Gehts jetzt wirklich schon los mit Blu-ray bzw. HD DVD?

also ich hab einen samsung hd und eine xbox 360 und dafür ein hd dvd laufwerk und auch wenn mein samsung "nur" 720p darstellen kann es ist einfach unglaublich wie gut king kong, serenity und die mission impossible filme aussehen

was sich nun durchsetzen wird ist halt die frage...billiger ist HD und nach meinem empfinden bisher in den geschäften gibt es mehr hd filme

ich warte aber ab am schluss bleiben beide formate bestehen und es gibt bald kombi player...
 
ganz interessante diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-37.html

der kombiplayer wirds wohl richten - danach entscheidet der preis über das medium...

bei amazon mal HD-DVD und Blue-Ray eingegeben - ähnliche trefferanzahl, ein dutzend titel jeweils, der hd-dvd-player geht aber schon bei 800, der blue-ray bei 1300 los. ist sicher nicht repräsentativ, zeigt aber doch, dass blue-ray-pöayer noch teurer sind.

ich warte (wie immer...) bis zuletzt und lasse preis und robustheit entscheiden!
 
supergeheim schrieb:
umstiegt lohnt sich derzeit nicht... vorallem, weil ice age2 mpeg2 oder so codiert ist und somit nicht das potential der blu ray disc ausnutzt...
...oder so....Man merkt, du hast Ahnung. Der Codec hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Animationsfilme wären allerdings das letzte Genre, das ich mir in HD kaufen würde: mit guten Geräten kann man aus DVDs fast die selbe Qualität zaubern.
 
Incoming1983 schrieb:
Bei nem Hollywood-Klassiker ist das egal, die original Filmqualität gibt ja nicht mehr her.

Ist das wirklich so? Ein Film, mit einer ARRIFLEX oder so aufgenommen,
könnte im Original doch wesentlich mehr Bildinfo enthalten, könnte man
doch noch einiges rausholen, oder nicht?
 
vielleicht gehts doch schneller, als wir uns das alle vorstellen..:confused:
aber egal - ist doch überall so im leben.
 
Die besseren Kassenknüller auf Blu-Ray ;)

Vor allem ab Sommer schon Double-Layer-Blu-Ray. Mit 50GB kann man schon was raufpacken.
 
Gibt es den einen grvierednen Unterschied zwischen Hd_DVDs und Blue-Ray-DVDs? Oder sind das nur 2 Formate wie z.B. Mp3 und Aac bei Musik?
 
Lukas the brain schrieb:
Gibt es den einen grvierednen Unterschied zwischen Hd_DVDs und Blue-Ray-DVDs? Oder sind das nur 2 Formate wie z.B. Mp3 und Aac bei Musik?
Es sind andere Speichermedien, mit jeweils anderen Features. Die Filme werden AFAIK aus Kostengründen mit den gleichen HD-Codecs abgespeichert, es sollte also normalerweise keine Qualitätsunterschiede zwischen beiden Formaten geben.
Blu-Ray hat mehr Speicherkapazität und höhere Datentransferraten, während bei HD-DVD die Kosten für die Herstellung geringer sind.
 
MacEnroe schrieb:
Ist das wirklich so? Ein Film, mit einer ARRIFLEX oder so aufgenommen,
könnte im Original doch wesentlich mehr Bildinfo enthalten, könnte man
doch noch einiges rausholen, oder nicht?


Es kommt drauf an wie das Film Orignal abgetastet wird. Mit 35mm Film hat man glaub ich ne Auflösung von 8 bis 16k.

Die Frage ist nur ob es sich für die Studios noch lohnt das Original nochmal abzutasten.
 
wennn ich mich recht erinnere wurde die dvd bereits anfang der 90er als nachfolger der vhc vorgestellt...und eigentlich dachte man sie würde sich nie durchsetzen...
 
Lukas the brain schrieb:
Gibt es den einen grvierednen Unterschied zwischen Hd_DVDs und Blue-Ray-DVDs? Oder sind das nur 2 Formate wie z.B. Mp3 und Aac bei Musik?
Heute gibt es noch einen Qualitätsunterschied: der Codec. HD-DVDs enthalten Bildmaterial, dass mit VC1 komprimiert wurde. Blu-Ray-Discs verwenden derzeit noch MPEG-2-komprimiertes Bildmaterial. Der MPEG-2-Codec ist wesentlich älter als der VC1 und erreicht bei gleicher Bildqualität nicht den gleichen Kompressionsgrad wie VC1. Dieser Unterschied soll allerdings bald verschwinden, da auch die Blu-Ray-Disc auf VC1 umgestellt werden soll, was derzeit peinlicherweise noch an technischen Problemen scheitert...

Darüber hinaus sollen alle HD-DVD-Spieler abwärtskompatibel zu DVDs sein. Das will das HD-DVD-Konsortium jedenfalls den Herstellern aufzwingen. Aber vielleicht wird es ja den eierlegenden wollmilschauenen Kombiplayer für Blu-Ray, HD-DVD und DVD geben? Warten wir es ab... :)
 
MrSmith schrieb:
Darüber hinaus sollen alle HD-DVD-Spieler abwärtskompatibel zu DVDs sein. Das will das HD-DVD-Konsortium jedenfalls den Herstellern aufzwingen. Aber vielleicht wird es ja den eierlegenden wollmilschauenen Kombiplayer für Blu-Ray, HD-DVD und DVD geben? Warten wir es ab... :)
Im Heimkinobereich rechne ich damit, dass es auf Hybrid-Player hinausläuft. Die ersten Hersteller haben solche Geräte bereits angekündigt und bei den DVD-Recordern liefs ja genauso, die können heute auch alles brennen (DVD-R/+R/RAM/-R/-RW.....).

Im Computerbereich wird sich aber die Blu-Ray durchsetzen, ganz einfach wegen des größeren Volumens. Und da die PS3 auch standardmäßig mit Blu-Ray daherkommt (was bei X-Box dazugekauft werden muß), sollte langfristig (>3 Jahre) Blu-Ray das Rennen machen.
 
Dein Wort in Sony's Gehörgang...
Ich persönlich setze eher auf HD-DVD. Sony hat schon andere Techniken durch protektionistisches Verhalten ins Aus getrieben. Ich glaube Apple steht auf der falschen Seiten... Aber vielleicht setzt sich die schiere Marktmacht des Blu-Ray-Konsortiums ja doch durch?

Ich habe übrigens mal schnell noch eine schöne FAQ zum Thema ergoogelt:
http://www.hifi-regler.de/blu-ray_hd-dvd/blu-ray_hd_dvd_faq.php
 
MrSmith schrieb:
Aber vielleicht wird es ja den eierlegenden wollmilschauenen Kombiplayer für Blu-Ray, HD-DVD und DVD geben? Warten wir es ab... :)
Gibt es schon, die Vidabox. Basiert auf Windows MCE.
 
Uups, die Vidabox muss aber erst noch abspecken :D
Der Formfaktor eines HTPC kommt mir nicht unters TV :no:
 
Scuidgy schrieb:
Blu-Ray DVD gebe ich auf Dauer mehr Chancen als HD-DVD (mehrere Partner und auch die meisten Filmstudios, mehr Speicherkapazität sowieso).
Also wenn man sich die bisherigen Veröffentlichungen (und die angekündigten) Anschaut, dann hat HD-DVD das deutlich bessere Filmangebot.
In Zukunft wird das aber sowieso keine Auswirkungen haben, in den nächsten Monaten kommen ja auch schon die ersten Komboplayer.
 
rebelspike schrieb:
Also wenn man sich die bisherigen Veröffentlichungen (und die angekündigten) Anschaut, dann hat HD-DVD das deutlich bessere Filmangebot.
Ich würde sagen "deutlich besser" ist geschmacksabhängig und subjektiv.

Von der reinen Zahl der Veröffentlichungen her herrscht Gleichstand:
 
Keine Ahnung was sich durchsetzen wird, aber welcher normale Computer-Anwender braucht Speichermedien, die größer sind als 4,7 GB? Ich habe mir einen externen DL-DVD-Brenner gekauft, brenne aber nur sehr selten DVDs, da sich das meistens nicht auszahlt. Große Datenmengen lassen sich rascher und angenehmer auf eine Festplatte kopieren. Dagegen hält sich die CD noch immer, warum wohl?
Die gleiche Frage kann man sich bei SMS und MMS setzen. Jeder schreibt SMS, wieviele Leute aber schreiben MMS? Es kommt nicht immer auf die Möglichkeiten an, die man hat, sondern ob man sie auch wirklich braucht.
Wie es in der Wirtschaft sein wird, weiß ich nicht.
Welches Format sich bei Filmen durchsetzen wird, wahrscheinlich wohl die Kombigeräte. Ich zumindest würde nur ein solches kaufen, alles andere wäre Schwachsinn.
DVDs wird es wohl noch eine Weile geben, denn die VHS wurde bis heute auch nicht ausgerottet.
Gruß,
Bigpietsch
 
*wiederhochhol*

Ok, ich glaube die Entscheidung welches Format sich im Markt durchsetzen wird ist jetzt gefallen:

:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten