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flamescythe
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Hallo liebe Mac-Community,
ich bin relativ neu im Bereich Apple und Mac und habe mir vor einigen Wochen das volle Paket gegönnt: iPad Mini Retina, iPhone 5S und iMac 27" mit einem Warenwert gut über 4.000 Euro.
Bis dahin lief eigentlich alles glatt, die Geräte kamen pünktlich wie vereinbart an und ich war erst mal zufrieden.
Allerdings nach ein par Tagen bemerkte ich auf dem iPad einen Gelbstich ausgehend vom Home-Button - man hatte den Eindruck, dass weisser bzw. grauer Hintergrund (z.B. wenn man eBooks liest oder die c't) nicht gleichmässig ist, sondern ein Verlauf von blau-weiss zu gelb-weiss. Also hab' ich den AppleCare Support angerufen und das iPad wurde umgehend getauscht, war ja erst 10 Tage alt. Wieder war ich beeindruckt, wie gut der Support von Apple das alles handhabt und erstmal zufrieden.
Das neue iPad Mini kam und natürlich hab' ich erst mal getestet, ob ich wieder so eine Gurke erwischt hatte. Und tatsächlich hatte das iPad genau den selben Gelbstich wie das vorherige.
Dadurch etwas beunruhigt testete ich dann auch den iMac und das iPhone auf Gelbstich - und war schockiert. Alle Geräte haben einen Gelbstich! Der iMac von unten, das iPhone vom Lautsprecher (oben) ausgehend und das iPad immer noch vom Home-Button. Erst jetzt recherchierte ich im Netz, ob das ein Einzelfall ist. Hätte ich das mal vorher gemacht, denn ich fand dieses Problem zuhauf und das schon teilweise in Threads aus 2009/2010. Wieder suchte ich den Kontakt zur AppleCare Hotline, wo man mir aber erst mal nicht mehr helfen konnte. Ein Austausch wäre nicht mehr möglich, die 14 Tage Frist sind ja bereits um. Man sagte mir nur, dass eine Reparatur der einzige Weg ist und ich mich dafür, falls es mich in Zukunft stören würde, ja noch drei Jahre lang entscheiden könne.
Nun zur eigentlichen Frage, weswegen ich diesen Thread erstellt habe: Ich müsste ja alle drei Geräte tauschen oder reparieren lassen; am wichtigsten wäre im Moment der iMac, da ich mit diesem arbeiten will. Ich nehme an, dass ein Apple Store dann das Display tauscht. Hat jemand Erfahrungen in solch einem Fall? Kann ich, bevor ich den dann wieder mitnehme darauf bestehen, dass mir demonstriert wird, dass der Gelbstich wirklich weg ist und ein einwandfreies Display verbaut wurde? Kann ich irgendwie forcieren, dass ein Samsung-Display getauscht wird (da ich in einigen Threads vernommen habe, dass hauptsächlich LG-Displays betroffen sind)? Lohnt sich überhaupt der Aufwand, da ich auch schon einige Male lesen konnte, dass selbst nach 7 (!) Austauschgeräten bei einigen immer noch ein Gelbstich vorhanden war (vor allem auch auf den iPads, egal ob Air oder Mini Retina)?
Ich bin sonst mit den Geräten wirklich zufrieden, aber dieser Fehler vermiest mir die Freude daran leider so sehr. Auch wenn ich bedenke, wie viel die Dinger kosten.
Vielleicht kann mir ein erfahrener User sagen, was die beste Vorgehensweise ist. Ich möchte mir nur ungern damit abfinden.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, meine lange Story hier zu lesen und vielleicht ein par Tipps nennen können
ich bin relativ neu im Bereich Apple und Mac und habe mir vor einigen Wochen das volle Paket gegönnt: iPad Mini Retina, iPhone 5S und iMac 27" mit einem Warenwert gut über 4.000 Euro.
Bis dahin lief eigentlich alles glatt, die Geräte kamen pünktlich wie vereinbart an und ich war erst mal zufrieden.
Allerdings nach ein par Tagen bemerkte ich auf dem iPad einen Gelbstich ausgehend vom Home-Button - man hatte den Eindruck, dass weisser bzw. grauer Hintergrund (z.B. wenn man eBooks liest oder die c't) nicht gleichmässig ist, sondern ein Verlauf von blau-weiss zu gelb-weiss. Also hab' ich den AppleCare Support angerufen und das iPad wurde umgehend getauscht, war ja erst 10 Tage alt. Wieder war ich beeindruckt, wie gut der Support von Apple das alles handhabt und erstmal zufrieden.
Das neue iPad Mini kam und natürlich hab' ich erst mal getestet, ob ich wieder so eine Gurke erwischt hatte. Und tatsächlich hatte das iPad genau den selben Gelbstich wie das vorherige.
Dadurch etwas beunruhigt testete ich dann auch den iMac und das iPhone auf Gelbstich - und war schockiert. Alle Geräte haben einen Gelbstich! Der iMac von unten, das iPhone vom Lautsprecher (oben) ausgehend und das iPad immer noch vom Home-Button. Erst jetzt recherchierte ich im Netz, ob das ein Einzelfall ist. Hätte ich das mal vorher gemacht, denn ich fand dieses Problem zuhauf und das schon teilweise in Threads aus 2009/2010. Wieder suchte ich den Kontakt zur AppleCare Hotline, wo man mir aber erst mal nicht mehr helfen konnte. Ein Austausch wäre nicht mehr möglich, die 14 Tage Frist sind ja bereits um. Man sagte mir nur, dass eine Reparatur der einzige Weg ist und ich mich dafür, falls es mich in Zukunft stören würde, ja noch drei Jahre lang entscheiden könne.
Nun zur eigentlichen Frage, weswegen ich diesen Thread erstellt habe: Ich müsste ja alle drei Geräte tauschen oder reparieren lassen; am wichtigsten wäre im Moment der iMac, da ich mit diesem arbeiten will. Ich nehme an, dass ein Apple Store dann das Display tauscht. Hat jemand Erfahrungen in solch einem Fall? Kann ich, bevor ich den dann wieder mitnehme darauf bestehen, dass mir demonstriert wird, dass der Gelbstich wirklich weg ist und ein einwandfreies Display verbaut wurde? Kann ich irgendwie forcieren, dass ein Samsung-Display getauscht wird (da ich in einigen Threads vernommen habe, dass hauptsächlich LG-Displays betroffen sind)? Lohnt sich überhaupt der Aufwand, da ich auch schon einige Male lesen konnte, dass selbst nach 7 (!) Austauschgeräten bei einigen immer noch ein Gelbstich vorhanden war (vor allem auch auf den iPads, egal ob Air oder Mini Retina)?
Ich bin sonst mit den Geräten wirklich zufrieden, aber dieser Fehler vermiest mir die Freude daran leider so sehr. Auch wenn ich bedenke, wie viel die Dinger kosten.
Vielleicht kann mir ein erfahrener User sagen, was die beste Vorgehensweise ist. Ich möchte mir nur ungern damit abfinden.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, meine lange Story hier zu lesen und vielleicht ein par Tipps nennen können