Gelbstich?

Jepp...sehe ich auch so!
 
...zum Glück habe ich es online und nicht im Laden gekauft. Den Fehler bemerkt man erst nach einer Weile...

Aber diesen zu akzeptieren wäre ein wirklicher Fehler! Für sowas bekommt Apple keine 1650€ von mir!
 
Also ich hab schon mehrere MBP und MBA gesehen und alle haben die gleiche Gelbstich-Problematik. Um so dunkler die Display-Helligkeit desto stärker das Problem. Stell mal auf volle Helligkeit und schon sollte der untere Bereich nicht mehr gelblich erscheinen. ;)
 
Also ich hab schon mehrere MBP und MBA gesehen und alle haben die gleiche Gelbstich-Problematik. Um so dunkler die Display-Helligkeit desto stärker das Problem. Stell mal auf volle Helligkeit und schon sollte der untere Bereich nicht mehr gelblich erscheinen. ;)

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, jedoch gibt es auch einige, die ein funktionierendes Display verbaut haben.

Klar schwächt der Gelbstich bei Erhöhung der Helligkeit ab, genauso bei der Anwendung anderer Farbprofile, aber er verschwindet nicht ganz!

Ich für meinen Teil akzeptiere in dieser Preisklasse einfach kein solches Display. Das Weiß im obigen Teil sollte dasselbe wie unten sein! Andere Hersteller können das auch (LED-Displays)!
 
ich würd sogar lieber ein herkömmliches Display haben als ein gelbes LED :mad:
 
Ich wette mit Euch, dass Euch diese "Fehler" ohne die Threads im Forum gar nicht aufgefallen wären. Es gibt ein bestimmtes Maß, ab welchem die Missstände nicht mehr zu akzeptieren sind.

Ansonsten ist alles nur Miesmacherei. Ich z.B. habe nicht ein einziges Mal den Eindruck gehabt, ein "gelbes" Display zu besitzen, bis hier 3-4 Wochen nach der LED-Einführung die ersten "Gelbstich"-Threads ins Rollen kamen und jeder nachschaute, ob er ein LG oder Samsung (so wie ich) Panel verbaut hatte.

Inzwischen glaube ich auch, einen kleinen Farbunterschied erahnen zu können.

Macht Euch euren Spaß an den Geräten nicht kaputt, indem Ihr mit der Lupe auf Fehlersuche geht. Problematisch wird es erst, wenn Euch eine Fehlverarbeitung ins Auge "springt".
 
Ich für meinen Teil akzeptiere in dieser Preisklasse einfach kein solches Display. Das Weiß im obigen Teil sollte dasselbe wie unten sein! Andere Hersteller können das auch (LED-Displays)!
Dann darfst du wohl kein MBA kaufen.

Ok im MBA-Thread hat jemand auch ein anderes TFT-Modell im MBA, vielleicht hast du auch so ein anderes Modell.

Das Modell lässt sich wie folgt feststellen: Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Profil öffnen > Spalte 13

Bei zufriedenen Usern, lautet die Modell-Nummer: 9C73
Die Nummer für "nicht ganz" zufrieden lautet: 9C7C

Vielleicht finden wir darüber was raus.
 
hm so von den Bildern her finde ich es jetzt nicht so Schlimm. Sicher es kommt nicht an einen normalen TFT ran, aber der Farbstich vom Display meines Macbooks ist deutlich stärker.

was hab ich denn da nicht mitbekommen?ich dachte immer leds seien besser? bessere ausleuchtung, bessere farbwiedergabe!? nien?

meint ihr, es würde sich vllt. lohnen, ein 17" mbp mit tft-panel zu nehmen?
 
Ich wette mit Euch, dass Euch diese "Fehler" ohne die Threads im Forum gar nicht aufgefallen wären.

Aha...sagen wir mal so: Wenn ich die 1700 Euro für so ein "high-end" Gerät einfach so aus der Tasche ziehen könnte, ohne zuvor zu planen und darauf zu sparen, dann würde ich genauso argumentieren...so lange dies jedoch nicht der Fall ist, werde ich Qualität von einer an sich guten Firma fordern!
 
meint ihr, es würde sich vllt. lohnen, ein 17" mbp mit tft-panel zu nehmen?

Na toll, das ist das gleiche Phänomen wie beim Imac: Das 24er Modell hält, was es im Vorfeld verspricht, ist natürlich aber auch das teuerste...wenn es das ist, was apple erreichen möchte...
 
Aha...sagen wir mal so: Wenn ich die 1700 Euro für so ein "high-end" Gerät einfach so aus der Tasche ziehen könnte, ohne zuvor zu planen und darauf zu sparen, dann würde ich genauso argumentieren...so lange dies jedoch nicht der Fall ist, werde ich Qualität von einer an sich guten Firma fordern!
Das MBA ist zwar im Preissegment vom MBP, aber das Display ist im Prinzip einfach ein MacBook-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Es ist daher nicht High-End, sondern entspricht nur den zukünftig erwartbaren MacBook-Displays.
 
das Display im MBA kann durchaus mit dem der MBP und des kleinen imacs verglichen werden. Das Macbook Display ist ein ganz anderer Schnack, da dieses u.a. ein viel schlechteres Kontrastverhalten etc. aufweist.

Mit dem Hig-end Gerät meinte ich ein MBP...und da ich mit diesem arbeiten möchte - sprich nicht nur ein wenig chatten, surfen, Bildchen gucken und gut aussehen - werde ich auf ein Display bestehen, das, wenn überhaupt, gleichmäßig gelb ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredddy, funkt1on und Tensai
Nun würde ich doch mehr Klarheit über diesen uminösen Gelbstich haben.
Ich habe auch ein MBP, wo das untere Viertel besonders bei hellem Grau auch nach der Kalibrierung einen Gelbstich hat.
Ist dieser Gelbstich denn unterschiedlich stark ausgeprägt? Wenn eindeutig klar ist, dass es kein MBP ohne einen Gelbstich gibt, lohnt sich ja ein Umtausch nicht, da man sicherlich weiterhin gelbstichige Displays bekommt.
Dieser Thread erinnert mich irgendwie an die berühmten 24er TFT Threads, wo das NT-Brummen heftigst diskutiert wurde.....;)
 
das Display im MBA kann durchaus mit dem der MBP und des kleinen imacs verglichen werden. Das Macbook Display ist ein ganz anderer Schnack, da dieses u.a. ein viel schlechteres Kontrastverhalten etc. aufweist.

Mit dem Hig-end Gerät meinte ich ein MBP...und da ich mit diesem arbeiten möchte - sprich nicht nur ein wenig chatten, surfen, Bildchen gucken und gut aussehen - werde ich auf ein Display bestehen, das, wenn überhaupt, gleichmäßig gelb ist!

da muss ich dir 100% widersprechen, das display ist absolut keine mbp liga, wenn man es mit LG vergleicht
 
da muss ich dir 100% widersprechen, das display ist absolut keine mbp liga, wenn man es mit LG vergleicht

o.k.. da ich solch ein LG-Prachtexemplar bislang noch nicht mein Eigen nennen durfte, und meine MBA-Einschätzung auf einem kurzen Kontakt mit einem eben solchen beruhen, stimme ich dir einfach mal zu...und morgen kann ich dann (hoffentlich) diese Zustimmung aus vollem Herzen bestätigen...sofern das Replacement nicht schon wieder so ein Gelbstich ist.
 
wenn man das macbook air display auf solid leicht grauen oder weissen hintergrund einstellt, dann sieht man deutlich ein schatten in der mitte des displays.

auch wenn man das safari-windows oben nach unten bewegt, sieht man wie unterschiedlich die farbwiedergabe ist, testet das mal
 
Nun würde ich doch mehr Klarheit über diesen uminösen Gelbstich haben.
Ich habe auch ein MBP, wo das untere Viertel besonders bei hellem Grau auch nach der Kalibrierung einen Gelbstich hat.
Ist dieser Gelbstich denn unterschiedlich stark ausgeprägt? Wenn eindeutig klar ist, dass es kein MBP ohne einen Gelbstich gibt, lohnt sich ja ein Umtausch nicht, da man sicherlich weiterhin gelbstichige Displays bekommt.
Dieser Thread erinnert mich irgendwie an die berühmten 24er TFT Threads, wo das NT-Brummen heftigst diskutiert wurde.....;)

Es gibt auf alle Fälle Displays ohne diesen berühmten Gelbstich im unteren Viertel!
 
Es gibt auf alle Fälle Displays ohne diesen berühmten Gelbstich im unteren Viertel!

definitiv, aber schon lange her. bei ersten LED display von Juni 2007 (LG), war das Display einfach nur perfekt. Die weiteren waren nicht mehr so gut, die ich danach in den Händen hatte.
 
definitiv, aber schon lange her. bei ersten LED display von Juni 2007 (LG), war das Display einfach nur perfekt. Die weiteren waren nicht mehr so gut, die ich danach in den Händen hatte.

Weisst du auch ab wann sie nicht mehr von LG waren. Meiner ist nämlich ein 2,4er MBP aus der letzten Generation!
 
Zurück
Oben Unten