Geschenk für älteres Russ. Ehepaar

Ich verstehe nur nicht, wieso man einem Russen ein russisches Geschenk machen möchte. :kopfkratz:

Das ist, als würde einer aus Hamburg, bei einem Besuch in München, denen eine Weißwurst mitbringen.

nein, es wäre so als ob ein hamburger einem in hamburg lebenden münchener ehepaar eine weißwurst schenkt. das ist ein unterschied, weil es die leute evtl. freuen würde etwas aus ihrer alten heimat (die sicherlich mit erinnerungen verbunden ist) zu bekommen. wobei ich trotzdem vermuten würde, dass sie produkte aus russland die sie vermissen auch selbst beziehen könnten über familie oder freunde ect...
 
meinst du nicht, dass sie ne matroschka hätten/haben, wenn sie eine haben wollten?

Was für eine Floskel..... :p

Und HH mit München zu vergleichen, wenn jemand aus Russland in Deutschland lebt und Weißwürschte als Vergleichsträger heran zu ziehen ist schon ein wenig, nun, hinkend. :D

Lebte ich in Russland und man würde mir ein heimatliches Geschenk machen, würde ich mich freuen.

Mein kleiner Beitrag. :)


dasich
 
Es gäbe durchaus typisch deutsche Sachen, die ich als Deutscher gerne im Ausland geschenkt bekommen würde. Gutes Brot zum Beispiel! :)
Das Geschenk sollte aber imho keine Klischees bedienen, jedenfalls könnte ich nichts mit Sauerkraut und Weißwurst als Geschenk anfangen. Es ist nicht einfach, aber es gibt sicherlich weniger typisch russische Sachen wie Wodka und Matrjoschka, das ist irgendwie flach.
Blumenstrauß ist aber auf jeden Fall schön denke ich, besonders ältere Menschen schätzen es. Weiß nicht, ob russische Aljonka Schokolade zu klischeehaft ist, fänd ich zumindest besser als ne Pulle Wodka oder Matrjoschka. ;)
 
Jenachdem aus welcher Region sie kommen: wie wärs mit nem russischen Samowar?
 
Du könntest ja - unabhängig vom Geschenk - ein paar einfache Sätze auf Russisch auswendig lernen. Ich denke, dass wird sie besonders freuen!
Ich lerne diese tolle Sprache auch gerade und es macht richtig Spass!


À propos Молоко: das schönste (und dabei schlicht gehaltene) Milchtütendesign, das ich bisher gesehen habe, stammt ausgerechnet aus der UdSSR (die man ja nicht unbedingt mit schönem Design in Verbindung bringt):
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten