Gesendete E-Mail verschwindet spurlos aus meiner Account

@NoVisper
#33 habe ich jetzt durchexerziert. Mit mäßigem Erfolg. Immerhin ergab sich dabei die Gelegenheit, die Konten meiner Zwerge noch einmal neu bei Mail anzulegen und zumindest funktionieren diese wieder (man könnte auch sagen, dass ich wohl etwas zuviel als verwaist empfunden habe).

@rechnerteam
Hallo erstmal. Reden wir über das Passwort für meinen Mailaccount?? Gibt's so etwas dämliches? :kopfkratz: Könnte das dann auch mit meinem anfangs nur nebensächlich erwähnten Steuerzeichen-Salat-Problem zusammenhängen? Werde mich wohl mal an HE wenden.
 
ich zermartere mir seit 20 minuten das hirn wo ich das vor kurzem schonmal gelesen habe....

Irgendein Apple Changelog: Beheben eines problems bei dem (gesendete) emails nicht angezeigt werden.
Könnte auch eine 10.8.5 oder 10.9 (beta) beschreibung gewesen sein.
Ich finde es nicht mehr...

Du hast ja anscheinend noch 10.7.3 (Lion)

Spricht was dagegen, einfach mal die Softwareaktualisierung anzuwerfen (Apfel ganz links oben -> Softwareaktualisierung) und zu schauen, ob es irgendwelche relevanten Updates gibt?
oder anders gefragt: Warum hast du nicht 10.7.5 drauf?
 
@rechnerteam
Hallo erstmal. Reden wir über das Passwort für meinen Mailaccount?? Gibt's so etwas dämliches? :kopfkratz: Könnte das dann auch mit meinem anfangs nur nebensächlich erwähnten Steuerzeichen-Salat-Problem zusammenhängen? Werde mich wohl mal an HE wenden.

Hallo RobbineW.,

ja, wir reden vom Passwort für den Mailaccount. Das, das Du für den IMAP und SMTP-Server eintragen musst. Oftmals unterscheidet es sich vom Passwort, das man für das Web-Interface benutzt, bzw. benutzen sollte.
Das ist übrigens gar nicht dämlich, sondern überaus wichtig. Es schützt Deinen Account vor Fremdzugriffen. Sonst könnte jeder, der Deine E-Mail-Adresse kennt, auf Deinen Account zugreifen.

Der Zeichensalat hängt eventuell damit zusammen. I.d.R. entsteht er, wenn ein Anhang nicht vollständig heruntergeladen wird. Jedenfalls ist es hier so. Durch das Wiederherstellen wird die E-Mail lokal neu synchronisiert und kann korrekt dargestellt werden.


@tocotronaut
Falls das wirklich ein Bug bei der Übertragung des Passworts ist, zieht sich das hier seit SL hin, eventuell sogar seit 10.5.x.
 
@tocotronaut
Gute Frage. Mir wird das Update schlicht nicht angeboten. Um so etwas habe ich mich noch nie aktiv gekümmert – wenn das vom System angeboten wird, führe ich die Aktualisierung aus. Kann ich aber wahrscheinlich auch über Apple laden?!

@rechnerteam
Dass ein Passwort generell gute Dienste leistet, ist schon klar. Dass es aber auch meine Mails auf falsche Pfade führen kann, hätte ich mir nicht träumen lassen (habe mir schließlich eine traumhafte Zeichen-Zahlen-Buchstaben-groß-klein-Kombination ausgedacht). Werde wohl gleich mal (oder vielleicht auch morgen) ein neues Passwort testen.
Für das Wiederherstellen muss ich die Mail eigenartiger Weise aber in einen extra Ordner schieben. Sobald ich es der Ordnung halber dann wieder zurückschiebe, ist alles wieder Zeichensalat. Das kann ich beliebig oft wiederholen – wenn ich es denn wollte.
 
Hallo erstma ...


ich hab den Thread überflogen ... schon mal dran gedacht, dass das E-Mail Postfach eventuell
einfach kurzzeitig voll war, und deshalb die "gesendeten Mails" nicht gespeichert werden konnten?

War das erste, was mir dazu eingefallen ist...
 
Für das Wiederherstellen muss ich die Mail eigenartiger Weise aber in einen extra Ordner schieben. Sobald ich es der Ordnung halber dann wieder zurückschiebe, ist alles wieder Zeichensalat. Das kann ich beliebig oft wiederholen – wenn ich es denn wollte.

Dann gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Synchronisation dieses Accounts. Denn der Posteingang und die anderen Standard-Ordner sind bei IMAP-Nutzung vergleichbar mit einem Browserfenster. Sie stellen dar, was auf dem Server liegt. Schau mal, was passiert, wenn Du das Passwort änderst. Den Provider würde ich deshalb trotzdem über diese Darstellungsprobleme informieren. Das geht ja gar nicht.

Irgendwo fliegt auch eine Liste mit problematischen Sonderzeichen rum. Sobald ich die finde, stelle ich sie hier ein. Dann kannst Du sehen, ob Dein Passwort überhaupt eine Rolle spielt.


@MacEnroe
Hier trat der Fehler auf, obwohl der Account fast leer war. Da waren maximal 10% belegt.
 
Hallo MacEnroe,

nein, dran gedacht habe ich nicht. Allerdings handelt es ja nicht um ein kostenloses GMX-Konto, das schnell mal überläuft. Auch wenn ich die genauen Zahlen nicht weiß, sollte es daran nicht liegen.
 
@recherteam
Super, vielen Dank. Habe auf die schnelle nicht gefunden, wo ich das Passwert bei HE ändern kann. Schaue ich mir morgen noch einmal in Ruhe.

Gute Nacht Euch allen!
 
:nacht: Schlafen ist ne gute Idee.

Morgen bin ich nicht da, nur falls Du Dich fragst, warum nichts von mir kommt. (Mittwochs ist sie nie da…)

Edit:
Ich reiche nur schnell die problematischen Sonderzeichen für im www genutzte Passwörter nach:
Problematische Sonderzeichen: /|\ [] <> «» = + ? * , ; . :

Andere Quellen geben noch die runden und geschweiften Klammern und das Zollzeichen an: () {} "

Hinzu kommen die Umlaute und das ß.

Die Liste gilt auch für E-Mail-Adressen, URLs und Dateinamen (Anhänge, z.B.). Welches Sonderzeichen wann Probleme macht, ist auch Provider und Software abhängig.

Falls ich was vergessen oder falsch dargestellt habe, bitte korrigieren und/oder ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobbineW
Wie @grmpf99 in seinem Beitrag schrieb, passiert mir das auch (bin beim selben Provider). Allerdings höchst selten und bisher immer nur dann, wenn die Verbindung grottenschlecht war. Zweimal über ein ganz langsames LAN im Krankenhaus und einmal per GPRS-Verbindung. Ich habe keine Sonderzeichen in meinen Passwörtern, verwende die Mail.app von Apple. Die Mails kamen beim Empfänger an, aber bei mir waren sie auch überall verschwunden. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Bis auf die, grottenlangsame Verbindungen zu meiden. :D
 
Guten Morgen rechnerteam,

das "+" war für mich bisher eigentlich immer ein gutes Zeichen. Habe es jetzt aber entfernt und soweit ich das nachvollziehen kann, scheint der Steuerzeichensalat verschwunden zu sein. Die Mails bleiben verschwunden, aber diesbezüglich werde ich mich nachher noch mal an HE wenden.

Merci vielmals!


@YoungApple: Meine Verbindung war definitiv immer in Höchstform. Mal schauen, ob HE dazu eine Idee hat.
 
@RobbineW:

Du solltest dir aber möglichst mal die neueste 10.7.5 OS X Version installieren, außer Du hast einen triftigen Grund es nicht zu tun.
Apple bringt nicht zum Spaß updates und Fehlerkorrekturen raus.
Vielleicht hast Du ja danach auch kein Problem mehr mit Sonderzeichen im Passwort und in der Darstellung.

Die Info von rechnerteam aus #69 (Problematische Sonderzeichen) ist nämlich aus 2006 und seit dem hat sich einiges gebessert.

Gruß

win2mac
 
Wenn ihr so darauf besteht, werde ich das selbstverständlich gleich mal tun. Aber wieso ist mein Softwareaktualisierungsprogramm so überzeugt davon, dass mein Rechner voll up-to-date ist? Zumal das ja schon uralt ist, wenn ich das richtig sehe?!
 
Wenn ihr so darauf besteht, werde ich das selbstverständlich gleich mal tun. Aber wieso ist mein Softwareaktualisierungsprogramm so überzeugt davon, dass mein Rechner voll up-to-date ist? Zumal das ja schon uralt ist, wenn ich das richtig sehe?!

10.7.3---> 02.02.2012 ... war dasnicht auch das Jahr deiner "gesendeten E-Mail-Lücke"
 
Auftrag ausgeführt. Ob sich was dadurch ändert, wird wahrscheinlich nicht sofort offensichtlich, oder?!

2012 beginnt die Amnesie, allerdings im Juni.
 
nun rückwirkend ... erscheinen die verlorenen E-Mail sicherlich nicht mehr ... ;)
 
Tjaaa, das ist das, was man denken sollte. ABER der Patient ist von seiner allgemeinen Amnesie geheilt. Nur die Wundermails bleiben verschwunden, aber das habe ich jetzt auch nicht erwartet.
 
:clap::cake:

... erzähl ... nach dem ich hier "Nächtelang an deiner Seite war ..." .. was funktioniert jetzt wieder .. und was noch nicht!

... die Amnesielücke ...wech ?
 
Ich würde mal sagen, dass TM wieder 'komplett' ist, der 'Buchstabensalt' nicht mehr erscheint und die gesuchten E-Mails nach wie vor 'verschwunden' sind. ;)

@ Robbine: Freut uns für dich; behalte das mit den Mails mal bitte im Auge. ;)
 
Zurück
Oben Unten