Gelöschte Dateien nachträglich sicher entfernen

rack3x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon das Forum durchsucht und in einem verwandten Beitrag gefragt, finde aber keine befriedigende Antwort die mein Problem löst (bin noch Anfänger was Mac angeht).

Ich habe ein Macbook und möchte meine Dateien möglichst gut gegen Dritte absichern, bzw. die Möglichkeiten hier bestmöglich ausschöpfen. Mein Vorgehen war nun, dass ich meine Ordner über das Festplattendienstprogramm verschlüsselt und mit Passwort geschützt habe. Die originären Ordner habe ich anschließend in den Papierkorb gelegt und diesen entleert (das war wohl nicht so clever).

Nun habe ich herausgefunden, dass gelöschte Dateien mit speziellen Drittanbieter Tools wieder reproduziert werden können. Wie kann ich diese nun nachträglich wirklich sicher entfernen?

Mir schwebt vor, ein Backup der verschlüsselten Ordner zu machen und die Festplatte des Macbook einmal zu formatieren. Wäre natürlich viel Arbeit. Kennt ihr vielleicht eine andere Lösung?

FileVault ist aktiviert -> sollte ja schonmal dazu führen, dass auch die gelöschten Dateien verschlüsselt sind.
Time Machine ist deaktiviert.


Danke und viele Grüße
 
Wer soll denn an die Daten kommen wenn du Filevault nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, wegus, dg2rbf und eine weitere Person
Wenn das aktivieren von FileVault schon die Lösung ist, besten Dank!
Also sind darüber auch die gelöschten Daten verschlüsselt?
 
Also sind darüber auch die gelöschten Daten verschlüsselt?
Natürlich.
Die waren vorher verschlüsselt und sind nach dem löschen, sofern irgendwo noch auffindbar, immer noch verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rack3x und dg2rbf
Der Beschreibung nach wurden die „originären Ordner“ (also unverschlüsselte) nach dem Anlegen verschlüsselter Ordner gelöscht.
Ich kann mir den Vorgang zwar nicht so recht vorstellen, aber auf meinen Macs kann ich auch mit dem Festplattendienstprogramm keine Ordner verschlüsseln.

Aber wenn die komplette Platte mit FV verschlüsselt wurde, sind natürlich alle Sektoren verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rack3x, Oldy62 und dg2rbf
So wie du es formulierst, werde ich nun auch unsicher, was er da nun wie verschlüsselt hat.
Ich hoffe, er meldet sich noch mal.
 
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm Images von meinen Dateiordnern erstellt, diese verschlüsselt und mit Passwort geschützt. Die Dateiordner, nicht die Images, habe ich anschließend über den Papierkorb gelöscht. Anschließend habe ich Filevault aktiviert.
 
Aha, also keine neue Funktion im FPDP zum Ordner-Verschlüsseln.

Ganz sicher gehst du, falls FV nachträglich nur vorhandene Dateien verschlüsseln sollte (nach dem Leeren des Papierkorbs sind diese Dateien für das System ja nicht mehr vorhanden), wenn du jetzt noch den freien Speicher ein paar Mal überschreibst mit irgendwelchen Dateien. Jedenfalls bei rotierenden Festplatten. Bei SSD bin ich mir nicht sicher, ob das nötig ist.

Am Besten wäre, die Platte von vorneherein verschlüsselt zu formatieren.

Edit: Verschlüsselte Images sind natürlich trotzdem sinnvoll, wenn einem der Rechner geraubt wird, während er benutzt wird und somit lesbar ist. Die Images muß man nur öffnen, wenn man sie auch braucht
 
Wäre dann jetzt die Frage, ob Filevault alles verschlüsselt, also auch bereits entfernte Dateien.
 
Nein, das wird Filevault nach meinem Verständnis nicht können.
Der SSD-Controller speichert die Daten eigenständig, ohne dass macOS (Filevault) beim „wo“ involviert ist, es bekommt nur die Rückmeldung „gespeichert“.
Ein gezieltes „Verschlüssle die Daten, die in den Speicherzellen x, y und z liegen“ kann macOS nicht absetzen.
Deshalb würde ich bei jedem Mac von Anfang an Filevault aktivieren, damit alle Daten von Anfang an verschlüsselt werden und später auch die Funktion zum Löschen des Mac wirklich wirksam ist.
 
Oh, da hast Du Recht…ich ging irgendwie von einem halbwegs aktuellen oder aufgerüsteten Mac-Modell aus, aber das muss ja nicht so sein.

Also Korrektur:
Nein, das wird Filevault zumindest bei SSDs nach meinem Verständnis nicht können.
 
Bei einer ssd und Filevault kann man eh nichts rekonstruieren.

Und wenn die Paranoia doch siegt: die SSD etwas füllen mit belanglosen Zeug, aber mindestens 10% leer lassen und wieder weglöschen.

Dann ist der Kram überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rack3x
Es ist das Macbook Pro in 14 Zoll mit M1 Chip. Hat eine SSD Festplatte.
 
Ähm?
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast FileVault aktiv, also ist die komplette Platte verschlüsselt.
Und nun erstellst du in der verschlüsselten Platte nochmals Images, die du zusätzlich verschlüsselst?
Klänge ein bisschen nach Selbstgeißelung.
 
nein, nicht ganz. Die Reihenfolge war anders rum. Ich habe zuerst die images erstellt und dann verstanden, dass ich eigentlich nur FileVault aktivieren muss.

Dennoch hätte ich ja jetzt theoretisch die Möglichkeit die verschlüsselten Images auch außerhalb der Platte sicher zu nutzen.
 
Bei einer ssd und Filevault kann man eh nichts rekonstruieren.

Und wenn die Paranoia doch siegt: die SSD etwas füllen mit belanglosen Zeug, aber mindestens 10% leer lassen und wieder weglöschen.

Dann ist der Kram überschrieben.
Das Macbook ist noch recht neu, ich fange gerade erst damit an. Würde ja nun bedeuten, dass ich irgendwo 900 GB belanglose Daten auftreiben müsste :D
 
Zurück
Oben Unten