Gerätename meines Mac Mini ändert sich von selbst

biberboy

Ex-Mitglied
Yosemite ändert selbstständig den Namen meines Mac Mini, indem es fortlaufende Nummern an den ursprünglichen Gerätenamen anfügt. Mittlerweile heißt meine Rechner nicht mehr "Mac Mini", sondern "Mac Mini (4)".

Das Problem bestand auch schon bei Mavericks.

Es scheint damit zusammenzuhängen, dass ich den Mac Mini als Server nutze und Ordner über das Wlan-Netzwerk für ein MacBook (SMB und AFP) und einen Fire TV (NFS) freigebe, denn davor gab es das Problem der Namensänderungen nicht.

Mittlerweile habe ich dem Mac Mini und allen Clients feste IP-Adressen gegeben und den DHCP-Lease auf sieben Tage gestellt. Das Problem besteht leider immer noch.

Hat jemand eine Idee?

Das Problem haben viele User unter 10.10. Bei vielen Usern hat das Abschalten der Aufweckfunktion bei Netzwerkzugriff in den Energieeinstellungen geholfen.

eine weitere lösung:

"Go to Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
and delete the following files:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Then reboot. "

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@DoroS
Ich habe die Einstellung vorgenommen und werde das den Tag über mal beobachten und mich wieder melden.

@x34
Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen", wenn ich die die plist-Dateien lösche?

Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen", wenn ich die die plist-Dateien lösche?

Keine Nebenwirkungen. Die plists werden nach dem Neustart neu angelegt. Bei mir hat das jedoch nicht geholfen, aber seitdem ich den Haken rausgenommen habe, hat das Nummerieren aufgehört.

Das Problem haben viele User unter 10.10. Bei vielen Usern hat das Abschalten der Aufweckfunktion bei Netzwerkzugriff in den Energieeinstellungen geholfen.

Das scheint die Lösung zu sein. Ziemlich simpel. Vielen Dank, DoroS!
Bisher hat sich der Gerätename nicht mehr geändert. Ich werde das ein paar Tag beobachten und mich dann nochmal melden.

Das scheint die Lösung zu sein. Ziemlich simpel. Vielen Dank, DoroS!
Bisher hat sich der Gerätename nicht mehr geändert. Ich werde das ein paar Tag beobachten und mich dann nochmal melden.

Oder clean install, hat bei mir genützt.

Seit dem Update 10.10.1 scheint das Problem beseitigt zu sein. Trotz Aktivieren "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"' bisher keine Nummerierungen mehr.

Das Problem war früher, bei Leopard glaube ich, schon einmal da!

Überhaupt ist mir schon aufgefallen, daß alte bewältigte Probleme irgendwann wieder kommen.

Das Update auf 10.10.1 habe ich eben erst eingespielt. Ich kann aber bestätigen, dass folgende Variante auch ohne Update funktioniert:

1. Feste IP-Adressen für Server und Clients
2. "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktivieren

Zurück
Oben Unten