Gerätewert nach AppleCare+ Tausch

niiicooh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
176
Reaktionspunkte
117
Hallo MacUser,

ich stelle mir aktuell die Frage, ob ein Austauschgerät einen anderen "Wert" hat als das ursprüngliche Gerät.

Zum Hintergrund:
Ich nutze meine Geräte so, wie Apple sie schuf, sprich ohne Hüllen oder sonst was.
Nun ist mir mein iPhone schon zwei mal runtergefallen, wodurch Abnutzungen am Edelstahlrahmen entstanden sind.
Außerdem habe ich im unteren drittel, genau mittig, zwei tiefe Kratzer im Display, welche man deutlich spürt im täglichen Gebrauch.

Da ich AC+ zum iPhone 12 Pro habe, könnte ich es gegen eine Servicegebühr tauschen lassen, damit es wieder "wie neu" ist.
Nun gibt es ja verschiedene Seriennummern, anhand derer man erkennen kann, ob es "Retail", "Refurbished" oder "Austausch" ist.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das bei einem späteren Verkauf a) angezeigt werden muss und b) sich das auf den "Wert" des Gerätes (Verkauf, Trade In) auswirkt?

Vielleicht hat der ein oder andere da schon Erfahrungen sammeln können?

Danke!

P.S.: Mir ist bewusst, dass ein verkratztes Gerät weniger Wert ist als ein neuwertiges Austauschgerät :D
 
Da ich AC+ zum iPhone 12 Pro habe, könnte ich es gegen eine Servicegebühr tauschen lassen,
Sicher das Apple es wegen paar Kratzern für 99€ tauscht?
Da wäre ich mir auch nicht so sicher, denn Apple schreibt selbst, dass kosmetische Schäden nicht durch AC+ gedeckt sind. Der Schaden muss meines Wissens nach die Funktion des Gerätes beeinflussen/einschränken. Ein paar Kratzer tun das in der Regel nicht.
Also ein Displaybruch oder ein Bruch des Glases auf der Rückseite eerden da schon anders bewertet.

Was den Wert des Gerätes angeht, solltest bei einem Verkauf immer transparent kommunizieren, egal ob es ein frisch getauschtes durch AC+ ist oder sonst etwas. Das sichert dich ab.
 
Da kann man ja nachhelfen…
Wie willst Du denn da nachhelfen?

Möchtest Du das Display beschädigen?
Dann gibt es ein neues Display und der zermackte Rahmen bleibt, vollkommen abgekoppelt von der rechtlichen oder moralischen Situation.
 
So ein Handy kann einem schon mal im Treppenhaus aus der Hand fallen, dafür hat man ja ne Versicherung abgeschlossen.
bei einem Unternehmen mit 21 Milliarden GEWINN mach ich mir da keine sorgen
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: dg2rbf und EasyChris
Ach du meine Nase!

Wegen Leuten wie dir sind Versicherungen angewiesen, jedes Jahr die Prämien zu erhöhen. Du betrügst nicht die Versicherung, sondern die Gesellschaft!

Glaub mir, die haben Mittel und Wege, zu erkennen, ob ein Schaden absichtlich herbeigeführt wurde. Wenn du diesen Betrug durchziehst, ist eine Kündigung der Police und Übernahme der Ermittlungskosten noch das Geringste, was dir droht. Dafür kannst du hinter Gittern landen, und das nicht ohne Grund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101, dg2rbf, DoroS und 2 andere
🤣🤣🤣
Also erstmal habe ich gar nichts gemacht, ich habe noch nicht mal ne Versicherung.
und jetzt erklär mir mal wie die feststellen wollen ob es dir versehentlich aus der Hand gefallen ist oder nicht. So ein schwachsinn
 
Ich befürworte keinesfalls Versicherungsbetrug, aber ob mir das iPhone jetzt "ausversehen" das Treppenhaus herunterfällt oder ich es absichtlich runter werfe kann ja wohl eher schlecht nachgewiesen werden, der Sturzschaden wird der gleiche sein.
 
@Tommac187

Du hast hier geschrieben, dass eine Versicherung dazu da ist, betrogen zu werden (denn das bedeutet #8 im Endeffekt) und wirfst MIR nun Schwachsinn vor?

Arsch offen oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Ne das bedeutet es nicht. Hab nur gesagt man kann ja noch etwas nachhelfen wenns eh schon beschädigt ist.
aber Süß von dir das du dir um die Armen Versicherungen sorgen machst, da fällt dann wohl die eine oder andere Sex Party auf den Malediven aus, wie schlimm.
oder es gibt mal nur ein Passat anstatt einem S8 als Firmwagen, ja die tun mir auch leid- leben am Limit.
Wegen Leuten wie dir sind Versicherungen angewiesen, jedes Jahr die Prämien zu erhöhen.
Dann muss es aber sehr viele „wie mich“ geben
 
Ich befürworte keinesfalls Versicherungsbetrug, aber ob mir das iPhone jetzt "ausversehen" das Treppenhaus herunterfällt oder ich es absichtlich runter werfe kann ja wohl eher schlecht nachgewiesen werden, der Sturzschaden wird der gleiche sein.

Ein iPhone trägt durch einen Sturz im Treppenhaus meistens nicht den „erhofften“ Schaden davon. Die meisten Versicherungsbetrüger deppern das Ding noch ein zweites oder drittes Mal runter, und schon ist der Schaden gar nicht mehr der Gleiche wie bei unabsichtlicher Beschädigung.
 
@Tommac187

Die Mitarbeiter in Versicherungen sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Es gibt sogar welche, die lesen hier im Forum mit und wundern sich schon, über Äußerungen und Aufforderung zum Versicherungsbetrug von dir.

Ich jedenfalls kann mir gut vorstellen, dass du es nicht gut findest, wenn dazu aufgerufen wird, deine Firma oder dich zu berügen, da du ja eh zu doof bist, das zu bemerken und ja so oder so zuviel Geld hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen

Und warum? Arbeitest du in einer Versicherung? Ja? Dann können wir uns ja mal über unsere Erfahrungen austauschen und wieso du zum Versicherungsbetrug gegen deinen Arbeitgeber aufrufst. Wenn du nicht in der Versicherung arbeitest, dann spreche ich dir das know-How und den Einblick ab. Hören-Sagen aus zweiter oder x-ter Hand reicht nicht aus.
 
Ne das bedeutet es nicht. Hab nur gesagt man kann ja noch etwas nachhelfen wenns eh schon beschädigt ist.
aber Süß von dir das du dir um die Armen Versicherungen sorgen machst, da fällt dann wohl die eine oder andere Sex Party auf den Malediven aus, wie schlimm.
oder es gibt mal nur ein Passat anstatt einem S8 als Firmwagen, ja die tun mir auch leid- leben am Limit.

Dann muss es aber sehr viele „wie mich“ geben
Hast du schon mal die Bilanzen eines Kompositversicherers gelesen, oder ist das nur "gefühltes" Wissen? Sorry, aber soviel an unhaltbaren Behauptungen, macht dich in diesen dingen nicht sonderlich glaubwürdig.

Und ja, es ist ein erheblicher Unterschied zwischen Lebens- und Kompositversicherern.
 
Zurück
Oben Unten