geschmolzenes Macbook die 2te

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JavaEngel schrieb:
Wenn ein User uns beauftragt seinen Thread zu löschen wird dies hier so gehandhabt. Das hat nichts mit Zensur zu tun.

Der Grund ist völlig egal.

Und was ist mit den Beiträgen der anderen Forumsteilnehmer? Im Usenet kann man auch nur seine eigenen Beiträge löschen und nicht den gesamten Thread.

Im übrigen ist der Grund nicht egal. Wenn nämlich die Löschung durch eine dritte Person bestimmt wird ist es Zensur, vielleicht sogar Erpressung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaEngel schrieb:
Im Übrigen steckt hier viel Wahrheit darin. Sollten jemanden diese Regeln nicht passen, so darf er gerne weiterziehen.

Regeln kann man auch, falls notwendig, ändern oder erweitern. Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn Beiträge von Teilnehmern ohne deren Zustimmung gelöscht werden, nur weil der Threadstarter das so bestimmt. Dann sollen halt nur dessen Beiträge gelöscht werden. Hätte ich in dem betroffenen Thread etwas geschrieben wäre ich stinksauer.

Angenommen jemand antwortet auf eine Frage und schreibt eine anspruchsvolle Anleitung zu irgendetwas, was auch anderen nutzen wird, und der Threadstarter lässt den Thread löschen. Wäre ich das, ich würde nix mehr schreiben. Denkt mal drüber nach.
 
2ndreality schrieb:
Einfache Frage: Warum soll jemand schlecht schlafen, nur weil sein Thread hier im Forum öffentlich zugänglich ist und derjenige sich evtl. fragt, etwas zu schnell mit dem Eröffnen eines Themas gehandelt zu haben und die Konsequenzen bei Erstellung nicht überblicken konnte? Jeder einzelne könnte in der Situation stecken und jeder würde sich wünschen, dass das "Problem" schnell gelöst würde, Community hin oder her. Ob richtig oder falsch, sinnig oder unsinnig - das ist eine ganz andere Baustelle...

Warum nicht einfach nur seine Beiträge sondern den ganzen Thread löschen?
 
Wie sinnvoll wäre denn ein Thread ohne Ausgangspost?
 
Difool schrieb:
Wie sinnvoll wäre denn ein Thread ohne Ausgangspost?

Das ist eine ganz andere Frage. Es werden aber keine Beiträge von Teilnehmern gelöscht, die das nicht wollen. Und im Usenet ist genau das möglich.
 
Leute, bitte...
Der Themenstarter will, dass der Thread gelöscht wird, dann soll das auch so sein. Und wenn dabei Eure Beiträge gelöscht werden, ist das dann wirklich schlimm? Eure Beiträge wären ohne den Eingangspost gar nicht gekommen, da kein Eingangspost - kein Thread - keine Antworten.

Nehmt doch Eure eigenen Beiträge nicht so wichtig. Natürlich, ohne die Community gibt es kein MU-Forum, aber das ganze ist jetzt nun mal passiert.

Und warum das der Themenersteller veranlasst hat, ist seine ganz persönliche Sache. Hier Zensur, Erpressung oder sonst etwas vorzuwerfen, finde ich etwas voreilig und überzogen dazu. Und wer hier Verschwörung wittert im Sinne von: Apple will seine Qualitätsmängel durch Zensur im MU-Forum vertuschen, dem empfehle ich die Suche. Erstaunlich, wie viele Jammerthreads man da so findet, die nicht gelöscht sind.

Also bitte, lasst doch die Kirche im Dorf und erzwingt keine Rechtfertigung vom Themenersteller oder von den Mods.
 
braindub schrieb:
Nehmt doch Eure eigenen Beiträge nicht so wichtig. Natürlich, ohne die Community gibt es kein MU-Forum, aber das ganze ist jetzt nun mal passiert.

Und warum das der Themenersteller veranlasst hat, ist seine ganz persönliche Sache. Hier Zensur, Erpressung oder sonst etwas vorzuwerfen, finde ich etwas voreilig und überzogen dazu.

Sehe ich eigentlich ganz genauso und finde deshalb auch die manche Reaktion hier überzogen. Auch die Absicht die Schmelzbilder hier nocheinmal woanders zu posten, trägt Spuren von unangenehmem Kleingeist in sich. Diese Reaktionen bringen nichts.

Und wer hier Verschwörung wittert im Sinne von: Apple will seine Qualitätsmängel durch Zensur im MU-Forum vertuschen, dem empfehle ich die Suche. Erstaunlich, wie viele Jammerthreads man da so findet, die nicht gelöscht sind.

Seh ich nicht so. Ein schmelzendes MacBook ist kein Trivialfehler. Das bedroht schon das Produktimage mindestens ebenso, wie die explodierenden Akkus der 5300er Powerbooks. Immerhin hat dieser Thread internationale Kreise gezogen inkl. der Bilder.

Daher muß ich leider auch unsere wirklich hart arbeitenden Moderatoren (ich ahne, was für Probs ihr überhaupt hier schon stillschweigend lösen müsst, ohne dass wir etwas davon mitbekommen) hier etwas kritisieren. Eure Motivation, den Thread zu löschen finde ich völlig ok, aber ihr habt bisher die Sprengkraft des Themas arg verkannt und eure Reaktionen darauf waren m.E. zu lapidar und oberflächlich, als das sie eine "Verschwörungstheorie" als völlig abwegig erscheinen lassen. Einen ganzen Thread auf einmalige Bitte mal eben zu löschen ist schon ein Eingriff, den es besser zu erklären gilt, als nur zu sagen, der Ersteller wollte es so, also haben wir es getan. Damit lasst ihr dem Spuk hier Tür und Tor geöffnet.

Ansonsten kann ich nur beipflichten … wir sind hier Gäste. Aber doch auch gute Bekannte, oder?

Lg

Lightspeed
 
Selbst wenn Apple versucht es zu vertuschen.. schaffen werden sies eh nicht, weil es schon zuviele Vorfälle gibt (Ich gehöre dazu, mein Powerbook hat sich damals ebenfalls ohne äussere Einwirkung verformt). Die sollen endlich das Temperatur-Problem in den Griff bekommen oder bei ihren crappy iPods bleiben.
 
Einen Thread komplett zu löschen halte ich grundsätzlich auch für falsch.

Daß das MU-Team in besonderen Einzelfällen mal einen Thread löscht, mag ja in Ordnung sein, aber bloß weil ein Threadersteller möchte, daß ein (applekritischer) Thread gelöscht wird, sollte das noch lange nicht gemacht werden.

Hat sich der Threadersteller inzwischen zu seinen Gründen geäußert?
Wenn alle Threads mit dem Argument "Problem gelöst, bitte löschen" tatsächlich gelöscht würden, wäre das Forum ziemlich leer.

Die Gründe für die Löschung bleiben zweifelhaft, ein unangenehmer Beigeschmack bleibt zurück.

Und wenn wirklich wirtschaftliche Gründe der Forenbetreiber dahinterstecken, sagt's doch einfach.
Dann wissen wir Bescheid und die Diskussion hat ein Ende.
 
das mag sein, aber ist es nicht auch unangenehm, dass sich hier Kritiker an der Löschung hervortun, die in dem angesprochenen Thread nicht gepostet haben.

Eine generelle Löschung auf Wunsch des Threadstarters findet nicht statt. Wir wägen ab, und entscheiden dann. In diesem Fall hätte der Ersteller alles editieren können (Bilder weg, Text weg, Problemstellung weg), dieser Thread wäre eine Ruine gewesen wie das Gebiss meines Avatars.

Dann lieber ein Clean-Sweep.
 
Ren Van Hoek schrieb:
das mag sein, aber ist es nicht auch unangenehm, dass sich hier Kritiker an der Löschung hervortun, die in dem angesprochenen Thread nicht gepostet haben.

Das finde ich jetzt unangenehm. Im Kern heisst das, dass ich als User, der jetzt fast drei Jahre dabei ist, und sich so gut wie möglich um einen guten Umgangston bemüht hat, nichts anmerken darf, wenn ich nur aufmerksam mitgelesen habe? Wovon lebt denn das Forum ansonsten? Ich kann MacUser auch lediglich als Archivdatenbank für Macprobleme sehen und mich nciht aktiv an seiner Form beteiligen. Was bleibt dann vom Leben im Forum, die Shoutbox?

Sehr fragwürdig. Sorry.
 
Was eine Diskussion hier... Ich stell mich auf die Seite der Moderatoren und heiße ihr Verhalten gut. Wenn ich als Threadersteller um das Beseitigen eines Threads bitte, dann finde ich es gut, wenn mir Gehör geschenkt und meinen Wünschen entsprochen wird. Ich unterstelle einfach den Moderatoren, dass die Löschung erst nach direktem Kontakt und Rückfragen durchgeführt wurde. Die genauen Gründe kennt sicher der Threadersteller und der -löscher, aber es geht uns nichts an, das nennt sich dann auch Privatsphäre.

Was cava den Moderatoren unterstellt ist eine Unverschämtheit (Zensur, Erpressung usw.). Sehr begrüßenswert finde ich, dass auf die Privatsphäre und meine Wünsche als Gast eingegangen und diese berücksichtigt werden!

Die Beweggründe warum der Threadersteller um die Löschung gebeten hat wären zwar interessant, aber wie kann ich von jemandem fordern sich zu rechtfertigen und das in einem öffentlichen Forum? Für wie wichtig haltet ihr Euch eigentlich? Das kann ich echt nicht verstehen....

Edit: Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter das die Forenbetreiber wirtschaftliche Interessen verfolgen und deswegen den Thread gelöscht haben!?!? Kommt mal runter, Macuser ist ein Forum in einem kleinen Land, das Thema ist weltweit in der Diskussion. Warum sollte Apple hier jemanden bezahlen um Threads zu löschen? Sorry, kling vielleicht hart, aber so wichtig ist MacUser mit Sicherheit nicht. Ideen gibt es...

Ich finde es aber gut, dass es immerhin im Deutschsprachigem Raum so wichtig zu sein scheint, dass die Apple Mitarbeiter hier mitlesen. Und deswegen lese und schreibe ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ren Van Hoek schrieb:
das mag sein, aber ist es nicht auch unangenehm, dass sich hier Kritiker an der Löschung hervortun, die in dem angesprochenen Thread nicht gepostet haben. ...
Muss man wirklich aktiv dabeigewesen sein, um feststellen zu können, daß etwas nicht in Ordnung ist ("Man muß keinen Kuhfladen verspeist haben, um zu wissen, daß er nicht schmeckt")?
Oder genügt es nicht, daß man einen Thread mit Interesse verfolgt hat?
 
natürlich genügt das, ich meinte auch dies auch nur als kleine Relativierung.
Mit Sicherheit würde es ein Problem darstellen, wenn dies eine generelle Handlungsweise wäre, was aber nicht so ist. Und Kritik ist immer ok (obwohl dies nicht das richtige Unterforum ist ;))
 
Ren Van Hoek schrieb:
das mag sein, aber ist es nicht auch unangenehm, dass sich hier Kritiker an der Löschung hervortun, die in dem angesprochenen Thread nicht gepostet haben.

Tut mir leid, aber das versteh ich nicht. Ich habe die Geschichte lesend verfolgt und fand sie einen wichtigen Beitrag von allgemeinem Interesse. Wenn ich davon ausgehen muss, dass derartige Beiträge in einem Forum unter den Teppich gekehrt werden, stellen sich automatisch einige unangenehme Fragen.
 
Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dürfte wohl eine sogenannte Gegendarstellung,
bekannt aus Zeitungen & Magazinen, erscheinen.

Dem ist nicht so.

Ein Forum "lebt" von Autoren und Lesern.
Ist ein Thread nicht mehr "lesenswert" – unvollständig, aus dem Zusammenhang... > sinnlos. (imho)

Moderatorenarbeit ist nicht einfach, weil eben Usermitsprache stattfindet.
Wir sind hier ein Team > Teamarbeit.
Es erfolgt also Absprache.

Wenn der Threadersteller nun seine Posts löscht, käme es einer Threadlöschung gleich > Sinnbezogen zumindest. (imho)

Als Leser ist es wohl schwierig einem Content zu folgen, der aus dem
Zusammenhang steht. Demnach auch als Autor.
 
Mein Tip an den Threadersteller:
Einfach diesen Thread löschen lassen dann hat auch diese Diskussion hier ein Ende. So einfach geht das.
 
jefferson__ schrieb:
Edit: Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter das die Forenbetreiber wirtschaftliche Interessen verfolgen und deswegen den Thread gelöscht haben!?!? Kommt mal runter, Macuser ist ein Forum in einem kleinen Land, das Thema ist weltweit in der Diskussion. Warum sollte Apple hier jemanden bezahlen um Threads zu löschen? Sorry, kling vielleicht hart, aber so wichtig ist MacUser mit Sicherheit nicht. Ideen gibt es...

Ich finde es aber gut, dass es immerhin im Deutschsprachigem Raum so wichtig zu sein scheint, dass die Apple Mitarbeiter hier mitlesen. Und deswegen lese und schreibe ich hier.

:p Sorry, aber wie naiv ist das denn bitte? Internetforen sind enorm wichtig geworden für Hersteller und Händler. Die sind hier regelmäßig unterwegs und nicht zu knapp. Und macuser.de ist eines DER Apple-Foren in Deutschland. Ideen gibt es... :rolleyes:
 
elroy schrieb:
Tut mir leid, aber das versteh ich nicht. Ich habe die Geschichte lesend verfolgt und fand sie einen wichtigen Beitrag von allgemeinem Interesse. Wenn ich davon ausgehen muss, dass derartige Beiträge in einem Forum unter den Teppich gekehrt werden, stellen sich automatisch einige unangenehme Fragen.

ok, ich nehme es zurück. Wie gesagt, man darf kritisieren, man soll sogar, aber man sollte auch (ein wenig) die Kirche im Dorf lassen.
Das ist Alles, was ich zu meiner Rechtfertigung sagen werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten