Geräusche beim imac 20"

Wie verhält sich denn der iMac 20" Rev. C im "Normalbetrieb" (Mail, Safari, iPhoto, iTunes) lautstärkemäßig zum Mac Mini (mit 512MB)?

OzBert
 
Er ist lauter als der mini, aber meiner Meinung nach nicht störend. Die Geräusche sind ausserdem konstant (also nicht wie beim 17RevA z.B.)
 
quack schrieb:
Er ist lauter als der mini, aber meiner Meinung nach nicht störend. Die Geräusche sind ausserdem konstant (also nicht wie beim 17RevA z.B.)

es scheint innerhalb des gleichen Modells halt von Gerät zu Gerät doch Unterschiede zu geben ... und ich hab offensichtlich eins von den lauteren erwischt ... das nun auch schon verstärkt in (amerikan.) Foren diskutiert wird ...

iMac also seit heute mittag da ... und ich hör doch ein deutliches *Brummen*, selbst wenn ich die Lüfteröffnung zuhalte ... kommt mir lauter als Rev. B vor :(
Sensoren normal, kein Spotlight im Hintergrund, keine interne CD/DVD, Prozessorleistung maximal, keine weiteren Programme offen, Hardwaretest i.O. ... werd zwar noch RAM nachrüsten, aber daran kanns ja augenblicklich auch nicht liegen, weil keine Anwendungen laufen (lt. MenuMeter 250 MB frei)

jemand eine Idee ? An einen Defekt glaub ich nich ... iss wohl einfach "nur" lauter als der Durchschnitt, grmpf
 
Ich habe einen iMac 1,6 Ghz und höre überhaupt nichts, nur wenn ich mit dem Ohr hingeh. :D
Musste ich mal sagen. :D

Nicht böse sein.
dasich
 
ich kann mir da schlecht drunter vorstellen wie für dich zu laut oder leise ist..
ist ja ziemlich subjektiv...ich höre auch wenig...;)

mehr wie beim PB aber durchaus i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
Ich habe einen iMac 1,6 Ghz und höre überhaupt nichts, nur wenn ich mit dem Ohr hingeh.
Nicht böse sein
nöö, aber grade weil ich das schon vielfach gehört hab, v.a. zunehmend mit den neueren Modellen, hätte ich mir das bei meinem auch so vorgestellt ... nu bin ich erst ma ernüchtert .... :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass eine Einschätzung anhand eines einzelnes Geräts nicht wirklich möglich ist. Mein neuer iMac 20" brummt auch. Zuerst dachte ich, dass es das Netzteil ist. Es scheint aber wirklich ein (oder mehrere?) Lüfter zu sein. Von vorne höre ich das Brummen von unten. Hinten ist es auch oben zu hören. Meine Heizung (Elekto Nachtspeicherheizung) übertönt das Geräusch eigentlich schon, wenn deren Ventilator läuft.

Also ich denke, bei meinem ist alles normal. Vibrieren tut auch nix...

Gruß,
Thomas
 
gurubez schrieb:
ich kann mir da schlecht drunter vorstellen wie für dich zu laut oder leise ist.. ist ja ziemlich subjektiv...ich höre auch wenig...;)
wenn der Lautstärkeregler mittig steht, muß ich iTunes auf 6 stellen ... mal so als Anhaltspunkt ....

mehr wie beim PB aber durchaus i.O.
komme grad vom iBook, dessen bin und war ich mir schon bewußt .... ;) Und ich hatte ja auch schon Rev. B hier stehen .... also Vergleiche sind durchaus vorhanden ...
 
Chriss schrieb:
wenn der Lautstärkeregler mittig steht, muß ich iTunes auf 6 stellen ... mal so als Anhaltspunkt

Echt, das würde mich ankotzen........Sind die wirklich so laut, dabei hörte auch ich, dass die leiser sein sollen, als die "Alten".

dasich
 
dasich schrieb:
Sind die wirklich so laut, dabei hörte auch ich, dass die leiser sein sollen, als die "Alten"
na wie gesagt, es gilt ja längst nicht für alle, im Gegenteil, sondern variiert ... ich gehöre wohl hier dazu
werd mal die Tage den Service anrufen und nachfragen, ob und was sie vorschlagen ....
 
Hmm, klar, also ich habe ja die größten Bedenken, dass sich mein iMac Rev. A irgendwann verabschiedet. Ich werde deswegen die Garantie verlängern, davon hatten wirs ja neulich schon mal. ich muss sagen, ich hätte schon manchmal gerne den 20" oder einfach den neuen. Aber den hier möchte ich nicht missen. Der ist so leise, das ist traumhaft. Und ich kann nur schaffen, wenn ich den Lüfter nicht sooft höre. Ich habe iTunes auf Mitte Lautstärke und den iMac auf 2. Höre nichts. Traumhaft.

dasich
 
dasich schrieb:
Und ich kann nur schaffen, wenn ich den Lüfter nicht sooft höre. Ich habe iTunes auf Mitte Lautstärke und den iMac auf 2. Höre nichts. Traumhaft
so leicht oder so selbstverständlich wirste so einen auch nich unbedingt kriegen, lautstärkemäßig ... mit Garantie wär mir schon wohler an Deiner Stelle, klar ... alle paar Tage berichtet hier jemand anderes von merkwürdigen Blitzen ...

sonst wirklich brilliant, der neue 20"er, ja ... "nur" die Lautstärke eben net ... und leiser wird er wohl nimma ... nun wird sich zeigen, was Cancom wert ist ... ;)
 
Chriss schrieb:
iMac also seit heute mittag da ... und ich hör doch ein deutliches *Brummen*, selbst wenn ich die Lüfteröffnung zuhalte ... kommt mir lauter als Rev. B vor
Wenn du das konstante tiefe brummen meinst, dann ist es das Laufgeräusch der Festplatte, das über den Fuß des iMacs auf deinen Tisch übertragen wird. Kannst du testen, in dem du den iMac mal etws anhebst. Mit einer kleinen Unterlage verschwindet dieses Geräusch.
 
quack schrieb:
Wenn du das konstante tiefe brummen meinst, dann ist es das Laufgeräusch der Festplatte, das über den Fuß des iMacs auf deinen Tisch übertragen wird. Kannst du testen, in dem du den iMac mal etws anhebst. Mit einer kleinen Unterlage verschwindet dieses Geräusch.
schwierig zu beschreiben, aber mit Anheben oder einer Unterlage verschwindet leider nichts ... aber kann mir schon vorstellen, daß da ringsum auch einiges reflektiert ... (Holzplatte/Metallfuß, nahe Rückwand u.ä.)

was kriegst Du bei den Lüfterdrehzahlen so angezeigt ... ? ohne Auslastung hab ich 1.200-1.700 ....

hab noch 10.4.2 drauf ... bei einigen kamen ja Probleme erst mit Update auf 10.4.3. Hast Dus gemacht ... ?

Danke jedenfalls
 
Ich habe 10.4.3 drauf, es hat sich nichts zu den Vorversionen geändert. Die Drehzahlen liegen auch in dem von dir beschriebenen Bereich.
 
quack schrieb:
Ich habe 10.4.3 drauf, es hat sich nichts zu den Vorversionen geändert. Die Drehzahlen liegen auch in dem von dir beschriebenen Bereich.

okay, danke, hab nu ein komplettes Backup ... werd ein update auf 10.4.3. wagen ... mit einem dicken Handtuch drunter scheint er wirklich einen Tick leiser ... aber das tut sich doch kein Mensch an ..... :rolleyes:
 
...da frag ich mich doch ob ein Pixelfehler nicht doch besser ist...;)

Sooo nun wieder OT
Meine Drehzahlen liegen zwischen 1200-1500 und höre ein leichtes dezentes zoomen...
wenn man das so nennen mag...aber stört mittlerweile nicht mehr...
 
gurubez schrieb:
...da frag ich mich doch ob ein Pixelfehler nicht doch besser ist...;)
na sicher ... drum bin ich ja auch bei diesen Pixelfehlerdiskussion regelmäßig so angefressen ... weil man die nie/nicht sieht ... während man die Lüfter aber ständig hört ... die zulässigen Grenzen liegen zwischen ca. 1.000 und 5.000, von daher also völlig unauffällig ...

übrigens: die *Kratzer*, die Du damals hier gepostet hast, die hab ich auch - in rauhen Mengen sogar (!) ... die stören mich aber überhaupt nicht, weil ich sie PRAKTISCH überhaupt nicht sehe - nur wenn ich sie eben in einem ganz bestimmten Winkel von der Seite anstrahle, was ich nie mache ... ich will ihn "nur" ruhiger - das iss schon alles ... :cool:
 
Chriss schrieb:
okay, danke, hab nu ein komplettes Backup ... werd ein update auf 10.4.3. wagen ... mit einem dicken Handtuch drunter scheint er wirklich einen Tick leiser ... aber das tut sich doch kein Mensch an ..... :rolleyes:
Es muss kein dickes Handtuch sein, sondern nur eine kleine dämpfende Unterlage. Z.b. zwei kleine Stücke Mossgummi an den hinteren Ecken des Standfusses.
 
quack schrieb:
Es muss kein dickes Handtuch sein, sondern nur eine kleine dämpfende Unterlage. Z.b. zwei kleine Stücke Mossgummi an den hinteren Ecken des Standfusses.
das Handtuch war ja einzig zu Testzwecken ... :D
mit dem Moosgummi kann ich noch probieren, aber das wäre ja eher gegen ein etwaiges Vibrieren, denk ich, das ich nicht hab ... ich dachte es müßte halt "großflächig" unterhalb der Lüftungsschlitze (wo die Lautsprecher sitzen) aufgefangen werden ... ansonsten ruf ich Montag bei Cancom an, soll der sich das mal anschauen/-hören ... so wie im Moment kann ichs net lassen ....
 
Zurück
Oben Unten