Geräte im Fotostudio

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
moin moin

ich stehe in folgender Situation: Nach Weihnachten hat mein Betrieb sein 50jähriges. DAs werden wir feiern :). Nebenbei soll aber auch noch eine ZUsammenstellung erstellt werden über alles was zum Betriebe gehört. Der Betriebsrat hatte die Idee, Bilder von allen Abteilungen zu machen, mithin sind das ca 500Leute, evtl plus wichtige Kunden oder Vertragsabschlüsse etcpp

Das wollen wir möglichst schön machen, allerdings nicht von einem ProfiFotographen. Wir haben erst mal an uns gedacht. Ich selbst besitze ein Nikon D300, eine blaue und weiße Leinwand, sowie Kabel und Programm, dass ich die Bilder sofort nach Auslösen aufm Rechner habe.


Was fehlt noch zu einem für einen professinell angehauchten Amateur für diese Aufnahmen (indoor, nur ein Tag, Neonbeleuchtung)
  • Blitze (diese riesen Dinger)
  • was noch? (wenn möglich kompatibel zu Nikon d300!)

Habt ihr ne Ahnung wo man sowas herbekommt (ausleihen, wenn möglich)


großes Dankeschön schon mal
schöens WE
maulwurf
 
Eine Studio-Blitzanlage kann man sich sicher bei Calumet in HH ausleihen. Dazu brauchst noch einen Belichtungsmesser. Die Anlagen lassen sich heute auch per Blitz/Fotozelle auslösen. Deine Nikon sollte sicher auch einen Anschluss für ein Syncronkabel haben.
 
Funkauslöser auf dem Blitzschuh??? Dürfte angenehmer sein. Belichtungsmesser.. Greycard reicht doch da... Ist das nicht langweilig, die Leute vor ner Wand zu fotografieren, statt bei ihrer Tätigkeit am Arbeitsplatz? 35er oder 50er Objektiv, Systemblitz, evtl Aufheller?
Ansonsten wirst du um die Studioblitze nicht herumkommen, Aufheller...etc.
 
Lasst die Bilder von nem Profi machen. Nach Deinem Fragen zu urteilen habt Ihr keine Ahnung von Fotografie. Ihr werdet nur enttäuscht sein und Euch im Nachhinein ärgern. Nicht umsonst kosten gute Fotografen Geld.
 
Lasst die Bilder von nem Profi machen. Nach Deinem Fragen zu urteilen habt Ihr keine Ahnung von Fotografie. Ihr werdet nur enttäuscht sein und Euch im Nachhinein ärgern. Nicht umsonst kosten gute Fotografen Geld.

Aber nicht überall wo Fotograf drauf steht, ist auch Fotograf drin. Und bei der Menge an Bildern wird das schnell mehrere tausend Euro kosten.... Anfahrt... paar hundert Bilder, Retusche... Abzüge...
 
Aber nicht überall wo Fotograf drauf steht, ist auch Fotograf drin. Und bei der Menge an Bildern wird das schnell mehrere tausend Euro kosten.... Anfahrt... paar hundert Bilder, Retusche... Abzüge...


..Quatsch....;):cool:
 
Mehrere Tausend? Wow... ich muss mal ganz schnell meine Preise überdenken!
Trotzdem möchte ich mich anschließen: wenn Ihr gute Bilder wollt, solltet Ihr da nicht geizen. Es gibt Momente, die passieren nur einmal und da sollten dann auch ordentliche Bilder bei rumkommen.

Es hindert Dich ja keiner dran, auch Bilder zu machen... und genau so lernt es sich am besten: üben!
 
Lies mal hier, beim Strobist, da bist du günstig dabei und bekommst gute Tipps. Allerdings, wenn man bei 0 beginnt, ist die Technik egal - bis Weihnachten ist es verdammt kurz...
 
Du hast doch die D300, da kannst Du doch auf ISO 2000 (oder mehr) gehen und dann misst Du mit der Spotmessung die Gesichter an, regelst das mit dem Weißabgleich und machst die Bilder ohne Blitz mit manueller Belichtung. Das zu Beurteilen ohne den Ort des Geschehen zu sehen ist natürlich gewagt.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
1 Tag Arbeit würde ich mit 1200-1800 rechnen, je nach Fotograf und Anforderung an Bilder (Doku, Portraits vor Hintergrund etc).
Dafür sollte man auf jeden Fall Bilder bekommen die sich Firmenintern oder auch extern zu Werbezwecke nutzen lassen.
Alles andere ist Kindergarten und wird echt unprofessionell aussehen, gerade wenn Kunden mit involviert sind. Und das 50 jährige kann man sich im Zweifel auch mal 2500 € fürn Fotografen kosten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die D300, da kannst Du doch auf ISO 2000 (oder mehr) gehen und dann misst Du mit der Spotmessung die Gesichter an, regelst das mit dem Weißabgleich und machst die Bilder ohne Blitz mit manueller Belichtung. Das zu Beurteilen ohne den Ort des Geschehen zu sehen ist natürlich gewagt.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

ISO 2000???? Nicht dein Ernst.... ISO200 vielleicht und die Beleuchtung ist für hochwertige Portraits wichtig, abgesehen davon, dass er dann mit Capture One oder was auch immer den Weißabgleich setzen kann. Aber stupide Portraits sind langweilig und langweilen. Ab und an auch mal Bilder von Leuten bei der Arbeit lockern das Ganze auf. D300, 50er/80er Objektiv, Blitzanlage mit Softboxen. Ansonsten die Leute direkt bei der Arbeit fotografieren und eine angemessene Tiefenschärfe wählen.
 
moin

schon mal viele Dank für die Antowrten udn Tipps!
zum Objkektiv ein Wort: Ich selbst hab ein 17-50mm und ein 45mmFix, ein Freund hat noch ca. 35mm, 40mm und noch eins (hab ich nicht genau im Kopf); aber alle Objektive mit 2.8 Lichtstärke.

die Links schaue ich mir nachher noch an!


danke noch mal
maulwurf
 
Die Lichtstärke ist beim Einsatz von Studioblitzen relativ egal, außer du möchtest mit der Schärfentiefe spielen, was ich aber eher nicht glaube. Die Belichtungszeit ist eh relativ kurz mit Studioblitz und Softboxen.

Ansonsten würde ich vorher unbedingt ein paar Trockenübungen machen, wenn ihr das vorher noch nie gemacht habt. Gerade mit den Blitzen und Softboxen kann man sehr viel Mist produzieren, wenn man davon keine Ahnung hat.

Gruß
Karl
 
Du wohnst in der Nähe von Hamburg? Dann geh mal nach HH und dort zu IPS. Die verleihen sowas zu nem guten Kurs. Und wenn Du nen Gruss von mir sagst, dann bekommste es evtl. noch billiger... Falls Fragen, dann PM an mich!
 
nochmals Danke für die neuen Tipps.

Um alle etwas zu beruhigen: Ich habe schon einige Male mit diesen teilweise nicht immer stadfesten Studioblitzen gearbeitet, bisher allerdings nicht so häufig mit den großen. Ich habe bei mir derzeit ein etwas kleineres Modell stehen für Stillleben.

Ich hab mich hier einfach mal als "Idiot" angestellt, um möglicherweise die ein oder andere Info zusätzlich zu bekommen...
 
ISO 2000???? Nicht dein Ernst.... ISO200 vielleicht und die Beleuchtung ist für hochwertige Portraits wichtig, abgesehen davon, dass er dann mit Capture One oder was auch immer den Weißabgleich setzen kann. Aber stupide Portraits sind langweilig und langweilen. Ab und an auch mal Bilder von Leuten bei der Arbeit lockern das Ganze auf. D300, 50er/80er Objektiv, Blitzanlage mit Softboxen. Ansonsten die Leute direkt bei der Arbeit fotografieren und eine angemessene Tiefenschärfe wählen.

Na er schreibt doch, dass man auf 2000 gehen soll, wenn er OHNE Blitz arbeitet! Was soll daran nicht gehen? Das geht sogar wunderbar! Selbst ISO 3200 macht die Cam noch super!
 
Na er schreibt doch, dass man auf 2000 gehen soll, wenn er OHNE Blitz arbeitet! Was soll daran nicht gehen? Das geht sogar wunderbar! Selbst ISO 3200 macht die Cam noch super!

Weil es in dunklen Verhältnissen zu sehr rauscht? Er will hochwertige Bilder, mit der Blitzanlage gibt es keinen Schlagschatten, keine Schatten im Gesicht etc... Sollen keine Lowkey Aufnahmen werden. Business Bilder sind oftmals recht hell und haben einen Schärfe- Unschärfe Bereich. Da ist mehr Licht besser und eine Blende von ca. 4... Soviel Geld sollte die Firma dann doch übrig haben, sich eine Blitzanlage zu leihen, wenn schon der Fotograf für umsonst ist...
 
Weil es in dunklen Verhältnissen zu sehr rauscht? Er will hochwertige Bilder, mit der Blitzanlage gibt es keinen Schlagschatten, keine Schatten im Gesicht etc... Sollen keine Lowkey Aufnahmen werden. Business Bilder sind oftmals recht hell und haben einen Schärfe- Unschärfe Bereich. Da ist mehr Licht besser und eine Blende von ca. 4... Soviel Geld sollte die Firma dann doch übrig haben, sich eine Blitzanlage zu leihen, wenn schon der Fotograf für umsonst ist...

Dann hast Du wohl noch nie die Nikon D300 oder die D3 in der Hand gehabt! Da rauscht mal gar nix mehr. Habe selbst beide Cams... Ist echt der Knaller!
 
Dann hast Du wohl noch nie die Nikon D300 oder die D3 in der Hand gehabt! Da rauscht mal gar nix mehr. Habe selbst beide Cams... Ist echt der Knaller!

Kann die auch Schatten wegfotografieren??? Und besondere Lichtsituationen aus Neonröhren zaubern? Abgesehen davon hab ich auch nie vor, Nikon zu nehmen :)
Trotz alledem... für solche Aufnahmen max ISO 400, Beleuchtungsmittel und ein Portraitobjektiv mit großer Blende...
 
Ich denke wir drehen uns hier im Kreis! Ich rede davon, wenn er keine Anlage verwendet (was sein gutes Recht wäre) und Du davon, dass er ne Anlage nehmen soll (was ich 1. nie abgestritten habe und 2. evtl, nicht finanziell drin is)... Wo ist nun das Problem? Wenn er keine sich leisten kann, muss er schauen, wie er es ansonsten gebacken bekommt. Oder?
 
Zurück
Oben Unten