Geschenk für älteres Russ. Ehepaar

Landfuxx

Landfuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen!

Da ich aus meiner jetzigen Wohnung berufsbedingt ausgezogen bin, möchte ich dem Ehepaar, welches über mir wohnt(e) eine kleine Freude machen - die beiden haben immer freundlich für mich die Post aufbewahrt, wenn ich länger nicht zuhause war oder auch den Flur/Keller mitgeputzt.

Natürlich gab es dafür hin- und wieder eine kleine Aufmerksamkeit. Jetzt, zu meinem Auszug, möchte ich jedoch gerne noch eine Kleingkeit verschenken (max. 50 Euro)

Bin mir aber nicht sicher, was? - Die beiden sind Anfang 70 und stammen aus Russland - ideal wäre also eine Art "Russischer-Präsentkorb". Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich kein Russe bin...

Von euch kenn nicht jemand zufällig in Bielefeld einen Händler, der solche Dinge anbietet? Oder habt ihr eine andere Idee?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke!
 
Klischee wäre ja jetzt ne Pulle Vodka, wobei in meiner Nachbarschaft die Russen wirklich den Schrank voller Vodka stehen haben... oO

Vielleicht gibt's da ja was handgebranntes, feines...
 
etwas zu verschenken, von dem man keine ahnung hat, kann nur schief gehen. lieber einen großen kuchen backen und einen strauß blumen dazu :)
 
fisch mit salz :D
 
war ihr "russisch-Sein" für eure Nachbarschaft irgendwie bedeutsam? Wenn nicht, würde ich nix spezifisches schenken, das mit der Herkunft der Leute zu tun hat. Ich wohne ja selbst im Ausland und versuche mich zu integrieren so gut und schnell es geht - wenn mir ein Einheimischer dann einen "deutschen Präsentkorb" überreichen würde, fände ich das zwar drollig aber auch ein bisschen komisch.
Schenk ihnen lieber etwas, das du auch deinen Eltern/Großeltern (im gleichen Alter halt) schenken würdest.
 
russen etwas russisches zu schenken ist doch irgendwie nicht so originell...
kuchen und blumen klingt gar nicht verkehrt..
vlt. noch bier + korn dazu ;)
 
Lad' sie zum Essen ein.
 
Guter Vodka kommt bei Russen immer gut... Klischee hin oder her, das ist meine Erfahrung... :)
 
Je nachdem, wie sie so drauf sind, schenk' Ihnen einen selbstgepflückten Blumenstrauss, ein Heizkissen oder die Sowjetunion.

Bei älteren Leuten zählt oft der Akt des Schenkens mehr als das Geschenk selbst.
Wie wär's z.B., sie zu einem selbstgemachten Essen einzuladen? Kann ja nur was einfaches sein, z.B. leckere блины (sind eine Art einfache Buchweizenpfannkuchen) mit Marmelade und сметаной (schmand). Die konnte selbst ich backen, Rezept z.B. hier: http://www.russlandjournal.de/rezepte/hauptgerichte/blini/
Dazu ein schönes Ständchen (z.B. Калинка, der Klassiker & Evergreen!) und ihre Herzen werden lachen!
 
gott, wenn mich in spanien jemand mit weißwürsten, sauerkraut, bier und wiesn-musik überraschen würde ... :hum:
 
Das das nicht die Wahnsinnsidee ist, ist auch mir klar. Aber die zwei betonen jedesmal ihr "Einfachsein" und das sie ja zwei "alte Russen" sind - so kam ich auf die Idee...

Sowjetunion ist gerade die Letzte bei Ebay für nen Euro zzgl. Versand weggegangen - der Verkäufer meinte aber, er würde nächsten Monat wieder nen LKW voll bekommen... ;)

Ich denke, der Tipp mit den Blumen ist sicher der beste.

Danke!
 
Ich würde eine Matroschka kaufen. Schöne Blumen sollten das Ganze abrunden.
Ich würde in keinem Fall Alkohol schenken. Weiß nicht, wieso Nervengift als Geschenk dienlich sein kann. Nach Matroschka kann man googlen. :)


dasich
 
Hey,

zumindest in HF gibt es einen russischen Supermarkt, in der Naehe vom H20, an der Hauptstrasse nach Salzufeln!
 
Ich würde im nächsten Supermarkt einen Fresskorb zusammen stellen lassen. Mal mit dem Filiale Leiter sprechen, die machen so was gerne nach meiner Erfahrung nach. :cake:
 
Ich verstehe nur nicht, wieso man einem Russen ein russisches Geschenk machen möchte. :kopfkratz:

Das ist, als würde einer aus Hamburg, bei einem Besuch in München, denen eine Weißwurst mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten