ist aktiviert und funktioniert auch bei mit Scanbot Pro erstellten Scans, nur nicht nachträglich bei schon bestehenden und in die App kopierten PDFs.

Auch bei Fotos, die ich über die Importieren-Funktion in Scanbot Pro importiere, funktioniert OCR automatisch beim Import. Leider gibt es keine Importieren-Funktion für PDF und der Link „OCR starten“ bei bestehenden PDF lässt sich nicht anklicken, bzw. da tut sich nichts.
 
Du hast die mit freigeschaltenem OCR.
Ich nutze die anderen, normale Scanbot App (auf deinem Screenshot oben links), dort sind OCR und sonstige Pro Features ein In-App Kauf.

Ja, habe ich mir gedacht.
Funktioniert OCR bei dir automatisch, wenn du eine PDF in Scanbot Pro über Teilen kopierst oder über den Link „OCR starten“?

Entweder gibt es einen Unterschied bei den beiden Appversionen oder bei mir funktioniert etwas nicht oder wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch. Es funktioniert bei beiden iPads und auch beim iPhone nicht.
 
Wenn ich es richtig interpretiere:
Automatisch: Dokumenten Scans mit Scanbot, Importierte Fotos, Sauber gescannte PDFs vom Scanner, PDF Dokumente
Nicht automatisch: PDF Dateien mit abfotografierten Seiten welche noch sonstige Flächen beinhalten (z.B. Tischfläche zusätzlich zum Dokument)
 
Kein automatisches OCR bei sauber gescannten PDF Dateien ohne OCR, die ich über Teilen in Scanbot kopiere und ich schaffe es leider auch nicht irgendwie OCR drüber laufen zu lassen. OCR mache ich momentan am MacBook mit PDFScanner, aber hätte es direkt am iPad auch sehr praktisch gefunden, wie iPhill ebenfalls, der mich auf die Idee gebracht hat.
 
@Kraddo: So ich habe die App gekauft. Zu meiner Frustration verhält es sich, wie von @tamuli beschrieben.
Ich kann zwar PDFs importieren,

3054F1EC-E28B-4551-93E8-A4127603BEFF.jpeg

aber OCR lässt sich nicht anwählen (das farbige "OCR starten" kann nicht gestartet werden) ...

2790FF88-27CC-4991-AC62-4E919391EBDF.jpeg

Das waren wohl € 7.- für die Katz! :motz:
 
Das ist echt seltsam...
Mal ein Test mit farbigem Hintergrund und ein paar Symbolen auf der Seite

Einmal ein verhältnismäßig schlecht ausgeleuchtes Bild vom iPhone X -> Kopiert auf iPad -> Umgewandelt mit Readdles PDF Konverter -> "Öffnen In..." Scanbot;
OCR nicht automatisch gestartet
IMG_3018-2.PNG IMG_3019-2.PNG

Einmal ein Scan am PC in absichtlich schlechterer Auflösung -> auf iPad übertragen (Filebrowser) -> "Öffnen in" Scanbot;
OCR wurde direkt beim Import erledigt.
IMG_3020-2.PNG IMG_3021-3.PNG

Entweder reden wir schon die ganze Zeit komplett aneinander vorbei und meinen unterschiedliche Dinge, oder die Pro Version scheint irgendeinen Bug zu haben.
 
Zurück
Oben Unten