Geschichte vom Windows-WLAN und Windows-Usern...

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Untertitel: "Ach ja..."

ich muss es mir einfach von der Seele schreiben.

1.) ich kann es nicht ändern, dass ich mit Software-Entwicklung unter Windows mein Geld verdiene :D - ich versuche in der Firma aber immer ein wenig vom Apple-Flair reinzubringen. "Keep things simple" und so... Nun habe ich eine schöne Diashow für eine Fotoverwaltung gemacht (angefangen) - ja, sogar der Windows-Desktop wird soft ausgeblendet :p
Was höre ich nun als Anforderung? Ein Popup-Menü für die rechte Maustaste soll her! damit man weiß, dass man auch weiter/zurück (=Cursor) oder Stopp/Start (=Leertaste) drücken kann.... *stöhn* - ja ein Windows-User möchte eben jeden "Mist" am Bildschirm lesen... am besten baue ich noch einen Dialog ein wenn er auf "weiter" klickt: "Sind sie sicher?" :D
...na mal gucken, ob ich da nicht was schöneres hinbekomme

Windows-User (ich kenne es ja von mir selbst) sind einfach starr im denken. Und ich kenne tatsächlich welche, die klicken jedesmal, wenn sie das Notebook aufklappen, zig "Ballons"-Meldungen weg (Netzwerk nicht angeschlossen, Unbenutze Icons auf dem Desktop, Gerät ist potentiell gefärdet weil kein Virenscanner, und und und) ohne darüber nachzudenken, wie man das abstellen könnte - die wollen es offenbar nicht anders?

2.) Da kommt die Nachbarin, ob am DSL mehr als ein Gerät surfen könnte (haben eine Fritz WLAN-Box). Der Bekannte hat ein windows-notebook und möchte auch ins Netz.
Ich: "kein Problem - eigentlich" und mir schwante nichts gutes bei Win-XP + WLAN
Gerät angeguckt. Kein internes WLAN. Er hatte aber einen D-Link Stick. Also angschlossen.
Meldung: "Ein hochgeschw. Gerät an einem nicht hochgeschw. Anschluss..." jaaaaa doch... <klick>
hm... D-Link-Software wurde offenbar schon mal installiert weil da ist ein Symbol in der Tray. Findet aber kein Netz.
<such such>
Ah - da: Systemsteuerung, Verwaltung (ich mag klassische Ansicht), Computer, Gerätemanager, Netzwerk -> DLink ist deaktiviert! warum auch immer.
Habe es aktiviert.
Dauert eine Weile (ca. 2 Minuten - gefühlt 15)
aha - netz ist da! Passwort rein und los geht's.
Ich will gerade gehen, da geht es NICHT mehr :mad:
ZUM GLÜCK kannte ich das Problem, sonst säße ich noch morgen dort:
-> Netzwerkverdinungen -> das Wlan klicken -> in die Netzwerke-Ansicht -> im unteren(!) Fenster das vertraute Wlan doppeklicken -> auf Authentifizierung gehen und das abschalten. Sonst reißt die Verbindung alle paar Minuten ab.

MANNO - noch etwas umständlicher geht es nicht, oder? Ein Laie hat genau NULL Chancen es problemlos einzurichten. Und der Profi hat Glück, wenn er die Symptome schon kennt (weil er, wie ich, schon Tagelang basteln musste an anderen Geräten)

Heißa... das iBook war in Sekunden im Netz (Passworteingabe halt) und mein PB bekäme ich dank Passwort jederzeit dazu - in Sekunden. Und wenn das WLAN deaktiviert ist am Gerät, dann aktiviere ich es dort, wo auch die Signalstärke gezeigt wird. SO stell ich mir das vor.

ach ja... habt Ihr sicher schon 1000x gehört - musste trotzdem raus :)

...ach ja, dieser Windows-User (ist halt Firmengerät) stört sich auch nicht wirklich daran, dass die Fenster in zeitlupe verschoben und aufgebaut werden - es ist nämlich nur der kompatible VGA-Adapter installiert - nicht der zu dem Gerät gehörende VGA-Treiber. Schneckenlahm!!! Aber "naja, das ist ja nur beim verschieben oder in PowerPoint, oder?".... Prima - das soll nun aber nicht mein Problem sein :D
 
Ich muss einfach darauf antworten.

Irgendwie kommt mir da das ein oder andere recht bekannt vor. ;)
Nun ja, Windows hat nunmal so seine Eigenarten, genau so wie es Linux und MaxOS sie haben.

Das mit dem W-LAN kenn ich aber nur zu gut.
In meiner Ausbildung zum IT-System-Elektroniker kam eines Tages ein Klassenkamerad an, mit seinem neuen DELL Notebook. An sich kein schlechter Gedanke, gibt schlimmeres. Windows XP Home Standardmässig. er hat sich zu Hause hingesetzt und Linux drauf installiert, soweit auch kein Thema. Das mit den Treibern konfigurieren und was man sonst noch alles bei Linux machen mus, damit es läuft, kannte er schon, hat es soweit auch gemacht.
Er klappt die Kiste auf - "da ist W-LAN dabei und wir haben hier ja W-LAN" - Linux gestartet und etwas rumkonfiguriert. Getestet und siehe da - es tat sich nichts. Okay, mit Win gestartet, da probieren. Mit Windows ging auch da nichts. Gelassen steckte er das Netzwerkkabel ein und begab sich auf die Suche, sowohl nach der Konfigurationsmöglichkeit für Linux, als auch für die von Win.
Irgendwie hat er den halben Vormittag zugebracht das Zeug zu suchen. Wir haben ihm natürlich alle geholfen. Er fand dann was und dann ging das auch. Ich war zu der Zeit auch noch Windowsuser.(so nebenbei)

Schlecht ist es ja nicht, war irgendwie mit 2000 sogar etwas zufriedener als mit XP.

Die Moral der Geschicht?

Kleinen Moment, muss mal in google suchen. :D


P.S. Aber es ist für mich immer noch unverständlich, dass Win teilweise noch so massive Probleme aufbringt.
Wie Elastico schon sagt, ein Otto-Normal-User würde bis zum Sankt Nimmerleinstag sitzen und nach der Ursache des Problems suchen.
 
hehehe - die Moral der Geschichte habe ich bei Google nicht gefunden, vermutlich die falschen Suchbegriffe genommen.

Ich bin echt der letzte der wie wile auf Windows schimpft. Mein(e) Windowsrechner laufen eigentlich Problemlos.
Aber mit ist einfach (schon bevor ich einen Mac hatte) nicht klar, warum so viele Dinge einfach so versteckt wurden oder einfach schlecht vorbelegt sind?

Wenn User, die sich echt auskennen, über sowas senieren, dann ist das immer etwas schwer. Für "uns" ist das alles simpel und die "Systemsteuerung" ist bekannt.
Otto-Normal-User möchte aber einen WLAN-Stick anschließen und ins Netz gehen - und dass das mit WinXP nicht geht wusste ich bisher nicht - habe es aber just LIVE erlebt :)

Mit CD brennen ginge es dann gleich weiter... lege ich einen Rohling in den Mac, dann bekomme ich ein Finder-Fenster. Da ziehe ich Daten rein und klicke "brennen". Fertig.
Mit Windows2000/XP (von NT4 möchte ich gar nicht anfangen oder erst 98, 95, etc.) habe ich das so noch nie geschafft (inzwischen soll XP das ja können, dennoch: es geht eben, oder nicht. Und wenn nicht? Wo gucken? Viel Spaß dabei) - aber dafür liegt ja jedem Brenner eine Software dabei :)
 
Ich will ja nix sagen, aber: Brennen mit XP ist doch auch super easy!
1. Leerer Rohling rein;
2. Daten "auf den Rohling" / auf das Laufwerk ziehen;
3. "CD-Brennen" oder so klicken;
4. Assistent durchnudeln lassen;
5. Fertig!

Und die Moral: Easy Leuts! Wenn die Leute das erste mal nen Mac in die Hand nehmen, werden sie auch ähnliche Probleme bekommen!
Es gibt nunmal unterschiede zwischen den Systemen!

Nur irgendwie traurig, das viele Mac-User das gleich zum Anlass nehmen Windows kaputtzubashen, das ja viiieeeeeel schlechter ist, als ihr geliebtes MacOSX! Irgendwie hätte ich vielleicht doch mehr toleranz erwartet...
- Das ist auch nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen, aber irgendwie betrifft das viele Themen hier... Eigentlich schade...
 
immer locker durch die Hose atmen :D
ICH bin hier normalerweise der, der auf Apple rumhackt oder an Mac-OS rummosert.

Genau das, was Du beschreibst (brennen unter Windows) habe ich eben genau nicht geschafft! Soll das mit jedem XP gehen oder erst mit SP2?

aber darum ging es ja primär ja auch nicht.
Brauchst jetzt nur zu sagen: "und Videos schneiden im Home-Bereich?" - da bete ich sofort das Gegenteil runter und bin Pro-Windows - da gibt es einfach mehr Software :) (ich höre jetzt schon "mehr ist ja nicht besser" - ja, nicht immer, aber manchmal eben schon)


Am Mac gibt es ganz andere Probleme die es dann unter Windows nicht gibt.

Aber am tollsten finde ich halt die MS-Programme die alle simplen Dinge sonst wie verstecken. Installier mal Outlook und konfiguriere einen Mail-Account - oder zwei. Und wenn Du das endlich fertig hast, dann such mal verschiedene Einstellungen wie:
- Kein Autoreply senden
- Textformat für Mails verwenden (kein RTF oder HTML Format)
Und wenn Du das geschafft hast, dann versuch mal einzustellen, dass Du html-mails als html und Textmails als Text beantworten möchtest :D
Ich besuch Dich dann regelmäßig in der Klappse - versprochen :)
(und das ist jetzt nicht Pro-Apple - denn wie letzteres mit Mail ginge weiß ich auch nicht; bei Thunderbird ist es einfach: einfach beim Antworten ggf. die Shift-Taste gedrückt halten um im jeweils anderen Format zu antworten)

...und dann war da noch ein Bekannter (kenne ihn nicht so lange und nur per Chat) dem ich iTunes empfohlen hatte wg. Podcasts. Er hat Windows. Hat sich den installer gezogen und geflucht. Denn nach der Installation gingen bei ihm die Brenner nicht mehr - irgendwas hat iTunes unter Windows da "kaputt"-installiert. Der hatte erstmal einen Hals...
 
Okay,... Sorry für den Ton...

Zum Brennen: Auf jeden Fall klappt das unter SP2, sowohl unter XP Home, als auch Pro!

Jetzt Outlook mit Thunderbird zu vergleichen hingt vieleicht etwas... ;)
(Schließlich ist das ja kein reines "nur" Apple Program, sondern das benutze ich auch unter Windows...)

Was die Itunes Geschichte angeht: Komisch... MIt Itunes unter WinXP hatte ich subjetiv immer das Gefühl, das mein Brenner bei Audio CDs sogar was schneller ist, als mein altes Brenn Programm...
 
wg. Thunderbird: ich bashe ja auch überhaupt nicht gegen Windows! Ich spreche durchaus auch von TB auf Windows.
Ich rede davon, wie MS es immer wieder schafft, simpelste Dinge so komplex zu gestalten, dass man mit dem Verkauf von 500 Seiten starken Büchern Geld machen kann (OK, vielleicht ist das der Grund :D)
 
elastico schrieb:
wg. Thunderbird: ich bashe ja auch überhaupt nicht gegen Windows! Ich spreche durchaus auch von TB auf Windows.
Ich rede davon, wie MS es immer wieder schafft, simpelste Dinge so komplex zu gestalten, dass man mit dem Verkauf von 500 Seiten starken Büchern Geld machen kann (OK, vielleicht ist das der Grund :D)
die Bücher gibts aber auch für mac :cool:
 
pk2061 schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber: Brennen mit XP ist doch auch super easy!
1. Leerer Rohling rein;
2. Daten "auf den Rohling" / auf das Laufwerk ziehen;
3. "CD-Brennen" oder so klicken;
4. Assistent durchnudeln lassen;
5. Fertig!
heheh wenn es denn mal so einfach wäre!
Ich habe hier 3 Rechner mit 3 unterschiedlichen Konfigurationen und bei nicht einem kann man so Daten auf einen Rohling brennen.
Erst wenn man Nero oder so installiert kann man brennen. :(
 
janpi3 schrieb:
heheh wenn es denn mal so einfach wäre!
Ich habe hier 3 Rechner mit 3 unterschiedlichen Konfigurationen und bei nicht einem kann man so Daten auf einen Rohling brennen.
Erst wenn man Nero oder so installiert kann man brennen. :(
Dann aber auch nur, wenn man kein eingeschraenktes Konto hat, sonst muss erst ein Patch drauf. :rolleyes: Und das Brennen wie oben beschrieben, duerfte auch vor SP2 funktionieren ...manchmal. Manchmal auch nicht. :mad: Aber die Sorgen hab ich zum Glueck nicht. :p
Wile
 
Das Brennen auf CD funktioniert deinitv seit WIN XP 1. Release, war ja damals als das große Feauture angepriesen.
Alles unter XP kann das nicht
 
Was ist mir schon Zeit verloren gegangen unter Windows allein die nervigen Sprechblasen wegzuklicken,... aber alle fanden das normal und ich wurde regelmässig ausgelacht, weil ein Mac ja schließlich gar nichts könne, wahrscheinlich könnte man dort noch nicht mal... usw. all dieses Profiwissen eben, dass man von so Cracks hört. Wobei die Cracks es nie geschafft haben, ihre eigens programmierten Programme sauber am laufen zu halten und ständig bei jedem Auftrag dran rumschrauben mussten, bis es wieder so tat wie gewünscht... hach ich bin eigentlich sehr froh, nich mehr in der Frickelbude zu sein, ... auch wenn ich noch nie so oft das Wort "Workflow" gehört habe wie dort, die hatten keinen blassen Schimmer, was das bedeutet hat.
 
Workflow ist ein Kandidat fuers Buzzword des Jahres.
 
chrisi87 schrieb:
Das Brennen auf CD funktioniert deinitv seit WIN XP 1. Release, war ja damals als das große Feauture angepriesen.
Alles unter XP kann das nicht

als das große feature?
das konnte schon OS 9 rotfl
 
elastico schrieb:
Windows-User (ich kenne es ja von mir selbst) sind einfach starr im denken.

Ich denke das sind Menschen im allgemeinen. Zieh dir doch mal die INTEL vs. PPC Debatten rein. Appleuser sind auch nur Menschen und nichmal bessere. :p

Aber diese versteckten Einstellungen bei XP ... is schon wahr. Ist eigentlich immer ne verdammte Schnitzeljagd wenn mal was nicht geht und das Beste:Manchmal geht's "richtig" nicht und nur "falsch" eingestellt. Fazit für mich: Windows fördert die Kreativität. :D

Aber...warum auch immer, ich hatte seit ich auf INTEL PCs umgestellt habe kein großartiges Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat nun neuerdings "sponsored by Dad" WLAN in der Studentenbude(sponsored by Mom :D ) . Da ging das eigentlich sehr problemlos, bei Ihrem Win XP PC, WLAN-PCI-Karte rein, Treiber installieren, Netz suchen, fertig (DHCP automatisch), bei ihrer Mitbewohnerin mit Notebook ebenfalls total easy.

Dagegen klappt das beim ACER meines Sohnes überhaupt nicht, findet (bei uns zu Hause) Netz, kann aber keine Daten senden und kommt nicht ins Internet, da gibt es wohl eine ACER-spezielle Konfiguration.
 
@kosmoface: ja mit dem Denken hast Du wohl Recht... es trifft wohl tatsächlich alle User aller Systeme, dass nur die allerwenigsten bereits sind, wirklich offen und unvoreingenommen über den Tellerrand zu schielen.

Diese versteckten Einstellungen (nicht mal besondere Profi-Dinge wie ich finde) nerven halt einfach irgendwann immer mehr.
Und dass ich, wenn ich gerade 3GB Daten über ein Netzwerk auf den Rechner schaufele, andere Programme nur noch in Zeitlupe öffnen kann auch. Das fühlt sich beim Mac eben einfach runder an (obwohl man auch dort oft genug aneckt und sich wundert, warum dieses oder jenes nun nicht auch so einfach geht)

Eben z.B. wieder ein tolles Erlebnis. Sitze in einer Besprechung. Hinter mir eine Batterie an PCs (Testumgebung). Plötzlich geht einer in den Screensaver. Soweit nichts besonderes. Aber die Festplatte! Volles Brett am rumrödeln. 5 Minuten und kein Ende in Sicht. Kurz an der Maus gewackelt, Desktop wieder sichtbar, Festplatte still!
Windows meint einfach, dass eine CPU und eine HDD nicht zu schlafen haben und gibt ihnen permanent was zu tun wenn der User nichts tut - fällt das nur mir auf? Mir scheint, dass dies mit XP schlimmer geworden ist. Mein altes NT4 war meistens recht ruhig.

Ne, aber was mich so richtig annervt sind eben die Vorgesetzten/Entscheider, die einfach Ihr Windows-Ding durchziehen. Sie haben wenig eigene Ideen und orientieren sich an anderen Windows-(MS)-Programmen. Dann fällt ihnen auf, dass die Diashow bei einem Programm mit F5 startet (PowerPoint), beim nächsten mit F11 (Explorer) und dass man bei dem einen mit der Leertaste zum nächsten Bild kommt (PP) und beim nächsten mit derselben Taste start/stopp bedient (Explorer Diashow) und dann grübeln sie, ob wir nicht evtl. BEIDES untersützen sollten weil der Anwender ja beides kennt... Boah... Oder nur eines (nur welches) aber mindestens ein Popupmenü auf die Rechte Maustaste, damit man die 4 Tasten auch kennenlernt etc. etc.

Das ist halt nur ein Beispiel. Davon gibt es unzählige.
In einem Programmteil zeige ich z.B. zu einem Stammdatensatz mehrere Bilder an. Das standardbild soll gewählt werden (für Drucke etc.). Ich schlug vor, einfach in der Bildvorschau (oben rechts immer sichtbar und man kann durch alle Bilder blättern) das einstellt, was der standard sein soll. Nix mit extra speichern müssen - einfach blättern und gut. Gegenvorschlag der Entscheider: ja, schon schön, aber wir brauchen noch ein Häkchen bei den Bildern (damit man sieht welches Standard ist), und rechte Maustaste zum auswählen und extra Speichern soll sein damit es nicht aus versehen verstellt wird (wäre ja auch dramatisch)
Und am besten wäre es, wenn man pro Projekt, wo dieser Stammdatensatz benutzt wird, ein anderes Standardbild einstellen könnte, und....

Ich fragte nur: Wer will denn dann entscheiden, ob das Bild, was gedruckt wird, richtig oder falsch ist wenn der Kunde meckert? Wie soll die Hotline dann jemals herausbekommen in welcher Konstellation welches Standardbild richtig ist oder nicht?

Boah - da bekommste echt nen Hals :D
 
Genau elastico!
Ich bin ganz deiner Meinung!
Ich finde es auch immer wieder komisch wenn Windows User sagen "Ja, dann gehts halt nicht..."
Die glauben alles was Microsoft ihnen sagt, und klicken wie die irren auf alles was bunt ist ;-) Und wenn dann die gleichen User noch sagen "Was deine Keksdose hat nur 1,5 (was auch immer das sein mag, ich glaube Ghz) was is das denn für'n scheiß" dann bekommt man richtige Mordlust...
Einige Benutzer versuchen auchnoch ihr Betriebsystem zu rechtfertigen... :rolleyes:
Und diese User die 3 Sacnner (einen Viren einen Adware und eine Firewall) laufen haben klicken die meldungen von denselben Sofort weg, ohne nachzudenken...
Dieselben User wollen Videos auf ihren Aldi PC haben (ich hab mal mit nem Kumpel nen Film gedreht) - ende vom Lied - 3 Stunden FireWire karte einkaufen - 2 Stunden Treiber installieren, anschließend bin ich gegangen...
Und anschließend empfehlen sie dann Windows weiter und sagen "Ich war mit Windows immer voll zufrieden"

Ich finde soetwas einfach unglaublich und vewrstehe diese Windows User überhaupt nicht...
Könnte mir jemand das mal erklären?
 
firefoxuser schrieb:
Und anschließend empfehlen sie dann Windows weiter und sagen "Ich war mit Windows immer voll zufrieden"

Ich finde soetwas einfach unglaublich und vewrstehe diese Windows User überhaupt nicht...
Könnte mir jemand das mal erklären?
Weil sie immer einen Deppen gefunden haben, der sich dann damit rumgeaergert hat. :(
Und finden sie mal niemanden, wird es als nicht so dringend erklaert und so lang liegen gelassen, bis sich doch wer findet.
 
Das mit dem wegklicken von Meldungen stimmt übrigens wirklich - das ist natürlich nicht System-Bezogen! Diese User würden die Meldungen auf jedem System wegklicken. Nur gibt es diese Meldung bei Windows überhaupt erst wg. der ganzen Scanner.

Ein guter Freund hat, vor meinen Augen, eine Meldung weggeklickt. Ich hatte nur kurz Zeit zu erfassen, dass es wohl von der "Firewall" war. Diese kam, weil er ins Internet wollte mit einem neu installierten Browser - ich glaube Opera war es. Die Firewall fragte offenbar, ob das in Ordnung ginge.
Er: <total hektisch> "äh wie was ist das denn - Programm? Zugriff Internet? NEIN - WEG" und klickte. Das ging in so ca. 1 Sek.
Er klickte dann auf eine URL und wartete.... Nicht gefunden.
eine andere URL eingetippt.... nicht gefunden
Google eingetragen.... nicht gefunden
Alten browser aufgerufen (IE) - geht
Er: "So ein Scheiß - wird gleich wieder runtergeschmissen" :D

Ich überzeugte ihn dann noch vom Gegenteil - aber diese Regel aus der konfusen Firewall wieder rauszunehmen war auch nicht leicht

...aber irgendwie sind die dann zufrieden damit... komisch
Ich schäme mich nicht zu sagen, was ich an Windows hasse - oder an MacOS... ;)
 
Zurück
Oben Unten