geschützte Dateien im Papierkorb löschen?

L

Loxiran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Wie kann ich Dateien welche im Papierkorb liegen vollständig löschen wenn sie geschützt sind. Muss ich da jede Datei einzeln anklicken und mit "Informationen" bei jedem einzelnen das Kästchen "Geschütz" deaktivieren? Bei Hunderten von Dateien, dauert dies ja Stunden. Gibts da eine einfachere Loesung? Betrifft Mac OSX10.4.10
 
Ähm ich bin der Meinung, dass wenn du etwas löscht was er nicht löschen will, eine Fehlermeldung kommt. Da steht dann um die Daten trotzdem zu löschen, drücken sie die folgende Taste beim löschen... so müsste es gehen oder versuche mal Option "Papierkorb sicher entleeren" - dann geht es ;)

Aber am besten ist es wenn du nicht meine kostbare Zeit raubst und mal suchst!
 
Also ganz sicher funktioniert immer
Code:
rm -rf ~/.Trash/*
im Terminal. Aber pass auf, dass Du Dich nicht vertippst (am besten kopieren), da "rm -rf" alles ohne Nachfrage löscht…
 
Also ganz sicher funktioniert immer
Code:
rm -rf ~/.Trash/*
im Terminal. Aber pass auf, dass Du Dich nicht vertippst (am besten kopieren), da "rm -rf" alles ohne Nachfrage löscht…


hab den Befehl so kopiert und im Terminal eingegeben. Es erscheint nur die Meldung:

tcsh: rm: No match.
 
Da steht dann um die Daten trotzdem zu löschen, drücken sie die folgende Taste beim löschen... so müsste es gehen oder versuche mal Option "Papierkorb sicher entleeren" - dann geht es ;)

hab das natürlich schon probiert, geht beides nicht.
 
Hallo, ich hab auf der Apple Seite ...
folgendes gefunden. Es hat funktioniert :)




Löschen von geschützten Dateien für Fortgeschrittene

Wenn sich mehrere geschützte Dateien im Papierkorb befinden, können Sie alle gleichzeitig über die Befehlsebene freigeben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities").

2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg"
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.

3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie ggf. das Finder Fenster so, dass ein Teil des Terminal Fensters noch sichtbar ist.

4. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.

5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster.
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere Papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrere Volumes vorhanden sind.

6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.

7. Entleeren Sie den Papierkorb.

Falls der Papierkorb nicht entleert werden kann oder Sie im Programm "Terminal" die Meldung "usage: chflags [-R [-H | -L | -P]] flags file..." erhalten, haben Sie den in Schritt 2 vorgegebenen Text vermutlich nicht exakt eingegeben oder das Leerzeichen vergessen. Sollte dies passieren, führen Sie die obigen Schritte nochmals aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos
Wie kann ich Dateien welche im Papierkorb liegen vollständig löschen wenn sie geschützt sind. Muss ich da jede Datei einzeln anklicken und mit "Informationen" bei jedem einzelnen das Kästchen "Geschütz" deaktivieren? Bei Hunderten von Dateien, dauert dies ja Stunden. Gibts da eine einfachere Loesung? Betrifft Mac OSX10.4.10

wahltaste beim papierkorb leeren gedrückt halten, hatte ich heute auch wieder mal und hab wieder mal gesucht, weil ichs wieder mal vergessen hatte. ^^
 
Bei mir gehts leider garnicht. Keine oben genannte Möglichkeit funktioniert. Kann die Zugriffsrechte der Dateien auch nicht ändern. Bei der Option "Papierkorb sicher entleeren" bleibt der Ladebalken einfach stehen und nur ein Neustart des Finders bringt diesen wieder weg :( Die Dateien kommen von meiner Externen Festplatte ( Auf der ich auch keine Zugriffsrechte verändern kann:( ). Kann mir jemand helfen?
 
Noch was zur "Wahltaste" die beim Papierkorb leeren gedrückt gehalten wird. Dies funktionierte bei mir nur bei "Papierkorb entleeren"
Bei "Papierkorb sicher entleeren" hatte die Wahltaste keinen Einfluss.
 
jetzt mal ne ganz dumme frage von nem anfänger :D was is die Wahltaste :D ????

edit ich hab sie gefunden :D klasse :)
 
Wäre schön wenn jemand einem Neu-Apple-User erklären könnte was die Wahltaste ist.
Ich stoße beim Suchen immer nur auf Threads, die erklären sie zu benutzen. Und nicht welche das ist!
 
:cake: Wahltaste = alt (oder Badewanne)
 
Hier hab ich eine schöne Bild-Darstellung gefunden über die
Apple-Tastaturbelegung und Kurzbefehle Mac OS X
 
Kein Erfolg

Ich habe alle oben und in anderen Treads genannten Schritte probiert. Ohne Erfolg. Die Dateien bleiben ruhig im Papierkorb liegen. Es sind alte Windows Prg aus einer externen HD. Es bringt auch nichts sie aus dem Papierkorb zurückzuverschieben, sie werden dann einfach kopiert und bleiben im Papierkorb. Habe auch mit MacDrive in BootCamp unter Vista versucht den Mac Papierkorb zu entleeren. Bringt auch nichts.

Die letzten Jahren ohne Windows waren himmlisch. Kaum Windows installiert und schon beginnen zeitintensive Probleme zu wachsen (nicht nur die Papierkorb-Sache).

Die Dateien im Papierkorb stören auch den allg. Entleerungsvorgang!

Hat jemand noch weitere Vorschläge? Danke.
 
Tool zum loeschen von geschuetzten Dateien

Hallo,

probier's mit dem Tool damit kannst du alles Löschen

Select "Files"
Select "Locked"
Drag and drop die Files welche du Löschen willst

Viel Spass

Roland

http://www.maintain.se/cocktail/download.php
 
Teilerfolg

Vielen Dank für den Cocktail-Tip.

90% der Files wurden nun gelöscht. Ein Ordner mit alten Windows-Files ist jedoch übrig geblieben und lässt sich nicht löschen. Die Files haben ein "Schloss" und unter Information sind sie geschützt. Der Schutz lässt sich nicht wegklicken. Alle Möglichkeiten in Cocktail sind erschöpft.

Ich suche weitere Möglichkeiten diese Files endgültig zu löschen.
Übrigens, auch das Prg. Leopard Cache Cleaner, ein Cockteil-ähnliches Utilities, kann die Files nicht knacken.

Grüsse.
 
Hi decibel, hatte heute genau das gleiche Prob, keine der Lösungen funktionierte (cocktail auch nur zu 90%), bin schier verrückt geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe sind das bei Dir Windows-Dateien auf ner externen Platte (bei mir auch). Der Schutz wurde von Windows vergeben und kann nicht mit dem Mac aufgehoben werden, glaube ich.

Folgendes hat bei mir dann endlich geklappt (nach 3 Stunden): Ich habe Win XP in Parallels Desktop laufen (ein normaler XP-Rechner tuts aber auch, hauftsache Windows is drauf).
1. In Windows versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen (Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht)
2. Externe Festplatte anschließen und im Arbeitsplatz öffnen.
3. Auf der Platte gibt es einen versteckten Ordner ".Trashes" (das ist der Mac-Papierkorb auf der externen Platte, der vom Mac dort angelegt wurde)
4. In den Ordner reingehen, eventuell auch in die Unterordner (bei mir hieß der Unterordner "501")
5. In diesem Unterordner befanden sich dann die fiesen Dateien, die im Mac-Papierkorb angezeigt wurden und sich nicht löschen ließen. Diese Dateien mit Windows löschen (in den Win-Papierkorb verschieben und dort endgültig löschen).

-> Damit war das Problem bei mir gelöst. Ich hab die externe Platte wieder unter Mac laufen lassen, und die Dateien waren aus dem Papierkorb verschwunden.

Moral aus der Geschicht: Lösche mit Windows angelegte geschützte Dateien auf ner externen Platte mit dem Mac nicht. (sondern mit Wndows).

Hoffe das hilft dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leiki12
Hallo Forum,

ich habe meine Problem gegoogelt und bin gleich bei macuser gelandet.
habe nämlich auch das Problem, dass eine Datei partout nicht gelöscht werden kann. Es macht mich wahnsinnig. Bei mir ist es eine html-Datei, die in einem ordner "Legal" liegt und sich "Tiếng Việt.html" nennt. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es "Legal Ordner" in den Adobe-Propps gibt. Also ich habe letztens einige Adobe-Programme gelöscht und wahrscheinlich ist die jetzt übrig geblieben. Das merkwürdige ist, dass sie in beiden Trash-Folders von zwei Partitionen auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegt. Nachdem ich eine Partiton gelöscht habe um Leopard zu installieren ist sie dennoch vorhanden.
Alle Vorschläge haben bei mir nichts genutzt, Cocktail antwortet: "Failed to delete some of the the dropped items. See Activity Log for details."

Hat noch jemand eine andere Idee???
Danke

vonKalb
 
Zurück
Oben Unten