Geocaching mit dem Iphone 3G?

Hi,
danke für Eure Meinung. Dann muss ich wohl ein wenig investieren .
Wo finde ich denn Deine Interessengruppe?

Viele Grüße
aragorn
 
Also, wie gesagt ich cache seit knapp drei Monaten mit dem iPhone und stand zu Beginn auch vor der Entscheidung gleich ein richtiges GPS zu kaufen. Dann habe ich aber erstmal mit dem iPhone losgelegt und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch nur Traditionals gesucht. Jetzt bin ich langsam an dem Punkt auch mal was schwierigeres machen zu wollen. Auch einen Multi werde ich erstmal mit dem iPhone probieren. Ob es über kurz oder lang dann doch ein Garmin oder ähnliches wird warte ich einfach mal ab bis meine Erprobungsphase "Geocaching" vorbei ist.
Ich denke letztendlich muss es jeder selber entscheiden, aber eigentlich spricht doch nix dagegen irgendwann selber auf den Trichter zu kommen: Das iPhone reicht nicht/ist mir zu schade/oder was auch immer!
Ich mach es jedenfalls so ;)
Also, viel Spass
und vielleicht laufen wir uns ja mal beim Cachen über den Weg!!!!
 
Achso, Interessensgruppe "Geocacher" findest du unter "Community-Interessensgruppen-Geocacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreiundvierzig und aragorn38
Ist es eigentlich im Sinne des Geocachers mit Hilfe von echtem Kartenmaterial zu suchen? Oder wäre die Nutzung der intergrierten Kompassnadel "ehrenvoller"?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie das laufen soll. Immerhin bist Du ja auf der Suche nach dem Punkt mit den exakten Koordinaten. Wenn Du eine Karte hast, kannst Du natürlich ganz exakt anhand der Längen-Breitengrade die Minuten etc. ausrechnen. Dann weißt Du auf Deiner Karte (Rechenfehler/Kartenungenauigkeiten/Einzeichnungsungenauigkeiten mal ausgeschlossen), wo das Objekt der Begierde sein müsste...

Und jetzt? :D

Du hast doch schon eine Menge Caches gefunden - und wenn du ehrlich bist: wie viele davon lagen ganau auf einer Wegkreuzung ;)
Eher kriecht man doch irgendwie durchs Unterholz, wo die Karte ohnehin nur "grün" anzeigt (oder "Mischwald")...
Daher glaub' ich nicht, dass man mit einer Karte beim Cachen glücklich wird... (wobei ich das -ehrlich gesagt- noch nicht ausprobiert habe - ich würde mich wahrscheinlich schon beim Ausrechnen und Einzeichnen in die Karte hoffnungslos vertüddeln).
 
Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt. Sorry. Also ich cache so: Entweder suche ich zu Hause Caches raus oder nutze das Geocaching App und verwende die Umkreissuche, wenn ich unterwegs bin. Dann lese ich kurz die Beschreibung und drücke die Funktion Karte. Dann exportiert das Geocaching App die Koordinaten in Google Maps und zeigt sie mir als Nadel an. Meine Position wir mir als blauer Punkt angezeigt, der sich natürlich ständig aktualisiert. Klar?
Jetzt wollte ich wissen, ob das einfacher ist als mit einem wirklichen GPS? Deshalb "ehrenvoll"!
 
Aaach so... (*stirnschlag*). Glaub' nicht, dass das "unehrenvoll" ist. Wobei die echten Hardcore-Cacher wohl nur mit dem "Pfeil" auf dem GPS arbeiten.
Irgendwo habe ich mal die abfällige Bemerkung "Pussycaching" gelesen, weil sich manche (me, too) auch die Karte auf dem GPS anzeigen lassen.

Graben und kramen muss man ja ob mit oder ohne Karte :)
 
Hallo Rookie, was machst Du bei einem Multi? Ich glaub, daß das dann so heißt, wenn nach dem ersten noch mehrere Punkte gefunden werden müssen. Die weiteren Punkte zeigt Google Maps ja nicht einfach so an, da musst Du doch die Koordinaten manuel eingeben. Und da weiß ich nicht, wie das geht.

Gruß
aragorn
 
NEin, das tut Google Maps natürlich nicht, sonst wäre der Witz des Multis ja auch dahin. Ich muss sagen, dass ich bisher noch keonen Multi gehoben habe. Am WE wollte ich das aber mal probieren. Das GPSutility soll mir dabei helfen ;)
 
Obwohl - Koordinaten kannst Du doch mit Google Earth anzeigen lassen:

N52° 17' E7° 43'

ins Suchfeld eingeben, und er schmeißt Dir z.B. Ibbenbüren raus...
 
man kann die daten einfach in maps eingeben, so mache ich das und es funktioniert einwandfrei und es ist supergenau. spezielle apps zum cachen finde ich überflüssig.
 
Hilfe! Ich bin zu doof. Wer kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich Koordinaten in google Maps eingeben kann. Ich steig durch die Konvertierung nicht durch. Wie genau macht ihr das. Ich muss doch am WE meinen ersten multi machen ;)
 
... Wer kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich Koordinaten in google Maps eingeben kann ...


Also für das bei GC übliche Format, wie z.B. 35°54.333 N, 10°48.111 E würdest Du N 35 54.333 E 10 48.111 eingeben
 
Ich hab mir letzte Woche auch mal die offizielle Groundspeak-Geocaching-App gekauft.
Der Preis hat sich ja bei 7,99 (oder 7,95) Euro eingependelt.

Die App an sich ist nicht schlecht, man kann entweder Caches um den aktuellen Standort anzeigen lassen, oder man gibt eine gewünschte Position an.

Die Cache-Daten werden direkt auf der groundspeak-Datenbank ganz nett aufbereitet/dargestellt.
Allerdings werden (wie manche hier schon geschrieben haben) Spoilerfotos nicht dargestellt. :(
Man kann den Cache zwar noch zusätzlich im Browser aufrufen (da sehe ich dann auch die Spoilerfotos sehen), aber dann brauche ich ja nicht die App, wenn ich dann eh in Safari rumsurfe. ;)

Ach ja:
Zur Navigation und zum Finden des Caches nutze ich die iPhone-App gar nicht, da mir das Ding einfach zu ungenau ist und die Entfernungs- und Richtungsanzeige einfach zu sehr springt.
Ein "richtiges" GPS ist da auf jeden Fall unerlässlich.

Insgesamt ist mein Eindruck zwiegespalten:
Auf der einen Seite gefällt mir der direkte Zugriff auf die Datenbank ohne dabei über Safari zu gehen (wie es z.B. die App "Geopher lite" macht), auf der anderen Seite hätte man da noch sehr viel mehr reinpacken können.
Gerade für knapp 8,- Euro.
Ich bin sicherlich kein Geizhalz und ich sehe die 8 Euro auch weniger als Bezahlung für die App sondern viel mehr als Unterstützung für das Groundspeak-Projekt "geocaching.com" an sich.

Was mir z.B. fehlt sind noch richtige Tools für "paperless caching".
Wieso kann ich z.B. keine Multis damit sinnvoll angehen?
Wieso gibt es keinen Button "Spoiler-Bilder" anzeigen?
Wieso kann ich meinen Account nicht über die App verwalten?

Klar, viele Sachen kann man auch bequem am Computer machen.
Aber ab und zu möchte ich auch mal schnell unterwegs etwas aktualisieren, bevor ich es dann vergessen habe, bis ich wieder zuhause bin. ;)

Mein Fazit:
Wer geocaching.com/Groundspeak unterstützen möchte, kann die 8 Euro für die App als Spende für das Geocaching-Projekt ansehen.
In meinen Augen ist die App die Kohle (momentan) leider noch nicht wert.
Aber vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Update.

Eine Alternative dazu ist die App "Geopher Lite", die kostet gerade einmal 0,79 Euro, als knapp nur ein Zehntel von dem was die geocaching.com-App kostet.
 
Hier noch ein kleiner Hinweis für alle, die mit iPhone unterwegs sind: Iphone Caching.

Nicht zum navigieren, aber mal schnell "im Feld" einen Cache anschauen, Spoilerbilder inklusive.

Gruß
Christian (GC: Nordhesse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
so, der große Schritt ist getan. Ich hab mir jetzt den Garmin eTrex Summit HC bestellt!
Hat den schon jemand?
Gruß
aragorn
 
Legend HCx
 
Hallo,

hat jemand das Update auf die Version 2.0 vom Geocaching Progamm aus dem AppStore durchgeführt?

Seit dem Update auf 2.0 stürzt es direkt nach dem Start immer wieder ab.

Iphone 3G 2.2.1

Sonst funktionieren alle Programme und es ist auch nichts anderes installiert worden....
 
Mein funktionierender Workaround ist bisher: erst mit Maps das GPS Signal suchen lassen und danach erst die Geocaching App starten. Sollte funzen!
 
Mein funktionierender Workaround ist bisher: erst mit Maps das GPS Signal suchen lassen und danach erst die Geocaching App starten. Sollte funzen!

hat leider nicht funktioniert - er findet zwar das Signal in Maps aber die Geocaching App stürzt nach dem Aufruf sofort ab.
Kann man irgendwie eine Neuinstallation machen ohne es nochmal kaufen zu müssen?
 
Hallo, man hat durch den Kauf vier Lizensen erworben. Dürfte also kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten