Geschichte vom Windows-WLAN und Windows-Usern...

elastico schrieb:
Das mit dem wegklicken von Meldungen stimmt übrigens wirklich - das ist natürlich nicht System-Bezogen! Diese User würden die Meldungen auf jedem System wegklicken.
Hab ich neulich mal bei einem noch recht neuen Aldi-PC-Besitzer beobachtet (paar Wochen oder so). Neues Programm drauf (Scanner o.ae.), stellt eine Frage, wurde natuerlich nicht gelsen, sondern zielsicher die markierte Antwort angeklickt. Fand ich faszinierend, kommt noch nicht mit dem Startmenue und den "drei kleinen Kaestchen oben rechts in jedem Fenster" zurecht, das Reiz-Reaktionsschema zum Popup-Wegklicken funktionierte aber schon. :p
(War auch kein Wunder, beim Einschalten der Kiste gabs immer erstmal 4 Fenster zum Wegklicken.)
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
ROTFL - "Reiz-Reaktionsschema" - das muss ich mir merken :D
 
firefoxuser schrieb:
Einige Benutzer versuchen auchnoch ihr Betriebsystem zu rechtfertigen... :rolleyes:

Kommt hier ja nie vor. ;)

Am Ende ja... machen "Entscheider" wahnsinnig. Manchmal sind die Entscheider die Kunden und manchmal die Vorgesetzten. Ich kenne es eben nur aus der Werbung. Die Leute beschweren sich immer das es nur so langweilige Werbung gibt.

Und warum?

Irgendwie soll man immer "frech" sein, aber die echten frechen Entwürfe werden schon ausgesiebt, bevor sie zum Kunden kommen. Das erinnert mich so an dieses: Am besten wir unterstützen beide Bedienarten.

Es wird einfach irgendwas unsinniges entschieden, anstatt das Beste zu nehmen.
 
Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Und nur weil jede Version eines Programmes berücksichtigt werden muss und König Kunde zu dumm ist den Mindeststandard an Software zu ermitteln ("Entscheider" eben) werden Präsentationen mit steinzeitlichen Mitteln erschaffen, Funktionen ausradiert, Alternativen mangels Installationswillens anderer Standardprogramme abgelehnt und auf völlig abwegige Situationen eingegangen, weil man ja bei dem Kunden mit allem rechnen muss. Das Endergebnis ist dann einfach nur traurig, aber alle sind glücklich, weil mit Windows ja alles irgendwie geht... fragt sich nur wie...

Von den endlosen Konfigurationsorgien mal ganz zu schweigen, wie oft hab ich schon verzweifelte Einstellungsorgien von Dingen erleben dürfen, die eigentlich "einfach so" gehen sollten? Wie oft habe ich in Windows ewig an völlig selbstverständlichen Funktionen herumgedoktert weil sie plötzlich gerade dann wenn man sie braucht wie aus heiterem Himmel nicht wollten?

Und was mich am allermeisten aufgeregt hat unter Windows: Wenn man Dateien von einer Quelle holt und in einer anderen Speichert, die Dialoge sind zum Navigieren völlig ungeeignet und die können sich ums verrecken nicht zwei Quellen merken, macht man mal wochenlang solche Aufgaben dann versucht man jeden noch so absurden Trick aber es fehlt schlicht eine bessere Navigationsmöglichkeit in den dummen Dialogen!
 
ja! Diese Geschichte "abwegige Situation klären..." kenne ich auch zu genüge. Statt überhaupt erstmal zu erforschen/erfragen, was die Kunden gebrauchen könnten (bei einem kleineren Kundenstamm durchaus möglich und IMHO sinnvoll) denken sich die "Herren" am eigenen Schreibtisch aus, was die Kunden evtl. gebrauchen könnten. - nur das die Entscheider natürlich nicht der Kunde sind und in einer anderen Branche arbeiten - und natürlich soll das programmierte ja nicht nur für den Kunden gut sein sondern möglichst auch für den eigene Betrieb nutzbar sein.... ächtz

Das mit den Dialogen (Du sprichst vom öffnen/speichern?) liese sich übrigens lösen! Da trifft windows nicht die allein-Schuld. Der Anwendungsentwickler kann sowas durchaus machen! Also minimum getrennte Vorgaben für öffnen und speichern benutzen ist recht einfach.
Ansonsten sollte man in den Dialogen ja über "Favoriten" arbeiten können um häufig genutze Ziele/Quellen hinterlegen zu können.... Aber so richtig durchgängig läuft das leider nicht :(
 
Firewire auf Aldi-PCs

Hallo firefoxuser,

firefoxuser schrieb:
Dieselben User wollen Videos auf ihren Aldi PC haben (ich hab mal mit nem Kumpel nen Film gedreht) - ende vom Lied - 3 Stunden FireWire karte einkaufen - 2 Stunden Treiber installieren, anschließend bin ich gegangen...
Und anschließend empfehlen sie dann Windows weiter und sagen "Ich war mit Windows immer voll zufrieden"

aus welchem Jahr stammen denn die beschriebenen Aldi-PCs?
Ich bin mir sicher, dass so gut wie jeder Aldi-PC zumindest seit 2002 Firewire schon eingebaut hat. Der Firewire-Anschluss samt Treiber-Installation versteckt sich dort unter der kryptischen Bezeichnung "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" oder ähnlichen Bezeichnungen:

IEEE 1394a entspricht Firewire400
IEEE 1394b entspricht Firewire800

Gruß
MS-P.
 
MS-ProbaNT schrieb:
Hallo firefoxuser,



aus welchem Jahr stammen denn die beschriebenen Aldi-PCs?
Ich bin mir sicher, dass so gut wie jeder Aldi-PC zumindest seit 2002 Firewire schon eingebaut hat. Der Firewire-Anschluss samt Treiber-Installation versteckt sich dort unter der kryptischen Bezeichnung "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" oder ähnlichen Bezeichnungen:

IEEE 1394a entspricht Firewire400
IEEE 1394b entspricht Firewire800

Gruß
MS-P.
äh und wenn er jetzt einen älteren PC hat?
Dann nützen ihm ja die Treiber nichts, außerdem zeigt das mal wieder
daslustige Windows Spielchen "Such den Treiber" > bei OSX eistecken und los legen :)
 
Hi janpi

janpi3 schrieb:
äh und wenn er jetzt einen älteren PC hat?
Dann nützen ihm ja die Treiber nichts, außerdem zeigt das mal wieder
daslustige Windows Spielchen "Such den Treiber" > bei OSX eistecken und los legen :)

Wenn er einen älteren PC hat, dann würde ich (semi-)professionelle Videobearbeitung unter Windows sowieso in Frage stellen. (Was bei iMac G3s in dieser Richtung noch möglich ist (Hauptspeicher vorausgesetzt), artet bei einem damals zur selben Zeit erhältlichen Windows-PC in soviel Aufrüstarbeit aus, dass es die Aufrüstarbeit betriebswirtschaftlich gesehen schon fast nicht mehr lohnt.)

Gruß
MS-P.
 
MS-ProbaNT schrieb:
Hi janpi



Wenn er einen älteren PC hat, dann würde ich (semi-)professionelle Videobearbeitung unter Windows sowieso in Frage stellen. (Was bei iMac G3s in dieser Richtung noch möglich ist (Hauptspeicher vorausgesetzt), artet bei einem damals zur selben Zeit erhältlichen Windows-PC in soviel Aufrüstarbeit aus, dass es die Aufrüstarbeit betriebswirtschaftlich gesehen schon fast nicht mehr lohnt.)

Gruß
MS-P.
also wenn du hierr nach nutzen und kosten gehst bleibt natürlich überhaupt di Frage warum immer noch manche leute Windows benutzen ??? :D
 
janpi3 schrieb:
also wenn du hierr nach nutzen und kosten gehst bleibt natürlich überhaupt di Frage warum immer noch manche leute Windows benutzen ??? :D

Ich gebe mal ein paar Gründe (ohne Wertung und bestimmte Reihenfolge) an:

1. Die meisten nutzen Windows, weil es beim PC dabei war und weil sie gehört haben, dass es für Windows die meiste Software gibt.

2. Viele haben in jahrelanger Arbeit "gelernt", sich mit Windows und seinen Macken zu arrangieren. Das bei einem Wechsel evtl. nochmal durchmachen zu müssen, erzeugt ein gewisses Unbehagen.

3. Weil in der Firma Windows installiert ist.

4. Vielleicht weil die Spezialsoftware, die die Firma benutzt, nur unter Windows läuft.

4b. siehe 4, nur auf Spiele in privaten Rahmen bezogen.

5. Einige nutzen zwangsläufig Windows, weil sie Software für Windows-Systeme entwickeln.

6. Andere nutzen es, weil der innere Schweinehund sie bei Windows hält.

7. Wieder andere, weil sie mit ihren Freunden und Bekannten Software tauschen wollen (was selten legal ist).

8. Hoher Verbreitungsgrad von Windows. Es sind immer Bekannte da, die man bei Problemen fragen kann.

Die Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.
Nur: An der Sicherheit unter Windows wird es jedenfalls nicht liegen...
 
MS-ProbaNT schrieb:
Hoher Verbreitungsgrad von Windows. Es sind immer Bekannte da, die man bei Problemen fragen kann.
Das find ich ja immer einen Trugschluss. Stimmt zwar erstmal, die Frage ist nur, wieviel Ahnung die haben. :) Wenn man als Linuxnutzer einen anderen Linuxnutzer bei einem Problem fragt, oder natuerlich als Macnutzer einen anderen Macnutzer (ja, man kennt immer mindestens einen), kriegt man i.d.R. eher die richtige Info, als wenn man als Win-Nutzer 10 andere Win-Nutzer befragt. ;) Ist zumindest mein Eindruck.
:)
Wile
 
9. weil die meisten nichts anderes als windows kennen und von freunden/bekannte/verwante falsch beraten werden :)
hatte erst gestern in makromarkt ein erlebnis....
zwei freunde schauen sich einen pc an, der ein berät den anderen mit dem folgenden satz:"solange windows und P4 drauf steht, kannst du die geräte blind kaufen!".
ich konnte nicht anders:" schonmal was von apple gehört ?". :D
 
Zurück
Oben Unten