Gelöschte Dateien nachträglich sicher entfernen

rack3x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon das Forum durchsucht und in einem verwandten Beitrag gefragt, finde aber keine befriedigende Antwort die mein Problem löst (bin noch Anfänger was Mac angeht).

Ich habe ein Macbook und möchte meine Dateien möglichst gut gegen Dritte absichern, bzw. die Möglichkeiten hier bestmöglich ausschöpfen. Mein Vorgehen war nun, dass ich meine Ordner über das Festplattendienstprogramm verschlüsselt und mit Passwort geschützt habe. Die originären Ordner habe ich anschließend in den Papierkorb gelegt und diesen entleert (das war wohl nicht so clever).

Nun habe ich herausgefunden, dass gelöschte Dateien mit speziellen Drittanbieter Tools wieder reproduziert werden können. Wie kann ich diese nun nachträglich wirklich sicher entfernen?

Mir schwebt vor, ein Backup der verschlüsselten Ordner zu machen und die Festplatte des Macbook einmal zu formatieren. Wäre natürlich viel Arbeit. Kennt ihr vielleicht eine andere Lösung?

FileVault ist aktiviert -> sollte ja schonmal dazu führen, dass auch die gelöschten Dateien verschlüsselt sind.
Time Machine ist deaktiviert.


Danke und viele Grüße
 
Wer soll denn an die Daten kommen wenn du Filevault nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, wegus, dg2rbf und eine weitere Person
Wenn das aktivieren von FileVault schon die Lösung ist, besten Dank!
Also sind darüber auch die gelöschten Daten verschlüsselt?
 
Also sind darüber auch die gelöschten Daten verschlüsselt?
Natürlich.
Die waren vorher verschlüsselt und sind nach dem löschen, sofern irgendwo noch auffindbar, immer noch verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rack3x und dg2rbf
Der Beschreibung nach wurden die „originären Ordner“ (also unverschlüsselte) nach dem Anlegen verschlüsselter Ordner gelöscht.