Gelb, Gelb und wieder Gelb

F

flamescythe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Community,

ich bin relativ neu im Bereich Apple und Mac und habe mir vor einigen Wochen das volle Paket gegönnt: iPad Mini Retina, iPhone 5S und iMac 27" mit einem Warenwert gut über 4.000 Euro.
Bis dahin lief eigentlich alles glatt, die Geräte kamen pünktlich wie vereinbart an und ich war erst mal zufrieden.

Allerdings nach ein par Tagen bemerkte ich auf dem iPad einen Gelbstich ausgehend vom Home-Button - man hatte den Eindruck, dass weisser bzw. grauer Hintergrund (z.B. wenn man eBooks liest oder die c't) nicht gleichmässig ist, sondern ein Verlauf von blau-weiss zu gelb-weiss. Also hab' ich den AppleCare Support angerufen und das iPad wurde umgehend getauscht, war ja erst 10 Tage alt. Wieder war ich beeindruckt, wie gut der Support von Apple das alles handhabt und erstmal zufrieden.

Das neue iPad Mini kam und natürlich hab' ich erst mal getestet, ob ich wieder so eine Gurke erwischt hatte. Und tatsächlich hatte das iPad genau den selben Gelbstich wie das vorherige.
Dadurch etwas beunruhigt testete ich dann auch den iMac und das iPhone auf Gelbstich - und war schockiert. Alle Geräte haben einen Gelbstich! Der iMac von unten, das iPhone vom Lautsprecher (oben) ausgehend und das iPad immer noch vom Home-Button. Erst jetzt recherchierte ich im Netz, ob das ein Einzelfall ist. Hätte ich das mal vorher gemacht, denn ich fand dieses Problem zuhauf und das schon teilweise in Threads aus 2009/2010. Wieder suchte ich den Kontakt zur AppleCare Hotline, wo man mir aber erst mal nicht mehr helfen konnte. Ein Austausch wäre nicht mehr möglich, die 14 Tage Frist sind ja bereits um. Man sagte mir nur, dass eine Reparatur der einzige Weg ist und ich mich dafür, falls es mich in Zukunft stören würde, ja noch drei Jahre lang entscheiden könne.

Nun zur eigentlichen Frage, weswegen ich diesen Thread erstellt habe: Ich müsste ja alle drei Geräte tauschen oder reparieren lassen; am wichtigsten wäre im Moment der iMac, da ich mit diesem arbeiten will. Ich nehme an, dass ein Apple Store dann das Display tauscht. Hat jemand Erfahrungen in solch einem Fall? Kann ich, bevor ich den dann wieder mitnehme darauf bestehen, dass mir demonstriert wird, dass der Gelbstich wirklich weg ist und ein einwandfreies Display verbaut wurde? Kann ich irgendwie forcieren, dass ein Samsung-Display getauscht wird (da ich in einigen Threads vernommen habe, dass hauptsächlich LG-Displays betroffen sind)? Lohnt sich überhaupt der Aufwand, da ich auch schon einige Male lesen konnte, dass selbst nach 7 (!) Austauschgeräten bei einigen immer noch ein Gelbstich vorhanden war (vor allem auch auf den iPads, egal ob Air oder Mini Retina)?

Ich bin sonst mit den Geräten wirklich zufrieden, aber dieser Fehler vermiest mir die Freude daran leider so sehr. Auch wenn ich bedenke, wie viel die Dinger kosten.

Vielleicht kann mir ein erfahrener User sagen, was die beste Vorgehensweise ist. Ich möchte mir nur ungern damit abfinden.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, meine lange Story hier zu lesen und vielleicht ein par Tipps nennen können :)
 
Der Gelbstich geht im Laufe der Zeit von alleine weg. Benutze einfach die Geräte und hab Spaß daran, in ein paar Wochen siehst Du davon nichts mehr.
 
Hallo,

Displaytausch funktioniert wie folgt (war bei mir so): mit dem Gerät zum Applestore, dort Fehler feststellen, dann kannst du das Gerät wieder einpacken. Die bestellen das Display(das kannst du nicht beeinflussen) und melden sich wenn das Display da ist. Dann rennst du wieder mit dem Gerät hin undlässt es ein paar Tage da. wenn du ihn wieder holen kannst bekommst du das Gerät natürlich vorgeführt ;-)

Gruß ré
 
Ein gewisser Farbverlauf von Gelb nach Blau scheint bei allen IPS-Panels, die Apple verarbeitet, normal zu sein. Hat mein iPad mini Retina und 2013er iMac auch.
Man kann es nur mehrmals tauschen lassen und auf ein etwas besseres Ergebnis hoffen.
Einfach mal bei Google des Gerät und "yellow tint" eingeben, dann kommen Massen an Foren darüber ;)
 
@littleedbi Die Geräte sind mittlerweile ja rund 6 Wochen alt - ich denke nicht, dass sich da noch was ändern wird, oder?

@kira12 Danke, jetzt weiss ich immerhin schon mal, wie das abläuft. :) Und wie ich so in anderen Threads lesen konnte wird das eine regelrechte Tausch-Orgie, da die Apple Supporter scheinbar nicht z.B. ein Samsung Panel bestellen können, sondern nur irgendeines. Und ich gehe davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das dann auch diesen Defekt hat.

@Manu96 Ich hab' in der Tat einige Threads dazu gefunden. Aber es kann doch nicht sein, dass so teure Geräte solche Mängel haben, und das auch noch durchgehend. :(

Ich werde wohl das iPad noch mal tauschen lassen und auf ein besseres Panel hoffen. Vielleicht noch irgendwann das Panel vom iMac wechseln lassen. Apple soll ja vor Kurzem eine Firma aufgekauft haben, die sich auf Monitore und deren LED-Beleuchtung spezialisiert? Vielleicht wird es ja dann im September mit der nächsten Generation besser. So lange muss ich wohl damit leben. Schade eigentlich.
 
Ja, da muss man abwägen, inwiefern man es akzeptieren kann oder nicht.
Ich habe hier auch schon den vierten! iMac stehen, da immer wieder Fehler wie Kratzer, Rattergeräusche und Verfärbungen im Display auftraten. Ich weiss auch nicht, was da los war.
Bei dem iPad mini Retina hat alles beim ersten Gerät gestimmt. Ist anscheinend eine Glückssache.

Grüße
 
Mein bisher 4ter iMac hat auch einen Gelbstich.

IMG_0532.jpg
 
Das Bild ist aber echt extrem ... hier mal eins von einem vernünftigen Panel:
Foto 15.07.14 21 42 09.jpg
 
Auf dem Bild kommt es etwas schlimmer herüber. ; )

Aber nach Nr. 4 hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Nr. 5 oder 6... Bei Apple bin ich mittlerweile auf alles vorbereitet. Ich kalkulieren einen Austausch bei einer Bestellung bei Apple mittlerweile immer mit ein, obwohl ich echt keine Lust darauf habe. Es nimmt einem leider auch dann die Freude, die man ja haben sollte wenn man was neues auspackt.
 
Mein iPhone 5 S hatte das auch, mir ist es erst nach paar Tagen wirklich aufgefallen als ich ein "anderes" Gerät ohne Gelb in den Händen gehalten habe. Das Auge gewöhnt sich schnell..
 
Also den Gelbstich sehe ich immer gut beim Booten. Auch gerade wenn mein Blick von meinem "Schnee weißen" Samsung Fernseher auf mein iMac wandert.

So wie ich das aber auch im Internet lese scheint das ein häufiges Problem beim iMac zu sein bzw. allgemein bei IPS Panels. LG Display sollen davon häufiger diese Verfärbung aufweisen. Nur kann man per Terminal-Befehl dieses nicht mehr unter Mavericks anzeigen lassen.

Nur woher kommt dieses Problem? Von der LED Hintergrundbeleuchtung, da nicht jede LED den gleichen weißen Farbton hat? Oder vom Panel selbst?
 
Wie verhält sich der gelbstich wenn man den Einblickwinkel verändert?
 
Es wird dementsprechend dunkler, bräunlicher.

Im Macrumors Forum hatte einer bereits 6 iMacs gehabt, keiner davon hatte ein einwandfreies Display. Das kann es doch echt nicht sein, auch wenn man in einen Store geht, wie viele iMacs würde die einen auspacken lassen...und als Kunde kann ich nun nichts dafür. Diese iMac Generation ist ja jetzt schon mehr als 1 Jahr in Produktion, also ist es definitiv kein anfänglicher Fehler als wenn ich den jetzt 2 Wochen nach Veröffentlichung bestelle.
 
Bei mir habe ich leider ja zu spät reagiert und ein Austausch ist nicht mehr möglich. Ich denke beim iMac werde ich auf die nächste Generation warten und dann evtl. einen Austausch des Panels in die Wege leiten - vielleicht hat sich bis dahin etwas getan.
Notiz am Rande: Das zur Reparatur eingesendete iPad Mini Retina ist mittlerweile wieder da. Laut Apple liegen keine Fehler vor und der Fehler konnte 'nicht reproduziert werden'. Ergo: Kein Austausch, kein Tausch des Panels, einfach Pech.

Als Neueinsteiger in Sachen Mac und iDevices lehrt mich das leider, in Zukunft auf die Produkte von Apple zu verzichten - jedenfalls solange nicht klar ist, dass keine Fehler vorliegen.

Und dass IPS Panel allgemein dieses Problem haben sehe ich, falls die Aussage vom Apple Support kommt, als Quatsch an. Als IT-Kaufmann habe ich schon jede Menge Monitore gesehen, besitze selbst zwei IPS Monitore von Dell die eine absolut homogen verteilte Farbtemperatur haben. Entweder verbaut Apple billigen Schund weil a) die Lieferanten nicht mit der Auflage klarkommen, die Apple benötigt, oder b) weil sie die Marge noch weiter nach oben treiben wollen oder es ist irgendein Problem mit dem Prozess in den Fabriken, die die Apple-Geräte herstellen.

Ich werde wohl damit erst mal leben müssen. Schade.
 
Ich hatte einen dieser ersten 27" iMacs mit dem Gelbstichproblem. Mein ASP sagte damals, sie können das Display zwar tauschen, aber hier hätte er selbst noch kaum eines gesehen, das besser als mein jetziges wäre, die meisten seien sogar schlechter, entsprechend bestünde die Chance, mir einen noch schlimmeren Gelbstich einzubauen. Auch sagte man mir, dass man das Display zwar einmal problemlos tauschen kann, bei weiteren Malen aber eine für Apple triftigere Begründung her müsse, wobei dieser Gelbstich da für Apple nicht zu zählen scheint. Tatsächlich hat Apple bis heute hier kein Problem zugegeben, obwohl zumindest die iMac Generation damals ein richtig heftiges Problem damit hatte.

Ich war bezüglich dieses Themas damals mehr auf macrumors unterwegs als hier, da dort eine etwas größere Menge an Menschen eine große Indiziensammlung gestartet hat und es ein paar Leute gab, die sich mit dem Herstellungsprozess von Displays auskennen.
Die Spekulationen damals gingen auch erst in Richtung Klebstoff. Tatsächlich ist das ein Grund, wodurch die meisten Displays wohl einen (leichten) Gelbstich haben sollen (manche mehr, manche weniger), aber dieser gibt sich über die Zeit hinweg von selbst (oft schon passiert, wenn man das Gerät bekommt). Ich kann mich nicht mehr erinnern ob der Kleber hier irgendwie ausdampfen, vollständig härten oder was auch immer musste.
Für die (damaligen) iMacs hat man aber ein anderes Problem ausgemacht. Hier lag es an einer bestimmten Schicht im Display, die nicht korrekt ausgerichtet und nicht glatt oder verrutscht war, dadurch der Gelbstich. Dabei handelt(e) es sich mit großer Sicherheit entweder um Fehler in der Produktion (kein korrektes platzieren der Schicht) oder ein nachträgliches verrutschen dieser.

Ich hörte irgendwann auf, das ganze zu Verfolgen, nachdem selbst nach Monaten noch keine problemlosen Chargen produziert wurden und Apple das Problem nie anerkannte. Bei der Folgegeneration hörte ich noch, wie auch hier es wieder Gelbstiche geben solle, aber ob die gleich häufig oder gleich verursacht waren interessierte mich dann schon nicht mehr.

Interessanterweise gibt es sehr viele Leute, die so einen Stich aber gar nicht bemerken. Zumindest auf macrumors damals gab es wirklich viele, die nur aufgrund des Threads mal Testbilder ausprobierten und da erst ihren Gelbstich bemerkten. Das ist allerdings nichts neues, es gibt sehr viele derartiger "Bild"phänomene, die viele Leute gar nicht bemerken, bzw. erst, nachdem man sie ihnen einmal explizit gezeigt hat.

Da ich noch in der 14 Tagesfrist war, gab ich das Gerät zurück und nutze seither keine iMacs mehr. Lustigerweise haben andere Verkäufer von IPS Monitoren (in meinem Falle Dell) hier kein Problem gescheite Displays einzukaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat nicht nur bei den iMac diese Gelbstich Probleme, das iPad Air z.B. auch teilweise sehr stark ausgeprägt auch das iPad mini usw. Da verstehe ich nicht wie man da mit "brillantem Display" werben kann und dann noch mit einer "Spektralradiometern farbkalibrierung". So was ist echt schade.

Das ein Gelbstich wieder verschwindet ist mir bisher noch nie aufgefallen, mein iPad Air ist seit einem halben Jahr in Betrieb. Auch Tipps wie: Auf Safari eine weiße Seite öffnen und bei voller Helligkeit 1 Stunde warten. Das habe ich bisher 5x wiederholt, gelb ist das Display links immer noch.

Noch was am rande, da ich kein neues Thema hierfür öffnen will: Die Temperaturanzeige im iStat Pro verstehe ich nicht so ganz. Ambient zeigt 9 Grad und bei HD Bay steht -7 Grad?? Wie kann das bei einer Raumtemperatur von 26 Grad sein?
 
Vielleicht kann mir ein erfahrener User sagen, was die beste Vorgehensweise ist. Ich möchte mir nur ungern damit abfinden.

Die beste vorangehensweise ist das zu akzeptieren oder die geräte zurück zusenden.
ich habe ein ipad air mit einem gelbstich, hat mich am anfang auch genervt, ist mir jetzt aber egal, da es zur zeit keine alternativen gibt die meine bedürfnisse abdecken.
Und mit der höhe der preise zu argumentieren ist nicht besonders klug, bei apple zahlst du hauptsächlich für emotionen und style, nicht für hochwertige hardware.
 
Noch was am rande, da ich kein neues Thema hierfür öffnen will: Die Temperaturanzeige im iStat Pro verstehe ich nicht so ganz. Ambient zeigt 9 Grad und bei HD Bay steht -7 Grad?? Wie kann das bei einer Raumtemperatur von 26 Grad sein?
Gar nicht. Zumal ist Ambiet sowieso innerhalb des Gehäuses, also ggf. einiges höher als die tatsächliche Raumtemperatur, zum anderen haben diese digitalen Sensoren sehr große Abweichungen und gigantische Serienstreuungen. Die Dinger werden erst um ihren relevanten Bereich herum genau (bei einer CPU ist das z.B. die Temperaturregion, in der sich die CPU notabschalten müsste), in den Bereichen drumherum ist es ein bisschen Glücksspiel.
 
Mir sind Emotionen völlig egal.

Ich zahle für einfache Bedienung und zuverlässige Technik.

Und die Hardware:
Alu statt knarzendem Plastik, Glas statt empfindlicher Kunststoffoberfläche, IPS statt schlechtem FN Panel.
 
Zurück
Oben Unten