Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… rein logisch gesehen: das Betriebssystem ist doch dazu da dem Benutzer die Programme zu vermitteln, mit denen er mehr oder weniger produktiv arbeitet.
Von dem her ist es völlig egal, ob es jetzt 10.4 oder 10.7 ist – mein Photoshop läuft und tut was ich will.
Den Fullscreenmodus find ich gelungen – Auto Save wird mir dank Versions in manchen (wohlgemerkt unterstützten) Programmen das Leben erleichtern (hoffentlich), Launchpad mein Dock aufräumen. Auf Multitouch Gesten und AirDrop werde ich verzichten müssen, da ich nach Apples Meinung ein asbach-uraltes MacBook habe (Early 2008) – Mission Control ist ja doch nur eine neue Exposéversion.
Ich weiß, dass ich das Dock so einstelle, dass die Lichtchen anzeigen, ob ein App läuft oder nicht, und dass ich die Scrollrichtung wieder so wie bisher haben will.
Solange alles aber (bis auf kleine Ausnahmen wobei diese nicht meine ProApps betreffen dürfen) funktioniert, bin ich glücklich, für 23,99 Euro ohne umweltbelastende DVD und vollautomatisch zu Hause ein neues System habe – mehr verlange ich von Apple auch nicht.
 
Vorsicht Anfänger!

Hallo Leutz,

ich bin erst seit 2Monaten MacUser und würde gerne wissen ob die genannten Features vom Lion, die Grundfunktionen des SL erweitern oder diese ersetzen? z.B.: Da ich mich extrem schnell an das Trackpad gewöhnt habe würde ich mich nur ungern von den bekannten SL Gesten trennen.

Finde es ebenfalls strange, dass die OS nur ein paar kleine Feats. bekommt die das OS X ans iOS anpassen und kaum neue Funktionen hinzukommen. Wäre natürlich genial, wenn via Updates noch ein paar weitere Funktionen hinzukommen.

Aber mal nebenher: Kann mir jemand sagen wielange dann noch SL supported wird? Laut *Wiki* wurden die letzten OS Updates ca. 2-4Monate vor der neuen OS eingestellt oder hab ich da was falsch verstanden? :kopfkratz:


LG
Rave
 
Hallo Leutz,

ich bin erst seit 2Monaten MacUser und würde gerne wissen ob die genannten Features vom Lion, die Grundfunktionen des SL erweitern oder diese ersetzen? z.B.: Da ich mich extrem schnell an das Trackpad gewöhnt habe würde ich mich nur ungern von den bekannten SL Gesten trennen.

Finde es ebenfalls strange, dass die OS nur ein paar kleine Feats. bekommt die das OS X ans iOS anpassen und kaum neue Funktionen hinzukommen. Wäre natürlich genial, wenn via Updates noch ein paar weitere Funktionen hinzukommen.

Aber mal nebenher: Kann mir jemand sagen wielange dann noch SL supported wird? Laut *Wiki* wurden die letzten OS Updates ca. 2-4Monate vor der neuen OS eingestellt oder hab ich da was falsch verstanden? :kopfkratz:


LG
Rave
Also Sicherheitsupdates gibt es noch relativ lange, selbs für 10.4 gab es kürzlich noch welche, keine Sorge...
In wiefern gibt es nicht viele neue Funktionen? Sind deutlich mehr als es von 10.5 auf 10.6 war... :kopfkratz:
 
Vielleicht habs ichs etwas übertrieben: Als ehem. WinUser wird einem einmal pro Jahrzeht ein neues BS angeboten, dass das komplette System ändert und man die Änderungen auch wirklich sieht. Ist eben noch eine Eingewöhnungsphase bei mir ;)

Ich hatte mir vom Lion am meinsten erhofft, das endlich das ftp:// *Schreiben* unterstützt wird. Und dann noch die Sache mit dem Trackpad. Ich denkmal, dass ich vor dem Kauf bei einem Einzelhändler die Funktionen des Lion probiere.

@pdr2002 welchen Updates werden dann eingestellt? Wenn ichs richtig verstehe wird es dann keine weitere Systemupdates mehr reased?

Danke & Lg
Rave
 
Apple unterstützt nur die letzten beiden Systeme mit Updates, in dem Fall 10.7 und 10.6, wenn 10.7 veröffentlicht ist.

@pdr2002: das letzte Security Update für 10.4 gab es mit Mai 2009. "Kürzlich" würde ich das nicht nennen ... ;).
 
Es wird immer die aktuelle und die Vorgängerversion mit Sicherheitsupdates beliefert. Wird also Lion released werden die Sicherheitsupdates für Leopard eingestellt.
 
Vielleicht habs ichs etwas übertrieben: Als ehem. WinUser wird einem einmal pro Jahrzeht ein neues BS angeboten, dass das komplette System ändert und man die Änderungen auch wirklich sieht. Ist eben noch eine Eingewöhnungsphase bei mir ;)

Das wird es wohl auch bei mir sein.

Habe den GM über Snow Leopard drübergebügelt, und neu gebootet. Erster Gedanke: Mist, Installation schief gegangen. ;) Lediglich das Launchpad und Mission Control deuteten auf Lion hin. Im Großen und Ganzen herrscht bei mir aber noch der Eindruck, dass Lion eher größeres Update mit Schwerpunkt auf kosmetischen Änderungen und optischer Pflege ist.

Wirklicher Pluspunkt könnte der Vollbildmodus sein. Meine Frau greift mit Safari über einen Citrix-Client auf ihr Notebook in der Bank zu. Da musste sie unter SL immer wild Schollen und so konnte sie kaum arbeiten. Hier erhoffe ich mir Besserung. Wenn das klappt, lohnen sich die 24 Euro schon alleine dafür. :)
 
...

Wirklicher Pluspunkt könnte der Vollbildmodus sein. Meine Frau greift mit Safari über einen Citrix-Client auf ihr Notebook in der Bank zu. Da musste sie unter SL immer wild Schollen und so konnte sie kaum arbeiten. Hier erhoffe ich mir Besserung. Wenn das klappt, lohnen sich die 24 Euro schon alleine dafür. :)

im Appstore gibt es das Programm Citrix Reveiver, damit kann man Citrix Anwendungen im Vollbildmodus laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Erstmal herzlichen Dnak für den Tipp!

Problem ist aber, dass sie nicht direkt über Citrix geht, sondern sich erst via Safari auf dem Server einloggen muss und von dort aus wird dann Citrix gestartet.

Werde mir Citrix Receiver aber mal angucken. Ist ja kostenlos. ;)
 
Innovative noch nie dagewesene Neuerungen, die ich vermisse?

-native Integration von Windows- und Linux-Programmen
-verlässliche Reaktion auf Sprachbefehle (z.B. wenn man die Musik anhalten will und grad nicht am PC sitzt)

Ansonsten bin ich glücklich. Aber es wäre ja schade, wenn man nichts mehr zum Träumen hätte.
 
My 2 cent about Lion:

Ich finde 24 EUR für alle-ecken-kanten-resize völlig angemessen und werde mir Lion schon deswegen kaufen

:D
 
Hi, habe bei mir auch den Citrix Receiver installiert (über AppStore) und er hat auch super funktioniert, aber jetzt bekommt er einfach keinen connect mehr zu seinem Server. Ist aber nur am MBP derzeit so, am iMac funzt alles super. Kann also nicht am Server selbst liegen.

Inzwischen wurden nur ein PRam reset und ein SMC-Reset gemacht, der Citrix Receiver wurde auch schon komplett neu installiert ohne Erfolg, findet einfach keinen connect zu seinem Server. :/

Hat mir jemand einen Tipp woran es noch harken könnte?


Chris
 
Jetzt schweift Ihr aber langsam ziemlich weit vom eigentlichen Thema ab. Nach 40 Seiten muß dann auch mal Schluß sein. Bei konkreten Fragen zu Lion, die noch nicht zigmal erörtert wurden, könnt Ihr ein neues Thema eröffnen (aber nicht für Spekulationen). Und Fragen zu Programmen, die nicht zum Lieferumfang von Mac OS X gehören, haben im Mac-OS-X-Forum ohnehin gar nichts verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten