Gesendete E-Mail verschwindet spurlos aus meiner Account

Tjaaa, das ist das, was man denken sollte. ABER der Patient ist von seiner allgemeinen Amnesie geheilt. Nur die Wundermails bleiben verschwunden, aber das habe ich jetzt auch nicht erwartet.

Wie? Seit dem Du auf 10.7.5 upgedated hast findet TM deine alten mails wieder?
Na dann hats ja geholfen.

Vorsichtshalber noch das alte 'voodoo': Rechte reparieren mittels Festplattendienstprogramm.

Gruß

win2mac
 
Ich reihe mich mal ein und stelle fest, dass es beim Rechner meines Vaters, aktuelles MBP mit aktuellem 10.8. beim Versenden über HostEurope mit IMAP und Passwort ohne Sonderzeichen auch schon ca. dreimal im letzten Jahr passiert ist, dass die gesendete Mail nach der Zustellung im Postfach nicht auffindbar war.

Das Problem mit dem Buchstabensalat habe ich auf meinem eigenen Rechner ebenfalls schon zweimal in den letzten zwei Jahren gehabt.

fox78
 
PS: Ich habe auch seit bestimmt einem halben Jahr das Problem, dass Mails mit Anhängen immer mal als kompletter Steuerzeichensalat in Mail ankommen, welches sich nur in einem gesonderten Ordner über "Postfach wiederherstellen" beheben lässt. Aber das sollte mit der o.g. Geschichte doch nichts zu tun haben?
Verwendest du Regeln, die Mails in Ordner verschieben? Wenn ja, kann dieser Steuerzeichensalat passieren. Da das Wiederherstellen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann (je nach Größe des Postfaches/Ordners), lösche ich die Steuerzeichensalat-Mail in Mail und hole sie im Web-Interface des Mail-Providers aus dem Papierkorb wieder in den gewünschten Ordner zurück und die Mail ist okay.
 
@NoVisper: So wie ekki es zusammengefasst hat: TM-Amnesie behoben, Buchstabensalat erscheint wieder als lesbares Alphabet und die zwei gesuchten Mails bleiben verschwunden. Auch wenn letzteres der Auslöser meiner Kommunikation war, hat es trotz Scheiterns 'ne Menge gebracht. Tausend Dank Euch allen.

@wintomac: Voodoo habe ich schon gemacht. Das ist immer mein Stochern im Nebel, da ich ansonsten ja nicht so wahnsinnig viel Ahnung habe.

@YoungApple: Ja, das mit den Steuerzeichen passiert, wenn die Mails via Regel verschoben werden. Wiederherstellen kann ich auch nur in einem regelfreien Ordner. Und da das Laden unerträglich lange dauert, habe ich sie durchaus auch schon gelöscht, nachdem ich mir die Anhänge aus dem Webmailer gezogen haben. Werde mir für den Fall der Fälle Deinen Tipp merken. Vielen Dank.
 
Totgeglaubte leben länger. Habe soeben wieder Zeichensalat-Mail erhalten. Grummel, aber zumindest weiß ich mir da irgendwie zu helfen, denn auf meine Regeln mag ich einfach nicht verzichten.
 
Totgeglaubte leben länger. Habe soeben wieder Zeichensalat-Mail erhalten. Grummel, aber zumindest weiß ich mir da irgendwie zu helfen, denn auf meine Regeln mag ich einfach nicht verzichten.

..na ja schön das es klappt .. irgendwie ...;)

es liegt wohl an deiner OS X Version ...
bei mir läuft das 10.8.5 ...
habe in Mail Regeln um engl. Werbung zu löschen ...
E-Mail mit Rechnungsanlagen zu verschieben
oder E-Mails meines Sohne raus zu fischen und in einen Ordner zu verschieben ...

ansonsten arbeite ich mit intelligenten Postfächern
.. ..Absender ist ..
Absender enthält etc.

Kein Zeichensalat .. nie gesehen ... mal von den chinesischen E-Mail´s abgesehen .. aber ich glaube das ist so gewollt. ;)
 
Okay, generell spricht ja nichts gegen die Installation von 10.8.5, aber ausschliesslich wegen dieser missratenen Mails bin ich noch nicht so recht motiviert.

Da Du ja schon wieder schlaflos in Aachen unterwegs bist, kann ich vielleicht noch einmal eine Dilettanten-Frage loswerden. Wie funktioniert das mit den intelligenten Postfächern? Wollte es immer mal herausfinden, aber hab's dann doch immer wieder verdrängt. Und bei meinen Mails bin ich nicht ganz so experimentierfreudig (und mit der Schritt-zurück-TM bin ich ja auch erst seit 48 Stunden persönlich bekannt).
 
... übers Menü ... Postfach ... "neues intellig. Postfach"

danach werden "Regeln" definiert ...
Bildschirmfoto 2013-09-12 um 23.23.28.png

Das intelligente Postfach ist dann nichts anderes als ein Filter für deinen Posteingang, denn da liegen und bleiben deine E-Mail´s

nur im intell. Postfach haste es jetzt gefiltert ... den eigentlichen EINGANG
 
Das mit dem Zeichensalat ist merkwürdig. Aber mir fällt dazu leider nichts mehr ein. Ich hatte das Problem zuletzt unter SL, 10.7.x habe ich ausgelassen. Gibt es einen Grund, warum Du nicht auf 10.8.5 umsteigst?

Das von tocotronaut erwähnte Bugfix wegen der Darstellung von E-Mails bezieht sich auf das heute erschienene Update auf 10.8.5

@NoVisper…einen schönen Abend ;)
Hast Du Dich in #73 über meine Liste mit den Sonderzeichen oder das, was win2mac daraus gemacht hat, so köstlich amüsiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
@NoVisper: Aber das gleiche erreiche ich doch auch mit den Regeln, oder? Wo ist denn der Unterschied?
 
... übers Menü ... Postfach ... "neues intellig. Postfach"

danach werden "Regeln" definiert ...
Anhang anzeigen 119745

Wenn Du die E-Mail auswählst, für dessen Absender Du ein intelligentes Postfach anlegen möchtest, erscheint die erste Optionszeile aus diesem Beispiel automatisch.

Ein intelligentes Postfach erscheint links in der (Postfach-)Leiste und enthält Aliase von den E-Mails, Regeln behandeln E-Mails in vorhandenen Ordnern. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das schnell hier rein tippe.
 
@NoVisper…einen schönen Abend ;)
Hast Du Dich in #73 über meine Liste mit den Sonderzeichen oder das, was win2mac daraus gemacht hat, so köstlich amüsiert?

Auch dir einen schönen Abend!
Nein Süße ... nicht über deine Auflistung, die war mir bekannt ... aber das da prompt einer rumschreit ..."die sind von 2006" .. zum brüllen ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt. Das fand ich auch lustig.

@RobbineW.

Ich hoffe, dass Du Dich darüber auch amüsieren konntest. Je nach Kontext hat diese Liste weiterhin ihre Gültigkeit.
 
@NoVisper: Aber das gleiche erreiche ich doch auch mit den Regeln, oder? Wo ist denn der Unterschied?


... mit einer Regel ... kann ich das Original verändern ... "verschiebe es in einen Ordner" ... "oder ändere die Farbe" ... "oder lösche diese" ...

die Intelligenten Postfächer sind mehr als Filter für den Posteingang zu verstehen ... denn da drin bleiben die Mail´s liegen ... obwohl die gefilterten eben auch alle schön zusammengefaßt im intell. Postfach aufgeführt werden.
 
Auch dir einen schönen Abend!
Nein Süße ... nicht über deine Auflistung, die war mir bekannt ... aber das da prompt einer rumschreit ..."die sind von 2006" .. zum brüllen ;)

Gut, dass ihr das noch mal geklärt habt. Schließlich glaubte ich bereits, mein neu errungenes Steuerzeichenwissen wäre schon wieder total lächerlich...


@rechnerteam: Seit ich von zu Hause arbeite, soll mein Rechner einfach nur noch laufen. Da mir keiner mehr nette neue Features "vorspielt", ist der Anreiz neue Betriebssysteme zu installieren nur sehr gering. Und wenn ich dann erstmal fünf Minuten suchen muss, um meine interne Festplatte wieder auf dem Schreibtisch platziert zu sehen, bin ich genervt. Und ich kann mich ja nicht jeden Abend mit Euch hier treffen, bis ich wieder Frau meines Betriebssystems bin. Obwohl ich eigentlich sehr technikaffin bin, aber die Prioritäten haben sich in den letzten Jahren wohl einfach verschoben.
 
@NoVisper: Das heißt beim intelligenten Postfach habe ich die Mails dann quasi doppelt? Welchen Sinn macht das? Dann wird der überquellende Posteingang doch nicht wirklich übersichtlicher??
 
Gut, dass ihr das noch mal geklärt habt. Schließlich glaubte ich bereits, mein neu errungenes Steuerzeichenwissen wäre schon wieder total lächerlich...

Dann ist ja gut, dass ich nachfragte. Wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist, frage bitte, dafür ist das Forum da.


@rechnerteam: Seit ich von zu Hause arbeite, soll mein Rechner einfach nur noch laufen. Da mir keiner mehr nette neue Features "vorspielt", ist der Anreiz neue Betriebssysteme zu installieren nur sehr gering. Und wenn ich dann erstmal fünf Minuten suchen muss, um meine interne Festplatte wieder auf dem Schreibtisch platziert zu sehen, bin ich genervt. Und ich kann mich ja nicht jeden Abend mit Euch hier treffen, bis ich wieder Frau meines Betriebssystems bin. Obwohl ich eigentlich sehr technikaffin bin, aber die Prioritäten haben sich in den letzten Jahren wohl einfach verschoben.

Da haben wir viel gemeinsam. Ich sitze auch Zuhause am Rechner, laufen soll er und zwar rund ;).
Mountain Lion lohnt sich aber. Ich habe 10.7 übersprungen, doch den Berglöwen musste ich haben. Wenn Du von Lion kommst, wird Dir die Oberfläche vertrauter sein, als beim Wechsel von 10.6 auf 10.7. Und es sind nur 18 Euro. Auf YouTube ein paar Videos anschauen, wäre meine Empfehlung.

Ich habe schon gemerkt, dass Du auch technikaffin bist. Es ist angenehm, Dir zu helfen.
 
@NoVisper: Das heißt beim intelligenten Postfach habe ich die Mails dann quasi doppelt? Welchen Sinn macht das? Dann wird der überquellende Posteingang doch nicht wirklich übersichtlicher??


... nur die Ansicht / das Aussehen wird gefiltert und im intel. Postfach dargestellt ... da ist nichts doppelt ....
wie du es letztendlich machen möchtest ist dir überlassen ....

Du sicherst jetzt eben ein dutzend? Ordner ... in die du die Mails verschoben hast, ich archiviere den Eingang und hab alles ....
Du sprachst vom Geschäft ... betriebliche Dinge / Rechnungen / Auftragsrelevante Sachen müssen wir Archivieren ... 10 Jahre ... durch deine verschiedenen Ordner wird´s unübersichtlich .... weil nun da das Jahr 2012 da drinne ist in den anderen Ordnern aber auch ...
Ich schnapp mir einmal den "Posteingang" und archiviere das Jahr 2012 ...
 
... so Mädel´s das Bett ruft!

Streitet euch nicht ... ;)

Gut Nacht ... bis bald.
 
Zurück
Oben Unten