Geschwindigkeit Download AppStore - iPhone, WLAN oder Internet?

Mit einem prinzipiellen Problem mit der Infrastruktur kann das beschriebene Problem nichts zu tun haben, da ja nur Apple-Sevices betroffen sind. Netflix und Prime laufen super während zur gleichen Zeit (meist abends) iTunes eine Katastrophe ist.
 
Mit einem prinzipiellen Problem mit der Infrastruktur kann das beschriebene Problem nichts zu tun haben, da ja nur Apple-Sevices betroffen sind. Netflix und Prime laufen super während zur gleichen Zeit (meist abends) iTunes eine Katastrophe ist.
Sehr wahrscheinlich ist es ein Peering-Problem mit einem bestimmten CDN und dem Netz der Telekom.
 
Gibt es was neues ? Hier auch seit ca. 4 Wochen recht langsame Downloads im Apple Kosmos. Updates dauern ewig beim Download, selbst Filme am ATV sind der Horror.

Im Telekom Forum weiß sich wohl auch keiner Rat am A r s c h.

Hab mal die DNS Einstellungen geändert in meiner Fritzbox, auch das half nicht. Ich lade grad ein iOS Update, geht "Ruch zuck" nur 7 Stunden. Da bekommt man echt Zahnbelag.

Also wenn jemand noch ein Rat hat, dann her damit.

Ach ja Telekom Kunde, alle anderen Dienste laufen sauber und schnell. Nur in Richtung Apple Server ist alles super langsam, das nervt :koch:
 
Gibt es was neues ? Hier auch seit ca. 4 Wochen recht langsame Downloads im Apple Kosmos. Updates dauern ewig beim Download, selbst Filme am ATV sind der Horror.

Im Telekom Forum weiß sich wohl auch keiner Rat am A r s c h.

Hab mal die DNS Einstellungen geändert in meiner Fritzbox, auch das half nicht. Ich lade grad ein iOS Update, geht "Ruch zuck" nur 7 Stunden. Da bekommt man echt Zahnbelag.

Also wenn jemand noch ein Rat hat, dann her damit.

Ach ja Telekom Kunde, alle anderen Dienste laufen sauber und schnell. Nur in Richtung Apple Server ist alles super langsam, das nervt :koch:
Aus Kunden-Sicht kannst du bei diesem Problem sehr wenig machen, das Problem liegt bei der Telekom und deren Peering zu bestimmten Apple-Servern.

Du kannst aber gern ein Stoerungsticket bei der Telekom aufmachen, das erhoeht die Anzahl der Tickets mit dem gleichen Problem und sollte dadurch mehr in den Fokus ruecken, dass die Ursache des Problems nicht auf Kunden-Seite sondern auf der Telekom-Seite zu suchen ist.
 
Aus Kunden-Sicht kannst du bei diesem Problem sehr wenig machen, das Problem liegt bei der Telekom und deren Peering zu bestimmten Apple-Servern.

Du kannst aber gern ein Stoerungsticket bei der Telekom aufmachen, das erhoeht die Anzahl der Tickets mit dem gleichen Problem und sollte dadurch mehr in den Fokus ruecken, dass die Ursache des Problems nicht auf Kunden-Seite sondern auf der Telekom-Seite zu suchen ist.
Unbedingt! Viel hilft in dem Fall viel.
 
Ok , Ticket hab ich schon eröffnet.
 
Ich habe gerade mit Apple telefoniert und habe das Problem ausführlich beschrieben. Laut Apple ist das Problem bereits bekannt und diverse Telekom Kunden haben sich bereits dort gemeldet. Ich habe dann auch mit dem 2nd Level Support sprechen können und die Meldung wurde an das Engineering (wurde auch vorher schon gemacht, also das Problem ist dort bekannt) weitergeleitet. Durch Tests auf diversen Geräten wird ein technischer Fehler der Geräte bzw. Software (iTunes, macOS, tvOS und iOS etc.) ausgeschlossen. Also auch von dieser Seite die Bestätigung, dass es irgendwas mit dem Peering Apple <-> Telekom sein muss.

Ich habe auch noch nachgefragt, ob es hilft, wenn sich möglichst viele Leute die das Problem haben auch noch bei Apple melden. Die Antwort war ganz klar: JA! Auch hier gilt wohl die Divise "Viel hilft viel". Also es wäre vermutlich hilfreiche, wenn alle Betroffenen auch noch Tickets bei Apple aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Über das Thema „auf 5 GHz umstellen“ hat hier, soweit ich sehe, keiner gesprochen. Bei mir hat es geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über das Thema „auf 5 GHz umstellen“ hat hier, soweit ich sehe, keiner gesprochen. Bei mir hat es geholfen.
Wobei WLAN gar nicht so sehr das Problem ist, sondern das Peering zwischen Telekom und Apple, zumindest wenn man sich den verwandten Thread hier im Forum und den bei der Telekom durchliest.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, hat die Umstellung auf das 5 GHz-Netz im heimischen WLAN bei mir durchaus zu einer Verbesserung der WLAN-Verbindungen geführt.
 
upload_2018-11-4_22-19-33.png


Sind die Werte okay ? Oder muss ich mir Gedanken machen ?
Es handelt sich um ein Xs.

Die beiden obersten sind im Heimnetz, LTE und WLAN mit Fritzbox, Fritzbox hat 50 Mbit zugeteilt. LTE ist bei Congstar, glaube, das war auch nur 50.
Rest ist bei Bekannten mit WLAN von Vodafone Kabel Deutschland und schwaches Congstar.
 

Anhänge

  • upload_2018-11-4_22-19-33.jpeg
    upload_2018-11-4_22-19-33.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 128
Es kann aber auch sein, dass zu der Uhrzeit zu viele Anfragen an Apple laufen und gesplittet wird.
So einfach ist das.
Vielleicht mal morgens die Downloads anstoßen.
 
Es kann aber auch sein, dass zu der Uhrzeit zu viele Anfragen an Apple laufen und gesplittet wird.
So einfach ist das.
Vielleicht mal morgens die Downloads anstoßen.
Es liegt ein Peering-Problem zwischen Apple und der Telekom vor, das Problem verschaerft sich zu den ueblichen Stosszeiten erheblich.
Apples Serverpark ist mittlerweile ziemlich gut ausgebaut, dass dieser auch zu Stosszeiten uneingeschraenkt die noetige Bandbreite zur Verfuegung stellt.
 
Sind die Werte okay ? Oder muss ich mir Gedanken machen ?
Es handelt sich um ein Xs.
Aus welchem Grund solltest du dir Gedanken machen?
Ich kann aus den Werten nichts aussergewoehnliches ableiten.
Erster Wert: LTE - voellig normal
Zweiter Wert: VDSL50 mit 10Mbit/s Upload - normal
Dritter Wert: schlechter Mobilfunkempfang - normal

Was hast du denn jetzt erwartet?
 
Hab erwartet, dass das okay ist oder jemand sagt, die app taugt nix.
 
Es scheint sich zumindest aktuell etwas getan zu haben. Laut Telekom wurde wohl mehr Kapazität zugewiesen und es wird auch an mehr Kapazität gearbeitet. Zumindest bei mir funktioniert aktuell alles wieder wie es soll. Bevor man hier Entwarnung gibt, würde ich aber noch abwarten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Danke für die Info.
 
Und zu früh gefreut… Streaming per iTunes / Apple TV läuft zwar wieder rund, App Downloads sind wieder kaum möglich. "Bester Service" und so… ist klar…
 
Hier auch total langsam eben.
 
Zurück
Oben Unten