geschützte Dateien im Papierkorb löschen?

Ja schon alles versucht, jetzt auch mit CanMan. Es scheint als gäbe es die Datei nicht, das ist auch die antwort im Terminal. Datei nicht gefunden. Der Papierkorb macht auch das typische Zischen, wie er es immer tut, wenn er einen Papierkorb vollständig entleert, aber die Datei ist immer noch da.
Sie kann auch nicht aus dem Papierkorb gezogen und auch nicht umbenannt werden. Wenn ich eine Information zur Datei anfordere, geht das info-Fenster kurz auf und dann sofort wieder zu. Es nervt.

Danke für weitere Tipps!
 
Es gab hier schonmal diesen Thread...
Ab Post#23 könnte es für Dich interessant werden.
Wenn Dir das auch nicht hilft und Du noch eine Neuinstallation in Erwägung ziehst, dann lass die Platte beim Formatieren mit Nullen überschreiben.
 
ist jetzt vielleicht bissl naiv, bei den ganzen experten hier ...
aber ich hab so ein problem mal mit "onyX" - funktion "papierkorb zwangsentleeren" lösen können .
ich drück dir die daumen ;-)
 
Es nützt alles nichts, obwohl der Verweis von Nicoletto vielversprechend klang. Das Problem ist also bekannt. Die gängigen Props wie CanMan, onyx oder Cocktail helfen da auch nicht mehr weiter.
Noch eine andere frage, wie melde ich mich denn als SuoerUser an, ist das Diffrent zum Admin? Vielleicht könnte ich es dann dochnochmal übers Terminal probieren. Wahrscheinlich muss ich aber neu installieren und die ganze Arbeit habe ich gerade erst hinter mir.

Danke soweit.
vonKalb
 
... wie melde ich mich denn als SuperUser an, ist das Diffrent zum Admin? Vielleicht könnte ich es dann dochnochmal übers Terminal probieren.

Die Datei liegt im Papierkorb?

- Terminal auf
- gibt sudo rm ein (danach ein Leerzeichen)
- Drag&Drop Tiếng Việt.html aus dem Papierkorb -> Terminal
- Enter > Passwort > Enter (Das PW sieht man nicht beim schreiben)

Ich hab aber wenig Hoffnung... :eek:
 
Danke Nicoletto, aber das hatte ich ja auch schon probiert, die Antwort ist wie erwartet: "No such file or directory"

Schei....
 
Hattest du das mit dem Safe Boot Modus probiert (Link von Nicoletto oben)?
Wenn das nicht hilft:
Hast du schonmal im Single User Mode gebootet?
Der Rechner mountet das Filesystem dann zwar read only, du kannst es aber manuell r/w einhängen. Vorher die Rechte checken!
Die Befehle, die du brauchst, werden im Single User Mode angezeigt.

Sobald das FS beschreibbar ist, kannst du mit cd /Users/DeinName/.Trash in den Papierkorb wechseln und solltest mit rm *.html die ominöse Datei wegkippen.
Mehr "superuser" als im Single User Mode gibts glaub ich nicht, wenn das also nicht hilft...
 
safe boot modus probiert, geht nicht!
Wie geht das genau im Single User Modus zu booten, davon habe ich leider keine Ahnung!??

Danke
vonKalb
 
Ich klaue mal von Der_Hollaender aus https://www.macuser.de/threads/datensicherung-aus-dem-single-user-mode.248006/
Warnung: Im Single User Modus arbeitet man als root, hat also alle Rechte. Solltet ihr die kleine Anleitung anwenden, achtet darauf, dass alle Kommandos richtig geschrieben sind. [...]

1. Schritt - Der Single User Mode

Booten in den Single User Modus. Direkt beim Start Apfel + S gedrückt halten, bis die Unix-Kommandozeile erscheint (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift).


2. Schritt - Festplatte überprüfen und mit Schreibrechten mounten

Standardmäßig hat man im Single User Mode nur Lesezugriff auf die Festplatte. Für dieses Vorhaben benötigt man aber auch Schreibzugriff. Dafür überprüft man zunächst das Volume mittels

/sbin/fsck -fy /

(Im Single User Mode steht nur die englische Tastaturbelegung zur Verfügung)

Danach wird die Festplatte mit Schreibrechten für root mittels

/sbin/mount -uw /

gemountet. Nun darf root auch auf die Festplatte.

Dann:
Code:
cd /Users/DeinKurzname/.Trash ENTER
ls -l
Wenn Du jetzt die merkwürdige Datei siehst, bist du an der richtigen Stelle.
Code:
rm Dateiname ENTER
oder um alles zu löschen
Code:
rm * ENTER
Wenn Verzeichnisse drin sind (vorsicht, fragt nicht nach)
Code:
rm -rf * ENTER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ruerueka für deine ausführliche beschreibung. Habe es auch ausprobiert.
Funzt aber nicht. Ist ein Leerzeichen zwischen ...Kurzname/ und .Trash, mit Leerzeichen habe ich es nicht ausprobiert, denn ohne Leerzeichen kommt die Antwort "No such file or directory"
und heißt der Code ls -l oder 1s -1
bei 1s -1 kommt "Command not found"
bei ls -l wird scheinbar der ganze Inhalt der Platte aufgelistet, jedenfalls alle, oder fast alle Ordner die auf OSX, auf meinkurzname und auf Dokumente liegen.
Oder werden auch Ordner angezeigt die schon gelöscht wurden und noch irgendwo auf der Platte liegen?

Fragen,Fragen,Fragen, ist ja alles recht interessant mit dem User Single Modus, aber ich mache das zum erstenmal.

Falls Du nochmal die Zeit hast, für kurze Erläuterung....

Danke
 
- es ist ein l wie ludwig ;-)
- es ist kein Leerzeichen dazwischen
- hast du wirklich cd /Users/Kurzname/.Trash gemacht?
mach es nochmal und gib dann ein: pwd
Das zeigt dir an, wo du bist, bei mir sieht das so aus:
Code:
ruebook:~ rue$ cd /Users/rue/.Trash/
ruebook:~/.Trash rue$ pwd
/Users/rue/.Trash
ruebook:~/.Trash rue$ ls -l
total 0
-rw-r--r--   1 rue  rue  0 Feb 20 18:26 kruscht.html
ruebook:~/.Trash rue$
- Nach jedem Befehl enter drücken
- Nur wenn du wirklich in Trash bist, den Löschbefehl rm * absetzen.

Wenn es den Ordner .Trash nicht gibt wechselt der cd Befehl nirgendwohin, du bleibst im rootverzeichnis und ls listet dir die oberste Ebene der Festplatte auf: also dann nix löschen!

Allerdings weiss ich nicht, wo der Papierkorb dann liegt, wenn nicht in /Users/Kurzname/.Trash.
 
@bazooka9000:

vielen vielen Dank für Deine Beschreibung zum Löschen der Dateien.
Ich habe alles probiert: Trash, Cocktail, Terminal usw., aber letztendlich hat Deine Anleitung mit dem XP-Rechner und den versteckten Ordnern mich von den ekeligen Dateien im Papierkorb befreit.:p
Dann war meine alte Dose doch noch für irgendwas gut!

DAAAAAAANKE!
 
Hi decibel, hatte heute genau das gleiche Prob, keine der Lösungen funktionierte (cocktail auch nur zu 90%), bin schier verrückt geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe sind das bei Dir Windows-Dateien auf ner externen Platte (bei mir auch). Der Schutz wurde von Windows vergeben und kann nicht mit dem Mac aufgehoben werden, glaube ich.

Folgendes hat bei mir dann endlich geklappt (nach 3 Stunden): Ich habe Win XP in Parallels Desktop laufen (ein normaler XP-Rechner tuts aber auch, hauftsache Windows is drauf).
1. In Windows versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen (Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht)
2. Externe Festplatte anschließen und im Arbeitsplatz öffnen.
3. Auf der Platte gibt es einen versteckten Ordner ".Trashes" (das ist der Mac-Papierkorb auf der externen Platte, der vom Mac dort angelegt wurde)
4. In den Ordner reingehen, eventuell auch in die Unterordner (bei mir hieß der Unterordner "501")
5. In diesem Unterordner befanden sich dann die fiesen Dateien, die im Mac-Papierkorb angezeigt wurden und sich nicht löschen ließen. Diese Dateien mit Windows löschen (in den Win-Papierkorb verschieben und dort endgültig löschen).

-> Damit war das Problem bei mir gelöst. Ich hab die externe Platte wieder unter Mac laufen lassen, und die Dateien waren aus dem Papierkorb verschwunden.

Moral aus der Geschicht: Lösche mit Windows angelegte geschützte Dateien auf ner externen Platte mit dem Mac nicht. (sondern mit Wndows).

Hoffe das hilft dir.

TipTop, hatte auch ein solches Problem. Habs mit dieser Lösung auch beseitigt. Danke für den Tip.
:freu:
 
Super Lösung! Vielen Dank!!!

Also ganz sicher funktioniert immer
Code:
rm -rf ~/.Trash/*
im Terminal. Aber pass auf, dass Du Dich nicht vertippst (am besten kopieren), da "rm -rf" alles ohne Nachfrage löscht…

Hat zwar nicht gleich geklappt aber mit "sudo" davor funkts! - Für alle nicht unix freaks...
 
Zurück
Oben Unten