Gelöschte Dateien nachträglich sicher entfernen

Du brauchst es nicht. Aber wenn du mit verschlüsselten Images hantierst, wird das Handling mit Cryptomator komfortabler.
 
Das Macbook ist noch recht neu, ich fange gerade erst damit an. Würde ja nun bedeuten, dass ich irgendwo 900 GB belanglose Daten auftreiben müsste :D
Durch Grundverschlüsselung brauchst du das nicht bei den neuen Architekturen.

Es ist immer hilfreich Anfangs Ross und Reiter zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rack3x
Ich bin dem Vorschlag in der Zwischenzeit aber nachgekommen und habe einen Ordner mit ca. 120 GB Dateien einfach 4x kopiert, mit der Intention diese anschließend wieder zu löschen. Der finder arbeitet bei jeder Kopie auch einige Sekunden. Im FPDP ändert sich aber der belegte Anteil nicht. Zudem läuft im Hintergrund eine Indizierung. Könnt ihr mir erklären, was gerade auf dem Mac passiert?
 
Wenn es 4 x die gleichen Daten sind, belegen die bei einem APFS-Volume nur den einfachen Platz, der Rest sind interne Verweise darauf. Eigentlich ziemlich gut, in Deinem Fall/Zweck aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, BEASTIEPENDENT und rack3x
Ich habe herausgefunden, dass ich Speichermedien über das Festplattendienstprogramm "sicher löschen" kann. Wenn ich nun den auf dem Mac nicht genutzten Speicher auch auf diese Art und Weise sicher löschen könnte, wäre mein Problem ja eigentlich gelöst. Denn irgendwo dort schlummert ja der aus dem Papierkorb entleerte Datenmüll. Jetzt weiß ich aber natürlich nicht ob und wie das möglich ist. Könnte ich z. B. mein Laufwerk in zwei APFS Volumes aufteilen und das eine davon dann einfach "sicher löschen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten