Geldwerter Vorteil: Rabatte bei Autokauf

Ich gehe mal davon aus, dass Du vermutlich beim Audi Zentrum Stuttgart gelandet bist.
Nein. Deren Arroganz durfte ich bei einem Schaden an meinem VW vor ein zwei Jahren erleben. Das muss ich mir nicht nochmal geben ;)

[...] empfehle ich Dir mal die drei größten und seriösen Vermittler anzusehen.
Sind bekannt :) Ein lokaler Händler, der ggf. noch bisschen was auf den Rabatt aus dem Rahmenabkommen drauflegt, wäre mir natürlich lieber gewesen. Sieht aber alles nach ziemlichem Heckmeck aus. Habe mich jetzt ein klein wenig schlau gemacht was meine anfängliche Frage betrifft. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein ortsüblicher Rabatt abgezogen werden darf. Nehmen wir an der Händler gibt einen ortsüblichen Rabatt von sagen wir 11,7 % an, so muss ich nur die Differenz zu 13 versteuern.

Ich denke im Endeffekt wird es auf IC24 hinauslaufen. Das ewige Rumgefeilsche um 1-2% beim Händler vor Ort finde ich langsam nämlich etwas lästig.
 
Geld werter Vorteil >< Jeder Vorteil, der wie Geld anzurechnen ist.

Es ist so, als ob der Arbeitgeber die 13% zum Auto dazulegt.

Jegliche Vergünstigung, die du durch deine Arbeitgeber erhälst ist ein geldwerter Vorteil. sogar wenn eine Bedienung umsonst Getränke erhält. Und geldwerte Vorteile gelten als Einkommen und müssen natürlich versteuert werden.
Vor kurzem hat es einen Diskotheken Betreiber kalt erwischt, weil seine Angestellten auf Minjob Basis angestellt waren und nach der Steuerprüfung alle über die Grenze gerutscht sind.

Hör auf so einen Mist zu schreiben. Getränke sind steuer- und sozialversicherungsfrei. Außerdem hast Du schon mal etwas vom Rabatfreibetrag gehört???
 
Zurück
Oben Unten