gesucht: "1-Klick-Bild-Verbesserung"

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Als bekennender Automatik-Knipser (Finepix S100fs) verwende ich zur einfachen Bildbearbeitung bisher iPhoto und die Vorschau von Leo. In iPhoto verwende ich recht häufig die Funktion "Verbessern" und schaue, ob mir das Original oder das Verbesserte Foto dann gefällt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob diese "1-Klick-Bild-Verbesserung" von iPhoto von professionelleren Programmen (Lightroom, Elements, Aperture,...) übertroffen wird, oder ob die Leistung von iPhoto schon in Ordnung ist und wollte euch um Rat fragen.

Gibt es ein Programm welches für diese "1-Klick-Verbesserung" besonders geeignet ist, womit ich schnell und unkompliziert noch etwas aus dem Foto rausholen kann, ohne gleich professionell tätig zu werden?

Folgende Funktionen nutze ich für meine Sport- und Schnappschüsse am meisten: Stabelbearbeitung (Formatänderung auf 16:9, Größenveränderung), Komprimierung für Email-Versand und eben die automatische Verbesserungsfunktion.

Über Hinweise freue ich mich...
 
Spontan denke ich an Photoshop und ein paar der automatischen Korrekturfunktionen, oder an die Möglichkeit, komplexere Korrekturen in einer Aktion zusammenzufassen, und natürlich an die Stapelverarbeitung.

Da ist doch alles drin ... :noplan:
 
Die Auto-Tonwertkorrektur in Photoshop und ähnlichen Programmen könnte dir unter Umständen weiter helfen. Evtl. noch etwas nachschärfen und fertig ist die Laube.

:)
 
Tja, jetzt wäre eine Macversion von FixFoto schön, denn die macht genau das, was du möchtest (bzw. das Plugin i2e). Leider gibt es die Software nach wie vor nicht für den Mac, und laut dem Entwickler soll es auch keine Macversion geben. Aber vielleicht kann man das Programm mit Crossover oder ähnlicher Software auf dem Mac laufen lassen?

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Tja, jetzt wäre eine Macversion von FixFoto schön

:jaja: und mit 30 Euro ist es auch wirklich sehr günstig. Das ist der ideale Mix aus schnellem Bildbetrachter und effizientem Werkzeug für den der schnelle Resultate wünscht! Ein Programm das man unter VMWare oder Parallels durchaus installiert haben sollte.

Eine Mac-Version wird es ziemlich sicher nicht geben, weil die ja - gemäß der Philosophie des Authors - ebenso effizient programmiert sein müßte. Ein stumpfer Port käme da sicher nicht in Frage.

Für OS X kenn ich nichts Vergleichbares!
 
Ich versuche es grad mal mit Crossover, vielleicht funktioniert es ja. Meinen Vater würde es freuen, da er mit iPhoto (verständlicherweise) recht unzufrieden ist, und die FF-Lizenz liegt noch rum.

Gruß, eiq

Edit: Schade, funktioniert leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 1-Klick-Verbesserungen bergen die Gefahr, alle Bilder über einen Kamm zu scheren. Auch als "bekennender Knipser" hast du sicher Ansprüche an deine Bilder, und sicher wirst du auch "bessere" und "schlechtere" Bilder zu Stande bringen.
jeder hat mal mit dem Knipsen angefangen, aber wenn du erste Schitte in Bildkorrektur machst, wirst du schnell feststellen, dass sich das lohnt. Für private Zwecke reicht z.B. auch Photoshop Elements.
(Ich habe mal damit angefangen, uralte Schwarzweiß Aufnahmen zu retten. Die Resultate waren so verblüffend, dass ich kurze Zeit später einen ganzen Stapel auf dem Tisch hatte mit der Bemerkung: " kannste mal…")
 
Lor-Olli schrieb:
Alle 1-Klick-Verbesserungen bergen die Gefahr, alle Bilder über einen Kamm zu scheren. Auch als "bekennender Knipser" hast du sicher Ansprüche an deine Bilder, und sicher wirst du auch "bessere" und "schlechtere" Bilder zu Stande bringen.

probier FixFoto mal aus ;)
Du hast immer eine Preview und auch die integrierten 1-Click verbesserer lassen sich in ihrer Intensität mit mind. einem Schieberegler anpassen. Wer mehr will, der kann. Wer nicht mag kommt sehr schnell zu Ergebnissen die für den genügsamen Knipser locker reichen!
 
1x anklicken und in den Papierkorb ziehen.
Ist die effektivste Art der '1-klick-Bildverbesserung', die ich 90% aller meiner (im Automatikmodus geschossenen) Bilder angedeihen lasse und die sich signifikant auf die Verbesserung meines Gesamt-bildbestands auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Fotografieren lernen und schon mal um X-% bessere Bilder, dann nicht verbessern, sondern Verwalten und eine Auswahl nur verbessern und zur Verfügung stellen.
 
Das war der Titel Jungs und Mädels:

nosedive schrieb:
gesucht: "1-Klick-Bild-Verbesserung"

ist schon scharf was es manchmal an Antworten gibt! Die einen empfehlen als 1-Click Software ein mehr als 1000 Euro teures Programm das definitiv lange Einarbeitung erfordert, die anderen fordern auf erstmal fotografieren zu lernen. Das ist schon großes Kino :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut, nosedive und JürgenggB
Meinst Du das ernst?
"Automatik" und "Verbesserung" ist nämlich ein Widerspruch in sich.
Die Fotografie ist ein Handwerk das gelernt werden will. 1-Klick-Lösungen machen auf Dauer weder Dich noch Deine Bildbetrachter glücklich.
 
Probiere doch Jade mal aus (30-Tage Testversion).

link

.CHeers
OzBert
 
Dolphin schrieb:
Meinst Du das ernst?

es kommt immer auf den Anspruch an. Es soll auch Leute geben die meinen der iPOD liefere eine gute Klangqualität oder BluRay-Filme auf 15" Notebooks seien toll! Nicht jeder ist ein Musiker und nicht jeder will Fotograf werden!


OzBert schrieb:
Probiere doch Jade mal aus

das sieht doch gut aus!


was etwas teurer ist aber auch sehr zu empfehlen ist Lightroom. Läuft, auch auf älteren Macs, sehr zügig. Hat Presets im Entwicklermodul, erlaubt es einen einmal gefertigen Weißabgleich auf n Bilder auszudehnen und hat zudem eine gute Db-Funktionalität die das Wiederfinden erleichtert. Ist zugegeben eher eine 2-6-Click Software und nicht wirklich Low-Budget, aber ein gutes Stück weg von den Highend-Lösungen und recht intuitiv zu bedienen!
 
Meinst Du das ernst?
"Automatik" und "Verbesserung" ist nämlich ein Widerspruch in sich.
Die Fotografie ist ein Handwerk das gelernt werden will. 1-Klick-Lösungen machen auf Dauer weder Dich noch Deine Bildbetrachter glücklich.
Aha, und wenn ich wirklich fotografieren kann, geschehen Dinge wie die Tonwertkorrektur ganz von selbst? :rolleyes:

Gruß, eiq
 
also, wie gesagt, ich fotografiere mit meiner Bridge-Kamera ausschließlich mit Programm-Automatik, weil ich kein Hobbyfotograf bin, sondern andere Hobbies habe und mich mit manuellen Einstellungen auch nicht auskenne.

Auch wenn meine Fotos von der Qualität natürlich nicht an die von Profis rankommt, erfreue ich mich trotzdem sehr an meinen Fotos und manchmal sind auch wirklich schöne Lucky-Shots dabei, bei denen ich mich dann wundere, dass sie mit so einer einfachen Kamera so schön geworden sind.

Wenn ich dann in iPhoto das Format auf 16:9 verändere und die 1-Klick-Verbesserung wähle, bin ich ebenfalls immer wieder überrascht, wie manche Fotos dann noch besser aussehen. Manche lasse ich natürlich auch unbearbeitet.

Ich hatte auch schon mit PhotoShop bei einem Feund rumgespielt, doch dieses Programm ist mir viel zu umfangreich und ich möchte mich nicht wochenlang in so ein Bearbeitungsprogramm einarbeiten. Daher die Frage nach einfachen "1-Klick-Verbesserungen".

Vielleicht probiere ich einfach mal Aperture aus, weil es ja ähnlich einfach wie iPhoto aufgebaut sein soll.

Meine Bilder machen mich und meine Betrachter glücklich und ich möchte die Fotographie als Handwerk gar nicht lernen.
 
Aha, und wenn ich wirklich fotografieren kann, geschehen Dinge wie die Tonwertkorrektur ganz von selbst? :rolleyes:

Gruß, eiq
Als ich mir vor ca. drei Jahren eine bezahlbare Automatic-Knipse kaufte hatte ich vorher zig Testberichte reingezogen, ein möglichst geringes Bildrauschen bei geringen Lichtverhältnissen schien mir ein wichtiges Kriterium zu sein.
Die FinePix F10 macht genau das, für gute Fotos reicht eine 60 Watt Zimmerbeleuchtung aus, und eine 1-Klick-Bild-Verbesserung habe ich noch nie gebraucht, ich habe noch nie was an den Fotos verändert, nur manchmal Zuschneiden.

Ich meine, wer so eine 1-Klick-Bild-Verbesserung häufig braucht hat vielleicht die falsche Kamera gekauft?
 
Für den, der es noch nicht kennt: Es gibt noch ein brauchbares Programm für Windows, welches sogar Freeware ist und mit dem man u. a. wunderbar Bildbereiche aufhellen kann. Läuft auch unter Darwine bzw. Crossover:

JPG-Illuminator
 
Meinst Du das ernst?
"Automatik" und "Verbesserung" ist nämlich ein Widerspruch in sich.
Die Fotografie ist ein Handwerk das gelernt werden will. 1-Klick-Lösungen machen auf Dauer weder Dich noch Deine Bildbetrachter glücklich.

Es geht hier nicht um das Handwerk, dem Themenstarter sind die Motive wichtig.
Ihn interessiert es nicht kunstvolle Aufnahmen zu machen, sondern möchte seine Family, Erinnerungen im Urlaub etc, festhalten.

Da sind die Motive eben weitaus wichtiger als "handwerklich korrekte" Bilder gemacht zu haben.

Und wenn der neugeborene Neffe auf dem Bild nun mit einem klick keine roten Augen (o.ä.) mehr hat ist doch super...
 
Vielleicht probiere ich einfach mal Aperture aus, weil es ja ähnlich einfach wie iPhoto aufgebaut sein soll.

Sorry, aber das kannst du dir gelinde ausgedrückt von der Backe schmieren. Aperture ist weitaus komplizierter und v.a. teurer als iPhoto und ich würde sagen für 1-Klick-Verbesserungen klar mit Kanonen auf Spatzen geschossen (zumal es 1-Klick in Aperture in der Form gar nicht gibt, weil es halt auch einen anderen Anspruch hat).

Verstehe nicht wo das Problem von iPhoto sein soll. Das hat mir früher zu point-and-shoot Zeiten in der Beziehung gute Dienste geleistet und es ist über die Jahre bestimmt nicht schlechter geworden. Suchst du dir gerade irgendwo ein Problem? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten