Geschwindigkeit Download AppStore - iPhone, WLAN oder Internet?

B

BB8900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
918
Reaktionspunkte
134
Nabend!

Ich habe in der letzten Zeit beim Download auf dem AppStore Probleme mit der Geschwindigkeit und frage mich nun, ob es am AppStore liegt, den iPhone, dem WLAN oder grundsätzlich an der schwankenden Geschwindigkeit.

Wenn der Download langsam funktioniert, habe ich über die Router-App (Telekom) meist volle Geschwindigkeit, bei Speedtest in Safari (iPhone 7) dann temporär lediglich 2Mbit (zu langsam).

Wenn es das WLAN-Modul wäre, würde dies auch den schlechtem Wert beim Speedtest im Browser erklären, oder ist es eher die grundsätzliche Geschwindigkeit der Telekom, die bei mir ankommt?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Daniel
 
Ich hatte das die Tage auch. Alles ging normal schnell, nur der AppStore war lahm wie sau. Ein Neustart des router (und somit Neuverbinden der Internetverbindung) half. Jetzt geht alles wieder fix. Es war auch kürzlich ein weiterer Nutzer von genau dem selben Phänomen betroffen. Weiß der Teufel, was das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Ich hab schon überlegt, was es nun sein kann und wie ich herausfinden kann, woran es liegt.

Teste ich auch - lieben Dank!!!
 
Dito. Irgendwas hatte sich da verhakt. Aber gut, wenn es sich so einfach lösen lässt.
 
Ich habe dieses Problem auch. Es scheint an der Telekom zu liegen. Denn wenn ich über Mobiledaten im Vodafone Netz ein Update lade, dann geht dies normal schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Hier das gleiche Problem, bin auch Telekom-Festnetzkunde.
Deaktiviere ich das WLAN und aktualisiere bzw. lade ich Apps aus dem AppStore ueber das Telekom-LTE-Netz, geht der Download rasend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Danke für eure Infos - dann weiß ich, dass es nicht an irgendeiner Konstellation bei mir zu Hause liegt oder das iPhone ne „Macke“ hat.
 
Scheint so, als gibt es mal wieder Peering-Probleme bei der Telekom, aber anscheinend nur im Festnetz-Privatkundenbereich.
 
Das Problem besteht auch bei Vodafone/Kabeldeutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Solang ein einfacher Router-Neustart hilft, ist es ja halb so dramatisch.
 
Scheint so, als gibt es mal wieder Peering-Probleme bei der Telekom, aber anscheinend nur im Festnetz-Privatkundenbereich.
Das machen die Anbieter alle so.
So kann man hunderte MBit bis zum nächsten Speedtest Server verkaufen, aber spart wenn es ins Ausland geht.
Und wer jetzt sagt "Service XYZ geht aber", dann liegt das daran, dass die Leute zahlen damit der Kram beim Kunden ankommt.
 
Bei mir hat es geholfen.
Du bekommst ne andere IP. Wenn der Traffic da auch dauerhaft verbraucht wird, hast Du dasselbe Problem.
Die meisten 0815 Kunden haben ihr DSL an aber es läuft nichts drüber. Deshalb ist das eine Mischkalkulation.
Wenn bei Deinem Upstream aus Deinem IP Adressen Pool alle Traffic erzeugen passiert dasselbe.
 
Also bei mir hilft ein Neustart nicht. Habe jetzt den Mac per Hotspot vom iPhone im Netz und lade nun endlich macOS Mojave. Statt größer 10 Stunden, soll es nun nur noch eine Stunde dauern.
 
Zurück
Oben Unten