• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Geschriebene aber noch nicht verschickte Mail in "Mail" einfach weg...

sachmalan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
408
ich hatte das nun mehrere Male: da schreibe ich eine Mail und schicke dies aber noch nicht ab, da ich noch Bilder hinzufügen wollte oder was auch immer und eine Woche später ist sie nirgends mehr zu finden - nicht einmal unter Entwürfe. Dabei hab ich sie niemals weggeklickt oder ähnliches. Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte? LG
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.787
Wo speicherst du denn die Entwürfe? Lokal oder auf einem IMAP Konto?
 

sachmalan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
408
ich hatte den Entwurf gar nicht gespeichert, einfach die Mail offen gelassen, also das Fenster...
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.473
Hi,
das ist ein ganz normaler Vorgang, solange eine Mail nicht gespeichert wird, ist diese im Mailer nur temporär vorhanden, wenn du den Mailer beendest ist alles weg.
Franz
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.787
Trotzdem wird die Mail von Mail normal automatisch als Entwurf gespeichert, entweder lokal oder auf dem IMAP Server. Auch wenn man nicht explizit speichert. Das passiert während man die Mail erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
26.146
Trotzdem wird die Mail von Mail normal automatisch als Entwurf gespeichert, entweder lokal oder auf dem IMAP Server. Auch wenn man nicht explizit speichert. Das passiert während man die Mail erstellt.
Aber da kann und sollte man sich nicht drauf verlassen, wie man hier mal wieder sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.473
Hi,
tja, scheinbar gibts da ein Zeitlimmit, sonst hätte der TE dieses Problem nicht.
Franz
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
10.939
Zumal Mail.app ab Eintrag von Inhalt beim Wegklicken bzw. Schliessen der angefangenen Mail fragt:
"Diese E-Mail als Entwurf sichern?"

Und da hat man dann 3 Optionen: "Nicht sichern" - "Abbrechen" - "Sichern"
:noplan:
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
614
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, schliesst er Mail gar nicht, sondern lässt die angefangene Mail einfach stehen "bis zum anderen Tag...?", wenn er Fotos hinzufügen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Workflow eher suboptimal ist und ihm hier das Betriebssystem selbst einen Streich spielt (Ruhezustand, etc. App Nap, Power Nap).
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.395
Wie immer: einfach mal cmd+s zwischendurch drücken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.783
Vielleicht ist der Rechner auch mal ausgegangen (Wackelkontakt, Stromausfall, irgendeine neue Energiesparschaltung) und von selbst wieder gestartet. Das merkt man ja nicht unbedingt, wenn dabei alle Programme wieder gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf