Geschwindigkeit Download AppStore - iPhone, WLAN oder Internet?

Diskutiere das Thema Geschwindigkeit Download AppStore - iPhone, WLAN oder Internet? im Forum iPhone.

  1. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Nabend!

    Ich habe in der letzten Zeit beim Download auf dem AppStore Probleme mit der Geschwindigkeit und frage mich nun, ob es am AppStore liegt, den iPhone, dem WLAN oder grundsätzlich an der schwankenden Geschwindigkeit.

    Wenn der Download langsam funktioniert, habe ich über die Router-App (Telekom) meist volle Geschwindigkeit, bei Speedtest in Safari (iPhone 7) dann temporär lediglich 2Mbit (zu langsam).

    Wenn es das WLAN-Modul wäre, würde dies auch den schlechtem Wert beim Speedtest im Browser erklären, oder ist es eher die grundsätzliche Geschwindigkeit der Telekom, die bei mir ankommt?

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Daniel
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.522
    Zustimmungen:
    4.153
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Ich hatte das die Tage auch. Alles ging normal schnell, nur der AppStore war lahm wie sau. Ein Neustart des router (und somit Neuverbinden der Internetverbindung) half. Jetzt geht alles wieder fix. Es war auch kürzlich ein weiterer Nutzer von genau dem selben Phänomen betroffen. Weiß der Teufel, was das war.
     
  3. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Ich hab schon überlegt, was es nun sein kann und wie ich herausfinden kann, woran es liegt.

    Teste ich auch - lieben Dank!!!
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.522
    Zustimmungen:
    4.153
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Telekom?
     
  5. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Jep...
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.522
    Zustimmungen:
    4.153
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Dito. Irgendwas hatte sich da verhakt. Aber gut, wenn es sich so einfach lösen lässt.
     
  7. Schnatterente

    Schnatterente Mitglied

    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    12.08.2010
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.522
    Zustimmungen:
    4.153
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Aber alles hat da irgendwie mit der iCloud zu tun. Der App Store klappt.

    Bei mir wurden der Tage auch keine Probleme dort angezeigt, und dennoch lieg es grottenlangsam. Denke das liegt woanders dran.
     
  9. MECHammer

    MECHammer Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    28.01.2011
    Ich habe dieses Problem auch. Es scheint an der Telekom zu liegen. Denn wenn ich über Mobiledaten im Vodafone Netz ein Update lade, dann geht dies normal schnell.
     
  10. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    825
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Hier das gleiche Problem, bin auch Telekom-Festnetzkunde.
    Deaktiviere ich das WLAN und aktualisiere bzw. lade ich Apps aus dem AppStore ueber das Telekom-LTE-Netz, geht der Download rasend schnell.
     
  11. BB8900

    BB8900 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    03.06.2011
    Danke für eure Infos - dann weiß ich, dass es nicht an irgendeiner Konstellation bei mir zu Hause liegt oder das iPhone ne „Macke“ hat.
     
  12. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    825
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Scheint so, als gibt es mal wieder Peering-Probleme bei der Telekom, aber anscheinend nur im Festnetz-Privatkundenbereich.
     
  13. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    42.953
    Zustimmungen:
    5.894
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das Problem besteht auch bei Vodafone/Kabeldeutschland
     
  14. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    825
    Mitglied seit:
    29.06.2011
  15. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.522
    Zustimmungen:
    4.153
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Solang ein einfacher Router-Neustart hilft, ist es ja halb so dramatisch.
     
  16. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    825
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Hilft leider nicht - das Problem liegt vor dem Router, sprich bei der Telekom bzw. beim Anbieter.
     
  17. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.522
    Zustimmungen:
    4.153
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Bei mir hat es geholfen.
     
  18. pmau

    pmau Mitglied

    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    1.825
    Mitglied seit:
    13.02.2008
    Das machen die Anbieter alle so.
    So kann man hunderte MBit bis zum nächsten Speedtest Server verkaufen, aber spart wenn es ins Ausland geht.
    Und wer jetzt sagt "Service XYZ geht aber", dann liegt das daran, dass die Leute zahlen damit der Kram beim Kunden ankommt.
     
  19. pmau

    pmau Mitglied

    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    1.825
    Mitglied seit:
    13.02.2008
    Du bekommst ne andere IP. Wenn der Traffic da auch dauerhaft verbraucht wird, hast Du dasselbe Problem.
    Die meisten 0815 Kunden haben ihr DSL an aber es läuft nichts drüber. Deshalb ist das eine Mischkalkulation.
    Wenn bei Deinem Upstream aus Deinem IP Adressen Pool alle Traffic erzeugen passiert dasselbe.
     
  20. MECHammer

    MECHammer Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    28.01.2011
    Also bei mir hilft ein Neustart nicht. Habe jetzt den Mac per Hotspot vom iPhone im Netz und lade nun endlich macOS Mojave. Statt größer 10 Stunden, soll es nun nur noch eine Stunde dauern.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...