Geräteweitergabe, was ist mit ID zu beachten?

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

wenn ich in der Familie ein Gerät (iPhone oder Rechner mit iTUnes) weitergebe, was ist mit der Apple ID zu beachten? Mehrere IDs am Gerät ist nicht gut, habe ich mir sagen lassen...
Dazu ist zu sagen, dass keines unserer Geräte selbst mit der ID registriert ist, d.h. wir verwenden die IDs nur für Appstore, und auch da praktisch nur gratis-Apps, Musik haben wir weder als Stream noch als MP3, also keine Musik in der Mediathek.
iCloud wurde noch nie benutzt oder registriert.

Wenn ich nun ein Handy weitergebe sollte darauf dann für den Appstore die andere ID eingetragen werden, und für Facetime auch. Wie gesagt, das Gerät selbst wird nicht mit der ID registriert.
Die Frage ist: Was passiert nun mit den Apps? Muss ich die Apps löschen und mit der neuen ID neu laden? Wäre nicht schlimm, weil sie ohnehin gratis sind. Oder kann man sie lassen?
Danke und LG
Rocco
 
Das Gerät komplett zurücksetzen und den neuen Nutzer es selbst mit seinen Daten und seiner Apple-ID einrichten lassen.
 
Die Geräte sind nicht mit einer ID verknüpft? Und wie erfolgt der "Einkauf" in iTunes? (auch Gratis Apps, der iTunes account ist mit der ID verküpft…)

Es gibt aber auch eine Familienfreigabe, falls man sie auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen ID nutzen möchte.

Prinzipiell ist es immer besser wie von Maulwurfn vorgeschlagen, das Gerät selbst komplett zurückzusetzen und Umständen aber auch bei Apple zu deregistrieren, weil manche Apps nur eine beschränkte Zahl an Geräten zulassen (Office)
 
Die Käufe sind mit einer ID verknüpft, sprich der neue Nutzer kann sich dann selbst seine Apps wieder aus dem AppStore laden. Was du vorher drauf hattest ist völlig egal.
 
Einfach iPhone sauber löschen - Inhalte und Einstellungen. Dann wird bei der Neueinrichtung die Apple ID des neuen Nutzers genutzt.
 
Man übergibt nur die Hardware (das Gerät), nie die Daten (ID).

Wenn ich meine ID einem Dritten überlasse, dann schon. ;)

ich habe schon hardware und id übergeben, sonst könnten meine eltern ja nicht all meine gekauften apps kostenlos nutzen. deine aussage ist also widerlegt.

Nicht ganz korrekt... ich kann Daten (Einkäufe, Apps, etc.) von meiner ID nicht auf eine andere ID übertragen, so meinte es wohl Holger721, aber ich kann meine ID einem Dritten überlassen, dann hat dieser natürlich auch alle Daten (Einkäufe, Apps, etc.) zur Verfügung. :)
 
ich habe hardware und id übergeben. nix übertragen.

Das habe ich ja auch geschrieben, dass das eine Möglichkeit ist... aber wie Holger721 geschrieben hat, Daten kann man nicht übergeben, stimmt ja auch. Apple lässt eine Zusammenführung von ID's, Datenübertragung von einer ID zu einer anderen ID oder eine ID Übertragung (Namensänderung) nicht zu.
 
Man übergibt nur die Hardware (das Gerät), nie die Daten (ID).

ich habe schon hardware und id übergeben, sonst könnten meine eltern ja nicht all meine gekauften apps kostenlos nutzen. deine aussage ist also widerlegt.

Nicht ganz korrekt... ich kann Daten (Einkäufe, Apps, etc.) von meiner ID nicht auf eine andere ID übertragen, so meinte es wohl Holger721, aber ich kann meine ID einem Dritten überlassen, dann hat dieser natürlich auch alle Daten (Einkäufe, Apps, etc.) zur Verfügung. :)

Lies diese drei Posts im Zusammenhang. Holger721 meinte wohl nur die Daten, nicht die ganze Apple ID übergeben.
 
nochmal: von mehreren ids war bei holger und mir nie die rede! er schrieb, man übergibt keine daten (oder id), sondern nur die hardware. daß das falsch ist, habe ich mit meinem beispiel bewiesen.

mehrere ids hast nur du, lieber swiss, ins spiel gebracht. holger und ich haben sich dazu nicht geäußert!
 
ich habe alle daten (apps) mitsamt id mit dem gerät zusammen übergeben. kein problem. von mehreren ids oder daten zusammenführung war nie die rede.

ich habe schon hardware UND id übergeben.

Und ich lese Holgers Aussage so.

"Man übergibt nur die Hardware, nie die Daten": Man kann natürlich die ID übergeben, aber man sollte es nicht.

Im Familienkreis mag das anders sein.

Aber auch da würde ich nicht wollen, daß jemand imessage einschaltet und dank meiner ID meine Nachrichten mitliest :)
 
Und ich lese Holgers Aussage so:
"Man übergibt nur die Hardware, nie die Daten": Man kann natürlich die ID übergeben, aber man sollte es nicht.
so lese ich das auch, exakt! da hier im thread aber eine weitergabe in der familie vorliegt, kann man auch die daten/ id weitergeben. so wie ich es gemacht habe. holgers aussage, man sollte keine id weitergeben, habe ich daher widerlegt.
 
Zurück
Oben Unten