Gelöschte Datei nicht im Papierkorb

alexia2211

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe eine Datei aus Versehen gelöscht, und sie ist jetzt nicht im Papierkorb zu finden. Gibt es eine Möglichkeit, sie trotzdem wiederherzustellen? Die Datei ist extrem wichtig. Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen bei macuser.de.

Ein Backup hast du nicht zufällig? Time Machine ist an Bord.
 
Ich habe eine Datei aus Versehen gelöscht, und sie ist jetzt nicht im Papierkorb zu finden.
Und wie glaubst du sie »gelöscht« zu haben?
»Nur« in den Papierkorb gelegt, löscht standardmäßig nichts. Wurde der Papierkorb wissentlich entleert?

Wär hingegen mit rm /pfad/datei/ in der Shell gelöscht worden, käme tatsächlich nix mehr im Papierkorb an.
 
Und wie glaubst du sie »gelöscht« zu haben?
»Nur« in den Papierkorb gelegt, löscht standardmäßig nichts. Wurde der Papierkorb wissentlich entleert?

Wär hingegen mit rm /pfad/datei/ in der Shell gelöscht worden, käme tatsächlich nix mehr im Papierkorb an.
ich glaub mit cmd & shift... war unaufmerksam, weil ich damit gerechnet habe, dass sie dann im Papierkorb liegt
 
ich glaub mit cmd & shift... war unaufmerksam, weil ich damit gerechnet habe, dass sie dann im Papierkorb liegt

Die Reihenfolge und Logik erschließt sich mir icht ganz.
Die Datei war wichtig, Du wolltest diese aber mit "cmd" + "shift" dennoch in den Papierkorn legen?
Vielleicht wurde im Rahmen dieser Aktionen "cmd" + "shift" + "backspace" gedrückt, damit wäre der Papierkorn gelöscht worden.
Vor weiteren Aktionen lege erstmal ein Backup mittels Time Machine auf einer neuen, externen Festplatte an, die Du bitte auch ausschließlich dafür verwendest.

Mal nach der Datei über Spotlight gesucht? Vielleicht nur aus Versehen woanders hin geschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, ekki161 und TMacMini
ich glaub mit cmd & shift... war unaufmerksam, weil ich damit gerechnet habe, dass sie dann im Papierkorb liegt
Aus [Befehl⌘]+[Rückschritt⌫] alias »In den Papierkorb«
wird als [Wahl⌥]+[Befehl⌘]+[Rückschritt⌫] daraus »Sofort löschen…«, allerdings immernoch mit Rückfrage, ob man sicher sei.
 
Aus [Befehl⌘]+[Rückschritt⌫] alias »In den Papierkorb«
wird als [Wahl⌥]+[Befehl⌘]+[Rückschritt⌫] daraus »Sofort löschen…«, allerdings immernoch mit Rückfrage, ob man sicher sei.
mist. das kann man nicht rückgängig machen, oder?
 
das kann man nicht rückgängig machen, oder?
Wenn du die Sind-Sie-sicher-Frage mit »Löschen« beantwortet haben solltest, ist die Datei weg.
Dann hilft nur noch ein Backup, siehe bereits #2, oder fallweise: Nix mehr am Rechner machen; Datenwiederherstellungs- bzw. -rettungsprogramme an die Platte lassen — und hoffen.
 
Wenn du die Sind-Sie-sicher-Frage mit »Löschen« beantwortet haben solltest, ist die Datei weg.
Dann hilft nur noch ein Backup, siehe bereits #2, oder fallweise: Nix mehr am Rechner machen; Datenwiederherstellungs- bzw. -rettungsprogramme an die Platte lassen — und hoffen.
Vielen Dank!
 
Stimmt. Leider wegen derart wesentliche Grundlagen nicht in Schule vermittelt.
 
Die Reihenfolge und Logik erschließt sich mir icht ganz.
Die Datei war wichtig, Du wolltest diese aber mit "cmd" + "shift" dennoch in den Papierkorn legen?
Vielleicht wurde im Rahmen dieser Aktionen "cmd" + "shift" + "backspace" gedrückt, damit wäre der Papierkorn gelöscht worden.
Vor weiteren Aktionen lege erstmal ein Backup mittels Time Machine auf einer neuen, externen Festplatte an, die Du bitte auch ausschließlich dafür verwendest.

Mal nach der Datei über Spotlight gesucht? Vielleicht nur aus Versehen woanders hin geschoben?
Ich habe die Datei gelöscht, da ich unaufmerksam war und gedacht habe, ich hätte sie doppelt abgespeichert. Etwas aus Versehen zu löschen war auch noch nie problematisch, da man ja sowieso den Papierkorb hat.

Ich hab den ganzen Mac durchsucht, sie ist leider nicht auffindbar
 
Dann mach das was die gesagt wurde: Datenrettungsprogramm laufen lassen, oder Profi machen lassen. Je mehr du jetzt damit weiter arbeitest, desto geringer ist die Chance, dass es klappt. War es eine besonders große Datei?
 
Dann mach das was die gesagt wurde: Datenrettungsprogramm laufen lassen, oder Profi machen lassen. Je mehr du jetzt damit weiter arbeitest, desto geringer ist die Chance, dass es klappt. War es eine besonders große Datei?
dumme frage aber woher bekommt man ein datenrettungsprogramm? okay. nein, 300 mb ca.
 
Zurück
Oben Unten