marco bartoli schrieb:
Ich meine, in Sachen RAM und Prozessor kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Richtig.
Die Festplatte ist nicht gerade rasend schnell.
Aber sonst...
marco bartoli schrieb:
Werden mit dieser neueren Intel GraKa vielleicht mehr Spiele laufen, oder fehlt der immer noch dieses entscheidende etwas?
Nun, der GMA X3000 ist - auch und gerade im Hinblick auf Spiele - gegenüber dem GMA 900/950 (wie im Mac mini, MacBook) stark verbessert, da er einige Hardware-Vorteile, wie Vertex-Shader, Hardware T&L, doppelte Anzahl Pipelines etc. neben deutlich höherer Taktung mitbringt.
Im übrigen habe ich munkeln gehört (oder ist das schon offiziell?), Intel habe Entwicklungen von Imagination Technologies / PowerVR auch für PC-Chips lizenziert (Die PowerVR Kyro erreichte vor Jahren dank "cleveren" Designs auch bei langsameren Taktraten und dementsprechend sehr günstiger Preisgestaltung teils sehr gute Resultate im Midrange-Segment)
Im Prinzip sind das schon mal gute Voraussetzungen für die Darstellung von Spielen. Ungewiss bleiben drei Faktoren:
1. Werden die Treiber gut?
2. Ist der Chip schnell genug? Etwas "optisch reichhaltiger" darstellen zu können bringt natürlich nicht viel, wenn die Framerate unspielbar sinkt.
3. Werden die Spieleentwickler den Chip unterstützen? Manche Spiele quittieren mit onboard-Grafik von Intel direkt den Dienst (absichtlich, durch eine Chip-Abfrage), manche werden einfach nicht "unterstützt", manche laufen problemlos.
...und vielleicht noch ein:
4. Wird Apple den GMA
X3000 verwenden, oder die abgespeckte "GMA 3000"-Variante?
Ich tippe auf ersteres - und höchstwahrscheinlich dürfte sich das sehr positiv für die Spieleperformance und Erfahrung auswirken.
Wenngleich natürlich ausgehend von einem niedrigen Niveau der jetzigen Chips...
siL schrieb:
(bedingt durch Architektur und dem Fehlen von dediziertem Grafikspeicher)
Das mit dem Grafikspeicher halte ich in Zeiten heutiger - und zu erwartender Speicherbandbreiten nicht für so schlimm.
Gremlin schrieb:
Der Intel-Grafik fehlt eigentlich nichts entscheidendes.
Doch, einige wichtige Hardware-Features, die in sehr vielen aktuellen Spielen verwendet werden, müssen in Software berechnet werden.