Gelöschte Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen - Mavericks

gestern ist mir von offizieller Seite ein inoffizieller Tip gegeben worden, mit dem Hinweis, dass dies nicht "ungefährlich" sei. Da es keine offizielle Lösung von Apple ist, hat man mir nicht mehr dazu gesagt...

Skript um den Papierkorb wiederher zu stellen:

http://superuser.com/questions/487989/how-to-restore-all-the-files-from-trash-in-mac-os-x
Das Skript wählt eine Datei nach der anderen aus und führt cmd-delete aus, also dasselbe was Du manuell auch machst.
Ich habe es mal rasch mit nur 5 Dateien aus div. Ordnern probiert, wurde alles an die richtige Stelle zurückgelegt. Könnte also schon klappen. Gibt ein lustiges Geblitze auf dem Bildschirm :D

Ich würde es versuchen. Sonst kriegst Du bei 20.000 Dateien ja die Krise...
Ich würde aber zur Sicherheit zuvor ein Backup aller Dateien im Papierkorb irgendwo auf eine andere Platte kopieren.

ansonsten:

Ich habe gestern Abend wieder wie ein wilder Dateien "entmüllt" und muss sagen, dass ich wohl noch den einen oder anderen Abend damit beschäftigt sein würde...
Der Winter ist ja noch lang :p
 
Das Skript wählt eine Datei nach der anderen aus und führt cmd-delete aus, also dasselbe was Du manuell auch machst.
Ich habe es mal rasch mit nur 5 Dateien aus div. Ordnern probiert, wurde alles an die richtige Stelle zurückgelegt. Könnte also schon klappen. Gibt ein lustiges Geblitze auf dem Bildschirm :D

Ich würde es versuchen. Sonst kriegst Du bei 20.000 Dateien ja die Krise...
Ich würde aber zur Sicherheit zuvor ein Backup aller Dateien im Papierkorb irgendwo auf eine andere Platte kopieren.

ansonsten:


Der Winter ist ja noch lang :p


Vielen Dank für Deine Mühen. ich müsste das gemeinsam mit jemandem durchführen, der sich besser bzw richtig gut damit auskennt, damit, falls etwas schief geht, ich entsprechenden "Support" habe. Ich würde da auch eine Kiste guten Wein als Dankeschön springen lassen... Du wohnst ja in der Schweiz und ich an der schweizer Grenze... ;)

Ansonsten schätze ich, dass falls es so weiterläuft wie bisher, ich in ca. 2 Wochen durch sein könnte (optimistisch geschätzt)

Gruss
Mischa
 
Vielen Dank für Deine Mühen. ich müsste das gemeinsam mit jemandem durchführen, der sich besser bzw richtig gut damit auskennt, damit, falls etwas schief geht, ich entsprechenden "Support" habe. Ich würde da auch eine Kiste guten Wein als Dankeschön springen lassen... Du wohnst ja in der Schweiz und ich an der schweizer Grenze... ;)
Hehe :D
Ich wohne jetzt nicht wirklich nahe der Grenze, und in den nächsten paar Wochen würde mir da auch die Zeit zu fehlen...
Ausserdem möchte ich nicht schuld sein, wenn's schiefgeht :D

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
1. Klone Deine gesamte Festplatte mit CCC auf eine externe Platte. Das ist keine Hexerei ;)
2. Probier' das mit dem Script aus. Wenn Du dazu fragen hast, kann man Dir hier helfen.
3. Wenn's schief läuft, kannst Du den Klon zurückspielen und so weitermachen wie zuvor.

Vielleicht findet sich hier auch jemand, der das Script noch optimieren kann (verstehe z.B. grad nicht, warum das Trash-Fenster nach jedem Zurücklegen geschlossen und neu geöffnet werden muss, und eine zusätzliche Routine, die mögliche Fehler auffängt, wäre auch nicht falsch).
Du könntest das Script ja erst mal hier im AppleScript-Forum posten, da hausen ein paar schlaue Köpfe ;)
 
Hehe :D
Ich wohne jetzt nicht wirklich nahe der Grenze, und in den nächsten paar Wochen würde mir da auch die Zeit zu fehlen...
Ausserdem möchte ich nicht schuld sein, wenn's schiefgeht :D

***Kein Stress, wobei ich ohnehin die Schuld nur bei mir sehen würde... ***

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
1. Klone Deine gesamte Festplatte mit CCC auf eine externe Platte. Das ist keine Hexerei ;)
2. Probier' das mit dem Script aus. Wenn Du dazu fragen hast, kann man Dir hier helfen.
3. Wenn's schief läuft, kannst Du den Klon zurückspielen und so weitermachen wie zuvor.

***Werde heute Abend, falls ich Zeit habe, Schritt 1 versuchen, danke!***

Vielleicht findet sich hier auch jemand, der das Script noch optimieren kann (verstehe z.B. grad nicht, warum das Trash-Fenster nach jedem Zurücklegen geschlossen und neu geöffnet werden muss, und eine zusätzliche Routine, die mögliche Fehler auffängt, wäre auch nicht falsch).
Du könntest das Script ja erst mal hier im AppleScript-Forum posten, da hausen ein paar schlaue Köpfe ;)

***Danke für den Tip, werde ich heute Abend, unter Hinweis auf diesen Thread gerne machen.

Gruss
Mischa***
 
...ich habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft, 2TB.
Wenn ich die Dateien nun klone, muss ich beim erstmaligen Anschluss der Festplatte etwas besonderes beachten?

Viele Grüsse
Mischa
 
Wenn ich mich nicht irre, dann fragt OS X nach was mit der Platte passieren soll.
Ich denke das du sie formatieren musst.

Es kann auch sein, dass CCC nachfragt oder moppert je nachdem wie die Platte vorbereitet ist.

PS Nicht so viel Angst, Platte anschließen und schaun was sich tut.
 
Falls sie nicht Mac-formatiert sein sollte, musst Du sie erst formatieren.
Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstprogramme, Reiter "Löschen"
Format: Mac OS Extended (Journaled)

Du kannst auch eine eigene Partition für den Klon erstellen, der braucht ja nicht 2 TB ;)
 
...ich habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft, 2TB.
Wenn ich die Dateien nun klone, muss ich beim erstmaligen Anschluss der Festplatte etwas besonderes beachten?
a

möchtest du eine bebilderte beschreibung dazu ?

klonen, HD formatieren etc, dann über PN deine Mailadresse ;)
 
Wenn ich mich nicht irre, dann fragt OS X nach was mit der Platte passieren soll.
Ich denke das du sie formatieren musst.

Es kann auch sein, dass CCC nachfragt oder moppert je nachdem wie die Platte vorbereitet ist.

PS Nicht so viel Angst, Platte anschließen und schaun was sich tut.

Danke, Angst habe ich nicht, aber ich habe vorige Tage einen Riesen Sch... gemacht, wenn auch nicht gewollt... Und nochmal habe ich auf eine weitere Katastrophe keine Lust... Daher eher übervorsichtig...
Heute ist es mir zu spät, ich gehe morgen dran... Schliesslich habe ich vorletzte Nacht bis 1:30 um die Ohren geschlagen, und gestern war ich auch recht lang dran. Und heute brauche ich eine Mütze Schlaf, die Nacht ist morgen früh leider rum.
 
Als ich gestern Downloads löschen wollte, habe ich versehentlich (ich weiss wirklich nicht, wie mir das passieren konnte), sämtliche(!!!) Dateien in den Papierkorb verschoben.
Nun lassen sich ja Dateien mit dem "CMD" & "Backspace" wieder zurückholen. Das Problem ist aber, dass es rund 21'000 Dateien sind. Ich kann zwar teilweise Dateien zusammenfassen wie ich festegestellt habe, aber auf dem Weg dürfte das eine Aufgabe von mehreren Tagen werden.
wenn dir das wieder einmal passieren sollte, einfach bei aktiviertem finderfesnter cmd + z drücken und schon wird die löschaktion rückgängig gemacht.
 
wenn dir das wieder einmal passieren sollte, einfach bei aktiviertem finderfesnter cmd + z drücken und schon wird die löschaktion rückgängig gemacht.

richtig ja, jetzt weiss ich das auch. Leider darf absolut kein Schritt dazwischen erfolgen, kein Klick, kein Garnichts. Als ich das herausgefunden hatte, war es dafür leider zu spät.
 
Vielen Dank, eben, leider kein Backup. Ja ich weiss, nachlässig, aber das hilft jetzt auch nicht.
Wie gesagt, mit CMD & Backspace lassen sich die Dateien wieder zurückholen, aber es sind mal eben 21'000 (einundzwanzigtausen) Dateien... Das ist eine Fleissarbeit die ich zwar vornehmen würde, ich suche aber nach einfacheren Möglichkeiten...
alles markieren (cmd + a) und dann zurücklegen (cmd + backspace) funktioniert nicht? bei mir geht das mit ca. 7000 dateien problemlos. dauert halt ein paar sekunden. alternativ kannst du im papierkorb die 21000 dateien markieren — oder auch in 5000er schritten — und dann in auf einen ordner ziehen.
 
alles markieren (cmd + a) und dann zurücklegen (cmd + backspace) funktioniert nicht? bei mir geht das mit ca. 7000 dateien problemlos. dauert halt ein paar sekunden. alternativ kannst du im papierkorb die 21000 dateien markieren — oder auch in 5000er schritten — und dann in auf einen ordner ziehen.

Danke für den Tip, das geht grundsätzlich schon. Nur leider muss ich genau die Dateien markieren, welche in den selben Ordner gehören, sobald eine Datei dazwischen ist, welche in einem anderen Ordner abgelegt war, was leider eher die Regel als die Ausnahme ist, geht es schon nicht mehr.
Insofern schaffe ich zwischen 1-ca. 100 Dateien auf einmal, wobei die Regel eher im Bereich bis ca. 10 Dateien/Mal liegt. Leider.
Gruss
Mischa
 
Zurück
Oben Unten